Ausstattung Frühbeet im zweiten Jahr

Ursel

Mitglied
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
174
Liebe erfahrene Gemüsegärtner,
im letzten Frühjahr habe ich zum ersten Mal ein Frühbeet angelegt (leider bedauerliche Lidl-Qualität), es mit Pferdemist gefüllt und darauf Erde gelegt. Nun möchte ich dieses selbe Frühbeet am selben Platz in diesem Jahr erneut nutzen, weiß aber nicht, wie ich vorgehen soll: Holt man die Erde und den darunter liegenden alten Mist heraus und wenn ja, wohin damit? Ich habe mal die Erde herausgeschaufelt und mir den Mist angeschaut: Er sieht unwesentlich anders aus als vor einem Jahr. Eigentlich hatte ich erwartet, dass er ganz zerfallen ist, aber man sieht sogar noch die Pferdeäpfel. Nun habe ich neuen Pferdemist besorgt und bin etwas ratlos.
Wer weiß Bescheid? Vielen Dank im Voraus!
Ursel
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    das alte Erde/Mist Mischung wieder reinschaufeln und ganz normal bepflanzen. Das frisch Pferdemist im Garten auf ein Haufen lagern und nächstes Jahr verwenden wenn es etwas verrottet ist.

    LG,
    Mark
     

    Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Danke für die Rückmeldung! Wenn ich keinen neuen Pferdemist hinzufüge, dann bekomme ich aber nicht die natürliche Heizung des Beetes, die ich haben wollte. Der Mist vom letzten Jahr heizt doch nicht mehr, nicht wahr?
    Ursel
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    eigentlich schon wenn man es reinschichtet. Wenn alles durcheinander ist dann nicht so sehr. Alternativ kannst Du das frische Pferdemist um den Frühbeetkasten packen.

    Wenn das Mist vom letzten Kahr nicht weitgehendst verrottet ist, dann hat er eh nicht so viel Verrottungswärme entwickelt.

    LG,
    Mark
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Mein Frühbeet ist sogar ohne Pferdemist aufgeheizt .
    Habe es vorgestern fertig vorbereitet , während im Garten der Boden steinhart gefroren ist ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ausstattung für den Transporter Heimwerken 7
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Frühbeet - Folientunnel in Eigenbau Gartenpflege 2
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Schwabe12345 Frühbeet oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    J Aufzucht Frühbeet Obst und Gemüsegarten 1
    O Grüne Punkte im Frühbeet :-( Obst und Gemüsegarten 4
    Mila-2012 Frühbeet / Salat und Kohlrabi vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    I Wann dürfen Tomaten,Zucchini, Paprika usw ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 11
    ralph12345 Wozu ein Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 23
    Ö Karotten im Frühbeet ansäen? Obst und Gemüsegarten 15
    Nasie Erfahrung mit Frühbeet auf Terrasse? Obst und Gemüsegarten 5
    U Frühbeet selbst bauen Obst und Gemüsegarten 14
    C Mein Frühbeet 2013 Obst und Gemüsegarten 18
    L Kohlrabi - Kohlrabisetzlinge im Frühbeet Obst und Gemüsegarten 2
    A Frühbeet - Suche Hilfe für Anfänger mit kleinem Garten Gartenarbeit 3
    N Zucchini in Frühbeet oder Töpfchen? Obst und Gemüsegarten 5
    Cathy Frühbeet vorbereiten Gartenarbeit 15
    I Hochbeet - Frühbeet Kombination Obst und Gemüsegarten 1
    Schneckenflüsterer Kann jemand ein gutes Frühbeet / Gewächshaus empfehlen? Obst und Gemüsegarten 8
    S Was ist das graues am Gemüse im Frühbeet ? Obst und Gemüsegarten 6
    Gartenneuling2011 Frühbeet kaputt, und nun? Obst und Gemüsegarten 3
    Schneckenflüsterer Jetzt noch etwas ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    Monia Pflanzen über Nacht im Alu-Frühbeet lassen? Obst und Gemüsegarten 6
    R jetzt schon ins frühbeet säen?? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten