Avocado Bäumchen noch zu retten?

Kathrinibini

Kathrinibini

Neuling
Hallo ihr,

ich habe letztes Jahr eine Avocado Pflanze geschenkt bekommen und irgendwie müssen wir zwei uns noch ganz schön aneinander gewöhnen ...

zunächst hatte die Pflanze Probleme mit einem Trauermückenbefall, den ich mittlerweile mit Hilfe von Gelbfallen relativ gut im Griff habe, ein paar letzte Mücken sind aber noch da.

Dann ging es relativ schnell los, dass die Blätter auf den Blattflächen braune, kreisrunde Flecken bekamen und abfielen, neue Blätter trieben aus aber auch diese bekamen die Flecken und fielen auch wieder ab. Durch das was ich in anderen Foren gelesen hatte tippe ich mal auf Staunässe und trockene Heizungsluft.
Das Problem ist, dass ich die letzten 4 Monate eigentlich nur auf Reisen war und die Pflege netterweise von meinen Mittbewohnern übernommen wurde. Nun kann ich leider nur raten kann was los war und ich habe leider selbst noch null Erfahrung mit Avocados.

Der jetzige Stand ist, dass das tapfere Pflänzchen erneut austreibt, aber die jungen Triebe sehen schon wieder nicht gut aus, aaahhh :( So wie die Blätter jetzt aussehen würde ich aber eher auf Trockenheit tippen? Da die Erde innen noch feucht war ( dachte ich zumindest) Hatte ich die Pflanze nicht gegossen, aber die Blätter regelmäßig besprüht.

Standort ist hell, aber ohne direkter Sonneneinstrahlung, eher kühl, ich denke darüber nach sie in mein Zimmer zu stellen wo es etwas wärmer ist.

Die Pflanze war ein Abschiedgeschenk und ich hatte mich riesig darüber gefreut, ich hoffe sehr, dass es noch eine Chance gibt, sie wieder fit zu machen. Ich bin sehr dankbar darüber, wie ihr das einschätzt Und ob Ihr Tipps für mich habt. Ich habe auch noch konkrete Fragen:

1. ich überlege, die Pflanze ein ganzes Stück zurück zu schneiden, der lange kahle Stiel sieht sowieso nicht mehr schön aus und vielleicht spart das der Pflanze auch Kraft? Würde das auch unter den zwei Seitentrieben gehen?

2. meint ihr es macht Sinn die Pflanze umzutopfen? Vielleicht ist die Erde einfach immerfort zu feucht und die Wurzeln faulen? vielleicht hilft das auch gegen die Trauermücken, die Pflanze wurde nämlich in normale Blumenerde für den Garten gepflanzt. Ich denke aber andererseits, dass die Pflanze darin ja ursprünglich gut gewachsen war und wenn sie es jetzt schon schwer hat sollte ich vielleicht nicht noch mit neuem Boden kommen, der eventuell wieder nicht das richtige ist?

3. ich habe die Pflanze noch nicht gedüngt, da ich gelesen hatte, dass eher zu viele Nährstoffe ein Problem sein könnten... oder meint ihr, das könnte ihr etwas Kraft in den schweren Zeiten geben ;) ?

Sorry für den langen Text und die vielen Fragen, ich habe wirklich null Erfahrung und hoffe nur, der Pflanze schnell was gutes tun zu können.

Viele Grüße schonmal,

Kathrin
 

Anhänge

  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    N Meine Junge Avocado verändert ihre Blätter Tropische Pflanzen 1
    G Avocado Blätter trocknen ein Tropische Pflanzen 3
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    J Avocado Pflanze (Persea americana) entwickelt braune Blätter Tropische Pflanzen 1
    H Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 0
    D Avocado wird braun Tropische Pflanzen 1
    M Avocado Baum beschneiden Tropische Pflanzen 7
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17
    K Junge Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    coronella Erste Blüte der Avocado Zimmerpflanzen 9
    Sanjassi Avocado-Pflanze teilt sich oben - was tun? Zimmerpflanzen 5
    C Avocado züchten Tropische Pflanzen 13
    M Kann man eine Avocado aus dem Kern ziehen? Pflanzen allgemein 5
    D Avocado verkümmert mit braunen Blättern Tropische Pflanzen 1
    Wasserlinse Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    N Avocado - Blätter werden trocken und fleckig Tropische Pflanzen 15
    A Avocado hat "Rostflecken" =[ Tropische Pflanzen 2
    G Avocado anbauen Tropische Pflanzen 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom