Aussaat von Stauden

bonifatius

Foren-Urgestein
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.034
Hallo Gartenfreunde,


Ich hab da eine Frage, im Herbst habe ich etwa 15 Sorten meist heimische Wildblumen ausgesät, alles Frostkeimer, hab mir zwar aufgeschrieben was und wo ich gesät habe, finde aber meinen Zettel nicht mehr.
Am Wochenende will ich nun mit der Gartenarbeit beginnen, kann aber nicht harken, weil ich nicht mehr weiß, wo ich etwas ausgesät habe.
Könnt ihr mir sagen, wann die Samen mit dem keimen beginnen müssten, ich weiß ja nicht ob da überhaupt was kommt, die Vögel haben in diesem Winter meinen Garten besonders gemocht und sicher vieles vom Samen weg gefressen,


Hermann
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, vorsichtig harken wenn noch nichts gekeimt ist geht schon aber ich würd nicht umgraben.
    Doof wenn man die Stellen nicht weiß, hatte ich auch schon :grins:

    Da hilft nur warten, wenns jetzt ein bischen wärmer wird und feucht müsste es bald losgehen ,obwohl je nach Sorte keimen die vermutlich unterschiedlich.
    Bis Ende April sollte aber alles zu sehen sein was wächst.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Stupsi,


    ich hab einen lockeren Boden, grabe nie um, werde nur um die Rosen die Erde auflockern und Unkraut jäten, dann mal abwarten,


    Hermann
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich steche nur mit der Grabgabel in den Boden und lockere. ICh will das Bodenleben nicht zu sehr durcheinander bringen. Das müsste auch mit den Samen im Boden funktionieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    M Aussaat von Kaltkeimern Stauden 3
    Sunfreak Aussaat von Kirschpflaumen Obst und Gemüsegarten 1
    vo_hausgarten Probleme bei Aussaat von verschiedenen Sukkulenten u.a. Tropische Pflanzen 1
    Sunfreak Zeit von Aussaat bis Blüte Tomaten 31
    S Wie lange dauerts von der Aussaat bis zum dichten Rasen ? Rasen 6
    londoncybercat7 was erwartet mich bei aussaat von rosen? Rosen 5
    S Aussaat von Schefflera-Samen Gartenpflanzen 8
    Omama Aussaat und Anzucht von Inkalilien Stauden & Gehölze 7
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    C Aussaat vor 16 Tagen - kahle Stellen. Rasen 17
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    M Aussaat-Abstände Obst und Gemüsegarten 3
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    Cathy Aussaat im August???? Gartenpflanzen 4
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    L Aussaat und stecklinge 2017 Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3
    Z Rasen wächst nach Aussaat lückenhaft. Rasen 0
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20

    Similar threads

    Oben Unten