Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was tun?

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.260
Ort
Prag
Hallo,

ich habe ein etwas kurioses Problem. Ich habe am WE die Fensterbank auf meinem Balkon gestrichen, Sonntag in der Früh der erste Anstrich, am Montag um 6 in der früh der zweite. Laut Verpackung sollte die Farbe längst schon trocken sein. Es handelt sich um eine synthetische Farbe, 2 teilig, d.h. die Unterlagenfarbe ist mit dabei.

Der Farbanstrich fühlt sich trocken an, wenn man aber sich mit dem Elbogen anlehnt oder einen Blumentopf drauf stellt, gibt es ruck zuck einen Abdruck.

Ich habe gestern etwas gegoogelt und ich denke ich kenne die Ursache. Laut Internet sollte man an warmen und sonnigen Tagen das Anstreichen lieber unterlassen, denn durch die Hitzeeinwirkung bildet sich an der Oberfläche des Anstriches eine trockene Haut, die verhindert, dass die untere Schicht der Farbe ordentlich austrocknet. Gut, wenn das so ist, ist mir das passiert.

Wie lange glaubts ihr wird es nun dauern, bis die sch... Farbe endlich trocken ist?

Seufz, dass es keine Warnungen auf der Verpackung gibt finde ich etwas verantwortungslos.
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Hallo,
    ich mache das genauso, streiche manchmal direkt in der Sonne, weil es ja soooo
    schön schnell trocknet :rolleyes:
    Geht mir jedesmal genauso wie Dir, oben trocken, unten klebt.
    Meistens ist aber nach 24 Stunden alles gut, weil die Nachtkühle dann kommt,
    und es gleichmäßig nachtrocknet.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Ich habe heute probiert, ich schaffe es immer noch einen leichten Abdruck in der Farbe zu machen, es ist aber schon viel besser.

    Bis WE dürfte die Farbe komplett ausgehärtet sein (hoffentlich), denn ich kann den Balkon kaum betretten, so voll ist es.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Es müsste doch auf der Dose stehen, bei welchen TEmpereaturen gestrichen werden darf/soll.
    Die Nächte sind einfach noch zu kalt, da kann die Farbe einfach nicht abtrocknen.

    Mich juckts auch schon in den Fingern - aber ich erledige solche Arbeiten meist erst ab Juni.

    maryrose
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Mich juckts auch schon in den Fingern - aber ich erledige solche Arbeiten meist erst ab Juni.

    maryrose


    Maryrose, erst in Juni?

    Also, bis dahin ist mein Balkon so voll, dass ich den kaum betretten kann. Somit ist es eventuell doch besser, wenn man noch nicht so viele Töpfe auf dem Balkon hat......

    Aber gelernt habe ich daraus..... und das ist das wichtigste :D
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Hallo Zimtstange,
    passt die Farbe zum Untergrund?, hast Du villt. zu dick gestrichen?, vom Wetter her ist es jetzt die beste Zeit, man soll nur nicht in der prallen Sonne streichen, jetzt ist auch noch weniger Ungeziefer in der Luft, die sich in der Farbe verkleben können.
    Ich hab mal auf nitrohaltigem Holzanstrich mit Acryllack gestrichen, das hat Wochen gebraucht bis das es richtig durchgehärtet war,


    Hermann
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Hallo Zimtstange,
    Ich hab mal auf nitrohaltigem Holzanstrich mit Acryllack gestrichen, das hat Wochen gebraucht bis das es richtig durchgehärtet war,

    Hermann


    dann nimmt die technisch versierte Hausfrau einfach mal einen Fön :D


    passt die Farbe zum Untergrund?, hast Du villt. zu dick gestrichen?,


    Wenn es Kunstharz auf Nitrofarbe war, dann hätte es Blasen geschlagen, das merkt dann dann spätestens beim Streichen :p
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Ob da der Fön nutzt???,


    Hermann
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Hermann,
    man kann aber besser drauffassen, ohne immer seine verräterischen Fingerabdrücke
    zu hinterlassen :D
    Ich weiß ja, ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber Not macht erfinderisch .
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Hallo Zimtstange,
    passt die Farbe zum Untergrund?, hast Du villt. zu dick gestrichen?, vom Wetter her ist es jetzt die beste Zeit, man soll nur nicht in der prallen Sonne streichen, jetzt ist auch noch weniger Ungeziefer in der Luft, die sich in der Farbe verkleben können.
    Ich hab mal auf nitrohaltigem Holzanstrich mit Acryllack gestrichen, das hat Wochen gebraucht bis das es richtig durchgehärtet war,


    Hermann

    Leider habe ich in praller Sonne gestrichen.... :(

    Die Farbe ist für Metal gedacht, Fensterbank ist aus Metal. Also ich denke das wird bis WE aushärten, ich freue mich schon die Fensterbank in Betrieb zu nehmen. :eek:
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    EDIT: nein, die Farbe ist nicht trockener geworden. Ich habe heute Morgen testweise eine leichte Plastikschale mit leichten Anzuchterde gefüllt (von den Cherrytomaten übrig gebliebene Verpackung) draufgestellt und es blieb ein Abdruck auf der Fensterbank. Die Schale wiegt kaum was!

    Ich habe auch gerade eben nachgeschaut, ob eine Warnung auf der Verpackung steht, bei welcher Temperatur oder Wetterverhältnissen die Farbe aufgetragen werden solle: NIX, absolut kein Hinweis.

    Das ist ja wohl nicht wahr, was mach ich blos?
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Heute hat sich bei Farben ja sehr viel verändert, bis vor 20 Jahren hab ich Farbe verkauft, zumindest bei den Farben zu dieser Zeit spielte die Temperatur keine Rolle, nicht in der Sonne streichen, nicht bei Frost.
    Das wichtigste ist das säubern des Untergrundes und guter schleifen, Metall braucht eine Grundierung, besonders Alu, wenn Farbe nicht trocknen wollte, lag es zu 99% am Untergrund. Könnte sein, dass sich alte und neue Farbe nicht verträgt, oder eben ohne Grundierung direkt auf Alu gestrichen wurde.
    Wie das mit den neuen Farben ist, kann ich nicht sagen, die Zusammensetzungen und Grundstoffe sind ja ganz anders als früher.


    Hermann
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Könnte sein, dass sich alte und neue Farbe nicht verträgt, oder eben ohne Grundierung direkt auf Alu gestrichen wurde.
    Wie das mit den neuen Farben ist, kann ich nicht sagen, die Zusammensetzungen und Grundstoffe sind ja ganz anders als früher.


    Hermann

    Bonifazius, da gabs keine alte Farbe.

    Und ja, ich habe keine Grundierung aufgetragen, denn meine Farbe ist 2in1, d.h. die Farbe kann direkt aufgetragen werden. Nur........ dann bekommt man dieses Resultat. Ich fühle mich so doof :(
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Zimtstange, aus was für einem Metall ist denn deine Fensterbank?, die meisten sind aus Alu, und da ist mit Grundierung der Anstrich nicht leicht. 2 in 1 kenne ich für Rost angesetztes Eisen, aber Haftgrund und Lack in einem hab ich noch nicht gehört,


    Hermann
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Ich habe extra im Geschäft nach Grundierung gefragt und man sagte mir: mit dieser Farbe hier brauchen Sie keine


    Aber mal angenommen, ich wurde falsch informiert. Was wird jetzt passieren?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Zimtstange, ich schrieb ja, dass ich die neuen Farben nicht mehr kenne, früher konntest Du die Farbschicht wie eine Pelle abziehen weil eben keine Haftung bestand.
    Wenn es wirklich daran liegt bist Du einfach falsch beraten worden, da hätte nachgefragt werden müssen welches Metall Du streichen möchtest, bei Eisen oder Stahl wird die Farbe halten, aber ich gehe mal von Alu oder Zink aus, da ist das eine ganz andere Sache,


    Hermann
     
    J

    Joes

    Guest
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Womöglich hast Du die Farbe doch zu dick aufgetragen.

    Warte einfach noch ein paar Tage ab.

    Schlimmstenfalls musst Du die Farbe mit Verdünnung
    wieder abmachen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    hast du das aluminum vorher gereinigt und aufgerauht. ohnedem wird keine farbe halten.
    lg. aloevera:eek:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Womöglich hast Du die Farbe doch zu dick aufgetragen.

    Warte einfach noch ein paar Tage ab.

    Schlimmstenfalls musst Du die Farbe mit Verdünnung
    wieder abmachen.


    Das kommt noch dazu, den zweiten Anstrich auf den noch nicht trockenen ersten Anstrich, wenn es nicht durchhärtet, kann man nur hoffen, dass die Haftung so schlecht ist dass man die Farbe wie eine Haut abziehen kann.
    Verdünnung hilft da gar nichts, da hilft dann nur Abbeizer und schleifen,


    Hermann
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Die Farbe haftet mehr oder weniger OK.

    Ich habe an einer Stelle eine kleine Blase gefunden, sonst hälts ganz OK.

    Das Problem eher ist, dass sie nicht aushärtet. Stellt man also etwas drauf, bekommt man in Kürze einen Abdruckt.

    Wenn die Farbe dermaßen Schwierigkeiten mit dem Aushärten hat, dann habe ich mit 100% Sicherheit den zweiten Anstrich zu früh aufgetragen. Sprich, jetzt sind da zwei dicke schlecht ausgetrocknete Schichten drauf.

    Es wird schon trocken, irgendwann..... nur wann?

    Abschleifen und neu Anstreichen klingt nach einer Mordsarbeit.
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Hallo Zimtstange,
    du schreibst von einer zweiteiligen Farbe. Kann es sein, dass du eine zweikomponenten Farbe meinst? Sie besteht aus Farbe und Härter. Wenn das Mischungsverhältnis nicht stimmt härtet die Farbe nicht aus. Du kannst ja mal Produktname und Hersteller nennen. Da kann ich dann genaueres sagen.


    Karl der Heinz
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Hallo Leute,

    ich habe den Thread noch mal rausgesucht.... denn ich wollte sagen: die Farbe haftet NICHT.

    Irgendwann ist sie dann doch ausgehärtet, allerdings haben die Blumentöpfe jede Menge Abdrückte hinterlassen... und an manchen Stellen hat sich die Farbe abgelöst, als ich den einen oder andren Blumentopf verschoben habe. Es waren nur so kleine Fleckchen, also hab ich angenommen, dass der Topf sich an die Farbe geklebt hat, als sie noch nicht 100% trocken war.

    Jetzt habe ich den Fensterzims geputzt und dabei die Löcher in der Farbe näher untersucht und was soll ich euch sagen, man kann den Farbanstrich teilweise mit den Fingern abziehen.

    Ich habe mir so einen Reinigungsschaber für den Keramikherd geholt und wow, die Farbe blättert an bis es nur so rieselt.


    So ein Mist, oder? Das bedeutet im Frühling darf ich dann ordentich abschaben spielen und einen neuen Anstrich machen.

    Ich muss mich aber diesmal besser informieren und am besten auf meine eigene Faust, denn diese 2 Kompotentenfarbe wurde mir in Obi fachmännisch empfohlen, JA die wird auch ohne Untergrund Farbe auf dem Fensterzims haften, 100%!

    Ja das sieht man...
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Zweikpomponentenfarbe heißt:
    beide Flüssigkeiten werden vor dem Streichen zusammengeschüttet und gut verrührt.
    Mit dieser Mischung wird dann gestrichen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    OK, dann war es keine 2 Kompotentenfarbe. Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise, ich kenne mich bei diesen Sachen absolut nicht aus... und war deswegen daran angewiesen, was mir in Obi empfohlen wurde.

    Ich wollte ursprünglich eine Untergrundfarbe kaufen, aber die Verkäuferin meinte, mit dieser brauche ich keine Untergrundfarbe und mann kann direkt auf das Metal streichen. Tja...

    Ich bin gespannt, wie ich die Farbe aus allen Nischen und Ecken rausbekommen werde.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Zimtstange, ich hab mir jetzt alles durchgelesen. Leider finde ich keine Angaben von dir auf die Fragen, die aber grundlegen so wichtig sind.

    Ich glaube, ich muss hier mal was klarstellen.

    Auf Baumärkten arbeiten Verkäufer. PUNKT

    Wer was anderes denkt ist Saudämlich. Heisst die wollen ihre Produkte loswerden, wer da nicht weiss was er fragt, bekommt irgendwas, das er nicht braucht. Es wäre ein Traum für jeden Kunden, da berufsunfähige Techniker anzustellen, aber die werden zu teuer sein und wie ich Rente bekommen, fertig.

    Da du hier auf keine Frage geantwortet hast, versuche ich es nochmal. Sieh notfalls in deinen Haushefter rein und antworte bitte erst dann. Du kannst die Fragen gerne kopieren.

    Aus welchem Material sind deine Fensterbretter, ganz wichtig denn meine (2007)sind außen aus Alu und die zu streichen ist sowas von unmöglich, das wird nie halten:
    Geht es um die drinnen oder draussen:
    Nenn uns bitte
    Marke:
    Name:
    und Art:
    der Farbe die man dir verkauft hat.

    Gruß Suse
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Hallo,

    ich kuck mir das heute abend an, ich muss mal die Farbe finden.....

    Ich denke mein Fensterzims ist aus Alu, aber so sind alle Fensterzimse hier und die Leute streichen ihre meistens braun an, meine Mama hat ihre auch braun gestrichen. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Farbe ist... aber es hällt. Ich wollte aber kein Braun, sondern blau und jetzt muss ich eine andere Lösung finden.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Stimmt neuere Fensterbretter sind aus Aluminium.

    Warum fragst du nicht jemanden der es schon getan hat, statt es hier zu tun, denn es ist absolut nicht logisch, Alufensterbretter zu streichen. Jede Farbe würde die Schmutzempfindlich um das hundertfache erhöhen. Alu hat die geringste, die es gibt das abzuändern, wäre sinnlos.

    Heisst, da du eh jemanden kennst, der dass schon getan hat, Hast du wahnsinniges Glück, dass hier wahrscheinlich niemand ausser dir hat. Wir raten nur, du kannst fragen! Das Farbe nicht hält ist klar, Alu ist schlicht und einfach zu Glatt, da muss sich eine Folie bilden. Ich vermute aber, sie haben die Oberfläche massiv angeschliffen. Man wird dir Kunsstofffarbe gegeben haben.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    So ein Schmarrn mal wieder, den Du hier verzapfst.:rolleyes:
    Wenn man Alu bunt haben will, nimmt man eine Alu-Grundierung,
    dann einen (zur Grundierung) passenden Lack und fertig!

    Von wegen "zu glatt"....:d
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Und warum meldet sich unser "ich weiss alles" dann nicht gleich? Ich schreibe Erfahrungen die grundsätzlich auf einer Metallausbildung beruhen. In dem Fall aber auf Farbspritzern von Kunststofffarbe auf meinen Alufensterbrettern aussen die ganz sicher nicht auf den Fensterbrettern landen Sollten. Einfacher ging so ein Fauxpau noch nie zu beseitigen.

    Suse

    die sich köstlich darüber amüsiert das da jemand so bockig zeigen will, wie schlauer er doch ist, statt einfach ohne anzugeben zu helfen, wie es ein Gentleman tun würde.
    Na ja, es kann ja nicht jeder einer sein, hab ja einen zu Hause. :p
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    "Kein Kommentar" würde ein Gentleman jetzt sagen.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Ist zwar schon 20 Jahre her, dass ich damit zutun hatte, aber zu der Zeit wurde Alu wie auch Zink folgendermaßen gestrichen.
    Zuerst hat man beides eine Zeit lang verwittern lassen, vor dem Streichen mit einer Spezialgrundierung wurde Alu wie auch Zink mit verdünnter Säure abgewaschen, es darf nicht der kleinste Rest an Fett und Schmutz vorhanden sein.
    Danach wird mit einem passenden Lack lackiert.


    Hermann
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Hab die Farbe nicht gefunden, muss auf meinem Mann warten, er weiß es bestimmt.

