Avocadopflanze wird im Winter braun

User 12

Neuling
Registriert
21. Okt. 2021
Beiträge
11
Hallo,

Anbei Bilder von meiner Avocadopflanze. Wie ihr sehen könnt, wird sie braun und stirbt immer mehr ab. Die Blätter hat sie schon länger abgeworfen.
Kurz zur Vorgeschichte :
Sie ist ca 1,5 Jahre alt und ich hab sie leider letzen Winter zu viel gegossen, weswegen sie fast komplett gestorben wäre. Zu dem Zeitpunkt hat sie nur ihre kompletten Blätter abgeworfen. Diesen Mai/ Juni fing es dann an, dass der Stamm braun wurde. Blätter hat sie zum dem Zeitpunkt neue ausgebildet und behalten. Da sie sich echt gut erholt hat, hatte ich die Hoffnung, dass sie diesen Winter gut übersteht. Das Blätter verlieren hat mir keine Sorgen bereitet, da einige Zimmerpflanzen ihre Blätter verlieren können. Aber das absterben des Stamms und der Zweige bereitet mir wieder Sorgen... Im Frühling konnte ich das gut zurückschneiden und es haben sich neue Zweige gebildet. Aber jetzt im Winter will ich eigentlich nicht an der Pflanze rumschneiden....

Habt ihr Tipps, was ich gegen das braun werden machen kann? Wenn es wie im Frühling dieses Jahr ist, dann bringt abschneiden nur bedingt was, da sich das braun trotz komplettem Abschnitt wieder neu bildet, bis sich die Pflanze irgendwie erholt hat.

Kurz zur Info: sie steht in einem Sand- Seramis Gemisch, da sie Blumenerde absolut gar nicht vertragen hat. Vermutlich topfe ich sie im Frühling in Kokoserde um und probiers damit nochmal.

Danke schonmal für eure Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_20211206_102237.jpg
    IMG_20211206_102237.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20211206_102225.jpg
    IMG_20211206_102225.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20211206_102215.jpg
    IMG_20211206_102215.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 93
  • User 12

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2021
    Beiträge
    11
    Da Ich im Fragetext nichts mehr ergänzen kann, tue ich dies nun so:
    Die Avocado steht seit ca Juli in dem jetzigen Substrat. Durch das umtopfen in dieses, hat sie sich wieder erholt und hat auch neue Blätter bekommen, die erst irgendwann im November abgefallen sind.
    Dementsprechend würde ich das "Braun- werden" nicht auf das Substrat schieben.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo und willkommen hier.

    Vermutlich hat deine Avocado zu trockene Luft. Das kann im Winter noch schnell passieren, wenn die Heizperiode begonnen hat.

    Umgekehrt ist Staunässe aber auch nicht gut. Hat der Topf ein Abzugsloch?

    Ich würde trotz Winter die braunen Stellen weg schneiden, den Stängel etwas befeuchten und wenn dann neue Blätter kommen, diese gelegentlich besprühen.

    Meine Avocados brauchen das zwar nicht, sie wachsen gesund und munter und zwar in normaler Blumentopferde. Aber offenbar ist die Luftfeuchtigkeit bei mir gerade noch genügend. Hell sollten sie auch stehen. Ich habe eine Pflanzenleuchte, die ich an den dunkelsten Tagen einschalte.
     
  • User 12

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2021
    Beiträge
    11
    @Wasserlinse
    Danke für deine Antwort!
    Staunässe ist ausgeschlossen. Ich gieße aktuell einmal die Woche in den Untersetzer mit kalkarmen Wasser und gieße übriges Wasser nach einigen Stunden wieder weg. Außerdem schaue ich regelmäßig nach, ob das Substrat von oben trocken/ feucht ist. Je nachdem gieße ich dann später oder lasse eine Woche aus.
    Die Blätter habe ich bis zum Abfallen besprüht.
    Die Pflanze steht auch am hellsten Fenster in der Wohnung. Vielleicht ist es ihr aber trotz allem schon zu dunkel... Aber komischerweise stört es die kleinere, jüngere Avocado, die direkt daneben steht (noch) nicht.

    Ich weiß leider wirklich nicht, was ich noch machen kann. Irgendwie traue ich mich auch nicvt ans abschneiden, da (wenn es wie letzten winter ist) das kaputte immer wieder kommt und ich angst habe, dass so die ganze Pflanze irgendwann stirbt..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    N Avocadopflanze Krankheit? Tropische Pflanzen 1
    M Avocadopflanze wächst seltsam Tropische Pflanzen 7
    T Avocadopflanze-wie geht es weiter? Tropische Pflanzen 5
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    N Avocadopflanze retten? Tropische Pflanzen 1
    J Avocadopflanze hat Flecken. Tropische Pflanzen 7
    Leonarda1 Braucht jemand eine junge Avocadopflanze? Grüne Kleinanzeigen 1
    S Avocadopflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 3
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten