Aussaat von Schefflera-Samen

Sandy1811

Neuling
Registriert
14. Jan. 2010
Beiträge
17
Hi Leute,

muss ich bei der Aussaat von Schefflera-Samen was Wichtiges beachten? Zum Beispiel: Zeitpunkt der Aussaat, Substrat, Samen vorher quellen lassen oder nicht, Erde feucht oder eher trocken halten? Sowas eben.

Danke im Voraus!

Grüße
 
  • Sandy1811

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2010
    Beiträge
    17
    Juhuuuuuuu!?!?

    Keiner eine Idee?

    Irgendeine?

    Hat denn nicht irgendwer dort draußen Erfahrungen mit Aussaat und Anzucht von Schefflera oder verwandten Arten haben?
     
  • Sandy1811

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2010
    Beiträge
    17
    Ha ich schon, hab bisschen was gefunden, nicht viel, aber wird schon reichen, hoffentlich
     
  • Sandy1811

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2010
    Beiträge
    17
    Hi Barisana,
    S. actinophylla-Samen habe ich... Kühlschrank? Bin gerade verwirrt, davon habe ich nichts gelesen... Wieso das denn?
     
  • B

    barisana

    Guest
    hi sandy:
    das habe ich in einem shop gelesen, der die samen verkauft.
    der samen soll vorher stratifiziert werden. da musste ich erst mal nachgucken, was stratifikation überhaupt bedeutet. und zwar lt. wiki:
    In der Botanik bezeichnet der Begriff Stratifikation das Behandeln von Samen, um ihre Keimung anzuregen[1] . Nahezu alle Samen durchlaufen während und unmittelbar nach ihrer Reife an der Mutterpflanze eine Samenruhe oder Dormanz, die überwunden werden muss, bevor die Keimung erfolgen kann
    ob die vorbehandlung nötig ist, weiss ich nicht, kenne mich mit aussaat von schefflera nicht aus. kann jedoch sein, dass es bei dieser sorte der schefflera so ist. bei den anderen links stand nichts davon.
    habe dir eine PN geschickt, wo du es genau nachlesen kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sandy1811

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2010
    Beiträge
    17
    Hi Barisana,
    die Dame, von der ich die Samen habe, sagte nichts davon. Sie hat schon des öfteren Schefflera aus Samen gezogen und das noch nicht so gemacht. Werde also die Samen einfach nur ausstreuen und mal schauen.
    Gruß
     
    B

    barisana

    Guest
    hi sandy, mach das so. wie gesagt, stand auch nur in dem einen link.
    wünsche dir glück bei der aussaat. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    M Aussaat von Kaltkeimern Stauden 3
    bonifatius Aussaat von Stauden Stauden 3
    Sunfreak Aussaat von Kirschpflaumen Obst und Gemüsegarten 1
    vo_hausgarten Probleme bei Aussaat von verschiedenen Sukkulenten u.a. Tropische Pflanzen 1
    Sunfreak Zeit von Aussaat bis Blüte Tomaten 31
    S Wie lange dauerts von der Aussaat bis zum dichten Rasen ? Rasen 6
    londoncybercat7 was erwartet mich bei aussaat von rosen? Rosen 5
    Omama Aussaat und Anzucht von Inkalilien Stauden & Gehölze 7
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    C Aussaat vor 16 Tagen - kahle Stellen. Rasen 17
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    M Aussaat-Abstände Obst und Gemüsegarten 3
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    Cathy Aussaat im August???? Gartenpflanzen 4
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    L Aussaat und stecklinge 2017 Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3
    Z Rasen wächst nach Aussaat lückenhaft. Rasen 0
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20

    Similar threads

    Oben Unten