Außenküche, was haltet ihr davon?

Fanny

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2008
Beiträge
418
Ort
nähe Schwerin
Hallo ihr Lieben,

ich plane schon seit langem unsere Terrasse. Sie hat eine Größe von 5 x 5 m mit einer Hausseite an der ich nichts stellen kann. Mein Wunsch wäre eine Außenküche. Ich bin aber noch im Zweifel, ob ich sie überhaupt genug nutze. Es sollte jetzt kein Herd oder große Abwäsche gebaut werden. Es geht um Arbeitsfläche draußen, für Vorbereitung von Obst und Gemüse z.B.

Habt ihr damit Erfahrungen gesammelt? Lohnt es sich, lohnt es sich nicht?
Wenn ihr eine habt, wie sieht sie aus und könnt ihr dann vielleicht ein Bild reinstellen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Fanny, der im Sommer ihre Küche zu klein ist.
 
  • I

    irubis

    Guest
    Fanny,


    wenn die Terrasse überdacht ist, sehe ich keinerlei Probleme. Wenn ich in Italien bin, wird fast alles draussen gemacht. Regen könnte für die Möbel ein Problem werden, das sie in der heutigen Zeit überwiegend aus Spanplatten gemacht sind und diese mit der Zeit aufquellen.

    Gruss

    Iru, der grad seine Terrasse überdacht
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Fanny,

    schau einmal im Zeitschriftenmarkt. Ich habe heute eine Wohn- oder Gartenzeitschrift gesehen, die u. a. das Thema Sommerküchen hatte. Könnte irgendeine "noblere" für ein paar Euronen gewesen sein.....weiß ich leider nicht mehr.

    Eine Gartenküche finde ich besonders dann interessant, wenn oft Gäste da sind. Außerdem sollte der Weg zur eigentlichen Küche nicht allzu weit sein...sonst gibt es nur Lauferei.

    Man könnte mit einplanen, dass die "Küche" gleichzeitig ein Pflanztisch ist.

    Viel Spaß bei der Planung, Sabine
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Fanny,

    mir gefallen solche Außen"küchen" auch ganz prima, aber auf den Bildern in den Zeitschriften sieht ja sowieso immer alles so toll aus... dann selber hinkriegen, dass es nicht fehl am Platz wirkt, dass is wohl die Kunst. Und im Winter müsste das ganze ja dann auch noch irgendwie passen, und evtl. geschützt werden...

    wenn's nur um Arbeitsfläche geht, dann finde ich die Idee gut, das ganze auch als Pflanztisch nutzen zu können.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Also bei mir würd sichs nicht lohnen.

    Ich mach auch viel draussen auf der Terasse,
    Gemüse putzen und schneiden, Beeren zupfen,
    Salat vorbereiten.................
    und solche Dinge eben.

    Ich setz mich da aber an meinen Tisch und
    gut ists

    LG Feli
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Danke für die Antworten.

    Ich sitze im Moment auch am normalen Tisch, aber unser Traum ist jetzt, dass wir uns auf die Terrasse so eine nette Polyrattangarnitur holen (mal sehen wie lange ich träumen muss). Da möchte ich dann nicht mehr die "Drecksarbeiten" machen.

    Die Terrasse ist relativ groß und deswegen sollte in die eine Ecke die Garnitur und in die andere Ecke eine Arbeitsfläche werden. Eventuell eine kleine Abgrenzung dazwischen Gleichzeitig hatte ich es so geplant, dass der Arbeitstisch - es wird wohl nicht viel mehr werden - Abdeckung für die Unterbringung der Auflagen ist.

    Das läßt sich alles sicher schwer vorstellen, deshalb hab ich mal schnell einen kleinen groben Entwurf gemacht.

    Die Idee dazu kam mir in Griechenland. Ich habe es geliebt, die Küchenarbeiten im Freien zu machen.

    Fanny, die nich weiß, ob ihre Träume in diesem Jahrhundert noch verwirklicht werden.
     

    Anhänge

    • terrasse.jpg
      terrasse.jpg
      26,2 KB · Aufrufe: 302
  • Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Fanny, die Idee an sich ist prima! Die Arbeitsplatte, die gleichzeitig die Auflagen der Sitze aufnehmen soll, würde ich aber keinesfalls so bauen, dass man die Arbeitsplatte aufklappen muss, um dran zu kommen, denn dann muss man evtl. alles abräumen, bevor man an die Auflagen kommt. Lieber vorne mit Türen. Und vielleicht die Arbeitsfläche vor dem Kräuterbeet so niedrig machen, dass man bequem mit einem Stuhl davor sitzen kann, also auch ohne Unterbau, denn ich finde es immer so lästig, wenn man Küchenarbeit im Stehen verrichten muss, egal ob drinnen oder draußen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    6-flammiger Grill mit Wok- und Soßenbrenner
    Kühlschrank für den Foren-Proseggo
    Spüle für die Gläser und das Geschirr

    niwashi, der seine Gartenküche auch bereits geplant hat ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    jaaaa!

    Mo, der das auch im Kopf schwebt, tolle Sache im "Mediterranen Flair"! So hab ich's mal gesehen!
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hab das Thema mal "vorsischtich:D" angeschnitten und im Moment nur Unverständnis geerntet:confused:. Aber wie auch im restlichen Garten GEDULD ist das Zauberwort. Irgendwann hab ich GG so weit:D werdet schon sehen;)

    LG

    Karin

    die aber auch noch einen Platz suchen muss
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @John
    ist das von Relevanz bzgl der Qualität oder des Designs der Küchen?

    niwashi, der schon lange nicht mehr Hawaiianisch gesprochen hat ...
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    ist das von Relevanz bzgl der Qualität oder des Designs der Küchen?

    Das Design ist klobig. Oder, um ein noch schöneres Wort zu benutzen, ungeschlacht. Auf die Qualität hat das keinen Einfluss ...

    niwashi, der schon lange nicht mehr Hawaiianisch gesprochen hat ...

    Das erstaunt mich über alle Maßen.

    Viele Grüße
    -John
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Außenküche???findet meine Frau bestimmt toll...da kommt sie auch mal an die frische Luft...

    nu aber schnell wech...:D:D:D
     
    N

    niwashi

    Guest
    @ John
    mit grazilem Design hat es in der Tat nix zu tun - aber ich denke mal, da wo US-BBQ drauf steht ist auch viel BBQ drinnen (denk da nur an Truthahn zu THXgiving)

    naja mein Hawaiianisch dürfte so ein paar hundert Jährchen her sein, als ich in einem meiner Vorleben als Baströckchen am Sandstarnd vor dem Kiliauea entlangschlenderte ...

    niwashi, der eine "bewegte" Geschichte hat ...
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    als ich in einem meiner Vorleben als Baströckchen am Sandstarnd vor dem Kiliauea entlangschlenderte ...

    Gute Idee für einen Pay-TV-Kanal.


    Um Homer Simpson zu zitieren: USA! <hup> USA! <hup> USA! <hup>
    Das Hupen sollte allerdings mit einem Dodge Ram erfolgen. Schließlich muss man sich ja von den Co2-Allergikern abgrenzen.

    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo kmh1412!

    Also für die von John gezeigten Küchen, muss ich mir auch noch das passende Haus dazu bauen lassen [...]

    Bessere - weil ökonomischere - Idee: Lieber kochen lassen.

    Freundliche Grüße
    -John
     
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    2
    Hallo ihr Lieben,

    ich plane schon seit langem unsere Terrasse. Sie hat eine Größe von 5 x 5 m mit einer Hausseite an der ich nichts stellen kann. Mein Wunsch wäre eine Außenküche. Ich bin aber noch im Zweifel, ob ich sie überhaupt genug nutze. Es sollte jetzt kein Herd oder große Abwäsche gebaut werden. Es geht um Arbeitsfläche draußen, für Vorbereitung von Obst und Gemüse z.B.

    Habt ihr damit Erfahrungen gesammelt? Lohnt es sich, lohnt es sich nicht?
    Wenn ihr eine habt, wie sieht sie aus und könnt ihr dann vielleicht ein Bild reinstellen?



    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Fanny, der im Sommer ihre Küche zu klein ist.

    Gute Idee, wenn man einen Garten, oder Terrasse hat sollte eine Aussenkueche bald Pflicht sein

    Gruss
    Mike
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    ALSO,

    Außenküche - im Sommer was besseres gibt es garnicht.

    Und so schön die Fotos von den Superküchen, es geht auch preiswerter.

    Zwei alte Tische. Ein 3-flammiger Gasherd (hab ich mir aus Israel mitgebracht) mit 2 großen Flammen und einer kleinen - Kostenpunkt 90 Euro.
    Neuerdings ein Gasgrill gebraucht im ebay - 80 euro - abholen und wiederherrichten
    (nachbessern mit Stein- und Salzgrillunterlagen) mit einer seitl. großen weiteren Flamme und einer geschickten Ablage.
    Also ich wüßte nicht, wie man ein vernünftiges Steak anders hinkriegen sollte,
    auf unserem Keramkochfeld funktioniert das nicht.

    Alles steht in einen umfunktionierten Carport, großer handbearbeiteter Tisch mit 2 Sitzbänken davor.

    Besser kann man im Sommer nicht kochen.

    Das einzige was hier fehlt, lockere Gäste, die das auch genießen wollen.



    Mahlzeit fliegerass44
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Reicht dafür nicht so ein alter Tisch wie Grandma ihn hatte, in der Küche. Mit Abwaschplatz zum ausziehen, das ganze aber bitte hochgesetzt, weil mir viel zu niedrig? die Emailleschalen ohne Abfluss gehen auch super zum Pflanzen. Nur woher holen meine Cousine hat die alten möbel weggeworfen....

    Feli mir reicht auch mein Gartentisch zwei Stühle, Einer zum Füsse hochstellen, (die Schüssel mit dem Spargel oder was auch sonst immer zuviel Dreck macht, drinnen ruscht sonst.)


    Gruß Suse.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten