Avocado braune Flecken

Schütz

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
632
Hallo,
als ich nach 1 Woche wieder zu mir in meine Wohnung kam, habe ich gesehen das meine Avocado an 3 Blättern überall braune Flecken hat, mittlerweile sind auf den anderen Blätttern auch Flecken.

Was kann das sein? Ich meine sie bekommt wieder einige neue Blätter, aber ich will nicht das sie eingeht, ist meine erste Avocado die ich habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen? Danke!
 

Anhänge

  • DSC02927.JPG
    DSC02927.JPG
    162 KB · Aufrufe: 1.097
  • DSC02928.JPG
    DSC02928.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 4.666
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Schütz,

    ich würde mir keine Sorgen machen wegen der paar fleckigen Blätter, es sieht nicht nach einer Krankheit aus!

    Vielleicht hat sie sich Sorgen gemacht, warum du sie eine Woche allen gelassen hast ;) oder sie war es nicht gewohnt, eine Woche ohne Gießen?

    Liebe Grüße
    Petra, die ihren Avocadobaum noch draußen hat
     
    B

    barisana

    Guest
    ....wegen der paar fleckigen Blätter, es sieht nicht nach einer Krankheit aus!
    da bin ich anderer meinung. bei wassermangel gibt es braune blattspitzen und die blätter hängen. es sieht nach einem blattfleckenpilz aus. der wird sich weiter verbreiten. es würde mich wundern, wenn neue blätter verschont blieben.
    wenn es nur wenige blätter sind, schneide sie ab. im www gibt es tipps für die pflege.
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Hmm also die Blätter die dran waren sind alle komplett braun geworden, jetzt hat sie 5 neue kleine mickrige Blätter, bei einem fängt es wieder an leicht braun zu werden.

    Hab aber auch kein Glück mit Avos... :(
     
  • B

    barisana

    Guest
    hi schütz
    habe ich vorausgesehen, leider :(
    tröste dich, mit avocados haben andere auch kein glück. meistens leben sie nicht lange. trenne dich von dem kranken stück, das wird leider nix mehr.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Avocado bekommt auch immer wieder genausolche braunen Stellen bis dann die Blätter ganz braun abfallen, meistens im Herbst. Meistens sind es aber nur die größten Blätter und sie treibt immer gleich nach. Meine Avocado kommt jetzt in den 4. Winter.
     
  • floralissy

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    11
    Muss da auch gleich was fragen zum Thema: wird eure mango auch nicht größer? also ich hab die jetzt extra im Sommer umgesetzt damit sie wachsen kann, aber es tut sich nicht viel, minimaler wiuchs seitdem ... Ratschläge?
     

    floralissy

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    11
    noch immer keine Ideen? Und ich meinte auch die avocado nicht die mango....
     

    Schildi

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2010
    Beiträge
    8
    Also ich hab auch einen selbstgezogenen Avocadobaum. Braune Blätter bekommt der auch immer wieder mal, hat ihn aber noch nie was ausgemacht. Ich überwintere ihn sogar im kalten Gewächshaus und heuer im Frühjahr hab ich ihn sehr heftig zurückgeschnitten weil er mir zu gagelik war. Alles kein Problem ist wieder wunderschön ausgetrieben. Den bringt soleicht nichts um. Mußt dir keine Sorgen machen.

    LG Schildi:eek::eek::eek:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hallo Schütz,

    habe eine Avokado schon 15 Jahre, schere mich nicht viel um das Bäumchen und das tut ihm wohl gut.:D
    Schneide genauso wie Schildi immerwieder kräftig zurück, mache braune Blätter weg und......es stört die Avokado nicht.
    Sieht immernoch super aus.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also ich hab auch einen selbstgezogenen Avocadobaum. Braune Blätter bekommt der auch immer wieder mal, .... Den bringt soleicht nichts um. Mußt dir keine Sorgen machen.

    LG Schildi


    Ja Schildi,

    genau so ist das. Ich hatte mir im Büro aus ner Laune heraus einen selbst gezogen und der wurde so groß, das ich in beim Umzug leider stehen lassen mußte, die Umzugsleute weigerten sich ihn mit zu nehmen

    Er bekam auch schonmal diese Pünktchen, aber nach einem Schnitt wuchs er um so prächtiger...
    Der war gegen Heizungsluft, gegen Durchzug gefeit, den haut wirklich nichts so schnell um..

    Mo, die schütz rät, es immer wieder zu versuchen!!! ;)

    Mo, die ihn gern hier stehen hätte
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Also ich hab auch einen selbstgezogenen Avocadobaum. Braune Blätter bekommt der auch immer wieder mal, hat ihn aber noch nie was ausgemacht. Ich überwintere ihn sogar im kalten Gewächshaus und heuer im Frühjahr hab ich ihn sehr heftig zurückgeschnitten weil er mir zu gagelik war. Alles kein Problem ist wieder wunderschön ausgetrieben. Den bringt soleicht nichts um. Mußt dir keine Sorgen machen.

    LG Schildi:eek::eek::eek:
    Nach wie langer Zeit hast Du eigentlich den Kern entfernt?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hast du mal aufs Datum geachtet? 😁

    Ich denke, Schildi weiss es nach mehr als 9 Jahren wohl nicht mehr so genau, ausserdem, war sie / er seit Juni 2015 nicht mehr hier im Forum.

    Den Kern entferne ich übrigens nicht aktiv. Gelegentlich schaue ich, ob er sich von der Pflanze löst, aber ich mache sonst eigentlich nichts. Schadet ja auch nichts, sieht halt vielleicht optisch nicht ganz so schön aus.

    Du siehst es ja dann quasi von selber, wenn er bereit ist, entfernt zu werden.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Hast du mal aufs Datum geachtet? 😁

    Ich denke, Schildi weiss es nach mehr als 9 Jahren wohl nicht mehr so genau, ausserdem, war sie / er seit Juni 2015 nicht mehr hier im Forum.
    Eigentlich wollte ich ja auch nicht genau den Tag wissen, an welchem die Pflanze von dem Kern getrennt wurde.
    Ich wollte lediglich wissen, wie lange man den Kern in der Erde, an der Pflanze lassen darf, ohne dass er ihr schadet
    Andererseits möchte ich ihn auch nicht zu früh entfernen, damit nicht die Wurzeln beschädigt werden.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Habe nähmlich vor, dem Bäumchen eien größeren Topf zu geben. Darf dann der Kern ganz in der Erde sein, oder muss er auch bis zur Hälfte rausschauen?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Generell ist es immer besser, wenn man das Bäumchen wieder bis zur gleichen Höhe wie vorher einpflanzt. Heisst also, der Kern sollte wie vorher zur Hälfte hinaus schauen dürfen.

    Du kannst aber beim Umtopfen mal daran zupfen. Wenn du spürst, dass er sich loslösen möchte, kannst du es vorsichtig versuchen.

    Gib der Avocado aber normale Blumenerde, keine Zitruserde oder was anderes. Sie mögen nährstoffreiche Erde, sie sollte aber wasserdurchlässig sein, also eventuell mit etwas grobkörnigem Sand vermischen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Habe nähmlich vor, dem Bäumchen eien größeren Topf zu geben. Darf dann der Kern ganz in der Erde sein, oder muss er auch bis zur Hälfte rausschauen?
    Pflanzen beim Umsetzen oder Umtopfen immer wieder auf die gleiche Höhe, wie am alten Standort einsetzen.
    Ich wollte lediglich wissen, wie lange man den Kern in der Erde, an der Pflanze lassen darf, ohne dass er ihr schadet
    Andererseits möchte ich ihn auch nicht zu früh entfernen, damit nicht die Wurzeln beschädigt werden.
    In der Natur entfernt auch niemand den Kern. Wie schon Linserich schrieb, der wird zu Kompost...

    Edith: das hat sich wohl überschnitten ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    J Avocado Pflanze (Persea americana) entwickelt braune Blätter Tropische Pflanzen 1
    H Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 0
    K Junge Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    NickWellgarden Avocado hat braune Blattspitzen Tropische Pflanzen 13
    Herbie Avocado-Pflanze hat braune Blätter Gartenpflanzen 1
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    M Avocado retten Tropische Pflanzen 4
    A Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab Tropische Pflanzen 3
    K Avocado Pflanze hat 3 Triebe Gartenpflanzen 4
    S Avocado Tropische Pflanzen 20
    K Verstehe meine Avocado nicht Tropische Pflanzen 14
    O Avocado erfroren - noch zu retten? Tropische Pflanzen 1
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Avocado kappen Gartenpflanzen 7
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    N Meine Junge Avocado verändert ihre Blätter Tropische Pflanzen 1
    G Avocado Blätter trocknen ein Tropische Pflanzen 3
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    D Avocado wird braun Tropische Pflanzen 1
    M Avocado Baum beschneiden Tropische Pflanzen 7
    Kathrinibini Avocado Bäumchen noch zu retten? Tropische Pflanzen 0
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten