Avocado anbauen

grower123

Mitglied
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
26
Ort
bayern
hallo woe im titel bereits steht möchte 7ch avocado anbauen aus einer bio avocado.
wie setze ich die idee um und was gibt es zu beachten?
und was noch wichtig ist wann tragen sie früchte und mit welchen pflanzen kann ich die avocado veredeln.
bei mangos geht das ja die zu veredeln mit einem ast der schonmal früchte getragen hat.
welche gemüse gehören zur familie der avocados die essbar sind und wie veredle ich den baum dann?
ich möchte die Pollock avocado anbauen nur habe ich keine ahnung woher ich so einen samen nehmen soll da in deutschen läden nur Fuerte avocados verkauft werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: avocado anbauen

    Hallo,

    du benötigst zunächst einen Avocadokern. Bei vielen hat sich die Wasserglasmethode bewährt. Der Kern wird mit drei Holzstäben versehen und auf ein Gefäß gesetzt. Ein Teil des Kerns sollte sich im Wasser befinden. Meine Avocado habe ich letztes Jahr für einige Tage in ein Wasserglas gelegt und dann in einen Topf gepflanzt.
    Bis sie Früchte tragen können, wird es einige Jahre dauern.

    Zum Thema Veredelung kann ich dir leider keinen Tipp geben. Allerdings solltest du im Winter dein Gießverhalten ändern und die Avocado regelmäßig begutachten. Meine schienen im Winter anfällig für Blattverlust und teilweises Absterben des Haupttriebes zu sein.
     

    FrankMW

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2017
    Beiträge
    16
    Ort
    Mittweida
    AW: avocado anbauen

    So richtig anbauen? :) na hier in D wird das nichts. Die klimatischen und Lichtverhältnisse lassen das nicht zu. Zudem wird der Baum so um die 40 m hoch. Früchte tragen diese wenn hier zu lande überhaupt erst nach ca. 8 - 10 Jahren. Meine ist jetzt 6 Jahre , um die 2,50m hoch. Jedoch noch nie geblüht. Schneiden sollte man den Baum nicht. Auch wenn er anfangs sehr in die Höhe geht. Mit dem Alter bildet verzweigt sich der Baum von ganz alleine. Zum veredeln kann ich keine Auskunft geben.
     
  • FrankMW

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2017
    Beiträge
    16
    Ort
    Mittweida
    Wird schwer. Wenn er ständig zurück geschnitten wird, wird sein natürliches Wachatumsverhalten immer mehr eingeschränkten. Blühen wird er so eher wenig bis gar nicht. Zumal er auch bei den meisten den Winter bei trockener Heizungsluft nicht überlebt. Schaue nach wo die Pflanze angebaut wird und versuche die klimatischen Bedingungen nach zu stellen. Zur Not im Winter zusätzlich beleuchten. Zieh erstmal einen Kern. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann gleich mehrere. Fals mal eine eingeht. Und für verschiedene Standorte.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Mein Avocadobaum ist etwa drei Meter hoch, er steht im Garten, das geht bei uns (Galicien, NW-Spanien). Jedes Jahr, auch dieses, blüht er wie verrückt. ABER: Da sind nie Früchte. Ich habe den Gärtner gefragt, ob mein Avocadobaum ein Gspänli braucht, ob ich also noch einen zweiten Baum setzen soll. Der Gärtner sagt nein, der brauche keinen Partner, um Früchte zu tragen.
    Was also ist mit meinem prächtigen Baum los? Oder hat ich der Gärtner behumst?
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Avocados benötigen auf jeden Fall einen zweiten Baum, um Früchte zu tragen.
    Da habe ich gestern zufällig noch eine Doku drüber gesehen.

    Liebe Grüße
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Auf Spanisch heisst der Avocado Aguacate. Unter meinem Baum liegen Haufen weise vertrocknete Blätter. Es hat doch viel geregnet. Könnte er trotzdem zu trocken haben? Oder sind das nur Blätter, die abfallen, weil die Äste verholzen? Eigentlich geht es ihm gut.
    Das kleine Gspänli habe ich noch nicht dazu gepflanzt, werde ich aber im Herbst machen. Es ist schon fast einen Meter hoch.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Hola Gata negra,
    wenn nur die älteren Blätter betroffen sind, halte ich es für normalen Laubfall.
    Ich habe übrigens lange in der Extremadura gelebt. Dort hatten viele Leute einen Aguacatero im Garten stehen. Früchte habe ich nie daran entdeckt, weiss aber auch nichts über das Alter der betreffenden Pflanzen. Die wirkten im Sommer immer ziemlich "mitgenommen", was wohl der niedrigen Luftfeuchtigkeit (30% bei 40Grad) geschuldet war. Aber das ist in Galicia wohl nicht so das Problem.
    Als Bestäubungspartner kannst Du Dir eine blühfähige Pflanze dazu kaufen. Die gibt es in jeder gut sortierten Gärtnerei, wie andere Obstbäume auch, fertig veredelt und ready to go....
    saludos, Platero (es el nombre de mi caballo)
     
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Danke, aber "GRINS"! Bin zu geizig. Ich werde mich in Geduld üben und warten auf Aguacate. So wahnsinnig scharf auf Früchte sind wir nämlich nicht. Wir haben den Baum halt, weil er wuchs und gedieh. Das soll das Gspänli nun auch. Unser Grundstück ist recht gross, ausserdem habe ich einen Hang zum Baumgigantismus. Alle meine/unsere Bäume sollen mächtig gross sein. Sind sie auch. In Galicien wächst alles wie verrückt. Leider auch Brombeeren, Holunder und Brennnesseln.
    Ich vermutete schon, dass es "Verholzungslaubfall-Blätter" sind, die da am Boden liegen. Macht ja nix. Ich wollte nur sicher sein.
    Super Forum.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    M Avocado retten Tropische Pflanzen 4
    A Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab Tropische Pflanzen 3
    K Avocado Pflanze hat 3 Triebe Gartenpflanzen 4
    S Avocado Tropische Pflanzen 20
    K Verstehe meine Avocado nicht Tropische Pflanzen 14
    O Avocado erfroren - noch zu retten? Tropische Pflanzen 1
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Avocado kappen Gartenpflanzen 7
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    N Meine Junge Avocado verändert ihre Blätter Tropische Pflanzen 1
    G Avocado Blätter trocknen ein Tropische Pflanzen 3
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    J Avocado Pflanze (Persea americana) entwickelt braune Blätter Tropische Pflanzen 1
    H Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 0
    D Avocado wird braun Tropische Pflanzen 1
    M Avocado Baum beschneiden Tropische Pflanzen 7
    Kathrinibini Avocado Bäumchen noch zu retten? Tropische Pflanzen 0
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17
    K Junge Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    coronella Erste Blüte der Avocado Zimmerpflanzen 9
    Sanjassi Avocado-Pflanze teilt sich oben - was tun? Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten