Austro-Pop - einfach Lieder, die mich berühren.....

Scarlet

Foren-Urgestein
Registriert
20. März 2017
Beiträge
1.789
Ort
Ö / Waldviertel
.... möchte ich Euch hier mal vorstellen. Ich habe immer wieder mal das Bedürfnis in den vielen Austropops zu wühlen und mir meine Songs immer anzuhören. Es gibt dabei so wundervolle Titel, diesen höre ich grade und ich liebe den absolut, könnte ich stundenlang hören. Leider ist der Interpret Wilfried "Scheutz" letztes Jahr verstorben.

Diese Aufnahme stammt allerdings aus dem Bühnenjubiläum eines weiteren österreichischen Urgesteins....Wolfgang Ambros, unser Woiferl ;)

https://www.youtube.com/watch?v=_WdH60ptW7g
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Und ich kanns nicht abstreiten, ich liebe dieses Land. Die derzeitige Regierung würde ich liebend gerne allerdings ins Nirgendwo verschieben. Die Regierung hat aber nichts mit den Menschen zu tun, die ich hier kenne und schätze. Ja ich liebe dieses Land und ich bin glücklich, gerade hier geboren und aufgewachsen zu sein, auch wenn mein Leben nicht immer einfach war.

    I am from Austria - Ich bin aus Österreich - es ist unsere heimliche Bundeshymne und es gibt ja jetzt auch ein Musical davon und auch das habe ich mittlerweile besucht mit meiner Freundin aus Berlin. Es war traumhaft gut, ich würde es mir nochmals geben.

    https://www.youtube.com/watch?v=KMSa_xb2h5U
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Eine weitere Ikone des Austro Pop war natürlich Georg Danzer, unser Schurli und dann gab es Austria 3. Ein Zusammenschluss von Georg Danzer, Wolfgang Ambros und Rainhard Fendrich. Dies ist ein Titel von Schurli - er selbst alleine war live schon ein Hit - doch den Titel mag ich auch sehr, ich bin megastolz auf unsern Austropop.

    https://www.youtube.com/watch?v=FTfRE6X7WLo
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Dieser Titel hat auch unheimliche Bedeutung für mich.... STS eine Band aus der Steiermark. Doch das geht tiefer, denn meine ältere Tochter war grade mal 1,5 Jahre und ich knapp 24, als mein Papa mehr als überraschend verstorben ist. Dieser Titel war immer unser Lied, es war ihr Opa, an den sie sich immer noch erinnern kann.

    An ihrem 21. Geburtstag ergab es sich, dass wir gemeinsam zum Donauinselfest gingen, wo STS live aufgetreten sind. Es war einfach eine wahnsinnig tolle Stimmung da. Wir haben mitgesungen und gerade diesen Titel. Wir haben gelacht, gesungen und gleichzeitig sind uns die Tränen einfach nur so ausgekommen. Es ging dabei immer um meinen Papa.

    Und auch heute weiß ich, dass es mit meinem Hauskauf und allem drumherum dann doch so gut lief und läuft, hab ich ihm zu verdanken. Bei der zweiten Hausbesichtigung hab ich mir so gedacht: "Papa schau runter bitte, hilf mir, das möglich zu machen". Es hat geklappt, es hat einfach so sollen sein.

    Mein Papa ist halt der Großvater meiner Töchter, wo ihn leider nur die ältere kennen gelernt hat. Er hatte sich immer so gefreut auf Enkelkinder, er hat nur eines davon kennen gelernt in seinem Leben, das war eben meine Sandra. Er hätte heute eine massive Freude, seine Enkels und Urenenkels zu sehn.

    https://www.youtube.com/watch?v=gCQ3LM8RmFo
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Falco, was ist mit Falco?
    Mir gefallen die Jungen auch sehr gut. Bilderbuch, Wanda und Der Nino aus Wien finde ich ausgesprochen unterhaltsam. Sie werden von meinem Lieblingssender hier in München oft gespielt.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Falco, was ist mit Falco?
    Mir gefallen die Jungen auch sehr gut. Bilderbuch, Wanda und Der Nino aus Wien finde ich ausgesprochen unterhaltsam. Sie werden von meinem Lieblingssender hier in München oft gespielt.

    Ich war ja noch lang nicht fertig. Falco ist einfach Kult :)

    Ist zwar kein Kassenschlager gewesen, doch der Text ist ein Hammer....

    https://www.youtube.com/watch?v=uYtTYdlVSkU






    Wunderschön einfach ;)
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke Scarlet:eek:- wunderbar-, ich liebe Austropop.
    Toll ist auch Stefanie Werger.:cool:

    Ich mag sie nicht.... hab sie persönlich kennen gelernt, sie war bei meinem Ex einkaufen. Die Frau ist nicht das im realen Leben, wie ihre Texte sind.... komplett different. Sie ist fürchterlich, einfach nur fürchterlich, nein,ich mag sie daher nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit so einem Thread hatte ich jetzt nicht gerechnet, und spontan ist mein Compi zusammengezuckt und hat meine vorherige Antwort mit in den Abgrund gerissen. :rolleyes:

    Ambros das Stichwort, und "Es lebe der Zentralfriedhof" natürlich, bei mir gibt's das sogar noch auf Vinyl, mitsamt der "Familie Pingitzer" dermaleinst in irgend einem Plattenladen in Wien ergriffen und nach Deutschland entführt, für deutsche Fans hier nachgekauft und mich geärgert, dass die deutsche Version derselben LP gar nicht dasselbe war ... dialektös verharmlost. :schimpf:

    Zwar keine Musik, aber mir ein Herzensaustriake: der herrliche bösverträumte h.c. artmann. Fällt mir sofort deshalb ein, weil's in dieselbe Epoche meiner Biographie fällt. Ambros, artmann, Arik Brauer, viel Qualtinger noch. Bei Danzer hört's dann bei mir auf, und Falco ist mir gar kein Begriff mehr.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Kennt denn niemand Peter Cornelius?

    [video=youtube_share;iXm57qFP_Fo]https://youtu.be/iXm57qFP_Fo[/video]
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, vielen Dank für den Thread, Helga! (y)
    Da merke ich erst, wie viel Austro-Pop bei uns zu Hause gehört wurde... (neben britischen und amerikanischen Klassikern)... wirklich hervorragende Sachen dabei!! (y)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich liebe PIzzera & Jaus


    das Video ist sooo schön! Eines der schönesten Videos und Lieder die ich jemans gesehen hab ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826

    sooo schööön!

    und Mama
    ich könnt immer heulen bei dem Lied

     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und Seiler und Speer ... was für ein Lied


    ich finde den neuen Austropop grandios --- 10 Jahre dachte ich er ist gestorben .. aber mit den Jungen jetzt .. hab ich Hoffnung .. sehr große sogar
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und das ist die Truppe eines Kärntners, der weltweit junge Musiker zusammengetrommelt hat und was wundervolles gezaubert hat ... ich könnt denen stundenlang zuhören ... die CD ist grandios!!!! Und was ganz selten heutzutage ist .. alles mit echten Instrumenten <3 mein Sohn liebt die



     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    und Seiler und Speer ... was für ein Lied


    ich finde den neuen Austropop grandios --- 10 Jahre dachte ich er ist gestorben .. aber mit den Jungen jetzt .. hab ich Hoffnung .. sehr große sogar

    Ja der Titel ist eine Wucht. Normal bin ich ja nicht so der Fan von Seiler und Speer, doch dieser Titel ist eine Wucht. Man spürt hier aber auch die Handschrift von Christian Kolonovits :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja, sonst mag ich die auch nicht so, aber das Lied ist so wunderschön, grad wegen dem Orchester im Hintergrund ein grandioser Song
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ludwig Hirsch mochte ich, speziell mit diesem "Gaensehaut Song..."


    Kia ora
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jaaaaaaaaaaa und am Ende hat ihn der große Vogel auch geholt .. und zwar genau so wie in dem Lied :( :( als hätt er es vorhausgesehen ...

    einmal durfte ich ihn LIve erleben .. auf einer alten Burgruine .. überall standen Tonnen mit Feuer und der Mond schien .. und dann sang er dieses Lied ... ich krieg heut noch Gänsehaut ...

    auch ein großartiges Lied von einem leider schon verstorbenen grandiosen Musiker

     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    einmal durfte ich ihn LIve erleben .. auf einer alten Burgruine .. überall standen Tonnen mit Feuer und der Mond schien .. und dann sang er dieses Lied ... ich krieg heut noch Gänsehaut ...
    Ich habe ihn zweimal live erlebt, jedesmal war dieses Lied (grosser schwarzer Vogel) dabei,
    jedesmal Gaensehaut gehabt.....

    Kia ora
     

    Anhänge

    • Seele.... (5) v.jpg
      Seele.... (5) v.jpg
      831,6 KB · Aufrufe: 84

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wer kennt noch die eav? Für manche lieder würden die heut gesteinigt werden.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Wer kennt noch die eav? Für manche lieder würden die heut gesteinigt werden.


    Ich natürlich, ich glaube von denen hab ich fast alle CDs daheim, die letzte fehlt mir noch, die muss ich mir noch besorgen. Wir hatten damals in Wien in der Wohnhausanlage einen Hobbyraum im Keller, haben da einen Club gegründet und jährlich ein Gschnas veranstaltet und als Mitternachtseinlage haben wir Playback-Sachen gemacht. EAV war immer Thema dabei, denn das gibt einfach was her.

    Die Texte von EAV - ganz besonders der Burli und das Muaterl - haben sowas von Tiefgang.... wie auch viele andere Texte.

    Ich bin ein großer Fan von EAV und ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr noch ein Konzert der Abschiedstour zu besuchen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    musst dich aber beeilen, sind fast alle ausverkauft :)

    vielleicht isses aber auch so wie bei der Steffi Werger, da war ich vor genau 20 Jahren schon auf einer Abschiedstour und die singt noch immer
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    coole Nummer von einer jungen Österreicherin

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    T Hilfe, ich werde von Pop Ups bombadiert Computerprobleme 37
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 15
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1
    G Blumenampeln einfach gießen Gartenpflege 1
    D Herantasten an die Gartenbewässerung (einfach gehalten) Bewässerung 1
    S Ungras, Unkraut oder einfach nur Poa? - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Rasen 4
    wilde Gärtnerin Einfach mal aufgefallen Small-Talk 12
    H Werde Trauermücken einfach nicht los Zimmerpflanzen 11
    jola Ich frag einfach mal . Anhänge - Wo ? Support 67
    A Ein schöner Rasen - schnell und einfach? Rasen 8
    edcon Hanfpalme mit kräftigem Seitentrieb teilbar oder einfach abschneiden? Gartenpflanzen 10
    F Gardena S80 vs Rainbild 1800- einfach vs kompliziert? Bewässerung 8
    Winterfalke Warum wächst manches Gemüse einfach nicht? Gartenpflanzen 30
    S Da wächst einfach nichts !? Rasen 14
    Pyromella Linien - interessant, vielförmig und einfach schön Foto-Treff 515
    grenzgaengerin kann ich eine Strauchrose einfach in den Rasen pflanzen Rosen 1
    M Rasen wächst einfach nicht Rasen 3
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    R Kann man Rasensamen auch einfach "Säen" ohne andrücken? Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten