Aussortieren von Wildlingen bei Zitronenbäumchen

Mewchen

Neuling
Registriert
10. Sep. 2018
Beiträge
1
Hi,

ich habe aus lauter Spaß an der Freude ein paar Zitronenkerne in einfache Blumenerde gepflanzt und habe nicht wirklich damit gerechnet, dass sich da überhaupt etwas tut.

Oh Wunder, es sind recht viele Pflänzchen geworden, die auch recht schnell zu groß für die kleinen Anzuchttöpfchen wurden.

Mittlerweile habe ich mich schon etwas belesen und bin schon etwas schlauer.

Mir ist klar, dass das, was ich gesäät habe, Wildlinge sind und die eher selten später mal Blüten treiben. Selten heißt aber ja nicht, niemals. Kann man irgendwie schon früher abschätzen, welche mal Blüten bringen und welche nicht?

Behalten werde ich sie so oder so, einfach weil ich die Pflänzchen selbst gezogen habe, aber es wäre schon schön zu wissen, wo sich mal was entwickeln könnte und wo nicht.

Danke schon mal!
 
  • Limonella

    Mitglied
    Registriert
    05. Dez. 2008
    Beiträge
    35
    Ich glaube nicht dass dir jemand diese Frage beantworten kann. Das ist wohl reine Glückssache. Ein Nachbar hatte einen wunderschönen Zitronenbusch. Durchmesser min. 150cm , ca. 20 Jahre alt , hat nie geblüht. Andere Stecklinge blühen mit 10 Jahren. Wieso, weshalb, da sind die Biologen gefragt..
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Lasse sie auf jeden Fall weiterwachsen. Gib ihnen Futter, damit sie möglichst schnell größer werden. Du hast dann auf jeden Fall eine Unterlage, auf die du dann Edelreiser aufbringen kannst. Du kannst die dann auch am Stamm okulieren. Dein Nachbar sollte mich hier kontaktieren. Ich habe Edelreiser von meinen Zitronen (Limetten), die aus dem unfruchtbaren Wildling schnell einen wunderschönen Zitronenbaum machen können. Bei dem 150 cm großen Baum würde sich eine Okulierung sehr toll machen. Spät aber nicht zu spät. Ich habe 2 Limettenbäume, eine Kaviarlimette und einen Orangenbaum, von denen ich dir Edelreiser zusenden kann. Es wäre aber m. E. besser bis zum Frühjahr zu warten. Schau mal unter " Zitronen veredeln", wie einfach das geht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Montbretien umpflanzen, aussortieren Stauden 3
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13

    Similar threads

    Oben Unten