Aussaat im Freiland

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.211
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Wie ist da der Stand bei euch? Ich hab gestern Zwiebeln, Radieschen und Rucola gesäht, sowie meine kleinen Balkonsalatpflänchen in die Erde gesteckt. Vor drei Tagen hab ich meine Erdbeeren umgepflanzt.
Derzeit sind es 10 Grad und es scheint die Sonne. Die Prognose der nächsten zwei Wochen ist gut. Die Nachtfröste sollen ab Dienstag vorbei sein und es sind Temperaturen bis zu 18 °C angesagt.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zwiebeln, Radischen, Möhren und Kartoffel hab ich schon ausgesät und nur ein bischen abgedeckt nachts.
    Erbse und Erdbeere bleiben heute zum ersten mal draußen und ab morgen werd ich auch weiter ausäen, Kräuter ,Blumen etc... alles raus!
    Will endlich mal wieder Platz haben hier drinnen.
    Nur Tomaten u.a. bleibt noch drinnen bis es Nachts über 10 Grad hat, darunte hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Blumen muss ich auch noch, Möhren fehlen ebenso noch.

    Sonst noch keiner??? :)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    heute Möhren und Radieschen (ist für mich nur Markierungssaat für die Möhren) gesät und die vorgezogenen Wildblumen gepflanzt. Für alles andere ist es zu bald.

    Zwiebel kommen ende nächste Woche dran und die Kartoffel erst im Mai. Es gibt bei uns auch ein Spruch die ziemlich gut hinhaut "Bohnen sät man am 01 Mai".

    Zucchini und Kürbis gehen nächst Woche in die Vorkultur.

    Mein Vorkultur hängt durch den dunklen März ein wenig hinterher, wird aber aufholen.

    LG,
    Mark
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Im Frühbeet hab ich
    Radieschen
    Rüben
    Randen
    Salat
    Sellerie
    Kohlarten

    Unter Tunnel Salatpflänzchen ,1.Reihen Bohnen ,Gewürztagetes.
    Ende Woche kommen Kartoffeln und Zwiebeln ins Beet .
    Die Beete haben wir gestern vorbereitet und Zugedeckt .
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine Zwiebeln, Knoblauch und Möhren sind schon seit Anfang März draußen. Die Radischen haben minus 15 überlebt, schauen jetzt fröhlich aus der Erde raus (sind tatsächlich gekeimt, ich weiß auch nicht warum). Zwiebeln haben schon grüne Blättchen... Und der Knoblauch hat sich selbst aus der Erde gedrückt (zu viele Wurzeln). Und im Frühbeet wartet Salat und Erdbeeren. Kommen am Wochenende raus.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Im Hochbeet vorgezogene Kohlrabi und Spitzkohl,daneben gesät Rettich und Kohlrabi.

    Im Boden dann gesät:Karotten verschiedene Sorten ,obendrauf die Radieschen und dazwischen Steckzwiebelchen.

    Nebenan diverse Salate gesät.

    Und morgen kommen die Zucchinis und Gurken als Voranzucht ins GWH
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Hi,

    Zwiebel kommen ende nächste Woche dran und die Kartoffel erst im Mai. Es gibt bei uns auch ein Spruch die ziemlich gut hinhaut "Bohnen sät man am 01 Mai".

    Zu den Kartoffeln kenn ich auch ein gutes Sprichwort

    "Setzt mich im April, komm ich wann ich will
    Setzt mich im Mai, komm ich glei(ch)"
    :D

    Ich hab schon Radieschen und Kapuzinerkresse drausen gesät
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Zucchini sprengt den Anzuchtopf, kann ich die wohl schon rauspflanzen wenn ich sie Nachts abdecke?
    Soll ja am WE bis 20 Grad werden.....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würd mich nicht trauen!! Kann ohne weiteres nochmal einige Minusgrade geben

    Ich weiß ja auch nicht aber in dem kleinen Anzuchtopf geht sie mir auch ein wenn ich sie weiter da drin lasse:(
    Und die kommt in einen großen Kübel den ich nicht reinstellen kann Nachts.
    Ach ich versuchs!!!
    Sonst muss ich nochmal ausäen....
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Ich weiß ja auch nicht aber in dem kleinen Anzuchtopf geht sie mir auch ein wenn ich sie weiter da drin lasse:(
    Und die kommt in einen großen Kübel den ich nicht reinstellen kann Nachts.
    Ach ich versuchs!!!
    Sonst muss ich nochmal ausäen....