    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht 100% sicher, ob das Alu ist. Glatt ist es sicherlich nicht und man sieht den Zahn der Zeit, das Haus steht schon geshätzte 40 Jahre.

    Tatsache ist, dass es hierzulande ziemlich gängig ist die Fenstersimse zu streichen und andere Leute haben damit keine Probleme. Ich hab versucht herauszugoogeln, aus welchen Material die Fenstersimse in Plattenbauwohnungen gemacht sind, aber keine Anhalspunkte.

    Marsumar, sei mir nicht böse, aber ich glaube auch, dass man Alu streichen kann. Man muss es blos richtig machen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Du wohnst im Plattenbau das ist doch mal ne Aussage. Ich dachte im EFH wie fast jeder hier. Da haben wir das Problem:
    Völlig falsche Vorrausetzungen, die leider zu falschen Aussagen führen. Das kann nur nach hinten losgehen. Die Fensterbretter im Plattenbau haben mit aktuellen bei Uns hier als Alu absolut nichts zu tun und sind defintiv nicht glatt gewesen. Aber da war ich war ich nen Teenie. Und nicht an Blumen, sondern an Jungs interessiert.;) Und ob eure in Prag die gleichen waren, wie nah an Berlin bei uns vom Obstbau und der NVA, ist dann noch die zweite Frage.

    Da müsste ich meinen Onkel anrufen, der war in nem Ingenierbüro zu DDR Zeiten angestellt. Nur liegt der mal wieder im Krankenhaus, Borreliose ist zum Kotzen.

    Dann wissen wir doch jetzt schon ne Menge mehr. Mal gucken ob dir da jemand weiter helfen kann.

    Super!
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Also, Magnet Test durchgeführt und das Fensterbrett ist wohl doch kein Aluminium.

    Das sind schon mal gute Nachrichten..... aber es wundert mich umso mehr dann, dass der Farbanstrich nicht haftet.

    Im Frühling wird dann der alte Anstrich abgeschabt und neuer angebracht. Mensch, ich freue mich jetzt schon auf die Mordsarbeit.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Fiel mir doch grade was ein , Deine Fensterbank könnte aus Zinkblech sein,
    das ist das gleiche Zeug, aus dem Dachrinnen sind .
    Ich wollte nämlich auch mal meine Dachrinne streichen, ebenfalls mit Farbe
    2 in 1 , Grundierung und Lack .
    Konnte ich hinterher auch abziehen, wie Pergamentpapier :(
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Fiel mir doch grade was ein , Deine Fensterbank könnte aus Zinkblech sein,
    das ist das gleiche Zeug, aus dem Dachrinnen sind .
    Ich wollte nämlich auch mal meine Dachrinne streichen, ebenfalls mit Farbe
    2 in 1 , Grundierung und Lack .
    Konnte ich hinterher auch abziehen, wie Pergamentpapier :(

    Zinktblech erscheint wahrscheinlich. Mensch es muss doch möglich sein die fensterbretter zu streichen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Haben dies immer mit Salmiakwasser und Schleifvlies matt geschliffen, danach mit viel Wasser nachgewaschen ... zum Teil auch mit Fassadenfarbe vorgestrichen und nach dessen Trockung lackiert.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was t

    Fiel mir doch grade was ein , Deine Fensterbank könnte aus Zinkblech sein,
    das ist das gleiche Zeug, aus dem Dachrinnen sind .
    Ich wollte nämlich auch mal meine Dachrinne streichen, ebenfalls mit Farbe
    2 in 1 , Grundierung und Lack .
    Konnte ich hinterher auch abziehen, wie Pergamentpapier :(

    Vorsichtig, Alles was wir die letzten 10 Jahre für die Regensammlung nachgekauft haben , ist 100% Aluminium, kommt von M.....y. Nur was 2006 am Haus war ist noch Zink. Einfach mal ne Baumarktseite aufmachen, dazu parallel die Standartseiten der Hausvermarkter öffnen da findest du die Info.
    Die Materialien wandeln sich gerade rapide.

    Ich gehe aber mit das es bei Zimstange Zink ist. Ist ja 40 Jahre her.

    Gruß Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten