Azalee oder doch was anderes?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Viele Jahre steht diese Pflanze nun schon in meinem Garten. Sie blüht die letzten Jahre leider nicht mehr.
Außerdem wird sie von der sich gut entwickelten Hortensie bedrängt.
Standort:Nordseite, geschützt am Haus.
Gern würde ich sie verpflanzen. Mir schwebt mein (fast) neu erworbener Pflanztopf vor.
Dieser steht an der Haus-Ostseite.
Wenn mir jemand sagen könnte, wie die Pflanze heißt, könnte ich mich auch über die Standort-und Pflegemaßnahmen kundig machen.
Und hier ist sie. Azalee.jpg
Sie ist ca.1/2m hoch und wächst sehr langsam. Könnte am Standort liegen.
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Tina,

    das ist eine Azalee, den Blättern nach zu urteilen eine luteum, evtl. Rhododendron luteum 'Gibraltar'.
    Azaleen entwickeln an einem sonnigen Standort sehr zuverlässig Blütenknospen, müssen dort aber gut gegossen werden.
    Düngen ist auch wichtig.

    Gruß,
    Pit
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Pit,

    danke für deine Antwort.
    Kann sie in einem hohen Kübel wachsen und verträgt sie sich mit Beipflanzung?
    Sollte ich sie noch vor dem Winter umsetzen oder besser im Frühjahr?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Tina,

    Azalea ist zwar ein Flachwurzler, dürfte aber in einem hohen Topf problemlos wachsen. Die Blühwilligkeit wird allerdings deutlich gefördert, wenn die Pflanze auf Druck wächst.
    Umsetzen ohne großartige Eingriffe in den Wurzelfilz geht eigentlich immer.

    Wenn du nach Rhododendron-Begleiter gugelst, findest du geignete Gewächse für die Unterpflanzung.

    Gruß,
    Pit
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die Blütenfarbe harmoniert bestens mit dem Blau des Gefäßes.
    Perfekt!

    Gruß,
    Pit
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ja, denke ich auch. Da haben sich zufällig zwei gefunden.
    Nun bin ich noch auf der Suche nach was flachbleibendem, gelben, daß etwas überhängen darf/soll.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tina, ich hab auch Azaleen im Kübel, aber unterpflanzt sind die nicht, da wär nämlich gar kein Platz für nix, weil die Azaleen selbst schon bis ganz unten grün sind ...

    So hochherrschaftlich wie in deinem blauen Pott wohnen meine Azaleen allerdings nicht. Schickes Teil!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Azalee hat keine Blätter bis unten hin. Dort ist sie etwas kahl. Deshalb schwebte mir ein gelber Bodendecker vor, der sich etwas über die Ecke des Kübels hängen könnte.
    Den Pott habe ich bei eb...Klein.... erstanden, für nur10€ und ca.25km Fahrt bei Selbstabholung. So ein Teil ist eigentlich richtig teuer.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Toller Pott, Tina, da haste nen guten Schnapp gemacht.

    Vielleicht passt Pfennigkraut als Unterpflanzung? Mag auch gerne mehr Wasser, hängt über und blüht gelb.

    Is die Azalee büschen chlorotisch Pit, oder ist das bei der Sorte so, die du genannt hast? Aber wenn Tina sie umpflanzt gehts ihr auf jeden Fall gut/ besser.

    LG
    Tilda ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3
    jola Azalee runterschneiden ? Gartenarbeit 2
    Rosabelverde Duft-Azalee hat fleckige Blätter Laubgehölze 11
    G gardener`s Bonsaiversuch Azalee Bonsai 84
    G Azalee und gelbe Blätter Laubgehölze 58
    P Azalee als Topfpflanze - Standort und Pflege? Zimmerpflanzen 6
    I Azalee hat löchrige Blätter Laubgehölze 8
    V Pilzbefall? an der Azalee Stauden 1
    V Azalee Knapphild Hybride Mehltau? Gartenpflanzen 3
    dschoermanizer Rhododendron simsii Azalee ist krank?! Zimmerpflanzen 19
    luise-ac Gelöst Name der Azalee? Azalea 'Knap Hill Homebush' Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Azalee blüht nicht Laubgehölze 2
    B Rhododendron Hybride und Japanische Azalee Stauden & Gehölze 6
    F Wie bringe ich meine Azalee wieder zum blühen? Stauden & Gehölze 4
    M hillffeee azalee Gartenpflanzen 1
    T Hilfe, geht die Azalee ein? Gartenpflanzen 5
    L Fichtenwalderde statt Torf für eine Azalee? Gartenpflanzen 2
    lavendel67 Azalee "Sachsenstern" Gartenpflanzen 4
    H Azalee in blau blüht pink Gartenpflanzen 2
    C Azalee nach dem harten Winter - Tipps und Tricks? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten