Azalee nach dem harten Winter - Tipps und Tricks?

caipi-dale

Mitglied
Registriert
16. März 2010
Beiträge
47
Ort
Nürnberg
Hallo Ihr, nachdem wir Gartenanfänger sind und der Winter ziemlich hart war, fragen wir uns, ob unsere japanische Azalee normal aussieht und jetzt dann wieder kommt oder ob wir noch was machen können neben einem Dünger oder so?

Danke für Eure Hilfe.

:cool:
 

Anhänge

  • 2010-04-18_azalee.jpg
    2010-04-18_azalee.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 660
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo caipi-dale,
    Sieht noch gut aus! Meine haben schon oft alle Blätter verlohren und sind wieder gekommen . Wie es warm wird treiben Blätter und die Blüte kommt im freien erst im Mai . Wichtig ist nur das die Erde nicht trocken war ,da feuchte Erde im Winter die Wurzeln schützt!
    Gruß
    Klaus
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi caipi-dale und Klaus,
    unsere sieht auch noch ganz mickrig aus - aber so sah sie nach dem Winter 08/09 ebenfalls aus, der bei uns kälter und trockener war als der vergangene.

    Ich denke auch, dass sie noch kommt!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Hallo,
    ich wußt nicht mal, was ich da im Garten hab und was da so mickrig aussah mitten im Gestrüpp. Und siehe da....hier wirst du geholfen:grins:!
    Unsere sieht im Moment so aus013_10.jpg
    Irre viele Blüten aber nicht so viele Blätter. (muß man sie eigentlich schneiden:confused:)
     

    caipi-dale

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2010
    Beiträge
    47
    Ort
    Nürnberg
    Also bei uns war es jetzt ganz komisch im Frühjahr. Im unteren Bereich der Azalee kamen wunderschöne Blüten und etwas darüber dann nur noch Ästchen. Ich werde mal schaun, dass ich die Azalee über den nächsten Winter besser schütze und ggf. kommt dann nächstes Jahr die ganze Pracht heraus. :eek:
     
  • caipi-dale

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2010
    Beiträge
    47
    Ort
    Nürnberg
    Wir haben die Azalee ein bisschen geschnitten und somit die dichte Verästelung entfernt. Jetzt ist diese wieder total super neu ausgetrieben:
     

    Anhänge

    • 2015-05-28 Garten - Bild 7 von 13.jpg
      2015-05-28 Garten - Bild 7 von 13.jpg
      625,8 KB · Aufrufe: 206
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3
    jola Azalee runterschneiden ? Gartenarbeit 2
    Rosabelverde Duft-Azalee hat fleckige Blätter Laubgehölze 11
    tina1 Azalee oder doch was anderes? Wie heißt diese Pflanze? 11
    G gardener`s Bonsaiversuch Azalee Bonsai 84
    G Azalee und gelbe Blätter Laubgehölze 58
    P Azalee als Topfpflanze - Standort und Pflege? Zimmerpflanzen 6
    I Azalee hat löchrige Blätter Laubgehölze 8
    V Pilzbefall? an der Azalee Stauden 1
    V Azalee Knapphild Hybride Mehltau? Gartenpflanzen 3
    dschoermanizer Rhododendron simsii Azalee ist krank?! Zimmerpflanzen 19
    luise-ac Gelöst Name der Azalee? Azalea 'Knap Hill Homebush' Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Azalee blüht nicht Laubgehölze 2
    B Rhododendron Hybride und Japanische Azalee Stauden & Gehölze 6
    F Wie bringe ich meine Azalee wieder zum blühen? Stauden & Gehölze 4
    M hillffeee azalee Gartenpflanzen 1
    T Hilfe, geht die Azalee ein? Gartenpflanzen 5
    L Fichtenwalderde statt Torf für eine Azalee? Gartenpflanzen 2
    lavendel67 Azalee "Sachsenstern" Gartenpflanzen 4
    H Azalee in blau blüht pink Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten