Aussaat vor 16 Tagen - kahle Stellen.

Chr!z90

Neuling
Registriert
01. Juni 2021
Beiträge
9
Guten Abend zusammen,

mein Name ist Chris, bin 30 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und meinem kleinen Sohn seit 6 Monaten in einer EG-Whng. am nördlichsten Rand vom Ruhrgebiet. Unmittelbar hinterm Zaun befindet sich ein Feld. Absolute Südlage im Garten, quasi Sonne den ganzen Tag, außer links und rechts vom Haus (bedingt durch Haus und Hecken schon mittags nach und nach schattig).

Vor einigen Wochen wurde der alte Rasen/Acker (ca. 150qm) gänzlich abgeschält, per Hand umgegraben und die größten Steine sowie Unkraut, Knollen etc. entfernt.

Ich habe den Boden setzen lassen und vor 16 Tagen nochmals mit dem Dreizack etwas aufgelockert und mit so nem Bodenaktivator benetzt. Anschließend wurden am selben Tag die Samen (per Hand) ausgebracht und angewalzt. Seitdem ist der Boden dauerfeucht.
Der Garten ist leicht abschüssig und, wie ich nun feststelle, teils uneben.
Grundsätzlich bin ich eigentlich zufrieden wie die Samen keimen, doch teils finde ich bahnen, auf denen einfach kaum was erscheint. U.a. sicherlich weils schlicht auf einen Haufen weggespült wurde.

In ca. 3,5 Wochen wollte ich das erste Mal mähen.

Nun frage ich mich, ob ich zuvor möglicherweise nochmals nachsäen sollte (zumindest die "kahlen" Stellen).

Benutzt wurden zunächst 4kg CompoSana Sport- u. Spielrasen sowie Bodenaktivator, der wie Bauernhof gerochen hat (auch CompoSana).

Für die Nachsaat habe ich von Wolf Samen gekauft.

Ferner frage ich mich, wie ich die Unebenheiten ausmerzen kann (ohne großen Aufwand). Außerdem dachte ich,nach dem ersten Mähen nochmals zu düngen, richtig? Aber was für einen Dünger genau?

Also zusammengefasst meine Fragen:

1.) Soll ich morgen mittag nachsäen und 4 Wochen feucht halten und dann erst den Rasen erstmalig mähen? Wenn nein: was dann? Wenn ja: wie am besten vorgehen ohne die vorhandenen Halme zu beschädigen?

2.) Welchen Dünger genau soll ich verwenden?

3.) Wie kann ich optimal die Unebenheiten ausgleichen?

Anbei noch ein paar Bilder.

Danke und einen schönen Abend

Liebe Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chr!z90

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2021
    Beiträge
    9
    Hier noch ein Bild...

    Achja: links vom Haus in dem Flurstück, wo wesentlich weniger Sonne hinkommt, ist die Keimrate geringer. Rechts vom Haus ebenso, außerdem liegt dort (m.E. Billigsaatgut meines Vaters und meiner Schwiegermutter, weil meine Samen nicht ausreichten. Billig denke ich, weil a) auch da die Keimrate nicht hoch ist und b) die Halme ziemlich dünn, aber hoch gewachsen sind).
     

    Anhänge

    • 20210601_170935.jpg
      20210601_170935.jpg
      1 MB · Aufrufe: 152
    Zuletzt bearbeitet:

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Also 16 Tage ist ja noch nicht so lange, da heißt es erstmal Geduld zu haben und die Fläche weiterhin immer feucht zu halten. Sollte die Fläche auch nach 4 Wochen so aussehen , dann solltest du nach säen und die Samen am besten leicht mit Rasenerde bedecken und anschließend noch Starterdünger aufbringen . Am besten du verwendest dann auch wieder die Compo Spiel & Sport Saatmischnung .
     
  • Chr!z90

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2021
    Beiträge
    9
    Hey - danke für die Antwort.

    D.h. erst Mähen, dann nachsäen, wieder 4 Wochen warten und die hoffentlich gekeimten Samen dann erste Mal mähen und den Rest (die bereits gesprießten) das zweite Mal mähen?

    Ui, habe nun aber strapazierfähige Samen von Wolf. Macht das einen gravierenden Unterschied? o_O
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Da du sie schon bei dir Zuhause hast, kannst du sie auch verwenden, wäre ja auch sonst pure Geldverschwendung. Du musst dann wohl um die neue Saat drum herum mähen.
     

    Chr!z90

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2021
    Beiträge
    9
    Okay - vielen Dank.

    Also ich fasse zusammen: in ca. 3 Wochen (also dann 5-6 Wochen mach erster Aussaat) mähen, auf die kahlen Stellen nachsäen, einharken & fest treten. Vorsichtig gießen, dass nichts weggespült wird und dann auch nach 4-6 Wochen mähen? Und vorher diesen Bereich auslassen und die zuerst bewachsenen Flächen mähen?

    Wie oft sollte ich mähen?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hi,
    da ist ein bisschen Fingerspitzengefühl nötig. Die Frage ist genauso unmöglich zu beantworten, wie die "wie oft soll ich giessen"-Frage.
    Du kannst den Rasen auch erst mal so lassen wie er ist und im Herbst nachsäen.
    Dann wächst der "Alte" nicht mehr so doll und der "Neue" profitiert vom Herbstregen. Jetzt würdest Du dich tot (oder arm) giessen bei Neuansaat.
    Ansonsten gilt es, einen Kompromiss zu finden zwischen den alten Rasen nicht zuuuu lang werden zu lassen und den Neuen nicht gleich mit dem Mäher rauszureissen.
    Wie schon gesagt wurde würde ich auch noch abwarten, ob noch was keimt. Eventuell sind die Samen einfach nur tiefer eingesät oder es war etwas trockener stellenweise.
    Da kann schon noch was kommen.
     

    Chr!z90

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2021
    Beiträge
    9
    Okay - danke für eure Antworten.

    Also jetzt nachsäen wäre humbug.

    Dann würde ich es nach dem ersten Mähen vllt versuchen - wünschte mir eigentlich bis August schon einen recht dichten Rasen, möchte ungern übern Winter noch warten, außer es ließe sich gar nicht vermeiden.

    Nun hab ich noch drei Fotos von gerade.

    Das ist quasi ein Vergleich zu vorgestern - kaum bis gar keine Änderung oder?
    Teilweise wächst an manchen Stellen schon Unkraut, insbesondere eben da, wo keine Wiese ist.

    Vor allem wächst aber au irgendein extrem hartnäckiger Mist... seht selbst.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge

    • 20210603_164648.jpg
      20210603_164648.jpg
      741,6 KB · Aufrufe: 123
    • 20210603_164710.jpg
      20210603_164710.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 117
    • 20210603_165050.jpg
      20210603_165050.jpg
      945,1 KB · Aufrufe: 109

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
    Verzeih, aber alle zwei Tage ein Vorher-Nachher-Foto ist schon ein bisschen, äh, also....Was soll sich denn da so verändert haben, dass man es auf Panorama-Aufnahmen sehen können sollte?

    Von über den Winter warten mit der Nachsaat war nicht die Rede. Sondern von Herbstansaat. Wird übrigens von der Deutschen Rasengesellschaft (gibt es wirklich) so präferiert.

    In den heissesten Sommermonaten (also jetzt) wird eine Nachsaat kaum gelingen. Der Rasen soll ja als Lichtkeimer offen liegen und nicht eingearbeitet werden. Da trocknet der schneller aus, als du von einem Ende des Rasens zum anderen gegangen bist, mit dem Sprenger. Einmal der Keimprozess gestartet, reicht einmal etwas trocken geworden und der Keimling ist tot.

    Dieses Unkraut da ist leider beim Mähen abgesäbelt worden. Ich denke aber es ist Sauerampfer. Sollte das zutreffen, reicht Mähen oder ausrupfen auf keinen Fall. Der muss samt Wurzel raus und zwar jetzt. So hast Du noch eine Chance, mit einem Messer rundrum einzustechen und die Wurzel auzuhebeln.

    Also wenn Du schon was für deinen Rasen tun wilsst, dann mach das!
     

    Chr!z90

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2021
    Beiträge
    9
    Danke dir! Hast natürlich recht... ist unsinn mit solchen Vergleichsfotos.

    Man sagt ja, möglichst die ersten Wochen nicht betreten, oder? Oder lieber jetzt einmal machen und den Mist rausschneiden? Ich weiß aber leider ja gar nicht wie tief die Wurzeln reichen.. könnte tatsächlich sowas sein wie du sagst. Und sonstiges Unkraut was ich so erkennen kann? Alles jetzt raus oder warten bis der Rasen erste Mal gemäht wird?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Also, gerade Sauerampfer macht tiefe Pfahlwurzeln. Wenn du den erst mal sich etablieren lässt, musst du da mit nem Spaten ran und ca 50 cm tiefe Löcher ausheben. Sieht dann hübsch aus, so als wolltest du sämtliche Katzen der Umgebung da verbuddeln.
    Da wäre es mir egal, ob „ man sagt“ dass der Rasen nicht betreten werden soll. Und wenn schon, du willst/ musst eh nachsähen.
    Bei der Gelegenheit alles raus, was nicht Gras ist, wenn du da eh schon am rumdappeln bist.
    Insbesondere Augenmerk auf Klee legen und jedes noch so winzige Ding raus zupfen.
    Sonst wird das nix mit dem Rasen, sondern bist gleich beim Stadium „naturnahe Wiese“. Kann auch nett aussehen, wenn man das halt so will.
     
  • Chr!z90

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2021
    Beiträge
    9
    Ach - Klee ebenso schlecht? Hab den insbesondere an den Stellen gefunden, wo vorher eigentlich ein Beet war... verbreitet der sich so rasend schnell und verdrängt den Rasen oder was ist an Klee so wild?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Genau das! Und wenn er mal Fuss gefasst hat, ist es unmöglich die Ausläufer aus dem Rasen raus zu fitzeln.
    Der Vorteil ist, wenn man mäht senst man dem Klee die Blätter ab und es stehen dann nur noch die Stängel da. Ergibt optisch zumindest ein Rasenartiges Bild......für 2-3 Tage :cool:
     

    Chr!z90

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2021
    Beiträge
    9
    Okay - vielen Dank für die Tipps.

    Also muss man seinen Rasen echt intensiv pflegen, damit der tadellos aussieht? Ist denn selbst bei einem -perfekten- Rasen auch 100% alles unkrautfrei - ist das möglich??

    Und weitere und letzte Frage vorübergehend:

    Sollte ich vielleicht schon bzw noch düngen? Organisch oder mineralisch?
    Was ist mit Unkrautentferner?

    Ich habe eigentlich vor meinen Sohn, 18 Monate alt, noch dieses Jahr spielen zu lassen (sofern möglich). Wie schaut es da mit gesundheitlichen Gefahren aus?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Also ein perfekter Rasen ist deshalb ein Prestige-Objekt, weil es entweder viel Zeit, oder viel Geld kostet, den zu erlangen. Ansonsten könnte das ja Jeder.....;)
    Thema Unkraut: wehret den Anfängen, lautet die Devise. Also immer wieder mal rumkrabbeln und ausstechen. Oder damit leben, dass er halt so aussieht, wie die meisten Schwimmbadwiesen.
    Unkrautvernichter oder nicht ist eine „ethische“ Grundsatzentscheidung. Aber mit einem Krabbelkind, die alles erst mal in den Mund stecken.....eher nicht.
    Wenn der dann ausgezogen ist in N-Jahren, kannst du über Sanierung mit der Keule nachdenken.
     

    Chr!z90

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2021
    Beiträge
    9
    Okay.

    Heißt für mich viel Arbeit :)

    Them Unkrautvernichter ist somit auch durch.

    Und ja.. dann ist auch schon die Entscheidung auf den organischen Dünger gefallen.

    Kann ich das das erste Mal in ca. 4 Wochen, also nach dem ersten Mähen, machen?

    Ich werde dann auch mal Bilder schicken, was draus geworden ist.

    Mir fällt aber mit jedem Gießen auf, dass noch unzählige kleine Steine (also keine Kieselsteine, sondern schon größer, 10 Cent - 2 Euro Größe ca.) vorhanden sind. Hindert das einen dichten Wuchs? Und mir fallen auf einmal einige Ameisenberge im Garten auf o_O

    Ist das gut oder eher nicht?

    Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber fühle mich hier und mit dir, Platero, gut beraten :) ist auch mein erster Rasen und möchte möglichst viel richtig machen.

    Und noch was: beim Betreten heut viel mir auf, dass in der erste ein ca. 1-2cm dicker Fußbdruck verbleibt. Dabei habe ich nach dem Umgraben 3 Wochen Zeit gelassen, nochmals Unkraut entfernt, mitm 3-Zack nochmal aufgehackt, Steinchen entsorgt und ja.. gesät, gewalzt und seitdem (seit nun 19 Tagen) täglich mehrmals gewässert.

    Kann ich auch Fragen zu meinem Hobbygemüsebeet stellen oder eher in nem anderem Unterforum?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Naja, danke für das Lob, aber ich habe eher Erfahrung darin, wie man „es nicht machen sollte“..... und auch die Auswirkungen am Hals, die durch Fehler am Anfang passieren.
    Aktuell den Rasen meiner Elter, seit 30 Jahren am Platz, lehmiger Untergrund......den Rasen meines Lebensgefährten, von SchwieMu übernommen, sandiger Untergrund, nie gedüngt, da ist so viel wilder Majoran drin, dass du beim mähen unbändigen Hunger auf Pizza kriegst....so halt.

    Gemüsefragen machst Du besser in einem eigenen Thread im entsprechenden Unterforum. Da bekommt er mehr Beachtung von den Gemüse-Leuten.

    Ameisen im Rasen sind....blöd. Sie unterhöhlen den Untergrund, die Wurzeln verlieren den Kontakt und der Rasen vertrocknet. Einfache Abhilfe gibt es nicht. Habe gelesen, einen umgedrehten Blumentopf mit Sandmischung drüberstülpen, warten bis die Ameisen ihr Nest in das neu, trockene Heim umgesiedelt haben und dann was drunterschrieben und den ganzen Staat möglichst weit weg aussiedeln.. Probiert habe ich das noch nicht.

    Die Erde setzt sich halt noch. Wird sich aber nicht auswirken und spätestens wenn dein Sohn Fußball drauf spielt, verschwinden die Spuren....
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ach so, die Steine... nein, die hindern den Rasen nicht am wachsen, man sieht sie dann auch nicht mehr.
    Etwas aufpassen bei den ersten Malen drübermähen, habe mir mal bei der Gelegenheit einen Stein in die Balkontür geschossen. Die Glasbruchversicherung hat aber anstandslos gezahlt.
    Später, mit dichter Grasnabe passiert das nicht mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    M Aussaat-Abstände Obst und Gemüsegarten 3
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    M Aussaat von Kaltkeimern Stauden 3
    Cathy Aussaat im August???? Gartenpflanzen 4
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    L Aussaat und stecklinge 2017 Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3
    Z Rasen wächst nach Aussaat lückenhaft. Rasen 0
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    malocher Frühe Aussaat: Pflanzenlicht, aber welches? Obst und Gemüsegarten 34
    Cathy Aussaat Blumen Gartenpflanzen 52
    bonifatius Aussaat von Stauden Stauden 3
    A Aussaat bis Ernte Tomaten 7
    G Düngung nach Aussaat, Herbstabschlussdüngung?? Rasen 6
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8
    K Salatgurke -> gute Sorte gesucht - > Aussaat jetzt erst Obst und Gemüsegarten 9
    M Aussaat- und Anzuchtbehälter Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten