Avocado hat braune Blattspitzen

NickWellgarden

Neuling
Registriert
04. Dez. 2015
Beiträge
10
Hallo liebe Com,

ich besitze seit mehr als einem Jahr eine Avocado (vermutlich der Sorte Hass) und eine der Sorte Fuerte seit mehr als einem halben Jahr.

Beide weisen nun seit ca. 2 Monaten braune Flecken an den Blattspitzen auf. Ich habe gelesen diese träten entweder bei

  • Nährstoff- und/oder Wassermangel- oder überangebot auf. Ich weiß nicht worauf ich mich festlegen könnte.
  • Ferner könnte es auch an zu trockener Luft liegen (wenig Luftfeuchtigkeit)?
  • Oder eben, dass der Boden bereits ausgezehrt ist. Avocados bedienen sich ja 5-6 Monate ihrem Kern?
Einen Sonnenbrand kann ich ausschließen, weil die Sonne während der Winterzeit nur schwach schien.


Was könnte es nun konkret sein, damit ich Gegenmaßnahmen ergreifen kann.


Ich gieße die Pflanzen per Anstauverfahren mit destilliertem Wasser (habe aber auch mal von oben gegossen) seit einer Weile auch mit entkalktem Wasser oder seltener mit Regenwasser, gieße überschüssiges Wasser ab, nicht immer aber meistens.


Düngen tue ich im Winter nicht mehr (oder eher selten). Habe aber vorher gelegentlich gedüngt, trotz Winter- bzw. Ruhezeit (vielleicht zu viel)?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Rat geben.


Viele Grüße


:eek:

Avocado_Schadbild.jpgAvocado.JPGAvocado2.JPG
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meist tritt das im Winter bei zu geringer Luftfeuchtigkeit auf, wo stehen sie?

    Gießen hilft da nicht, eher Schüsseln mit Wasser aufstellen in der Nähe oder kühler stellen, allerdings weiß ich nicht wie kühl es Avocados haben dürfen....
     

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Meine Avocado hatte das im ersten Jahr im Winter auch. Diesen Winter, also den zweiten der Pflanze, kann ich bislang nur ganz wenige braune Stellen bemerken. Geschadet hat es ihr offensichtlich auch im letzten Jahr nicht, die Pflanze gedeiht ganz prächtig. Solange es nicht zu viele braune Stellen sind, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
     
  • NickWellgarden

    Neuling
    Registriert
    04. Dez. 2015
    Beiträge
    10
    Meist tritt das im Winter bei zu geringer Luftfeuchtigkeit auf, wo stehen sie?

    Gießen hilft da nicht, eher Schüsseln mit Wasser aufstellen in der Nähe oder kühler stellen, allerdings weiß ich nicht wie kühl es Avocados haben dürfen....

    Nun sie stehen am Nord-Ost-Fenster. Mitunter die hellste Stelle bei mir. Bei Sommer mit praller Sonne, im Winter eben nur sehr hell. Kalt ist es auch nicht wirklich.

    Die jüngere Avocado auf dem letzten Bild rechtsbündig ganz gut zu sehen wirft seit einer Weile aber auch Laub ab.

    Ich werde evtl. einen Luftnbefeuchter daneben stellen?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee ich meinte ob sie vielleicht direkt über einer Heizung steht, viele vertragen ebend nicht die trockene warme Heizungsluft die man ebend im Winter in der Wohnung hat.
    Dann würde auch ein umstellen an eine andere helle Stelle vielleicht alleine was ändern....

    Was aber auch sein kann ist-merke ich gerade bei mir- das Fensterglas ist um die Zeit ja sehr kalt, wärmeliebende Pflanzen kommen damit auch schwer klar, vielleicht mal ein bisschen nach innen rücken...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Darf ich mich hier mal einklinken?
    Was macht ihr, um die Kerne zum keimen zu bringen? Ich hab früher mal eine Avocadopflanze gehabt, die mir aber recht fix eingegangen ist. Seitdem scheitere ich dabei.
    Die verdammten Drecksdinger wollen nicht austreiben. :d
     
  • coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Was macht ihr, um die Kerne zum keimen zu bringen? Ich hab früher mal eine Avocadopflanze gehabt, die mir aber recht fix eingegangen ist. Seitdem scheitere ich dabei.
    Ich habe das so gemacht: Avocado gegessen, vom Kern die Haut abgezogen, 3 Zahnstocher seitlich in die Avocado gesteckt und die Avocado dann zu ca 2/3 in ein Wasserglas gestellt.

    Ein Freund von mir hat die Erfahrung gemacht, dass es nochmal ein Stück weit besser funktioniert, wenn man das Glas samt Avocado in ein Miniaturgewächshaus stellt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wohl eher das Häutchen um die holzartige Schale...

    Hab' aktuell ca. 12 Kerne im Wasser liegen. Hatte übern Winter öfter Avocado-Fressanfälle.

    :rolleyes:

    Die liegen zusammen in 2 Wasserbechern, und das Häutchen pellt sich schon selbst ab. Mal sehen, wann die ersten Wurzeln rausgucken.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das mit den braunen Blättern im Winter bei der Avocado ist ganz normal,
    ihr fehlt einfach die luftfeuchtigkeit,
    meine hatte das auch immer,dann im Frühling als es raus ging da hat sie wieder wunderschöne Blätter bekommen.
    Die mögen diese trockene Zimmerluft nicht.
    Ausser man hat ein beheiztes Gewächshaus dann gehts wahrscheinlich ,
    aber meine war immer nur im Sommer dort.:cool:
     
  • HausGarten23

    Gesperrt
    Registriert
    07. Nov. 2016
    Beiträge
    24
    Mein Avocado Baum (knappe 2 Meter nun..) hatte auch immer ähnliche Probleme und ich konnte es mit besser nährstoffreicher Erde und Feuchtigkeit bekämpfen!
    Hoffe das es bei dir auch klappt,
    Liebe Grüße
     
  • FrankMW

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2017
    Beiträge
    16
    Ort
    Mittweida
    Also meine Avocado kommt jetzt ins sechste Lebensjahr. Bisher hatte ich nie Probleme. Der Baum ist gut gewachsen. Knapp 2,5 m Höhe und auch gut verzweigt. Einen Schub bekommt er immer wenn ich ihn ins Freie an einen Halbschattigen bis vollsonnigen Platz stelle. Aber diesen Winter und auch jetzt noch hat er zum allerersten mal diese Besonderheit, dass selbst junge getriebene Blätter direkt braun werden und auch richtig vertrocknen und anschließend abfallen. Überwintert hat er bei mit recht hell im Wintergarten so um die 15 ℃ rum. Er wächst auch munter weiter. Nur das Problem mit den Blättern. Mit den gießen habe ich mich nicht anders verhalten als die Jahre zuvor. Wasser ist ausschließlich Regen oder Aquarienwasser. Wurzeln habe ich überprüft, keine verfault. Ich weis da nicht mehr weiter. Kann es sich um einen Pilz handeln?
     

    Anhänge

    • IMAG1267.jpg
      IMAG1267.jpg
      477,6 KB · Aufrufe: 2.177
    • IMAG1268.jpg
      IMAG1268.jpg
      561,1 KB · Aufrufe: 1.612
    • IMAG1266.jpg
      IMAG1266.jpg
      877,2 KB · Aufrufe: 3.338

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Du musst berücksichtigen, woher die Avocado stammt, nämlich aus dem Tropengürtel : Mexico, Thailand, Philippinen.... Dort herrschen tropische Temperaturen, 27°C - 38°C, hohe Luftfeuchtigkeit, nachts Nebel. Sie wächst im Wald mit anderen Bäumen im Wettbewerb. Unsere Avocados auf den Philippinen sind 10m- 20m hoch. Ausgewachsen werden sie 40 m hoch.
    Du kannst die Umweltansprüche der Avocado nicht ganzjährig hier in D erfüllen. Das zeigt dir die Pflanze. Du solltest die Avocado nicht übernässen, aber immer in maximaler Helligkeit halten. Davon kann sie nie zu viel bekommen, mit einer Wassersprühflasche z.B. von der Glasreinigung ein paar Mal absprühen, das ist dann der Nebel, den sie gewöhnt ist. Dann gehen auch die braunen Flecken an den Blättern weg.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sodele, nach Wochen der Lagerung in Wassergläsern sind die Gruppenkuschler jetzt zu einer zahngestocherten Plantage geworden:

    P1010444.JPG

    Mal sehen, wie viele ich zum Grünen kriege.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Herbie Avocado-Pflanze hat braune Blätter Gartenpflanzen 1
    K Avocado Pflanze hat 3 Triebe Gartenpflanzen 4
    A Avocado hat "Rostflecken" =[ Tropische Pflanzen 2
    P Avocado hat weißfleckige Blätter Zitruspflanzen 3
    schlompf Meine 1 Jährige Avocado hat eine Blüte :-) Tropische Pflanzen 9
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    M Avocado retten Tropische Pflanzen 4
    A Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab Tropische Pflanzen 3
    S Avocado Tropische Pflanzen 20
    K Verstehe meine Avocado nicht Tropische Pflanzen 14
    O Avocado erfroren - noch zu retten? Tropische Pflanzen 1
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Avocado kappen Gartenpflanzen 7
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    N Meine Junge Avocado verändert ihre Blätter Tropische Pflanzen 1
    G Avocado Blätter trocknen ein Tropische Pflanzen 3
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    J Avocado Pflanze (Persea americana) entwickelt braune Blätter Tropische Pflanzen 1
    H Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 0
    D Avocado wird braun Tropische Pflanzen 1
    M Avocado Baum beschneiden Tropische Pflanzen 7
    Kathrinibini Avocado Bäumchen noch zu retten? Tropische Pflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten