Aussaat und stecklinge 2017

Lasz

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2017
Beiträge
61
Hallo zusammen ich wollte hier mal paar bilder los werden von meinen neuen ausaaten, die ich vorziehen im Gewächshaus und auf der Fensterbank.

Falls jemand Anmerkungen hat das was nicht gut aussieht bitte melden weil bei allem weiß ich natürlich nicht ob das jetzt richtig wächst oder gesund aussieht...

Was sieht man auf den Bildern

Kurkuma
Paprika
Champions
Zweierlei Sorten zucchini
gurken
Artischocke
Petersilie
Wurzel petersilie
Pepperoni
Liebstock
Schnittlauch
Lorbeer Bonsai Anfangsstadium
Oregano stecklinge
Rosmarin stecklinge
Brokkoli der allerdings sehr schwach aussieht
Zitronenbasilikum

Glaub jetzt hab ich erstmal alles hier drin

Im Garten ist natürlich noch mehr :)

LG lasz
 

Anhänge

  • IMG_20170323_200315.jpg
    IMG_20170323_200315.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_20170323_200310.jpg
    IMG_20170323_200310.jpg
    1.010,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20170323_200320.jpg
    IMG_20170323_200320.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20170323_200329.jpg
    IMG_20170323_200329.jpg
    919,5 KB · Aufrufe: 142
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das sieht alles sehr grün aus, Lasz :D

    Wobei ich zu den Gurken anmerken muss, dass sie schon arg in die Länge gezogen sind. Ich säe Gurken immer sehr knapp bevor sie richtig raus können, und bei mir hat sich folgende Methode bewährt: Styropor-becher bis zur Hälfte mit Erde anfüllen, Samen versenken, und wenn die Keimlinge den Becherrand erreicht haben, Erde nachfüllen. Weiss jetzt nicht, ob das die perfekte Methode ist, aber so waren die Gurken schön kompakt und nicht vergeilt...
     

    Lasz

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2017
    Beiträge
    61
    Hallo JardinEnchante

    Ja das mit den Zucchini und Gurken hab ich mir fast gedacht du wirst es nicht glauben ich habe die Hälfte der Stängel schon eingegraben also sie sind doppelt so lang gewesen. Trotz Licht weiß ich nicht warum die so lang werden 🙃 ich hoffe da kann mir jemand weiter helfen aber deine Methode könnte ich auch mal ausprobieren.

    Wie bei den Kartoffeln eig immer wieder Erde drauf sobald was zu sehen ist hab ich es richtig verstanden?

    LG
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    was für ein Licht ist das genau? Welche Lichtfarbe hat das? In welchem Abstand hängt es zu den Pflanzen? Bei welcher Temperatur stehen sie?
    Je wärmer es ist, desto heller muss es sein.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Lasz :)

    Ohne Angaben zum Licht zu kennen - es leuchtet deine Anzuchtkammer auf jeden Fall zu schlecht aus, man sieht ganz deutlich, dass die Pflänzchen die Hälse alle zu der Lampe recken, deren Licht nicht in alle Richtungen stark abstrahlt.


    Bei deinem Aufbau wären - je nachdem - zwei Leuchtröhren oder zwei LED-Leisten empfehlenswert (mit entsprechenden Werten natürlich).
    Dann gibt es auch keine langgezogenen Hälse mehr. :)
     

    Lasz

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2017
    Beiträge
    61
    Hallo also das sind Osram Dulux Twist birnen
    23 watt /220-240 Volt/ 230 mR
    50/60 Hz
    Das steht auf der birne drauf

    Warmes Licht also eher rötliches Licht und sehr warm eig 20-25 Grad meist 25 Grad!

    Abstand ca 5 - 10 cm

    Okay danke dann schau ich nächstes mal nach Leuchtstoffröhre oder LED :)

    LG
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Warmes Licht also eher rötliches Licht und sehr warm eig 20-25 Grad meist 25 Grad!

    Abstand ca 5 - 10 cm

    Okay danke dann schau ich nächstes mal nach Leuchtstoffröhre oder LED :)

    LG


    Sollte kaltweiß sein. Meine haben 6500 Klevin. Und kälter!!!! Die Lampen wärmen doch auch noch.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine Pflänzchen haben es auch muckelig warm bei uns, aber die Lichtausbeute ist halt höher...

    Röhren oder LED-Leisten würden alleine schon wegen der besseren Lichtverteilung auf jeden Fall bessere Dienste leisten. :)

    Aber Achtung: Auch hier gilt immer: Auf die Werte schauen.
    Mindestens 6500k, und Lumen und CRI sollten auch stimmen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zucchini und Gurken kannste neu säen. Ist eh noch nicht die Zeit dafür.
     

    Lasz

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2017
    Beiträge
    61
    Okay vielen dank.... Aber laut der Packung und Inet kann man sie jetzt schon vorziehen in einen Gewächshaus. Draußen ist jetzt auf jeden fall falscher Zeitpunkt

    Lg
     
  • Lasz

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2017
    Beiträge
    61
    Okay vielen dank.... Aber laut der Packung und Inet kann man sie jetzt schon vorziehen in einen Gewächshaus. Draußen ist jetzt auf jeden fall falscher Zeitpunkt

    PS nochmal ein Bild so sieht es tagsüber aus... Die letzten Bilder waren gegen abends wo es dunkel war

    Lg
     

    Anhänge

    • IMG_20170326_133659.jpg
      IMG_20170326_133659.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 105
  • Lasz

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2017
    Beiträge
    61
    Andere Frage kann ich die Artischocken schon pikieren?
     

    Anhänge

    • IMG_20170326_133917.jpg
      IMG_20170326_133917.jpg
      623,1 KB · Aufrufe: 124
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, sie schieben doch schon das erste richtige Blattpaar. Ich würde sie vereinzeln. Wofür ist der Sand eigentlich? Gegen Trauermücken?
     

    Lasz

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2017
    Beiträge
    61
    Sang ist Gegend Trauermucken... Austrocknung und schimmelbildung der Erde
    Lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Aussaat- und Anzuchtbehälter Obst und Gemüsegarten 7
    Ise Welche Echinace purpurea sind Samenfest und zur aussaat Stauden 8
    Mama-von-Annina Staudenphlox - Aussaat wie und wann??? Stauden 9
    T Blaugurkenbaum - Aussaat und Pflege Tropische Pflanzen 3
    S Aussaat unter Glas - und nun? Kräutergarten 2
    Omama Aussaat und Anzucht von Inkalilien Stauden & Gehölze 7
    S Die Tücken der Aussaat und des Vorziehens Kräutergarten 4
    Cathy Wetter und Aussaat Obst und Gemüsegarten 30
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    C Aussaat vor 16 Tagen - kahle Stellen. Rasen 17
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    M Aussaat-Abstände Obst und Gemüsegarten 3
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    M Aussaat von Kaltkeimern Stauden 3
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    Cathy Aussaat im August???? Gartenpflanzen 4
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3
    Z Rasen wächst nach Aussaat lückenhaft. Rasen 0
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20

    Similar threads

    Oben Unten