    Wie groß ist den ca. der derzeitige Topf deiner Zucchini?
    Und wenn du einen Topf nimmst, der nur eine Spur größer ist, bis es dann endlich warm genug zum Auspflanzen ist? So 20 cm vielleicht?

    Der ist noch schön transportabel, hat drinnen locker platz und kannst ihn übern Tag ja auch rausstellen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meinst du sie verträgt das dann noch 2x umgepflanzt zu werden?
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Zucchini jetzt auspflanzen ? Niemals, eher nochmals umtopfen. Die Pflanzen gehen Dir bei wenigen Plusgraden und eventuellen Minusgraden in der Nacht,ein.
    Ich hatte im letzten Jahr auch eine "Überfällige" im 20-ger Topf, sie hatte sich bereits im Gewächshausboden festgewurzelt. Hatte sie in der letzten Aprilwoche ausgepflanzt und abgedeckt. Nach 1 Woche konnte ich sie entsorgen. Meine Erfahrung!
     
    M

    marlis

    Guest
    Zucchini jetzt auspflanzen ? Niemals, eher nochmals umtopfen. Die Pflanzen gehen Dir bei wenigen Plusgraden und eventuellen Minusgraden in der Nacht,ein.
    Ich hatte im letzten Jahr auch eine "Überfällige" im 20-ger Topf, sie hatte sich bereits im Gewächshausboden festgewurzelt. Hatte sie in der letzten Aprilwoche ausgepflanzt und abgedeckt. Nach 1 Woche konnte ich sie entsorgen. Meine Erfahrung!

    Genau dieselbe Erfahrung durfte ich auch schon machen. Wir hatten letztes Jahr gekaufte Zucchinipflanzen ins Frühbeet gesetzt, allerdings für 2 keinen Platz mehr darin. Die haben wir dann einfach mutig ins Freiland gepflanzt. Tja, die gingen beide ein:( Meine mich auch zu erinnern, dass es Ende April war, Minustemp. hatten wir nachts mit Sicherheit nicht mehr, aber trotzdem schon noch ein bisschen frisch, die im Frühbeet entwickelten sich prächtig.

    Von daher, bin ich auch der Meinung, lieber nochmal umtopfen als schon raus.

    LG, Marlis
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ausgesäet habe ich die Tage Möhren, Schwarzkümmel, Färberkamille, Stielmus, Rauke, Eisbergsalat, Spinat, Kohlrabi, Winterheckzwiebel, Schnittsalat - dazu Steckzwiebeln. Alles mit Vlies abgedeckt.
    Am WE sind diverse Kräuter und ein paar Blumen an die Reihe. Auch diese werde ich wohl mit Vlies abdecken, wobei es ja nun endlich losgehen soll mit der Wärme. Die Beete sind auf jeden Fall alle vorbereitet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    C Aussaat vor 16 Tagen - kahle Stellen. Rasen 17
    M Aussaat-Abstände Obst und Gemüsegarten 3
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    M Aussaat von Kaltkeimern Stauden 3
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    Cathy Aussaat im August???? Gartenpflanzen 4
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    L Aussaat und stecklinge 2017 Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3
    Z Rasen wächst nach Aussaat lückenhaft. Rasen 0
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    malocher Frühe Aussaat: Pflanzenlicht, aber welches? Obst und Gemüsegarten 34
    Cathy Aussaat Blumen Gartenpflanzen 52
    bonifatius Aussaat von Stauden Stauden 3
    A Aussaat bis Ernte Tomaten 7
    G Düngung nach Aussaat, Herbstabschlussdüngung?? Rasen 6
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8
    K Salatgurke -> gute Sorte gesucht - > Aussaat jetzt erst Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten