Ausmalen

Strauchel

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2006
Beiträge
94
Ort
Austria
Hallo - ich möchte ausmalen, hab nun alles abgeklebt. Auf dem Farbeimer steht, beim ersten Anstrich 10 % verdünnen, beim 2. Anstrich 5 % verdünnen.
Jetzt ist das Zimmer aber nur neu auszumalen, es war vorher ja schon ausgemalt, vor 10 Jahren. Muß ich jetzt wirklich 2 x ausmalen ?
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich male immer einmal aus .. und dann laß ich trocknen, mußt eh ...

    und dann siehst du, obs dir passt oder nicht .. wenns nicht passt dann nochmal drüber, wobei ich das bei einer teuren Farbe noch niemals machen mußte
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Strauchel gehts ja sicher um die Verdünnung.

    Einfach mal an einer kleineren Fläche probieren. Wenns klappt, ist es gut, wenn nicht, dann nach Anleitung.

    Kommt ja auch drauf an, was es für Farbe ist, ob eine dunkle von einer hellen abgedeckt werden soll oder nur mal eine gleiche erneuert. Im letzten Fall wäre die alte Farbe doch möglicherweise schon der Vorstrich. Kommt drauf an, was sich zwischenzeitlich an der Wand abgelagert hat.
     
  • Strauchel

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    94
    Ort
    Austria
    Vielen Dank. Nachdem es der gleiche Farbton werden soll, hab ich 5 % Wasser (ist als Zweitanstrich angegeben) dazugetan, abgetönt, und wollte die Rigipswände (Mansardenzimmer) streichen. Ein alter Anstrich (10 Jahre) ist schon drauf.
    Jetzt löst sich teilweise die obere Schicht ab und die Walze rutscht. Hab ich jetzt wahrscheinlich die falsche Farbe !!
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    eine Grundierung vor'm Streichen wäre sinnvoll gewesen. Je nach Anspruch: spachteln, schleifen, grundieren und dann streichen.

    Gruß,
    Mark
     

    Strauchel

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    94
    Ort
    Austria
    Hallo,

    eine Grundierung vor'm Streichen wäre sinnvoll gewesen. Je nach Anspruch: spachteln, schleifen, grundieren und dann streichen.

    Gruß,
    Mark

    Hallo - spachteln und schleifen ? Aber das wurde ja alles schon beim Ausbau gemacht. Das Zimmer ist ja schon seit 10 Jahren in Benützung, es soll ja nur zwecks Sauberkeit neu ausgemalt werden.
    Auf alte Farbe nochmal grundieren ? Das finde ich irgendwie widersinnig.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo - spachteln und schleifen ? Du schreibst ja selbst, das die alte Farbe abgeplatzt ist Aber das wurde ja alles schon beim Ausbau gemacht. Das Zimmer ist ja schon seit 10 Jahren in Benützung, es soll ja nur zwecks Sauberkeit neu ausgemalt werden.eben drum, sauber solls sein, aber über abgeplatzten Stellen jetzt einfach so drüber malen/streichen sieht sicher blöd aus
    Auf alte Farbe nochmal grundieren ? Das finde ich irgendwie widersinnig.wenn Du das widersinnig findest, warum fragst denn überhaupt ?
    Dann fusch einfach drüber und freu Dich über die weiteren Stellen die abplatzen werden, oder kleiner Tip.....nehm die passende Farbe

    nicht jede Farbe passt zu jedem Untergrund, vielleicht verrätst Du uns mal welche Farbe Du auf welchen Untergrund gestrichen hast.
     
  • Oben Unten