Aus'm Pott da kommich wech - Mein Sonnengarten!

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich fange eigentlich jedes Jahr ende Januar Anfang februar mit den Tomaten und Paprika an.. hatte da noch nie Probleme ;)


    Dann hast du deutlich hellere Fenster als ich. Bei mir reicht das Tageslicht erst im März, sonst werden sie mir gagelig. Deshalb ziehe ich dieses Jahr das erste Mal mit Kunstlicht an. Mir begann letztes Jahr (Aussaat Mitte März) nämlich die Ernte zu spät.
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Mona!
    Gratuliere Euch zum neuen Haus mit Garten.:cool:Hoffe ich störe nicht.
    Habe mal eine Frage, wo bekommt man die Maracuja als Samen? Komme aus dem kreis RE.
    Schöne Grüße Karin und Franz
     
  • mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    juhu... Fanz..
    Ich hab die Samen alle auf meine Blog fotografiert.. mir fällt grad die marke nicht ein, hab sie aber normal bei Augsburg bekommen
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo Mona!
    Gratuliere Euch zum neuen Haus mit Garten.:cool:Hoffe ich störe nicht.
    Habe mal eine Frage, wo bekommt man die Maracuja als Samen? Komme aus dem kreis RE.
    Schöne Grüße Karin und Franz
    passiflora edulis gibt es von sperli, wenn du keine bekommst, melde dich, kann dir ein paar abgeben. originaltüte noch verschlossen vom damaligen Ma. B..r.
    lg. aloevera
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Mechanic-mommy!
    Hier gibt es nur Samen von Kiepenk. oder Quedlinb. Da gibt es nur die Passiflora in blau weiß, die habe ich vor 2 Jahren ausgepflanzt. Hat letztes Jahr, und dieses Jahr noch nicht mal Blätter verloren. im Gegenteil wächst noch und hat sogar eine Knospe angesetzt.
    Danke Aloevera. Wenn ich keine bekomme melde ich mich bei Dir.
    Wünsche Euch noch eine schöne Sonntag
    Gruß
    Karin und Franz
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Huiuiui.. bei mir ist gestern offiziell die Gartensaison gestartet! :D Habe schonmal ein paar Pflanzen gepflanzt. Sie warten nun in meiner Garage das es nachts nicht mehr friert! :p
    Poah ich freu mich..

    Ab wann kann die Engelstrompete raus??
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Allmächtiger, dein neuer Garten ist zum verlieben <3

    Ich muss so schmunzeln... neeeeeeeiiiin meine Liebe, du bist gar nicht süchtig, ist nur irgendso ein lästiger Nebeneffekt:d

    Wir haben hier heute mit der Aussaat begonnen, ich muss zugeben, ich hab bewusst nicht eher ins Forum geschaut um mich nicht anstecken zu lassen :rolleyes:

    Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß :D

    P.S. Auf deinem Blog bekommst du auf jeden Fall Besuch von mir ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Juhu!!!! Jaaaa wie kann man nur so Panne sein ey.. aber ich hab mir bisher halbwegs zusammengerissen :D Werde gleicvh mal ein paar Fotos im Blog hochladen.. Mein Beet draußen ssieht noch aus wie Kraut und Rüben aber es soll eh wieder kälter werden :(
     
  • mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Wir haben noch Bäume beschnitten und diese Reste, Äste und Gerümpel liegen dort noch herum :rolleyes:

    Schrecklich! aber bis zum 15.03 muss das weg.. dann will ich die erste Saat ausbringen!
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Oh, da habt ihr mit Sicherheit noch einiges Abzuräumen. Beim Beschneiden der Bäume kommt ja immer einiges über... Am 15.03. schon? Ist es bei euch bereits so warm? Ich hoffe dass ich irgendwann Ende März mit dem Aussäen anfangen kann, zumal wir den Boden noch bearbeiten müssen/können/wollen/sollen. :d
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Ab wann kann die Engelstrompete raus??[/QUOTE]
    Hallo Mona
    Meine Engelstrompeten pflanze ich, wenn es keinen Nachtfrost mehr angesagt ist.
    Pflanze sie direkt in den Garten, blühen dann besser, ( meine Erfahrung ) .
    Sind auch nicht so empfindlich, beim rausholen im Herbst, wenn eine Wurzel abbricht.
    Schöne Sonntags Grüße Franz
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    @Wurzelelfe
    ich hab grad in die 16 Tage vorschau gesehen! :cool::cool::cool::cool:
    14.03 5 Grad Nachts und Tagsüber 15 Grad :cool:
    und am 16.03 sollen wir das erste mal 21 Grad bekommen.. Boah ich freu mich!! Dieses Wochenende ist definitiv Garten angesagt!! :?:grins:
    Das bedeutet ich muss los.. mir fehlt noch Dill und Kohlrabi... Termin für 13.03.. Gartencenter :grins:

    @Fanz
    Ok dann kommen meine auch ins Land.. Ich wüsste auch nicht woher mit den riesen Pötten! :d Muss ich nur mal sehen wohin.. Gleich mal Standort googlen :D
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Termin vorverlegt :d Fahre gleich in den Baumarkt hier brennt die Sonne, am Wochenende hatten wir 21 Grad!!! :rolleyes:
    Hab auch schonmal vorgearbeitet.. Bilder sind im Blog :cool::eek::?
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Boah ich glaub ich spinn.. ich hab grad mal da in meinem streifen gebuddelt und schonmal die ersten Pflanzen gesetzt.. Wusstet ihr das Rhabarber mehrjärig ist?! Bestimmt... ich aber nicht, also hab ich schon iemlich blöd aus der wäsche geschaut als der mich da so frech angeleuchtet hat.. er treibt schon wieder aus! Tja.. keine Sau mag hier Rhabarber.. ich werd ihm aber eine Chance geben :d

    Heute gesäät..
    Spinat
    Dill
    Pflücksalat
    Möhren

    heute gesetzte Kohlrabi..

    WEHE dem Wetterfuzzi wenn der falsch liegt! :cool::eek:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Mona
    Rhabarber Kuchen mit Eischnee obendrauf echt supi.. :smile:lecker.
    Wochenende haben sie laut Wetterbericht, kälter angesagt, mit Ostwind.
    Nachts soll noch vereinzelt Bodenfrost geben. Also Vorsicht beim Pflanzen.
    Habe meine Pflanzen vorsichtshalber wieder ins Gewächshaus gestellt.
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Najaaa.. mut zur Lücke :D Ich hab ja eh genug Zeugs.. ich habs einfach mal versucht!

    Die Engelstrompeten werde ich auch erst am Sonntag rauspflenzen.. für meine Region sind keine Frosttemperaturen mehr angesagt.. :cool:

    Ich hab gestern auch noch in meine "Samenbank" gewerkelt :grins:
    Und dem Karnikkel (den mein Sohn nun geschenkt bekommen hat) hab ich den Auslauf aufgestellt.. ich hab zwar einen Mäher gekauft, aber der Ökomäher ist auch ok :p
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Thema Engelstrompeten... sind die so giftig wie ich jetzt gelesen habe?!
    Mein Sohn ist 3.... lieber in den Vorgarten anstatt hinten?! Ich mein er lutscht und kaut nicht an Pflanzen aber man kann ja nie nie sagen :rolleyes:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Mona
    Trompetenblumen sind Giftig, wie viele andere Pflanzen auch. Würde sie nur nicht neben Naschpflanzen setzen. Wenn man Kindern beibringt was essbar ist, und was nicht, müßte es klappen. Denn Kinder lernen schnell. das einige Pflanzen ( schön blühen ), andere dafür gut schmecken. Rhabarber Blätter sind auch giftig, ernten soll man auch nur bis Johannes ( 24 Juni ) , weil das Gift von den Blättern in die Stiele geht. Hatte es mal irgendwo so gelesen.
    Hatte meinen Sohn damals auch beigebracht, wie schön die Natur ist, auch wenn man nicht alles essen kann.
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Hallo Fanz, ok die bekommen nun galgenfrist im Vorgarten.. der ist ja groß genug. Wenn die schön sind dürfen sie bleiben :)

    Hab auch noch ganz viele tolle Sachen bestellt, bin schon ganz aufgeregt :d
    Aktuell hab ich aber mehr Probleme der der doofen Teichpumpe.. Aber ich kauf nachher Reparaturmittel :)

    Gestern ist der Hase ausgebüxxt.. also brauch ich nuna uch neue Kohlrabi :d Haben geschmeckt
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Mona
    Was ist los mit der Teichpumpe? Soviel kann daran doch gar nicht sein, außer eine Dichtung oder Schlauchschelle. Habe meine Pumpe und Außenfilter das ganze Jahr durchlaufen lassen. Hatte sie erstes Jahr auch ausgeschaltet, was meinst Du was die Vögel einen Terz gemacht haben, das der Bach kein Wasser hat.:smile:
    Jetzt weißt Du ja was Hasi schmeckt, Kohlrabi, sei es ihm gegönnt. Kannst ihn damit sogar aus den Käfig locken.
    Schöne frohe Ostertage
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Wahnsinn, ich war jetzt wirklich ein ganzes Jahr nicht hier :d
    Ihr könnt euch vorstellen was bei uns los war!?

    Ich bin auf jeden Fall jetzt wieder da!!!!!!!!!:pa:
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Ich habs getan.. ich habe wirklich wieder Samen ausgesät.. Mein Mann wird mich für bekloppt erklären.. aber HALLO :d
    Das muss ja wohl sein?!
    Ist viel passiert letztes Jahr. Zum Abschluss haben wir 4 Tannen gefällt! :rolleyes: :rolleyes:
    Wir haben jetzt viiiiel Licht!
    Achso Teichpumpe hab ich nicht mehr.. geht auch ohne und die Fische freuen sich wie Sau! Haben nämlich ganze viele Babies gemacht :D

    Und dann bin ich auch ganz stolz auf den Besuch den ich letzes Jahr hatte. Ich hab ihm versprochen das ich ganze viele Phlox pflanze für ihn! :eek::eek:
    Der Taubenschwänzchen - Ich bin so verliebt in den kleinen Kolibri!
    Kennt ihr nicht?! Hier

    So.. Fotos müsst ihr dann erstmal im Blog schauen.. ich bin grad faul :d
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Moah.. WAS ein Wetter. Da hab ich echt null Lust auf meinen Urlaub. Ich hatte ja gehofft das ich bisschen was im Garten schaffe. Leider ist ja Sturm in NRW heute.
    Und die letzten Tage und die nächsten Tage steht Regen an... GANZ TOLL! :rolleyes:
    Es fühlt sich jetzt schon an als würde alles wegschwimmen?! :(
    Hab allerdings schon den ersten Frühjahrsputz hinter mir.
    Schön feini den Teich fein gemacht :)
    Morgen fahre ich ins Gartencenter. Hoffentlich kann ich mich behersschen?!
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Mona dann warst du ja schon fleißig, hier war nur regen, mit kleinen Unterbrechungen. Ich mache um die Gartenabteilung einen Bogen, muß erst schauen was noch alles aus dem Boden kommt. Samentütchen habe ich schon gekauft, für die Bienenwiese, Feldblumen und Insektenfreund. Für die Beete, Trompetenzunge, Portulakröschen, Akelei und Bartnelken. Jetzt warte ich nur auf :cool:
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Ich hab schon so viel bestellt das ich gar keine Übersicht mehr habe. :d Aber man kann ja nie genug haben!!! :grins:
    Topinambur mag ich dieses Jahr auch mal anbauen?!
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Juhu.
    Ja alles gut... Ich bin nur in der Zwischenzeit nochmal schwanger geworden und habe einen 2ten Sohn bekommen im November 2016. Danch blieb wenig zeit für nix :D

    Hallo Beate, schön das du vorbeischaust werde wieder regelmäßig hier sein :)
    Mittlerweile investiere ich wieder viel Zeit in Garten plus Blog und Forum muss da eigentlich auch immer mit bei sein ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hi, Mona!

    Schön, dass du wieder da bist und - auch wenn es etwas spät kommt - herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich hoffe, es geht euch gut und es hat dich nur die übliche Geschäftigkeit im Griff, die alle jungen Familien so packt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Danke euch :)
    Ach hier läuft der alltägliche übliche Familienwahnsinn.
    Nur das ich nicht mehr Vollzeit sondern nur noch 25 Stunden mache.
    Und wir haben nun ein Zaun am Teich nachdem der kleine meine Schwimmen zu gehen..
    Gibt viele neue Projekte ich die ich gern angehen möchte.. nur Zeit. Die hätte ich gern mehr
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Mona Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Sohn.
    Kinder halten einen schön auf trab, schön das Du wieder hier schreibst.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Herzlichen Glückwunsch Mona :cool::cool: und schön, dass du wieder da bist!
    Eins nach dem anderen, muss ich mir auch immer wieder sagen, wenn die Zeit nicht reicht und viel zu tun wäre :eek:rr: :)
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Danke Danke danke sehr lieb von euch :)
    Ich war jetzt auch weider fleißig gestern...

    Vorher:
    20180511_192300.jpg


    Nachher:
    20180511_210754.jpg
    Die Ausbeute:
    20180511_200831.jpg:)



    Man muss ja irgendwann mal fertig werden.. Wobei wird man jemals fertig?! :D

    Die Hummeln sind mega aktiv aktuell.. freut mich total.. ich LIEBE Hummeln!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na, diese Ausbeute kann sich wirklich sehen lassen.
    Allerdings solltest du dir keine falsche Hoffnung machen - du wirst niemals fertig :)
    Wenn mir das auf dem Balkon schon nicht gelingt, ist es im Garten schlichtweg unmöglich. Und eigentlich macht das ja auch den Reiz aus.
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Mittlerweile hab ich wenigstens auch wieder Lust im Garten was zu machen :)
    Das war schlichtweg WEG... Kaum zu glauben.. Doch jetzt hab ich wieder Lust.. Meine Kinder haben mich voll im Griff.. Zum Glück finder der kleine Matschen und rumsauen MEGA.. :cool::cool:
    Ich muss allerdings auch mal ausmisten, die Stauden werden zu groß.. Und ich will ja auch mal was neues haben.. Dilemma Dilemma..
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu Mona!
    Jetzt, da du deinen Garten reaktiviert hast bin ich hier auch mal gelandet! Mir gefällt es! Wo bisse wech-kenn ich! Komm ausen Ruhrpott ;-)

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich noch zum zweiten Nachwuchs!

    ...wenn ich darf, würde ich gerne bleiben!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten