Aussaat- und Anzuchtbehälter

Momtrix

Neuling
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir in diesem Jahr erstmalig solche Anzuchtbehälter, die es in den großen Baumarktketten zu kaufen gibt, gekauft. Früher habe ich immer Pflanzschälchen zum Aussäen benutz. Und genau hier kommt meine Frage: Die Aussaatschalen hatten im Boden mehrere Löcher, damit es keine Staunässe geben kann. Und genau diese Löcher haben diese Anzuchtbehälter (Man kann auch ein durchsichtiges Plastikdach draufsetzen nicht. Brauchen die das, bauartbedingt nicht ? Oder soll ich mit der Bohrmaschine kleine Löcher reinbohren ?
Was meint ihr

Vorab schon mal Danke und noch einen schönen Restsonntag.

Momtrix
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Eigentlich reicht zum Keimen die Eigenfeuchte im geschlossenen Behälter, die durch die feuchte Erde entsteht, da braucht man kaum giesen.
    Danach giese ich immer sachte von unten, die Erde saugt das benötigte Wasser schnell auf.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Die Aussaatschalen hatten im Boden mehrere Löcher, damit es keine Staunässe geben kann. Und genau diese Löcher haben diese Anzuchtbehälter (Man kann auch ein durchsichtiges Plastikdach draufsetzen nicht. Brauchen die das, bauartbedingt nicht ? Oder soll ich mit der Bohrmaschine kleine Löcher reinbohren ?
    Du meinst solche, ne? Habe ich diesen Jahr auch das 1. mal in Gebrauch, stimmt, sind keine Ablauflöcher im Boden. Ich säe darin auch nur aus, sobald die Keimlinge das Licht erblicken hole ich sie vorsichtig raus und pflanze sie in 0,2 l Plastiktrinkbecher, Joghurt- oder Sahnebecher, da hat Männe mir mit der Bohrmaschine Löcher reingemacht.
    Lieben Gruß
    Marianne
    Anhang anzeigen 377354
    Anhang anzeigen 377355
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe in meine Löcher reinmachen lassen von GG. lasse die Pflanzen auch länger dort drin, bevor ich pikiere.
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Ich hab in meine Löcher reingemacht. So genau kriege ich das mit dem Gießen nicht hin, und bevor etwas schimmelt, war mir das lieber.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich finde Löcher prima in grossen (+10L) Töpfen, wenn man da im Sommer für die durstige Pflanze zwei Liter Wasser reinkippt und unten kommt 0,5 wieder raus, dann weiss man, es war zuviel. Das ist dann aber im Nullkommanix auch wieder von der Pflanze aufgesogen.

    Bei der flachen Mini Gewächshaus Schale oder einem durchsichtigen 0,2l Becher seh ich das, fühle es oder merke es am Gewicht, wie feucht die Erde ist. Wer da soviel Wasser reinkippt, das es unten rausläuft, der macht etwas verkehrt. Samen und Keimlinge können auch schnell mal verfaulen bei zuviel Wasser, denn die verdunsten in der Grösse noch rein gar nichts.

    Erdfeucht soll das sein, nicht matsch-nass.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    ralph, meine Pflanzen in den 0,2l Bechern werden prinzipiell nicht von oben gegossen, sondern die Becher werden bei Bedarf kurz in eine Schale mit Wasser getaucht damit das untere Viertel oder Drittel der Erde wieder feucht wird... deshalb müssen Löcher im Becherboden sein.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Aussaat und stecklinge 2017 Obst und Gemüsegarten 16
    Ise Welche Echinace purpurea sind Samenfest und zur aussaat Stauden 8
    Mama-von-Annina Staudenphlox - Aussaat wie und wann??? Stauden 9
    T Blaugurkenbaum - Aussaat und Pflege Tropische Pflanzen 3
    S Aussaat unter Glas - und nun? Kräutergarten 2
    Omama Aussaat und Anzucht von Inkalilien Stauden & Gehölze 7
    S Die Tücken der Aussaat und des Vorziehens Kräutergarten 4
    Cathy Wetter und Aussaat Obst und Gemüsegarten 30
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    C Aussaat vor 16 Tagen - kahle Stellen. Rasen 17
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    M Aussaat-Abstände Obst und Gemüsegarten 3
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    M Aussaat von Kaltkeimern Stauden 3
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    Cathy Aussaat im August???? Gartenpflanzen 4
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3
    Z Rasen wächst nach Aussaat lückenhaft. Rasen 0
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20

    Similar threads

    Oben Unten