Avocado verkümmert mit braunen Blättern

douira

Neuling
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
3
Ort
Lübeck
Hallo alle zusammen!
Meine Avocado Pflanze die ich schon seit einigen Jahren habe und aus einem Kern einer Supermarkt-Avocado gezogen habe, ist seit ein paar Montan ziemlich traurig. Sie scheint nur wenig zu wachsen, aber das könnte auch wegen der Winterzeit sein. Alle Blätter (die jungen Blätter aber erst nach einer Weile) vertrockenen von der Spitze aus allmählich und fallen dann ab. Ich gieße sie regelmäßig (wenn die Erde trocken ist) und have sie auch gedüngt (im Soomer mehr). Ich habe beobachtet, dass die Blätter mal braune Spitzen bekommen haben, als ich sie eine weile nicht gegossen habe, aber das war vor mindestens einem Jahr und steht vermutlich nicht mit diesem Problem in Verbindung. Gieße ich vielleicht zu selten (oder zu oft)? Weil Avoados ja eigentlich in Halbwüsten leben, dachte ich (und habe auch online gelesen) dass sie eher sensibel gegenüber Nässe ist.
Außerdem habe ich gelesen, dass Avocados unter Salzablagerungen leiden können (auf WikiHow/Avocados-anbauen) und dann vertrocknete Blattränder bekommen können? Ist das hier der Fall, und wenn ja, wie kann man das verhindern/gegenwirken?
Dann hatte ich noch eine andere Frage: Sie ist jetzt ziemlich hoch und sehr offen, weil ich nach dem Pflanzen angst hatte, sie zu beschädigen, und sie nicht geschnitten habe. Macht es Sinn, bzw ist es überhaupt noch verträglich, wenn man sie jetzt schneidet, um eine bessere Forum zu erreichen? Oder soll ich lieber für eine buschigere Avocado eine neue Pflanze anfangen?

Viele Grüße
IMAGE 2018-04-26 16:43:07.jpgIMAGE 2018-04-26 16:43:06.jpg
 
  • coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Was genau das ist, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass du davon ausgehen muss, dass die Avocado verkümmert. Das mit den braun werdenden Blättern, die anschließend abgeworfen werden, hat meine Avocado jedes Jahr im Winter beziehungsweise im Frühling, wenn sie zum Überwintern drinnen steht.

    Da es hier jetzt sehr warm ist, habe ich sie vor knapp zwei Wochen auf die Terrasse gestellt und sie treibt wieder aus wie wild :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    M Avocado retten Tropische Pflanzen 4
    A Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab Tropische Pflanzen 3
    K Avocado Pflanze hat 3 Triebe Gartenpflanzen 4
    S Avocado Tropische Pflanzen 20
    K Verstehe meine Avocado nicht Tropische Pflanzen 14
    O Avocado erfroren - noch zu retten? Tropische Pflanzen 1
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Avocado kappen Gartenpflanzen 7
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    N Meine Junge Avocado verändert ihre Blätter Tropische Pflanzen 1
    G Avocado Blätter trocknen ein Tropische Pflanzen 3
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    J Avocado Pflanze (Persea americana) entwickelt braune Blätter Tropische Pflanzen 1
    H Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 0
    D Avocado wird braun Tropische Pflanzen 1
    M Avocado Baum beschneiden Tropische Pflanzen 7
    Kathrinibini Avocado Bäumchen noch zu retten? Tropische Pflanzen 0
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17
    K Junge Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    coronella Erste Blüte der Avocado Zimmerpflanzen 9
    Sanjassi Avocado-Pflanze teilt sich oben - was tun? Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten