Avocadobaum auf Balkon bekommt braune Blätter - warum?

naxas81

Neuling
Registriert
13. Apr. 2007
Beiträge
12
Hallo alle zusammen,

Nach etwa einem 3/4 Jahr ist im Dezember endlich etwas grün aus meinem Avocadokern gewachsen.
Habe seit Dezember die Pflanze im Wasserglas wachsen lassen.
Gestern ( 12.04 ) dann habe ich entschieden sie in Erde einzupflanzen, da genug Wurzeln vorhanden und schon beachtliche Größe ( 55 cm ).

Hierzu habe ich einfach Erde für Zitruspflanzen benutzt.

Ich beobachte jedoch seit ca. 2-3 Wochen, das insbesondere ein Blatt ziemlich braun wird.

Seit dieser Zeit habe ich die Pflanze von drinnen auf den Balkon gestellt. Kann das daran liegen?
Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? was much ich sonst noch beachten, oder kann die Pflanze jetzt erstmal auf dem Balkon stehen bleiben?

Ich hoffe, hier findet sich jemand, der ein paar Antworten kennt,
Vielen Dank
Ben
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Naxas,

    ich stecke den Kern sofort immer in normele Blumenerde, dauert eine Zeit, aber sie geht immer an.
    Jetzt ist die im letzten Jahr Januar schon so 50cm groß und ich werde sie auch in einen Kübel in den Garten setzen..
     

    Patti

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    80
    Hi Naxas,

    das braun verfärbte Blatt links unten? Das sieht für mich recht normal aus. Könnte evtl. ein bisschen von der Sonne kommen. Aber es ist nicht trocken, oder?
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Ben,

    du brauchst dir um das braune Blatt keine Sorgen zu machen, das ist völlig normal, dass Avocados manchmal ein oder auch mehrere Blätter verlieren.
    Ansonsten sieht sie doch super aus!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die gestern ein Bild von ihrem Avocadobaum gemacht hat, aber die Digi hats verbusselt
     
  • yemanja

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Schweiz
    auch ich pflanze avocados seit über zehn jahren regelmässig direkt in den blumentopf... nun musste ich den ort wechseln... also der topf ist zwar immer noch der selbe, aber meine gute stube wurde def. zu tief... nun steht er an einem meiner arbeitsplätze... dort hat er noch echt viel platz um in die höhe zu schnellen... ich habe ihn jedoch über all die jahre wohl mehr schlecht als recht geschnitten... irgendwie wohl einfach das nötigste... nun hat er wie gesagt wieder platz und er würde wohl mal auch einen richtigen schnitt vertragen... sieht irgendwie etwas zu verwildert aus.. naja, ev. sind avocados einfach so;-)... blätter verliert meiner auch ab und an... aber es kommen ja wieder neue:rolleyes:
    es grüsst
    yemanja
     
    P

    Pseudonym

    Guest
    Hallo!

    ich ziehe auch gerne Pflanzen aus so Früchten wie Avocado, Mango, Karambole usw. Das mit dem braunen Blatt unten ist nicht schlimm. Nur manchmal kommt es vor, dass das durch Schädlinge kommt wie z.B. Spinnenmilben. Dann sollte man die Unterseite der Blatter ordendlich säubern. Dort sind dann meißtens winzige Spinnenweben zu sehen.
    Man kann die Avocadokerne auch ruhig in normaler Erde setzten. Die gehen eigendlich immer auf und werden was.
     
  • Maddin

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    10
    Tach!

    Ich habe auch einen Avocado Baum allerdings ist der schon ca. 7 Jahre alt und ca. 2m hoch,
    der hat auch mehrere braune Blätter, schadet dem eigendlich auch nich viel.

    Gruß Maddin
     
    P

    pahoo

    Guest
    Hallo

    ich habe auch einen Avocadobaum, den ich aus einem Kern gezogen habe,
    er ist ca 3 Jahre alt und hat ganz viele Blätter (ca 30)
    nun habe ich den Standort gewächselt von meiner Stadtwohnung ins Freie am Land
    und es sind ca 30-40% der Blätter ganz braun geworden.

    Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann?

    Ich habe einmal den Standort von der prallen Sonne auf einen Standort der nur Vormittagssonne hat gewächselt.

    lg
    Horst
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Horst,

    die Zicken macht mein Avocadobaum nun schon seit 7 Jahren. Jedesmal wenn er aus dem Winterlager auf die Terrasse kommt, werden die meisten Blätter braun!

    Die fallen irgendwann ab und er treibt wieder neu aus.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihn heute mal etwas zusammenbinden muss, sonst wird er zu breit
     
    P

    pahoo

    Guest
    danke dir Petra,

    habe auch herausgefunden,
    dass wenn zuviel Wasser im Topf ist (das war bei mir: viel regen im Freihen und Hydrokultur)
    dann werden auch die blätter braun,
    habe einmal das Wasser ausgeleert und nun
    regeneriert sich das bäumchen wieder langsam

    lg
    Horst
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    mein Baum hat die braunen Blätter alle verloren, reichlich neue bekommen und ist inzwischen bald 3 Meter hoch.

    Liebe Grüße
    Petra, die grad nicht weiß, wie der ins Winterlager passen soll
     
  • karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    die vertragen im herbst schon einen guten Rückschnitt und werden dann auch buschiger.
    Dann bekommst du sie dann schon in ihr Winterquatier.

    Gruß karin65
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Hallo,

    Unseren auch ca 7 jahre alten Avocado haben wir letztes Jahr auch radikal zurückgeschnitten war schon über 2 Meter hoch . Und er wächst super dieses Jahr viel buschiger.

    Aber mal nee ganz blöde Frage bekommen die auch irgendwann mal Früchte?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    Unseren auch ca 7 jahre alten Avocado haben wir letztes Jahr auch radikal zurückgeschnitten war schon über 2 Meter hoch . Und er wächst super dieses Jahr viel buschiger.

    Aber mal nee ganz blöde Frage bekommen die auch irgendwann mal Früchte?



    Das ist eine gute Frage, aber lies mal hier:
    Die Avocado

    hab zwar große buschige gehabt, aber das hab ich auch nicht gewußt!
     
    P

    pere

    Guest
    Sehr informativer Link, Mo!

    Liebe Grüße
    Petra, deren zweite Avocado diesen Sommer eingegangen ist
     

    Bastet

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2007
    Beiträge
    34
    Ort
    Baden
    Hallo
    wie bekommt Ihr das hin, daß bei euch die Avokados so schön werden?
    Bei mir gibt es nur einen langen dünnen Stengel(wenn`s hochkommt) und oben drann 3 - 4 Blättchen, die irgendwann braun werden und kaput gehen. Auch der Stengel geht meistens ein.
    Zuviel Wasser?
    Der jetzige Anwärter ist im gleichen Topf wie die Yucca und haben sich gut vertragen.
    Gruß Bastet, die auch gerne ein Avokadobämchen ihr eigen nennen würde.:(:confused::(
     
    P

    pere

    Guest
    hmmm,

    ich mach halt nicht so viel Gewese um den Baum!

    Liebe Grüße
    Petra, die ihren nicht mehr auf ein Foto bekommt
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hmmm,

    ich mach halt nicht so viel Gewese um den Baum!

    Liebe Grüße
    Petra, die ihren nicht mehr auf ein Foto bekommt


    ..ne eben,

    ich auch nicht, da er ruckzug wieder zu ziehen ist.
    Ein paarmal gestutzt und er wird buschig - wann schneiden ?
    Ist eigentlich egal, ich habe da nie nach gesehen, sondern einfach geschnitten.

    Mo, die mal wieder eine Avocado ziehen sollte
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mo,

    ich hab noch einen Kern in der Küche rum liegen, aber meinst du, der geht in den Schuppen und holt sich einen Topf mit Erde?! :D

    Liebe Grüße
    Petra, die ihn morgen mal einsetzen wird



    He, der Böse der!

    Hast ihn aber nicht gut erzogen! Komisch!!!!

    Ich glaub ja auch, der wollte zu mir!!!

    Mo, die ihn gerne pflegen würd!;):D
     

    kobi-f

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen,

    Nach etwa einem 3/4 Jahr ist im Dezember endlich etwas grün aus meinem Avocadokern gewachsen.
    Habe seit Dezember die Pflanze im Wasserglas wachsen lassen.
    Gestern ( 12.04 ) dann habe ich entschieden sie in Erde einzupflanzen, da genug Wurzeln vorhanden und schon beachtliche Größe ( 55 cm ).

    Hierzu habe ich einfach Erde für Zitruspflanzen benutzt.

    Ich beobachte jedoch seit ca. 2-3 Wochen, das insbesondere ein Blatt ziemlich braun wird.

    Seit dieser Zeit habe ich die Pflanze von drinnen auf den Balkon gestellt. Kann das daran liegen?
    Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? was much ich sonst noch beachten, oder kann die Pflanze jetzt erstmal auf dem Balkon stehen bleiben?

    Ich hoffe, hier findet sich jemand, der ein paar Antworten kennt,
    Vielen Dank
    Ben

    ..Hallo
    Das ist normal, du hattest dein avocadobäumchen bis jetzt drinnen. deine blätter sind dann wie mit samt überzogen. jetzt hast du ihn drausen und er kennt die sonne noch nicht. die blätter werden zum teil braun und fallen ab. das ist normal. es kommen neue blätter, die sind dann fest und glatt. mein baum ist jetzt fast 7 jahre alt...und nach mehrmaligen kappen 3meter hoch( mehr geht nicht, da ich sonst ein loch ins dach machen müsste) er wäre normal jetzt über 4 meter.
    wenn du noch fragen hast schreib mich an.
    LG Kobi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Avocadobaum beschneiden Gartenpflanzen 0
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    I Avocadobaum klebt und hat "braune punkte" Tropische Pflanzen 7
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0

    Similar threads

    Oben Unten