Auswahl Ventilkasten

Heimchen84

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2020
Beiträge
45
Hallo,
ich habe mich bei meiner Bewässerung auf Rainbird eingeschossen. Mit den Ventilkästen tu ich mich etwas schwer. Es soll die VB Serie werden. Kann mir jemand sagen, welche Verteilungen man sinnvoll in welchen Ventilkasten bekommt? Ich habe folgende Anwendungsfälle (32mm Zuleitung, ich hab dahinter angegeben, welchen Kasten ich mir vorgestellt habe):

Abzweig Mikrobewässerung:
32mm Verschraubung + 3/4" Ventil + druckmindernder Filter + 16mm Verschraubung => 7" rund (VB-7RND).

Verteiler Groß (7xRegner + 1xMikrobewässerung):
32mm Verschraubung + 4x Verteilerkreuze + 8x Ventil (+1x Filter) + 8x 25mm Verschraubung => Standard-Kasten (VB-STD), Zuleitung an der schmalen Seite mittig.

Verteiler Klein (4 Kreise):
32mm Verschraubung + 4fach Verteiler + 4x Ventil + 4x 25mm Verschraubung => Standard-Kasten (VB-STD), Zuleitung an der schmalen Seite seitlich.

Klappt das wohl so oder sollte ich sinnvollerweise eine Nummer größer gehen (10" rund + Jumbo)?

Gruß,
Heimchen
 
  • Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Hallo,

    ich habe mir letzten Monat einen Kasten selbergebaut und habe den Jumbo genommen. Preislich macht das ja vom Kasten keinen großen Unterschied und dann hat man noch genug Platz zum erweitern... Mit 4 Kreuzen hintereinander geschraubt wird auch glaube ich kein kleinerer Passen oder es ist halt wirklich eng dann bei einem kleinen Kasten. Ich habe bei mir aktuell 3 Kreuze, so dass ich 7 Leitungen rauslegen kann, da am letzten Kreuz ja noch der 3. Ausgang über ist. Ich würde eventuell auf die Kreuze und Verlängerungen von DVS Beregnung gehen. Sind nicht ganz günstig aber die haben eine Überwurfmutter und O-Ring. Dadurch muss man nichts mehr abdichten und kann nochmal ein Ventil tauschen ohne den ganzen Kasten wieder auszubuddeln. Siehe Foto
     

    Anhänge

    • IMG_2152.jpg
      IMG_2152.jpg
      1 MB · Aufrufe: 122

    Heimchen84

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    45
    Hi,
    mir geht es mehr um die Größe des Loches, als um den Preis. Aber wenn ich das so sehe, wird es mit Kreuzen und dem Standard wohl nicht gehen. Mit Filter hinter einem Ventil wird es wohl auch beim Jumbo schwierig.
    Sind die Kreuze von Rainbird? Haben die keine Dichtung? Was hast du zwischen Ventilen und Verschraubungen, dass die Verschraubungen außerhalb vom Kasten liegen? Sind die Verschraubungen von Irritec?
    Danke, Gruß
     
  • Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Die Kreuze und Anschlüsse sind wie geschrieben von Dura und bei DVS bestellt. Diese sind sehr gut.

    Musst bei DVS auf der Seite einfach mal nach Dura Kreuz und Dura Anschluss suchen. Da gibt es dann verschiedene.

    Sind alle mit O-Ring. Den Filter kannst du doch auch einfach schon bei der Zuleitung von der Pumpe setzen. Und die Frage ist ja auch, ob du überhaupt einen Filter brauchst... Wenn das Wasser sauber ist, ist ein Filter ja kein MUSS.

    Um welche Lochgröße geht es dir? Die oben vom Kasten oder die seitlichen, wo die Leitungen rausgehen?
    Die seitlichen muss man ja ohnehin selberbohren. Nur die beiden an den kurzen Seiten sind bei der Jumbobox vorhanden.
     
  • Heimchen84

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    45
    Die Größe des Deckels :)
    Ich hatte die Kreuze von Irritec gefunden, die scheinen noch kleiner zu sein. Vielleicht passen dann aber auch die Ventile nicht mehr nebeneinander :-(
    Den Filter brauch ich hauptsächlich als Druckminderer für die Mikro-Bewässerung. Daher geht das auch nicht in der Zuleitung. Vielleicht setze ich den Kreis auch einfach separat in einen runden Kasten oder nehm nur einen Druckminderer.
    Ich seh grad, dass die STD nur 4cm schmaler als die JMB ist. Von der Breite her müsste es dann also gehen. Das mit dem selberboren find ich ja schon wieder nervig. Die SPR ist aber schon wieder deutlich größer und unverhältnismäßig teurer. Dann häng ich lieber mehrere STD aneinander.
     

    Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Ich weiß gar nicht mehr genau welchen ich genommen hatte. Hatte mich da auch gar nicht so doll über den Kasten an sich informiert. Ist auch ein Rainbird Jumbo, aber der hat irgendwas um die 50 Euro gekostet und ist super stabil. Mit dem Bohren ist ja nicht schlimm. Finde ich sogar besser, da man dann genau dort die Löcher bohren kann, wo man sie braucht. Mit der Öffnung von oben wäre ja egal. Ich habe auch alles vorher zusammengebaut und dann von unten reingebastelt bevor ich den Kasten im Boden verbaut habe...
     
  • Heimchen84

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    45
    Mein Problem ist eher die Ästhetik, beim Werkeln hab ich keine Bedenken.
    Das Bild mit dem Jumbo war jedenfalls sehr hilfreich, danke. Warum liegen denn einige PE-Verschraubungen außerhalb des Kastens? Und was ist zwischen Verschraubung und Ventil?
     

    Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Die PE Verschraubungen sind ja egal... da muss man ja wenn es gut läuft nie wieder ran. Andere im beregnungskreis liegen ja auch verbuddelt. Meine sind auch alle draußen. Bei dem Bild war noch nicht alles fertig ausgerichtet.
    Und so habe ich den Platz im Kasten geschaffen, dass ich Ventile etc alles im eingebauten Zustand des Kasten im Erdreich tauschen könnte. Das ist mir wichtiger gewesen. Zwischen Ventil und den pe Verschraubungen habe ich diese Anschlüsse von dura wie oben erwähnt. Da ist eine überwurfmutter dran an beiden Seiten und ich könnte alles mit dem Kasten im Erdreich dadurch tauschen.
     

    Heimchen84

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    45
    Ach dafür sind die IG/AG Verschraubungen, das ist ein guter Hinweis. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich die PE Verschraubungen lösen muss, um das Ventil zu tauschen. Das ist noch ein guter Tipp, danke.
    Ich werd es aber wohl mit Irritec Verschraubungen probieren, Dura ist ja mindestens doppelt so teuer...
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Von beidseitigen Ventilen rate ich dringend ab. Es ist im Reparaturfall besser, nur einseitig Ventile hinauszuführen und mehr Platz zum Rangieren zu haben. Ventile von beiden Seiten führen auch dazu, dass sich die Installation hinterher nur noch 1-2mm bewegen lässt.

    Profis setzen pro Box nur 1-2 Ventile, der Laie 4. Aus der Box führt gerade noch ein Ausgang raus, da wird die Verteilung einfach in die ggfs. zweite Box verlängert.
     
  • Similar threads

    Oben Unten