Automatische Bewässerung mit Pumpensteuerung – Verständnisfrage

herrfelix

Neuling
Registriert
02. Juni 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich lese mich seit heute in das Thema automatische Gartenbewässerung ein. Ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem. Bzw. möchte ich wissen, ob meine Überlegungen richtig sind.

Wir haben eine ganz einfache Pumpe von Gardena (3000/4). Diese steuere ich aktuell einfach über den Schalter. In Zukunft möchte ich die Bewässerung über einen einfachen Automaten und einen Regensensor steuern. Dafür kann ich die Pumpe ja nun aber nicht 24/7 laufen lassen. Ich dachte mir also folgendes anzuschließen:

Pumpe –> KESSER Pumpensteuerung –> Bewässerungssteuerung (z.B. Select von Gardena) –> Regensensor (und/oder Bodenfeuchtigkeitssensor) –> Wasser marsch bei Bedarf und ohne meine Anwesenheit!

Kann ich mit diesem System automatisch bewässern? Oder verstehe ich die Funktion der Komponenten irgendwie falsch und das Ganze funktioniert so gar nicht? Ich freue mich über Meinungen.

Viele Grüße!
 
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Das Thema wäre zwar bei Bewässerung besser untergebracht aber sei es drum.
    Ja, klar . So kannst Du das machen. Du musst nur bei der Verbindung was basteln , da Deine Pumpe 1‘‘ AG hat und der Druckschalter auch. Also eine Muffe dazwischen welche gut abgedichtet wird.
    Aber von der Konstruktion ist das OK.
    Ein Hauswasserautomat ist ja auch nix anderes als eine Gartenpumpe mit Druckschalter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wundergras automatische Bewässerung mit Regetonne? Bewässerung 10
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    D Automatische Bewässerung Bewässerung 5
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    A Regelmäßige und automatische Bewässerung (ohne Strom-/Wasseranschluss) Bewässerung 16
    M Automatische Bewässerung Bewässerung 3
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    P Automatische Bewässerung Bewässerung 1
    B 100qm Garten automatische Bewässerung Bewässerung 18
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    C Automatische Bewässerung von Bäumen Bewässerung 4
    B Planung automatische Bewässerung v. Gardena Bewässerung 1
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    H Hilfe bei Planung automatische Bewässerung Bewässerung 7
    S automatische Bewässerung Versorgungsanschlüsse Bewässerung 0
    E Planung automatische Bewässerung an Hanglage Bewässerung 4
    S Projekt Rasenpflege und automatische Bewässerung Rasen 8
    WUG Automatische Bewässerung? Bewässerung 19
    J automatische Bewässerung mittels Modellbaupumpe? Bewässerung 1
    M Automatische Bewässerung - I am lost :-)) Bewässerung 56
    K Automatische Balkon-Bewässerung für Urlaub gesucht Bewässerung 13
    M Automatische Bewässerung einer großen Rasenfläche Bewässerung 12
    Kasch Automatische Bewässerung für 4.000 qm? Wie umsetzen? Bewässerung 9
    4 Automatische Bewässerung - Wie funktioniert das? Bewässerung 21

    Similar threads

    Oben Unten