Aus'm Pott da kommich wech - Mein Sonnengarten!

mechanic-mommy

Neuling
Registriert
14. Jan. 2013
Beiträge
17
Ort
Dortmund
Hallo liebe Gartenfreunde!:cool:
Mein Name ist Mona und ich komme aus Dortmund. 2011 bin ich in ein Haus gezogen bei dem ich einen ziemlich großen Garten übernommen habe. Aufgrund des Alters der Vorbesitzer war dieser in einem mehr oder weniger guten Zustand.
2012 habe ich von meinem Mann ein Gewächshaus geschenkt bekommen, diese ist nun jährlich in Benutzung. Ab dieses Frühjahr soll es nun richtig losgehen! Ich habe viel vor! :!:

Ich zeige euch schon mal ein paar Fotos..
2011: So sah der "vorgarten aus" da kann man sich denken wie der Rest aussah..
Vorgarten.jpg

Das war die Rückansicht zu dieser Zeit:
Garten Teich.jpg

Winter 2012: Da hatten wir auch Schnee! :D Dieses Jahr bisher noch keinen!
winta 12 2.jpg17.01.13 - Hinten.jpg
winta 12.jpggarten winta 2012.jpg

Erster richtiger Versuch im Gewächshaus 2013:
gew 20132.jpg gew 2013.jpg
gew.jpg

Alles weitere folgt heute Abend ;) wenn ihr mögt :D
 
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Mona,

    herzlich Willkommen!

    Auch wenn viel "immergrün" den Vorgarten beherrscht, Du hast alle Möglichkeiten dies zu optimieren.

    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Gartenarbeit und viel Erfolg bei der diesjährigen Ernte!

    Ich freue mich auch auf mehr Eindrücke :)
     
  • mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Danke für die nette Begrüßung.:eek:
    Gruselig finde ich wie die Bepflanzung vom "Vorgarten" zustande kam, die Mieter haben immer wenn die den Pflanzenwechsel auf dem GRAB der verstorbenen durchgeführt haben, die restlichen mitgenommen nach Hause.. KANN muss man aber nicht :d
    Ich habe alles was da drin stand erstmal rausgeholt, aufgefüllt und nun ist da vorn ein Rasenstück...

    Ja und hinten im Garten? Da ist ein alter Teich, den hab ich mal zu neuen Leben erweckt:
    Teich jetzt grad:
    2014-02-02 14.28.22.jpg

    Teich im Sommer:
    2013-08-30 16.20.16.jpg

    Außerdem haben wir 5 Obstbäume geplanzt und diverses andere Naschzeug für unseren Sohn (2)
    Derzeit haben wir folgendes:

    Obst:
    - 1x Apfelbaum
    - 1x Birnenbaum
    - 1x Pfirsichbaum
    - 1x Süßkirsche
    - 1x Sauerkirsche
    - 1x Hollunder
    - 2x Weinstöcke (weiß und rot kernlos)

    Beeren:

    - 1x Johannisbeere
    - 1x Heidelbeere
    - 1x Jostabeere
    - 1x Erdbeerfeld mit Roten und weißen Erdbeeren

    Blumen:
    - 1x Pfingstrose
    - 2x Rudbeckia gelb
    - diverse Rosen (Bestandsaufnahme folgt noch)
    - Hosta
    - Iris
    Beim Rest bin ich mir nicht sicher, muss ich erstmal in den Garten mit Zettel und Stift

    Sträucher:
    - 1x Ilex
    - 3x Rhododendron
    - 1x Kamelie
    - 1x Blut-Johannisbeere

    Bäume:
    - 10-11 Fichten
    - 1x blaue Stech-Fichte
    - 1x Douglasie
    - 1x Flieder
    - 1x Schmetterlingsflieder

    Außerdem habe ich heute noch ein Paar Samen besorgt:
    2014-02-03 11.34.09.jpg
    Auf Erdnuss und Maracuja freue ich mich total. Mais und Zwiebel hab ich bisher noch nie gemacht, mal was neues.. :)

    Hier noch Fotos aus dem letzten Sommer:
    2013-07-07 14.11.18.jpg 2013-09-06 13.30.46.jpg 2013-09-07 18.48.09.jpg


    Und SO schaut es grad aus :) Sieht bisschen aus wie Frühling
    2014-01-30 16.30.45.jpg 2014-01-30 16.30.23.jpg2014-01-30 16.31.47.jpg
    2014-01-30 16.30.09.jpg 2014-01-30 16.29.27.jpg 2014-01-30 16.29.21.jpg

    Und da ist der derzeitige Stand in meinem Gewächshaus, mein kleines Erdbeerfeld und dann auch das neu abgesteckte Feld was noch für Gemüse genutzt werden soll!
    2014-02-01 09.22.35.jpg 2014-02-01 09.23.02.jpg 2014-02-01 09.23.30.jpg
    2014-02-01 09.23.22.jpg 2014-02-02 14.30.31.jpg
    2014-02-01 09.22.45.jpg 2014-02-01 09.22.55.jpg
     

    Anhänge

    • 2014-02-01 09.23.17.jpg
      2014-02-01 09.23.17.jpg
      610,1 KB · Aufrufe: 81
    Zuletzt bearbeitet:
    E

    Emtiar

    Guest
    Liebe Mona,
    gehört zwar nicht hierher - aber dein Kurzer ist ja knuffig!


    Und ach ja: Herzlich willkommen auch von mir!


    LG
    Emmi
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Mona,
    herzlich willkommen in diesem Forum!
    Garten UND Teich, da hast Du ordentlich was zu tun.
    Apropos Teich.... ist der irgendwie gesichert für den Zwerg?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen! Nachdem ihr so durchstartet bin ich ganz gespannt, wie sich euer Stück dieses Jahr entwickeln wird.
    Dem Junggärtner wünsche ich viel Spaß - mindestens die eigenen Füße gießen kann er bestimmt schon, oder?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Mona
    Auch von mir ein herzliches Willkommen
    und wünsche viel Spaß beim gärtnern

    Ein Gewächshaus kauf ich mir auch dieses Jahr, das ist auch Neuland für mich ich bin mal gespannt wie die Ernte da ausfällt
    Liebe Grüße
     
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Hallo und herzlich Willkommen, na da bin ich gespannt was ihr dieses Jahr aus dem Garten macht hört sich ja nach viel Arbeitswut an:D
    Schöne Grüsse Nicki
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Mona
    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Da hab ihr ja schon ordentlich was geschafft und noch eine Menge vor euch.
    Ich bin auch erst im Herbst 2012 in den Wald, also auf ein fast brach liegendes Grundstück gezogen. Es ist eine Menge Arbeit ich wünsche dir viel Spass dabei.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Mona,
    ein herzliches willkommen auch von mir ,aus der Nachbarstadt :grins:

    Freu mich auf weitere Fotos, find es immer spannend zu sehen wie sich ein Garten entwickelt.
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Juhu!
    @EvaKa
    Garten und Teich.. ja :) Ich weiß das es ne Menge Arbeit wird aber ich hab mich bisher nicht überwinden können den Teich wegzumachen!?
    Vielleicht auch wegen den ganzen vielen kleinen Kollegen die ich dort letztes Jahr bei der Reinigung drin gefunden habe?!
    DSC00906.jpg DSC00904.jpg


    Eine Teichsicherung haben wir bisher nicht nein, unser Kind durfte bisher nicht alleine spielen aus diesem Grund, waren nun schon in diversen Baumärkten um zu schauen, leider fehlt uns irgendwie die springende Idee wie wir das bewerkstelligen könnten?! Ich denke der ganze Teich bekommt einen Zaun :D ODER hat hier irgendjemand eine IDEE??!

    @Pyromella
    Oh ja, in gießen von Füßen ist mein Zwerg nen ganz großer! Dabei müssen es noch nicht einmal die eigenen sein :D

    @Sasaka
    Ich kann dir sagen das es vermutlich dann wie bei mir zur neuen Hauptbeschäftigung wird im Garten! Ich freu mich schon so!!

    @Nicki, Chrisel & Stupsi
    Danke für die Liebe Begrüßung!

    Außerdem hab ich dann noch was von heute für euch! :)
    Sos chaut unsere Rückansicht aus.. RIESEIGE FETTE Fichten :rolleyes:
    2014-02-04 15.18.01.jpg

    Dann mal noch ein Bild vom "Vorgarten" nach der Veränderung
    2014-02-04 15.32.24.jpg

    Und der Teich heute nach der Entfernung der Reste,ok zumindestens da wo ich dran gekommen bin
    2014-02-04 15.17.00.jpg


    Und dann noch meine Schätze im Esszimmer ;)
    2014-02-03 18.10.06.jpg 2014-02-03 18.09.47.jpg


    *edit*
    Da hab ich doch glatt was vergessen, gestern hab ich Erdnüsse eingepflanzt und Maracuja zum quellen gelegt, heute sind zu den quellern noch Samen von einer Rosa Zwerg Banane hinzugekommen.. Schauen wir mal was draus wird?!
    Zumal es mehr sind als ich Platz hätte :D Hab mich schon aufgedrängt und Abnahme erzwungen bei SchwiMu :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Du hast ja tolle Teichbewohner, klasse.

    Orchideenliebhaberin auch noch, na das hat doch was.

    Meine Tochter ist auch mit Teich und ohne Absicherung aufgewachsen.
    Bring dem kleinen schwimmen bei und du bist auf der sicheren Seite.

    Na, dann berichte man über die tolle Aufzucht.
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Ja ich hatte bei meinen Eltern auch 2 Teiche die nur durch einen Minizaun den man hätte umklettern können gesichert war. Fakt ist einfach das meine Eltern uns nie alleine in den Garten gelassen haben und wir außerdem auch akzeptiert haben das es gefährlich ist.

    Bisher war es auch kein Thema, aber seit heute "angelt" mein Sohn im Teich :neutral:

    Bin extremst genervt und überlege meinem Wassermann ne Vogeltränke oder ähnliches zum matschen in den Garten zu stellen :cool:

    Wobei ich trotzdem nun einen Minizaun haben möchte! Dann kann er zumindest net mehr reinstolpern ;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Mona,
    wie schön dass Du so tolle Teichbewohner im letzten Jahr hattest.
    Drück' Dir die Daumen, dass sie auch in diesem Jahr wieder in eurem
    Teich vorhanden sein werden.
    Du bist schon tüchtig dabei euren Teich zu putzen?
    Eigentlich ein wenig früh... warte doch noch ein wenig,
    bis die Temperaturen konstant mindestens 10°C betragen.
    Teichbewohner sind jetzt noch in der Winterruhe, auch Molche & Frösche,
    nicht nur Fische.
    Werden sie (jetzt) zu früh geweckt, sterben sie leider elendig.
    Wir haben einige Shubunkin und Sarasa (Goldfisch-Varietäten) nebst Fröschen & Co. im Teich ...
    Shubis und Sarasa sind noch nicht zu sehen und sind normalerweise die Ersten,
    die sich dann im Frühjahr zeigen.
    Und eine "Teichsicherung" kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Du als Mutter weißt sicher allerbest wie schnell die Zwerge sind.
    Die riesige Fichte(-n) ... da hat's doch bestimmt auch ordentlich leben drauf, oder?
    Ich könnt' mir gut vorstellen, dass eine ganze Reihe von Vögeln und auch Eichhörnchen sich gern mal dort tummeln....
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Tach Mona.

    Willkommen. Schön, wie sich Dein Garten schon entwickelt hat.

    Als ich erst den Teich und dann den Knirps sah, hat sich mir auch gleich die Frage der Absicherung aufgedrängt. Solange unsere Kinder klein sind, muss ich mir unseren eigenen Teich noch verkneifen. Einen Quellstein hat mir meine Frau aber genehmigt. Und später will sie mir im Tausch gegen die Teichbaugenehmigung eine Hundeanschaffgenehmigung abtrotzen. ;-)

    Bring dem kleinen schwimmen bei und du bist auf der sicheren Seite.
    Wir kennen aus der Bekanntschaft einen Fall, bei dem das Kind nach mehreren Jahren schwerer Behinderung verstarb. Insofern finde ich den Tipp ein bisschen leichtfertig.

    Gruß,
    heiteck.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Wer mich als leichtferig bezeichnet, sollte mich vielleicht erstmal kennen lernen !!
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Wir hatten auch einen Pool uns angeschafft als unsere Tochter
    noch in der Kita war
    Hat da ihr Seepferdchen gemacht damit sie schwimmen konnte und fertig

    Kenne aber auch die andere Seite wo Kinder im Wasser
    ertranken
    Aber jede Mutter kennt sein Kind am besten und weis wie weit sie ihm vertrauen kann

    Mona du wirst schon den richtigen Weg gehen
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Natürlich gibt es immer auch leider wieder schlimme Fälle.
    Ich finde dem Kind das Schwimmen bei zubringen ist aber ein sehr guter Schritt, um dem entgegen zu treten.

    Ich bin in einem Garten an einem Fluss ohne Umzäunung, über sowas wurde überhaupt nicht nachgedacht, aufgewachsen.
    Wir durften bis 1 Meter ran, weiter nicht, basta.
    Das hab ich auch mit meiner Tochter gemacht, wie all unsere Nachbarn, es ist übrigens nie etwas passiert.

    Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden.
    Mona, du machst auch das richtige.
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Hallöchen!

    ICH WILL FRÜHLING :?
    schlüssel.jpg

    @EvaKa
    Ja ich finde auch das Molche immer echt schöne Tiere sind wo es sich für lohnt den Teich zu behalten, Frösche haben wir leider nicht, die waren hier noch nie?! Weiß nicht denen gefällt es wohl nicht so?! Bei meinen Eltern einen Ort weiter gibt es dafür soooo viele Frösche, Kröten und Unken das man gar nicht weiß wo man hintreten soll :p
    Naja Teich putzen kommt erst später, meine Fische machen ja heia. Ich hab nur das Alte Schilfrohr und die Iris weggeschnitten, dabei ist mir aufgefallen das ich DEFINITIV noch Viel wegnehmen muss sonst ist der Teich bald WEG :)

    Die Fichten sind echt gut bewohnt, Eichhörnchen besuchen uns regelmäßig, leider waren dort letztes Jahr auch Hornissen drin, davor habe ich ja mächtig Angst, ich hab Hoffnung das sie dieses Jahr wo anders wohnen?!
    Eich.jpg

    Außerdem haben wir auch mal Besuch von diesem Kollegen hier der regelmäßig auf dem Nachbarsdach badet:
    voggel.jpg voggel 2.jpg

    @heiteck
    Jaa klaro, also bei meinem Sohn bin ich mir zu 97% sicher das er nicht daran spielt, dachte ich ;)
    Da wir aber auch des öfteren Kinder zu besuchen haben muss da nu einfach sein!
    Tragisch wenn man so Fälle hört, ich hoffe das mir sowas NIEMALS passiert!

    @heiteck und Chrisel
    Habt euch lieb ja :pa:

    @Sasaka
    Jaaaa ich bin gespannt was das nu wird, Planung steht für die nächsten Wochen!
    Erstmal werden wir das WE einen Holunder wegmachen.. um die Läuseplage zu beseitigen!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Mona,
    die Hornissen machen doch nichts. Sei froh wenn du diese seltenen Insekten hast, du hast dann keine Wespen.
    Hornissen kommen auch nicht auf den Tisch zum Mitessen.

    Steht der Holunder denn so ungünstig dass die Läuse stören ??
    Du weisst schon das Holundersaft oder Gelee äußerst gesund sind ?? Auch aus den Blüten kannst du leckere Sachen für deine Familie machen.
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Ja hast ja recht, Hornissen sind schon netter als Wespen. Trotzdem habe ich gehörigen Respekt vor denen zumal ich gegen Wespenstiche allergisch bin. :(
    Wo ich jetzt so drüber nachdenke. Nein Wespen hatten wir keine. Nur gefühlte 2500 Bienen und Hummeln :D

    Was den Holunder betrifft. Ich habe 5!!! Holunder im Garten, schätzungsweise keiner war gewollt :D
    Holunderblütensirup ist geplant für dieses Jahr.
    Hab vermutlich immernoch genug das Tiere und Menschen genug Beeren bekommen ;)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.329
    Ort
    Franken
    Vor Hornissen brauchst Du echt keine Angst haben!
    Ich hab´s immer noch nicht geschafft, mal eine zum Stechen zu animieren,
    dabei hab ich´s wirklich drauf angelegt (Forscherdrang und so...).
    Dafür ernte jedes Jahr mindestens 50 Bienenstiche.

    Grüßle
    Stefan
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Ok, ich glaub ich werde meine Einstellung zu diesen Tieren ernsthaft überdenken :p

    Hab grad übrigens Maracuja Samen eingesetzt... 12 Stück.. Schauen wir jetzt mal... Keimdauer ist eine halbe Ewigkeit..
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    So, nun ist auch die rosa Banane eingesetzt. Die Keimzeit soll sehr lange dauern..

    Ja und dann.. ich habe letztes Jahr 2 Knollen von der Fledermausblume (Tacca chantrieri) bekommen.. Eine hab ich meiner Mama geschenkt und die andere eingepflanzt irgendwie hab ich sie jedoch dann vergessen :eek:
    Ich hab mich nun mal erkundigt und neu eingesetzt. Als ich meine Mutter nach ihrer gefragt hab sagt sie doch ernsthaft: die ist braun geworden, hab sie auf den Kompost geworfen :rolleyes:
    Jaja.. nicht das die IMMER braun wird zum winter?!!

    Ich also auf dem kompost gewühlt und eine jämmerliche Knolle gefunden. :(

    Hoffentlich werden die wieder was. Muss für meine Chinchilla eh die Luftfeuchtigkeit anheben. Dann kommen die dort auf die Fensterbank!

    Das wäre so toll wenn ich die zum blühen bekomme! :eek:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    :grins: Hab ich Jahrelang mit Fleischfresspflanzen gemacht. Die sind mir im Herbst auch immer "eingegangen". Bis mich mal jemand aufgeklärt hat das die sich im Winter immer einziehen.
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Dat darfste aber eigentlich echt keinem erzählen, zumal meine Mutter gelernte Floristin ist! Ihre Antwort darauf, ja gut ich bin Floristin keine Gärtnerin :D
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Mein Papa kann das übrigens auch gut, ich habe in meinem Erdbeerfeld zwischen 2 Sorten roter Erdbeeren auch weiße dazwischen.
    Mein Vater ist da und geht Erdbeeren pflücken, da schreit er los
    Er: Wie kannst du denn bitte verschimmelte Erdbeeren da hängen lassen?
    Ich: Ähm wie bitte?
    Er: ja da vorn ganz hell sind die schon.. hab schon 3 weggeworfen

    :d

    JA PAPA die SIND immer weiß! :D
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    :DWie genial:D

    Nee, die Erdbeeren können meine Eltern unterscheiden.
    Ich hab Schwierigkeiten mit den Roten, kann sie nur (wenn überhaupt) in geringen Mengen essen, vertrage den Farbstoff nicht. Meine Eltern kamen auf die Weißen und haben sie mir mitgebracht.
    Die Roten dürfen trotzdem in Mengen auf dem Balkon wachsen, irgendwie muss ich die Hörnchen von unserer Speisekammer (deren Fenstern auch auf die Vogelmensa heraus geht und die sie diesen Winter entdeckt haben) abhalten. Da sie vollkommen heiß auf Erdbeeren sind, habe ich die Hoffnung, das sie so nicht auf die Schnapsidee kommen durchs gekippte Fenster zu steigen, zutrauen würde ich es ihnen:d
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Ach Hörnchen sind doch toll <3 Ich hab glaub ich so viele nüsse dieses Jahr verteilt wie schon lang nicht mehr!

    Muss in meinem Erdbeerfeld aber nun erstmal klar schiff machen wenn es das wetter denn zulässt. Schaut dort aus wie kraut und Rüben ;)

    Bin eh mal gespannt, hab dieses Jahr so viel geplant! Weiß nur noch nicht wann ich das alles machen soll und wer das bezahlt :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte mal weiße Erdbeeren und war gar nicht glücklich damit, die zickten voll rum bei Regen und schmeckten auch nicht gut.
    Die Nüsschen waren richtig hart so das sie ähnlich kernig schmeckten wie wenn man Himbeeren ist.
    Könnt ihr mir da eine Sorte empfehlen die vielleicht besser gedeiht und schmeckt?

    Ich hatte immer die Vögel im Verdacht meine Erdbeeren zu klauen aber jetzt wo du Eichhörnchen schreibst....die hatten wir hier auch.
    Na jetzt wo der Baum weg ist kommen sie ja nicht mehr hier hoch :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Dein Garten sieht toll aus! :?

    Mein Teich wird dieses Jahr gepimpt. Da ich viele Fische habe, können sich die Molche nicht vernünftig vermehren. Deswegen kommt ein kleiner Kübel 1m weiter, der nur den Molchen gehören soll.
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    @Stupsi
    Also ich hab die ja jetzt erst ein Jahr gehabt, da kann ich mich net beschweren obwoh das Gartenjahr 2013 bei uns im Pott sowieso eher Mau war..

    Mal schauen wie viele ich übernehmen kann davon für dieses Jahr?!
    Hab noch einen Kübel den ich mit den ganzen Ablegern bepflanzen will?!

    @Wurzelelfe
    Bei uns kommen die Hörnchen auch ans Fenster.. ich will denen nun auch ein Hörnchen-Haus bauen :) Dann hat mein Zwerg was zu gucken!

    @Sarkuma
    Ja danke dir, bei uns ist es eher anders herum.. wir haben nämlich hier einen hartnäckigen Fischreiher.. da ist net viel mit Fischen außer man macht nen hässliches Netz drüber?! :rolleyes:
    Ach mal schauen, ich werd mir was überlegen?!

    Gestern wurde in mühevoller Nachbarsarbeit der Holunder-BAUM )6 meter hoch und stamm war ca. 25 cm dick) gefällt. :d
    Heute werde ich meine gekaufte Pilzbox in Betrieb nehmen :cool:

    Ich freu mich.... es soll die nächsten 14 Tage auch KEINEN Frost geben! Das bedeutet... wir hatten diesen Winter 5!!!! Tage unter null erst :confused:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Katzen und Fischreiher lassen meinen Teich auch ohne Netz in Ruhe. Wahrscheinlich haben sie ihn noch nicht entdeckt :rolleyes: Ich habe allerdings extrem viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten.. das erschwert die Jagd :D


    Viel Spass mit den Pilzen! Ich warte noch immer auf den ersten :d
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallo Mona!


    Schön dich hier zu lesen! Ein tolles Fleckchen Erde hast du, und sogar mit Teich und Gewächshaus! Klasse...


    Ich freue mich auf viele weitere Bilder aus deinem Garten:)
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    @Sarkuma
    Ui schön wäre es.. den Teich hab mein Vater angelegt vor ca. 40 Jahren... das Wissen der Reiher wird also über Generationen weitervererbt :D
    Werde aber dieses Jahr noch ein paar weiterer Randpflanzen besorgen.. mal sehen ich finde die "büschelartigen" die aussehen wie federn ganz nett?!

    Sowas hier..

    @Steffi
    Hallo, und schön das du reinschaust ;)
    Das Gewächshaus war schon immer mein Traum und bei meinem Mann ist das so.. viel quängeln hilft viel :d

    SO nun hab ich die Pilzbox mal ausgepackt und mich geschüttelt.. baaaah ist das ja eigentlich echt ekelig oder?
    Jetzt steht sie die erste zeit im Arbeitszimmer und danach muss ich mal schauen.. 15-18 Grad?! Äh ja ich als Frostbeule? Haben wa net :( Muss ich mir was überlegen bis dahin!

    2014-02-09 12.44.56.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Sarkuma
    Ui schön wäre es.. den Teich hab mein Vater angelegt vor ca. 40 Jahren... das Wissen der Reiher wird also über Generationen weitervererbt :D
    Werde aber dieses Jahr noch ein paar weiterer Randpflanzen besorgen.. mal sehen ich finde die "büschelartigen" die aussehen wie federn ganz nett?!

    Sowas hier..

    Du meinst Wollgras? Braucht das nicht Sumpf? Bei meinem Vater am Teich sind ein Paar große Eimer ebenerdig am Ufer eingegraben, um Sumpfpflanzen einen feucht genugen Lebensraum zu bieten. Vielleicht ist das auch eine Idee für dich?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Ich kann vermelden:
    ES KEIMT!!!
    ES.. ja äh.... jetzt kommts... ich weiß es nicht :confused:
    Wobei ich ja glaub das es der Blumenkohl Multi-Head ist, da dies der einzige ist der laut plan schon keimen könnte :D
    Egal ich werd es schon sehen, spätestens wenn noch mehr keimt. Grob weiß ich ja wo was steht.. Hätte mir vielleicht doch Schilder machen sollen?! :eek:


    @Pyromella
    Wollgras ja genau.. schönes Zeugs! Das werd ich wohl haben wollen, Sumpf hab ich zu hauf, aber auch die Topfidee ist nicht schlecht?!
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Aaaaalsooo...

    Da wohnen jetzt:

    4 x Allium Zierlauch
    7 x Erdnuss
    5 x rosa Zwergbanane
    11 x Multihead Blumenkohl
    12 x Maracuja

    Mit fehlen immer noch Tomate, wollte warten weil mein Sohn letzes Jahr allergisch drauf reagiert hat :(
    Jetzt aber nicht mehr, also muss wieder eine Johannistomate her :D
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo mona
    Ich bin mal gespannt wie es mit den rosa zwergbananen weitergeht
    Will mir auch welche bestellen aber bin noch hin und her gerissen
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    @Emtiar
    Schön das du reinschaust.. jaaaaa ich bin jaaa eh bisschen fanatisch was Pflanzen angeht :)
    Morgen zeig ich noch Fotos von meinen Keimlingen

    @sasaka
    Jaaaaaaa ich bin auch gespannt. Keimdauer ist sooooo lange.. :( aber ich war zu geizig 12,50€ für ne Pflanze zu bezahlen. Samen sind eh besser.... SO!

    HEUTE war ich brutalo und hab mal kahlschlag gemacht im Garten. Ich hatte immerhin hier 14!!!!! Grad.. Februar ne? :?

    Geile Sache! Ich WILL Frühling. Mein Frühbeet ist die Woche fällig. Muss es endlich mal ausheben ;)

    Hoffe das Wetter bleibt gut! Kann erst Mittwoch oder zum Wochenende
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Mona,
    du hast ja einen tollen Garten :)und auch schon mitten in den Planungen :D
    wie weit sind denn deine Erdnüsse? :)
    Würde gerne einer Freundin eine selbst gezogene Erdnusspflanze schenken, müsste sie mal in die Erde stecken und schauen, was passiert.

    Freu mich auf Bilder deiner Keimlinge :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten