Automatische Balkon-Bewässerung für Urlaub gesucht

K

katekit

Guest
Hallo

Ich habe einen Stadt-Balkon, wo ich viele Tomaten, Paprika und Kräuter anbaue.

Nun sind mir im letzten Jahr bei einem Kurzurlaub leider viele Tomaten vertrocknet. Zum Glück war das erst im September und bereits viel geerntet, der angagierte Gieshelfer meinte er braucht nicht nachschauen und gießen. :d

Aber so ein trauriges Bild möchte ich nie wieder sehen. Also muß die Technik ran. Könnt Ihr mir helfen?

Ich habe zwar Strom, aber keinen Wasserhahn dort. Was haltet Ihr von Blumat oder doch besser Tropfsystem von Gardena oder etwas ganz anderes?

Also das System sollte mich im Alltag unterstützen und im Urlaub, ca. 10 Tage ohne Fremdhilfe die ca. 50 Pflanzen versorgen.

Wäre für Tipps sehr Dankbar, ist ja doch eine Investition.

Gruß Kati
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Blumat und andere Systeme setzen einen Wasseranschluß oder ersteres einen Wasserbehälter (mit ausreichender Menge) 1m über Bewässerungsniveau voraus.

    Der Wasseranschluß könnte auch im Haus sein; dann mußt nur mit einem Schlauch vom Wasserhahn (Adapter gibts überall im Fachhandel und Baumarkt) auf den Balkon

    Blumat ist sinnvoller, da keine Überbewässerung sprich Pfützen auf dem unteren Balkon entstehen und die Pflanzen nur so viel Wasser bekommen wie sie benötigen!

    allerdings ist Blumat anfangs wegen der Wassermenge zu beobachten und nicht frostfest!

    niwashi ist grad gefroren ...
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Niwashi,

    Blumat klingt gut, wenn die Pflanzen bekommen was sie brauchen und nicht ertrinken ist das Super. :grins:

    Ich dachte eine Ecke auf dem Balkon bereite ich mal vor und schau mal wie es funktioniert.

    Das mit dem Behälter wäre mir sicherer, da ich Angst habe wenn im Urlaub der Schlauch leckt und die Etagen unter mir alle Wasserschaden hätten. :d Der Balkon hat ja einen Abfluss.

    Platz für den Behälter hätte ich - und für die größere Installation für den Urlaub findet sich dann auch ein erhöhter Platz, bzw die Pflanzen wandern dann für eine Woche auf den Fußboden des Balkons.

    Wieviel Wasser benötigt so eine Buschtomate wohl am Tag :confused:
    Ich werde wohl bis zum Urlaub noch Erfahrungen sammeln müssen.

    Also lieben Dank ich werde damit starten und erst mal so 10 Töpfe damit versorgen.

    Liebe Grüße
    katekit

    Ach Niwashi ich schick Dir :cool::cool::cool::cool: etwas Sonne, damit du wieder auftaust :grins:

    Gewächshaus auf dem Balkon gerade bei 18,5 Grad - Die Blumenkasten ringsrum komplett durchgefroren, steinhart.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was passiert denn wenn es 10 Tage regnet?
    Stellt sich so ein System dann ab?
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo Stupsi,

    so wie ich das gelesen hab ist da bei dem Blumat tatsächlich so, das der Fühler (also diese konische Teil) die Feuchtigkeit der Erde misst. Wird die zu trocken gibt dieser Fühler den Tropfschlauch frei und es tröpfelt. Ist die Erde dann nass genug schließt der Fühler den Schlauch wieder.

    Bedeutet, wenn es 3 Tage regnet wird wenig bis gar nicht gegossen, dann 6 Tage große Hitze -> gibt es mehr Wasser, weil der Fühler ofter meldet "Erde trocken"
     
    N

    niwashi

    Guest
    korrekt, nur kommt in einem Topf kaum Regenwasser an, zumindest nicht nennenswert; daher die Blumat-Keile möglichst nah an der Pflanze anbringen

    niwashi hat genug Vertrauen zu seinen Schläuchen ...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist ja praktisch!
    Trau mich im Sommer nämlich selten mal für 2-3 Tage außer Haus.
    Günstiger ist natürlich ein verläßlicher Nachbar :grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    Ja, stimmt. Bei mir kommt an die Töpfe nie Regenwasser - Der Balkon ist überdacht.

    Hallo Niwashi, wenn der Kegel nah an der Pflanze steckt, wie weil lässt du den Tropfschlauch überstehen, auch 8 cm wie angegeben?
     
    N

    niwashi

    Guest
    wenn dann wie vom Hersteller angegeben ... funzt so am besten

    niwashi sucht noch nach Alternativen ...
     

    TechnoSnake

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Ich hätte da mal eine frage. Ich muss in einem großen gebäude 8 mal 77 meter sprich 160 blumenkästen bewässern, um dieses nicht mit gieskannen tun zu müssen, bitte ich um einen Lösungsvorschlag.




    Lg Franzi
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Liebe(r) Franzi.

    Das mußt Du gewiß auf der ARbeit machen? Ist nicht Dein eigenes Gebäude :)d:d)? Wird in dem Falle der Richtigkeit meiner Überlegung nur darauf hinauslaufen: tu was für Dein Gehalt, wenn es eine andere Lösung gäbe, hätte sich der Oberhäuptling gewiß eine passable Lösung überlegt.

    Du kannst aber Flaschen mit Wasser füllen, umgedreht in die Erde stecken.....dann braucht man nicht so oft gießen.

    Nur...dafür mußte ja auch das Wasser schleppen....:d

    Beste Grüße
    Doro
     
  • K

    katekit

    Guest
    Auch dafür gibt es sicherlich eine Lösung, die kann dir aber nur ein Fachmann konzipieren und berechnen. Ich denke die Blumatvariante ist sehr erweiterbar, aber für den Bedarf gibt es andere/kostengünstigere Varianten - Ich denke da an Gärtnereibedarf/Bewässerung. Kommt ja auch darauf an, wie weit sind die Wege, gibt es Gefälle, Wasseranschluß und so weiter.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Kati,
    die der Blumatgeschichte praktiziere ich schon seit einigen Jahren, schon damals hatte niwashi mir diese Sache empfohlen und ich kann sagen, es funktioniert prima, denn zu meinem Häuschen komme ich allenfalls nur einmal die Woche, also dumm, wenns zu heiß wird.

    Neben her habe ich aber schon ewig das Prinziep der umgekehrten großen (je nach größe des Kübels) Wasserflasche in die großen Kübeln, da der Tropfen da nicht viel bringen würde, außer man stellt gleich 4-5 Kegel ein, was aber bei meiner Anzahl von Kübeln eine sehr teure Angelegnheit wäre..

    Ich gieße in beiden Fällen alles gut an, stecke in die Kästen die Kegel nah an die Pflänzchen und sobald die Erde antrocknet, ziehen die Kegel autom. Wasser.

    Bei der Wasserflasche ist es so, Die Erde wird gewässert -hat immer eine gute Drainage- und nach unten kann Restwasser durch Vorbohrungen gut abfließen.

    Auch hier zieht sich die Erde Wasser, nur so viel sie braucht.

    Fährst Du mal 2-3 Wochen in den Urlaub, dann mach ichs so, ich lege oben viele Backsteine auf um es im Topf etwas kühler zu halten und gebe eine weitere große Flasche mit ein.
    Manchmal kannst auch bissel Tannengrün auflegen, wichtig ist die Luftzirkulation, damit nichts faulen kann!

    Mo, die gute Erfahrungen darin gemacht hat!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...gebäude 8 mal 77 meter sprich 160 blumenkästen bewässern,
    Lg Franzi


    Hallo Franzi,

    ich habe da mal was in einer Sendung gesehen und ob es funktoniert, weiß ich nicht, man kann ja auch Heute vieles stellen!

    Also die Vorraussetzungen waren so wie von Dir geschildert...

    Die hatten einen ellenlangen, platten, gelben Schauch mit abzweigungen und der wurde an einen Wasserzhahn mit Schaltuhr angeschlossen.
    Es funktionierte da sehr gut - wie gesagt..
    Ich weiß natürlich nicht, wie es mit der Tropfgefahren (evtl. untere Balkone wobei da dann auch Kalkablagerungen entstehen können) aussieht.

    Es verführt ja gerade zu, sich nicht mehr drum zu kümmern, da die Schaltuhr ihr übriges tut, also immer mal kontrollieren!

    Mo, die einen tollen Sommer wünscht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    1 Automatische Rasenbewässerung von Gardena. Rasen 1
    Gartentomate Automatische Schiebetür am Gewächshaus Heimwerken 4
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    D Automatische Bewässerung Bewässerung 5
    B Totaler Gartenneuling - Automatische Gartenbewässerung Bewässerung 35
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    A Regelmäßige und automatische Bewässerung (ohne Strom-/Wasseranschluss) Bewässerung 16
    M Automatische Bewässerung Bewässerung 3
    K Automatische Gartenbewässerung Planung und Umsetzung Bewässerung 5
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    K Automatische Gartenbewässerung - Anfänger Bewässerung 19
    P Automatische Bewässerung Bewässerung 1
    B 100qm Garten automatische Bewässerung Bewässerung 18
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    C Automatische Bewässerung von Bäumen Bewässerung 4
    B Planung automatische Bewässerung v. Gardena Bewässerung 1
    H Automatische Bewässerung mit Pumpensteuerung – Verständnisfrage Gartengeräte & Werkzeug 1
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    R Die ersten Gehversuche in Richtung automatische Gartenbewässerung. Hilfe benötigt! Bewässerung 16
    H Automatische Gartenbewässerung Bewässerung 16
    H Hilfe bei Planung automatische Bewässerung Bewässerung 7
    S automatische Bewässerung Versorgungsanschlüsse Bewässerung 0
    B Dünger über automatische Bewässerungsanlage ausbringen Rasen 1
    E Planung automatische Bewässerung an Hanglage Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten