Automatische Bewässerung für 4.000 qm? Wie umsetzen?

Kasch

Neuling
Registriert
09. Sep. 2010
Beiträge
5
Hallo Gartenfreunde,

ich habe mich hier gestern angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche^^

Seit einiger Zeit versuche ich nun, über die ganzen Flut von Informationen zur automatischen Bewässerung Herr zu werden. Leider mit geringem Erfolg.

Deshalb bitte ich euch um Eure Hilfe!

Ich habe in Portugal ca. 4.ooo qm² Fläche die ich gerne automatisch Bewässern möchte. Vom Grundstückseingang gesehen, rechts und links habe ich jeweils ca. 90 m Hecken gepflanzt und diese bisher mit viel Zeitaufwand per Schlauch gegossen " schwitz". zwischenzeitlich habe ich es geschafft eine ich glaub 3/4 " große Hauptleitung nach rechts und links zu verlegen (auf dem Erdreich). Die Hecken sind mittlerweile auch mit einem kleinen Schlauch und regulierbarer Düse pro Pflanze angeschlossen. Die Wasserversorgung kommt aus einem ca. 140 m tiefen Brunnen durch eine Grundfos Pumpe mit 2,2 KW ca. 4.300 l/h und etwa 7-12 bar Druck. Einen Plan meines Grundstücks habe ich auch schon erstellt, mit Maßstab und Angaben von Längen. Leider habe ich hier im Erdreich sehr viele große Steine was das Buddeln von Gräben recht schwer, teilweise sogar unmöglich macht.

So...und jetzt bin ich an einem Punkt an dem ich nicht weiter weiß.

a) Der Hersteller für die Bewässerungstechnik. Hunter Toro usw.
b) wie soll man die Rohre am besten verlegen...wie viele Meter brauch ich.
c) die Auswahl der Regner und Ventile, Kabel usw.


Ich bin am Ende mit meinem Latein....bitte helft mir!


Herzliche Grüße aus Portugal


Kasch
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Kasch!
    Um sich über die Bewässerungsplanung von 4.000 m² ein Urteil erlauben zu können, wird es wohl einen 14 tägigen Vorort Besuch brauchen… Schreib‘ jetzt bitte nicht, wie das Wetter in Portugal ist.
    Ich komme sofort!

    Wie plant man die Bewässerung von 4000 m²? Zuerst stellt sich die Frage: Was muß bewässert werden? Rasen, Rabatten, Gehölze? Die Hecken sind bereits versorgt. Die Frage nach der Wasserkapazität ist schon geregelt. Das muß ja eine recht ordentliche Pumpe sein. Jetzt kommt die kniffelige Frage nach dem Wie. Rasen würde ich in jedem Fall mit Versenkregnern bewässern. Das heißt, die Zuleitungen zum Regner selbst müssen unterirdisch verlegt werden. 15 cm – das Thema minimalinvasives Vergraben wurde hier gerade zwei oder drei Themen vorher erschöpfend besprochen. Eine frostsichere Installation muß es wohl nicht sein? Einen Regensensor oder ähnliches können wir auch vernachlässigen, oder? Bevor man jetzt in Details versinkt: Wie steht es denn um die Hardware Beschaffung? Nach meiner Erinnerung habe ich in Spanien beim gelegentlichen Blick ins öffentliche Grün TORO Regner gesehen. Hier stellt sich jetzt die Frage, wie die Preise für Bewässerungstechnik in Portugal sind und wer da deutlicher Marktführer ist. Das wäre für mich entscheidend, welche Produkte ich verwende. Preiswert ab einer bestimmten Größenordnung ist immer der Import von Regnern aus den Staaten. (Stichwort eBay US) Da sollte man aber vorher die regionalen Zollbestimmungen klären. In Deutschland sind das 1,7% Zoll und die MwSt.

    Steuerung: In diesem Forum habe ich sicher den Stempel des HUNTER Heinis. Egal – dieses Material wird nicht verschenkt, aber es ist im semiprofessionellen Bereich nach meiner Einschätzung das Beste, was man für vertretbaren Aufwand bekommen kann. Die Hunter PRO C Steuerung ist im Hausgartenbereich mit drei Kanälen als Standard (aufbohrbar mit Zusatzmodulen bis 12) eine empfehlenswerte Investition. Ventile würde ich zur Steuerung passend (hier besteht immer die Gefahr, daß kleinere Steuerungen nicht genügend Leistung für Ventile anderer Hersteller bereitstellen) vom Hersteller der Steuerung wählen. Hunter hat da verschiedene Qualitätsstufen.
    Die Verrohrung zwischen Pumpe und Ventilen würde ich mit Blick auf die Pumpenleistung in Kupfer ausführen. 5 ¼“! Das könnte dann so aussehen… (Siehe Anhang)

    Kabel: Die Magnetventile verbraten ja nicht unendliche Leistung. Die Steuerungshersteller bieten natürlich eigene Kabel an. Hier kann man sparen, indem man sieben- oder achtadriges Kabel aus dem Kommunikationskabelsortiment verwendet.

    Verrohrung nach den Ventilen: Die benötigte Länge hängt maßgeblich von den verwendeten Regnern ab. Da gibt es wohl keine Faustregel. Ich habe gerade in 2700 m² 300 Meter ohne jede Finesse verlegt. Ich würde auf jeden Fall 32mm PE Rohr verwenden. Um es perfekt zu machen brauche ich bestimmt weitere 150 Meter. Den Bedarf an PE Verschraubungen und Anbohrschellen wird man nach der Planung der Regner feststellen.

    Die Regner: da kommt es jetzt auf den Einsatz an. Impuls oder Getrieberegner? Impuls-Regner sind robust und haben eine ordentliche Wasserverteilung. TORO und RAINBIRD haben solche Modelle im Sortiment. Allerdings ist das Betriebsgeräusch vernehmbar. In den Stadtrandlagen von Berlin verbaut man daher gern Getriebe-Regner. Hier wäre mein Tip der Hunter PGP ADJ mit blauer Düse. Mit Deiner Pumpe ließen sich sicher 5 an einem Strang anbinden. Nicht vergessen! Getrieberegner müssen sich gegenseitig erreichen, da die Wasserverteilung in Nahfeld ungenügend ist. Dazu gibt es hier auch schon erschöpfende Einlassungen.

    Hilft das erst einmal, um eine Orientierung für weitere Schritte zu haben?
    Grüße ins ferne Portugal
    Viel Glück
     

    Anhänge

    • Ventilstrecke.jpg
      Ventilstrecke.jpg
      135 KB · Aufrufe: 1.081

    Kasch

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    5
    Hallo Parzival,

    vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort^^

    Und ja das Wetter ist hervo...... und nein ich hätte nichts gegen einen vor Ort Besuch, ein nettes Gästezimmer haben wir auch.

    Jetzt aber zum Thema^^

    Also Bewässert werden muss oder soll eigentlich alles. Mit soll meine ich dass es einige Teile gibt die noch nicht fertiggestellt sind. Das liegt daran das ich noch nicht dazu gekommen bin und auch an der Planung der Bewässerung. Denn ich möchte mir doppelte Arbeit ersparen. Und da ich hier sehr viel alleine bewerkstellige dauert es eben ein wenig länger als vom Fachmann^^

    Was ich nicht ganz verstanden habe war die Zuleitung zu den Ventilen, war das richtig mit 5. 1/4 " oder hab ich mich da verlesen^^ ich war auch der Meinung bzw. so hatte ich es gelesen, dass die Ventile immer so nah wie möglich beim zu Bewässernden Sektor verbuddeld werden.....auf dem Bild hängen die aber alle neben einander?

    Hm....ich glaube Du solltest Dir Urlaub nehmen und ein paar Tage vorbeikommen^^

    Die Pumpe müsste eigentlich ausreichend sein, kannst ja mal bei Grundfos nach der Pumpe schauen (SP3A-33 fördert bis 220 m). bei der Steuerung hab ich auch die gleiche ins Auge gefasst, eben wegen der Erweiterbarkeit bis auf 12 oder sogar 15 Ventile. Also Du hast mir schon sehr weitergeholfen, wenn ich Dir den Plan schicken würde...wäre es für Dich möglich mir die am besten geeignetste Verlegung der Rohre einzuzeichnen?^^ oder ist das nicht so wichtig?

    Also am liebsten würde ich ja das ganze per skype machen, mit video und so, da kann man wenigstens reden...schreiben ist nicht so mein Ding^^

    Ich danke Dir erstmal ganz herzlich und verbleibe mit " sonnigen Grüßen aus Portugal.

    boa noite

    Kasch
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Kasch,
    es ist also bestes Wetter in Portugal. Zum Glück wird das Wetter am Wochenende gut, so daß ich es ohne Neid hier aushalten werde.

    Sorry für die verwirrende Schreibweise – gemeint waren 5/4“, wobei ich gerade gesehen habe, daß das Kupfer zöllig ist.

    Lage der Ventile: Das ist unter anderem eine „Verlege-Philosophie“ . Ich betreibe eine winzige indoor-Steuerung im Keller direkt neben der Pumpe. Natürlich muß man bei weiten Entfernungen zum „Tatort“ eine Zuleitung und bspw. eine Ventilbox mit drei Ventilen planen. Das bot sich bei meiner Installation nicht an und mir würde auch momentan nichts einfallen, wie man die Steuerleitungen elegant und sicher zur Steuerung führt. Sicher gibt es da auch eine professionelle Lösung. Keine Frage. Bei einem Areal von 4000 m² könnte die Verwendung von Ventilboxen durchaus Vorteile bringen. Es gibt auch Regner im professionellen Segment, die ein integriertes Ventil im Regnergehäuse haben. RAINBIRD EAGLE ist so eine Serie, die im mitteleuropäischen Hausgarten selten anzutreffen sind. Wurfweiten bis zu 28 m bei einem Wasserverbrauch zwischen 4 und 12(!) m³ in der Stunde. Der Preis scheint an den Wasserverbrauch gekoppelt zu sein ca. 300 EURO. Golfplätze und Stadien sind wohl die Zielgruppe.

    Die Pumpe ist sehr schön! Ich habe kurz geschaut und mußte mich ob des Preises erst einmal zurück lehnen. Aber 140 Meter sind eben auch kein Pappenstiel. Der Druck ist sehr gut, nur wird man wegen der 4 m³ mit mehreren Sektionen arbeiten müssen. So ein Hunter PGP will bei 3,5 BAR Fließdruck 2m³ verschülpern, das dann allerdings in einem Radius von 14 m. Mit diesen Herstellerangaben muß man immer etwas vorsichtig sein. Grundfos steht in dem Ruf immer ein wenig tief zu stapeln und bei den Regnern habe ich immer das Gefühl, man stapelt etwas hoch. Ich würde vorher ein bißchen experimentieren.

    Die Planung der Verrohrung ist wahrscheinlich der einfachste Teil der Übung. Der spannendere Teil ist die Entscheidung für das beste Produkt an der richtigen Stelle. Diese Getrieberegner sind wunderbar, müssen aber relativ dicht gesetzt werden, da sie sich gegenseitig erreichen müssen.

    Wie läuft das eigentlich in Portugal? In Deutschland ist Bewässerungsmaterial richtiggehender Luxus.
    Ein Hunter PGP wird hier an verschiedenen Stellen im schlechtesten Fall für 30 EURO angeboten und offenbar auch gekauft. Eine Steuerung kostet 160 EURO. Wer ist in Portugal der Platzhirsch?
    Im privaten Bereich dominiert in Deutschland eindeutig Gardena. Wer im öffentlichen Grün die Nase vorn hat, kann ich gar nicht sagen. Daraus machen wir ein separates Thema…

    Skype und Video vs. dem guten alten Posting. Da kann ich leider nicht mithalten. Mails haben den Vorteil, daß man antworten kann, wenn man Lust hat. Weiteres gern per eMail.

    Ratschläge zum portugiesischen Bewässerungsplan? Meine Haftpflichtversicherung deckt Fehlempfehlungen und Folgeschäden momentan nicht ab. Aber schon aus Neugier würde ich gern mal schauen.

    Viele Grüße aus der herbstlich gestimmten Berliner Stadtrandlage
     
  • Kasch

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    5
    Hallöchen Parzival,

    und wie war das Wetter am Wo. in Berlin^^ habe gehört es hat mal wieder geregnet?

    Hier hatten und haben wir immer noch schönstes Sonnenwetter^^


    Habe die letzten zwei Tage damit verbracht herauszufinden wer hier der Marktführer ist.....ich hätte es mir sparen können^^ Also entweder bin ich zu dooooooof hier im I-Net zu suchen oder aber es liegt an den Portugiesen. Es sind einfach keine Preise übers Netz zu finden...und wenn man dann mal denkt" hey endlich eine Seite gefunden" folgt die Ernüchterung ganz schnell und man stellt fest, die Seite hat nur schöne Bildchen aber keine Preise^^

    Man muss hier schon die Geschäfte suchen und pers. hinfahren um Preise in Erfahrung zu bringen. Na ja, aber das ist ja imo. auch nicht ganz so wichtig.

    Was die Marke anbelangt, denke ich...wird wohl Hunter meine erste Wahl werden. Da es hier meines Erachtens das größte und auch Preisleistungs bezogenste Angebot gibt.

    Tja, also wie Sie oder darf ich Du sagen schreiben....sehen, siehst...bin ich nicht bedeutend weiter gekommen.
    Was das verlegen der Rohre anbelangt muss ich jetzt echt mal nachhaken.

    Kann ich denn eine Hauptleitung in 1.1/4 " verlegen und dann mit T oder Y Stücken abzweigen um danach auf die einzelnen Ventile zu verteilen? oder geht das gar nicht? Und wenn ich es richtig aus einem Deiner Beiträge entnommen habe....führt man nach dem Ventil in 3/4 " weiter?
    Was den Weg der Verlegung anbelangt...spielt es da eine wirklich große Rolle ob man den direktesten Weg nimmt? oder kann man auch ein wenig mehr PE Rohr verbraten?

    Ich hänge mal den Plan von meinem Grundstück mit an damit man besser sehen kann was wo so ist...Pflanzen hab ich allerdings nicht eingezeichnet bis auf ein paar wenige, damit ich noch Kopien machen kann für weitere Gedankenspaziergänge^^

    Wenn Du möchtest kann ich Dir aber auch eine Einladung zu meinem Webalbum schicken, da habe ich jede Menge Bilder. Die Sagen mehr als ich beschreiben kann.

    Herzlichst aus Portugal

    Kasch
     

    Anhänge

    • IMG_0019.jpg
      IMG_0019.jpg
      236,3 KB · Aufrufe: 238

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Kasch,
    in der Tat, der Regensensor hat in Berlin alle Hände voll zu tun. Duzen oder siezen – wie ich gelernt habe, duzen sich Bewässerungsfreunde. Wenn ich Dich siezen sollte, ist das nur ein versehentlicher Reflex…
    Keine Preise bei einheimischen Bewässerungsfritzen gefunden? Das will ich glauben, weil die ja nicht vom Verkauf der Regner leben, sondern von der Installation. Es sei denn man findet einen Online Händler. Ich war zu faul die Stichworte: sprinklers gramado, irrigação de jardim weiter zu recherchieren, da ich mich im ersten Anlauf irgendwo im tiefen Brasilien verlaufen hatte. Aber vielleicht nimmst Du erst einmal zu einem Bewässerungsfritzen in Deiner Nähe Kontakt auf. Vielleicht hat der ja schon gute Ideen. Ansonsten wurde ich mir für die Regner einen eBay Händler in den Staaten suchen. Die Steuerung braucht ein europäisches Netzteil – da muß man fragen, ob die Amis das hinbekommen.
    Leitungen und Leitungsstärke: Das ist ja ein propriedade de primeira classe… Strecken um die 130 Meter? Die wollen erst einmal vergraben werden. Um noch einmal sicherzustellen, daß wir die selbe Pumpe meinen, schaust Du bitte hier. D.h. bei 140 m Förderhöhe, stehen ungefähr 3 m³ zur Verfügung. Ein 10 Liter Wassereimer wäre in 12 Sekunden voll. Kannst Du das prüfen? Jetzt bin ich wieder nicht genug Pumpenfritze, um dem Diagramm zu entnehmen, wieviel Druck dann noch übrig ist. Das müssen wir irgendwann noch einmal messen. Aber zurück zu den Leitungen: Es kommt immer auf die Entfernungen und den Wasserverbrauch der Regner an, mit welcher Rohrstärke man gut bedient ist. Da Ventile meist zöllige Anschlüsse haben (die im Hausgartenbereich verwendet werden) ist man mit 32mm PE Rohr gut unterwegs. Wie die Reibungsverluste auf 100 m Strecken sind , kann ich gar nicht sagen. Ob man da lieber 40 mm einsetzt, müßte man beinahe einen echten Green-Keeper fragen. Wenn man dann das Konzept mit den Ventilboxen weiter verfolgt, würde ich bis zu diesen Boxen und auch danach 32 mm oder 40 und dann 32 mm verwenden. Direkter Weg? Nein, so sich das anbietet, würde ich die Leitungen am Grundstücksrand in die Hecke legen und dann am Tatort mit PE T-Stücken verteilen. Y-Stücken gibt es meines Wissens für PE Rohre nicht. Bei Verwendung von Ventilboxen sollte man dann immer im Auge behalten, wo die Steuerung am besten installiert wird. Wenn die Steuerung nicht unmittelbar in Pumpennähe befindet, und somit immer ein großer Teil des Leitungssystems unter Druck stehen könnte, würde sich die Planung eines Pumpenrelais anbieten und aufdrängen. Die Pumpe werkelt nur, wenn wirklich ein Ventil offen ist.
    Hilft das als Planungsaspekt?
    Liebe Grüße aus dem regennassen Berlin
     
  • Kasch

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    5
    Hallo Parzival,

    das mit dem Wetter tut mir echt leid, hätte Dir wirklich Sonnenschein gegönnt.

    Brasilien^^ gutes Stichwort, da bin ich mit meiner Suche auch meistens gelandet....und dann auch noch oft english sprachige Seiten. Mein English ist zwar recht gut für den normal Gebrauch, fürs Eingemachte fehlen mir jedoch die Sprachlichen Up Dades^^
    Das mit dem Kontakt aufnehmen bereitet mir hier ein wenig Probleme...da ich nicht genug portugiesisch spreche und meine Frau die eine Portugiesin ist....kaum Zeit hat. Wenn ich mit meinem Schwiegervater spreche ist das auch recht mühselig, da er sehr viel vom Deutsch vergessen hat.
    Also bleibt mir nur das Übersetzungs Tool Lingoes, dass aber oft mehr Brasilianische Übersetzungen liefert^^

    USA Import, da habe ich mehr gefunden, und laut der Seite und meinem Verständnis würden hier 1,7% Zollgebühren + MwSt. anfallen, also gleich wie in Deutschland.

    Was den Druckverlust angeht habe ich eine Tabelle gefunden die ich als Bild anhänge und da wäre bei einer Strecke von 100 m mit einem 40 mm Rohr der Verlust bei 0,142 Bar. Oo das ist mir völlig abhanden gekommen.. Mein Grundstück hat ja ein kontinuierliches Gefälle vom Tor, also sprich der Pumpe, bis unten mit einer Höhendifferenz von ca. 2,5 - 3,5 Meter. Das dürfte sich doch positiv auf den Druck auswirken? oder nicht? Was das füllen eines 10 Liter Eimers angeht, so habe ich da eine Zeit von ca. 9,5 Sek. gemessen. Imo. ist die Pumpe aber auch nicht richtig angeschlossen, es ist zwar Starkstrom aber der ist mom. nur mit einem 2 Phasen Kabel und der Erde verklemmt. Deshalb sollte ich auch mom. die Pumpe nicht länger als ne Std. laufen lassen.

    So weit so gut, ich werde mich dann mal an die Arbeit machen und die Kilometer lang erscheinenden Gräben buddeln^^ zum Glück hab ich ja nen kleinen Baggerlader^^ ist zwar dennoch sehr müßig und die Gräben sin etwas überdimensioniert breit, aber immer noch besser wie mit dem Spaten. Mit dem kommt man hier eh nicht weit besser tief, die Erde ist wenn sie trocken ist hart wie Stein. Nass machen...ne lieber nicht...dann haste nach 5 m laufen 10 cm Absätze an den Schuhen^^

    Ich hatte dich ja gefragt ob Du eine Einladung zu meinen Online Album haben möchtest, ich schick Dir mal ne PN mit meiner Mail-Adresse. Wenn Du magst kannst mich anschreiben und ich schick Dir die Einladung.

    In diesem Sinne, wünsch ich Dir euch in Deutschland bissel mehr Sonnenschein^^

    Liebe Grüße aus dem warmen Portugal "schwitz"
     

    Anhänge

    • druckverlusttabelle.jpg
      druckverlusttabelle.jpg
      437,7 KB · Aufrufe: 1.624

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Kasch,

    die Tabelle ist ja stark. Was ich immer nur empirisch richtig zu machen glaube, steht da jetzt schwarz auf weiß. Netter Tip! Danke!
    Zum portugiesischen Projekt: Du solltest noch einmal schauen, ob Du nicht die Leitungen am Rand überirdisch verlegen kannst. Mit einem Minibagger Gräben in 30 cm Breite zu verlegen, ist nicht in jedem Fall erforderlich. Ich schrieb hier in einem meiner früheren Beiträge von der minimalinvasiven Verlege- Methode der Amis. Die machen das mit einem speziellen (einfach flachen) Spaten (Wire Trencher) in ca. 15 cm Tiefe. Deine breiten Bagger-Gräben mußt Du beim Verschließen mühevoll verdichten, damit der Boden nicht nachsackt.
    Abfallendes Gelände wird wohl keinen echten Druckgewinn bringen – aber eben auch keine Verluste.
    Der Eimertest sagt also 3,8 m³ in der Stunde bei nur zwei Phasen. Das ist recht ordentlich! … und könnte vier bis fünf PGP Huntern mit großen Düsen genug „Futter“ geben. Vor der endgültigen Feinplanung solltest Du wissen, was die Pumpe im drei Phasenbetrieb liefert. Das spart sicher noch ein paar Ventile.
    Einladung ins WEB Album? PN erhalten! Da melde ich mich am Wochenende. Da muß ich gestärkt sein, damit mich der Sozialneid, ob der strahlenden Sonne nicht erdrückt.
    Liebe Grüße
     

    Kasch

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    5
    Hi Parzival,

    ich find Deine Art Dich auszudrücken echt klasse. Es macht Spaß Deine Beiträge zu lesen und macht neugierig auf weitere Antworten.
    Wünsch Dir noch ne angenehme Nachtruhe und und und^^

    Liebe grüße aus Portugal

    Kasch
     

    Andreas Thon

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    7
    Hallo kasch

    Na alle probleme erledigt.

    Mit Parzival hast du auch einen äußerst kompetenten Berater!

    Viel Spass
    Andreas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    K Automatische Balkon-Bewässerung für Urlaub gesucht Bewässerung 13
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    D Automatische Bewässerung Bewässerung 5
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    A Regelmäßige und automatische Bewässerung (ohne Strom-/Wasseranschluss) Bewässerung 16
    M Automatische Bewässerung Bewässerung 3
    P Automatische Bewässerung Bewässerung 1
    B 100qm Garten automatische Bewässerung Bewässerung 18
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    C Automatische Bewässerung von Bäumen Bewässerung 4
    B Planung automatische Bewässerung v. Gardena Bewässerung 1
    H Automatische Bewässerung mit Pumpensteuerung – Verständnisfrage Gartengeräte & Werkzeug 1
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    H Hilfe bei Planung automatische Bewässerung Bewässerung 7
    S automatische Bewässerung Versorgungsanschlüsse Bewässerung 0
    E Planung automatische Bewässerung an Hanglage Bewässerung 4
    S Projekt Rasenpflege und automatische Bewässerung Rasen 8
    wundergras automatische Bewässerung mit Regetonne? Bewässerung 10
    WUG Automatische Bewässerung? Bewässerung 19
    J automatische Bewässerung mittels Modellbaupumpe? Bewässerung 1
    M Automatische Bewässerung - I am lost :-)) Bewässerung 56
    M Automatische Bewässerung einer großen Rasenfläche Bewässerung 12
    4 Automatische Bewässerung - Wie funktioniert das? Bewässerung 21

    Similar threads

    Oben Unten