Aussaat bis Ernte

annalissa

Mitglied
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
35
Welche Sorten von Tomaten sind von Aussaat bis Ernte am kürzesten?Denn vor Mai kann man die Pflanze nicht ins Freie setzten dann ist vor August keine Tomate in Sicht!
Liebe Grüße Annelies
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bekomme schon ab Anfang Juli Tomaten, weil ich bereits Anfang März meine Tomaten vorziehe.
    Unter Kunstlicht kann man auch deutlich früher beginnen.

    Wenn du Tomaten suchst mit kurzer Reifezeit dann schau nach sibirischen Tomatensorten.

    Es gibt aber auch noch andere Sorten mit kurzer Reifezeit.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Bloody Butcher war meine früheste. Letztes Jahr: 8.07. (Anzucht ab 13.3.)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe in den letzten Wochen viel recherchiert und mir einige Tomatensorten gekauft, die der Beschreibung nach sehr früh sein sollen.
    Allerdings gibt es de facto keine Garantie dafür, dass sie am Ende wirklich früh sind (wie unzählige Erfahrungsberichte im englischsprachigen Internet beweisen)
    - ob eine Sorte, die potenziell früh sein kann wirklich früh ist, hängt letzten Endes auch vom Wetter & den übrigen Standortbedingungen ab.

    Hier sind einige der Beschreibung nach frühe Sorten:
    (Achtung: Die Tage beziehen sich auf die Reifedauer von der Blüte bis zur reifen Frucht! NICHT auf den Zeitpunkt von der Keimung bis zur Ernte! Im englischsprachigen Raum wird der Wert in der Regel als dtm (= days to maturity) angegeben.)


    • Sungold (indet., Strauch, 57-65 Tage
    • Anmore Treasures (det., klein, ca. 45-66 Tage)
    • Matina (indet., Stabtomate, ca. 58-65 Tage)
    • Early Girl (det./semi det., Busch, ca. 52 Tage)
    • Marmande Superprecoce (Fleischtomate, semi det., ca. 65 Tage)
    • Stupicke / Stupice (det., ca. 48 Tage)
    • 42 Days (det., ca. 45-50 Tage)
    • Pipo (det., ca. 41 Tage)
    • Gardener's Delight (indet., Strauch, ca. 65 Tage)
    • Red Alert (det. 55 Tage)
    • Early Wonder (det., 52Tage)
    • Mountain Princess (det., 45 Tage)
    • Siletz (det., 55 Tage)
    • Whippersnapper (det., klein, Ampeltomate, ca. 52 Tage)
    Es gibt noch mehr frühe Sorten - aber das waren die, zu denen ich auch positive Geschmacksbewertungen gefunden habe (bei einigen Frühen sind sich die Leute einig, dass sie gruselig schmecken, und die habe ich nicht in meine Versuchsauswahl aufgenommen)

    Hier gibt es auch noch eine Seite, wo einige Sorten aufgelistet sind:
    http://www.harvesttotable.com/2012/04/growing-early-season-tomatoes-for-great-taste/

    Wie gesagt... Keinerlei Gewähr für Vollständigkeit - gibt natürlich noch hunderte frühe Sorten mehr!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Noch eine Anmerkung... vom Züchter der "Siletz" (OSU horticulture professor emeritus Jim Baggett) gibt es auch noch die Sorten "Oregon" und "Legend"

    Die "Siletz" soll geschmacklich und von den Früchten her besser sein als die "Oregon", und angeblich soll die "Legend" nochmal verbessert sein (s. hier.:http://extension.oregonstate.edu/gardening/node/469)

    - nach einiger Recherche habe ich mich letztlich aber doch gegen die Legend und für die Siletz entschieden.
    Leider weiß ich nicht mehr genau warum (habe unzählige Tomatensorten geoogelt und etliche Texte gelesen), aber wen es interessiert, der wird es mit Googles Hilfe sicherlich herausfinden. ;)


    Bei der "Early Girl" gingen die Meinungen stark auseinander.
    Bei den Einen ist sie seit zig Jahren beliebte Haussorte - andere finden sie nicht lecker.
    Was ich aber aus den Erzählungen herausgelesen habe ist, dass diese Sorte extrem empfindlich auf zu viel Wasser (schmeckt dann fad) und Kälte bei der Fruchtreife zu reagieren scheint. (Wird dann nicht süß)
    Anscheinend kann diese Sorte geschmacklich sehr gut sein, wenn möglichst trocken angebaut (gab mehrere Berichte von Leuten, die Früchte verkostet hatten, die mittels "dry-farming" angebaut wurden...)
    Werde ich dieses Jahr - sofern möglich - mal ausprobieren. Also... nicht dry-farming, sondern die Pflanze möglichst trocken zu halten. :grins:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ach ja stimmt. Oregon Spring hat bei mir auch einen festen Platz. Buschtomate, früh, lecker, ertragreich.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist interessant, in welche Richtung geht der Geschmack denn, Tubirubi?
    Sehr sauer / etwas sauer / sauer-süß ausgewogen / mild...?


    Was mich irritiert... die "Siletz" wird überall (auch auf den Seiten großer Händler) als extrem frühe Sorte angepriesen... aber auf der Seite der Züchter (Oregon State University) steht etwas anderes.
    http://extension.oregonstate.edu/gardening/eight-osu-developed-tomatoes-try

    "Oregon Spring: Ripens in 60-70 days."
    "Siletz: Ripens in 70-75 days"

    ... ich denke, das erklärt so manchen Erfahrungsbericht. ;)
    Offengestanden muss ich zugeben, dass ich beim Nachlesen auf wirklich viele Seiten geschaut habe... aber nicht auf die Seite der Uni selbst. :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Zeit von Aussaat bis Blüte Tomaten 31
    S Wie lange dauerts von der Aussaat bis zum dichten Rasen ? Rasen 6
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    C Aussaat vor 16 Tagen - kahle Stellen. Rasen 17
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    M Aussaat-Abstände Obst und Gemüsegarten 3
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    M Aussaat von Kaltkeimern Stauden 3
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    Cathy Aussaat im August???? Gartenpflanzen 4
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    L Aussaat und stecklinge 2017 Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3
    Z Rasen wächst nach Aussaat lückenhaft. Rasen 0
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    malocher Frühe Aussaat: Pflanzenlicht, aber welches? Obst und Gemüsegarten 34
    Cathy Aussaat Blumen Gartenpflanzen 52
    bonifatius Aussaat von Stauden Stauden 3
    G Düngung nach Aussaat, Herbstabschlussdüngung?? Rasen 6
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8

    Similar threads

    Oben Unten