Auswahl Gartenhaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coto

Neuling
Registriert
02. März 2008
Beiträge
4
Hallo,

wir möchten für unsere Gartengeräte ein kleines Gartenhaus anschaffen. Das von uns favorisierte Modell ( weka ) wird als naturbelassen oder kessdruckimprägniert angeboten. Wir sind uns etwas unschlüssig ob wir das KDI Modell wählen sollten ( 200€ Preisunterschied ), oder wir wir das naturbelassene kaufen und dieses selbst streichen. Wie ist eure Meinung?

Grüße

Thorsten
 
  • coto

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    4
    Halle René,

    wir planen kein Gewächshaus sondern ein Holzgerätehaus.

    Gruß

    Thorsten
     
  • 19Sonnenblume69

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    zwischen Köln in Aachen
    (schäm*)
    wer lesen kann ist klar im vorteil.
    also ich kann dir da soviel zu sagen, dass ich ebenfalls ein holgerätehaus selbst gebaut habe und das mit normalem holz balken, und bretter. allergings danach vernünftig mit einem markenprodukt gestrichen. das solltest du (jenachdem wie die sonne drauf scheint) jedes jahr wiederholen. oder alle 2 jahre.
    das haus ist mitlerweile locker 10 jahre alt und immernoch in einem sehr guten zustand.
    vielleicht ilft dir das etwas weiter.
    gruß rené
     
  • Schnecki

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2008
    Beiträge
    23
    Hallo Coto,
    ich denke das ist Geschmacksache. Wir haben uns zum Selberstreichen entschieden weil wir das grünliche Kesseldruckimprägnierte nicht so gerne leiden mögen. Wenn es dich nicht stört sparst du dir Arbeit:)
    Ich weiß allerdings auch nicht, wie es bei kesseldruckimprägnierung mit Folgearbeiten aussieht, vielleicht sparst du noch mehr Arbeit?
    Der Wetterschutz, den wir aufgetragen haben, war auch nicht gerade günstig (für unsere Größe Haus brauchten wir zwei Eimer a 50 Euro).
    Hätte mich die Farbe nicht gestört, ich hätte das bereits imprägnierte genommen.

    LG, Schnecki
     

    19Sonnenblume69

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    zwischen Köln in Aachen
    hallo
    vielleicht ist auch ein kriterium gegen das imprägnierte holz, die später "farbe" der lasur. wenn man das haus hell lassen will, kann man "grüne" holz nicht nehmen weil das grün immer durchschimmert. also muss mann es schon nußbaum oder teak streichen. ich selber bevorzuge auch das nicht imprägnierte holz.
    :eek:rené:eek:
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    wenn Du es so läßt, egal ob unbehandelt oder kesseldruckimprägniert, dann wird es in absehbarer Zeit unansehnlich dunkel, ja beinahe schwarz werden. Die Sonne ist seit einigen Jahren knallhart und nimmt auch auf Euer Gerätehaus keine Rücksicht. Ich habe trotz( kdi) mein verbautes Holz gestrichen und bin mir sicher das ich lange was von habe, auch wenn der Anstrich immer wieder mal erneuert werden muß.
    Erneuern ist eigentlich nur , leicht anschleifen, 1x neue Lasur drüber, fertig.
    Holz ist dankbar für jeden Schutz.
     
  • zimmtobi

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    49
    ich würde das geld sparen und selbst streichen, da das kesseldruckimprägnierte nicht gegen sonneneinwirkung schützt, sondern nur gegen holzschädlinge vorbeugen soll, obwohl meiner meinung nach nur der farbenhersteller dran verdient. lasur schützt auch nur bedingt gegen sonne, wetterschutzfarbe ist eine alternative aber je nach hersteller teuer
     
  • zimmtobi

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    49
    ausserdem: schneide mal so ein kesseldruckimprägniertes brett/kantholz durch, so tief wie man denkt dringt das überhaupt nicht ein, gibt es aber nicht nur in grün sondern auch in rotbraun, gelb und klar, da es überwiegend aus salzen besteht ist die farbe ziemlich egal
     

    coto

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Infos. Wir haben uns dazu entschlossen ein KDI Haus zu kaufen, und dieses zusätzlich zu streichen. Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zur Unterkonstruktion. Soll ich eine Bodenplatte erstellen, oder genügt ein Punkt(Streifen)fundament. Wegen der aufsteigenden Feuchtigkeit tendiere momentan eher zur Bodenplatte. Außerdem ist diese, glaube ich zumindest, leichter zu erstellen. Wie ist eure Meinung?

    Gruß
     

    zimmtobi

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    49
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Infos. Wir haben uns dazu entschlossen ein KDI Haus zu kaufen, und dieses zusätzlich zu streichen. Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zur Unterkonstruktion. Soll ich eine Bodenplatte erstellen, oder genügt ein Punkt(Streifen)fundament. Wegen der aufsteigenden Feuchtigkeit tendiere momentan eher zur Bodenplatte. Außerdem ist diese, glaube ich zumindest, leichter zu erstellen. Wie ist eure Meinung?

    Gruß

    Streifenfundamente reichen voll aus, gegen aufsteigende feuchtigkeit schützt beton oder stein eh nicht. steine oder beton mit dichtungsschlämme auf der oberseite behandeln oder bitumenbahn zwischen legen.
     

    Heiko85

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2012
    Beiträge
    1
    wir möchten für unsere Gartengeräte ein kleines Gartenhaus anschaffen. Das von uns favorisierte Modell ( weka ) wird als naturbelassen oder kessdruckimprägniert angeboten. Wir sind uns etwas unschlüssig ob wir das KDI Modell wählen sollten ( 200€ Preisunterschied ), oder wir wir das naturbelassene kaufen und dieses selbst streichen. Wie ist eure Meinung?

    Also wir selber haben uns vor ca. einem Jahr ein Gartenahus zugelegt, mit diesem sind wir hochzufrieden, es ist auch ein Weka Modell und es ist wirklich eine klasse Wahl!
     

    Greenbox

    Gesperrt
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    7
    Ich habe auch ein Gartenhaus, das für die Geräte gedacht war, (aber mittlerweile nur noch von den Kindern als Eigenheim angesehen wird) als Weka Modell und bin damit sehr zufrieden! Wichtig ist vor allem, daß auch größere Gartengeräte wie Rasenmäher oder aber auch Holzspalter genug Platz haben und somit keine (Platz-)probleme beim ein- und ausräumen bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    Garblu

    Guest
    Hallo

    mein Gartenhaus habe ich schon 15 Jahre, Marke Eigenbau, jetzt müsste mal ein neues Dach drauf.
    Im letzten Jahr habe ich es schwedenrot angestrichen. Ist aber nur für Gartengeräte und Fahrräder gedacht. Das einzige , was ich nicht so gut finde, man wird älter und das Haus ist ziemlich hoch, muss ich mal die Dachrinnen sauber machen oder was am Dach machen, wird es schwierig, ich hab nämlich Höhenangst:confused:
    LG Garblu
     

    Anhänge

    • Mai Bude.jpg
      Mai Bude.jpg
      232,4 KB · Aufrufe: 170
    M

    Marsusmar

    Guest
    Höhenangst ja das war bei mir auch heikel. Wer mal nach links schaut. 1,5 Geschosser mit 3 Räumen und Schlafboden.

    Wir genießen das nachstreichen sowas wird gemacht wenn beide frei haben.

    Das große BH steht seit 8 Jahren auf längst Streifen aus Erde und Schutt auf dem Rasenkantensteine liegen. Es hat laut Kranführer der es da hingestellt hat 4 t und wackelt nicht. Ich hab die RKSteine lediglich mit Wasserwaage und Dachlatte zum verlängern ausgerichtet.

    Gruß Suse
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    H Beerensträucher Auswahl Obst und Gemüsegarten 5
    S Neubau / Ist die Auswahl in Ordnung? Gartengestaltung 11
    N Auswahl der richtigen Düsengröße Bewässerung 3
    H Auswahl Ventilkasten Bewässerung 9
    B Regner Auswahl und Aufteilung Bewässerung 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    M Bitte um Unterstützung bei Auswahl im Hunter-Dschungel Bewässerung 9
    B Zu viel Auswahl Bewässerung 3
    Marmande Benötige Hilfe bei der Auswahl ! Stauden 4
    S Orchideen umtopfen - Hilfe bei Auswahl? Tropische Pflanzen 5
    BlütenzauberLea Profi-Tipps für Clematis-Auswahl-Wer kann mir helfen? Klettergehölze 25
    Obi1 Sorten auswahl lThread, zur samengewinnung 2012 Tomaten 5
    Rhoener55 DSL Anbieter Auswahl? Computerprobleme 36
    S Hilfe bei Auswahl einer historischen Außenleuchte! Gartengestaltung 9
    Stupsi Kleidergrößen und Auswahl Small-Talk 58
    F Auswahl Rasenmäher Rasen 1
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gartenhaus - Luftfeuchtigkeit regulieren Heimwerken 6
    G Gartenhaus Untergrund Gartengestaltung 2
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    S Windsicherung Gartenhaus bei Plattenfundament Heimwerken 5
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13

    Similar threads

    Oben Unten