Azelee und Hortensien blühen nicht

verbus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
1.050
Ort
Rheinland
Hallo, letztes Jahr hat meine Azalee sehr prächtig geblüht, dasselbe gilt für die Hortensien. In diesem Jahr hat die Azalee komplett ausgesetzt und die Hortensie zeigt auch keine Knospen. Ich habe, wie auch im Jahr zuvor, gedüngt, zurückgeschnitten, sie wie immer gepflegt. Legen diese Pflanzen nach extrem üppiger Blüte dann eine Blühpause ein? Bei den Pfingstrosen sieht es dieses Jahr auch ähnlich mager aus. Dafür sind andere Blumen und Pflanzen richtig gehend "explodiert", an Vegetation fehlt es im Garten eigentlich nicht.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Soll ich jetzt noch düngen? Mir wurde ein Kalium / Phosphor Dünger geschenkt, aber der sollte eigentlich für die Tomaten sein (die ich dieses Jahr nun doch nicht anbaue).
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm...
    Durch die extreme Trockenheit letztes Jahr haben, ein Rhodo und zwei Azaleen, dieses Jahr, nicht (wirklich) geblüht.
    (Ich musste mich 2018 entscheiden: Blühpflanzen, oder Gemüse)

    Es ist ja nicht schlimm, wenn sie ein Jahr aussetzten, aber wenn es bei dir auch jetzt schon teilweise Temperaturspitzen an die 30°C gibt, dann wässer die Pflanzen und gib ihnen Mulch.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Hortensien fangen gerade erst an mit der Blütenbildung. An manchen kann man es gerade erst erahnen. Vl kommt ja noch was bei deinen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Okay, Danke. Vielleicht kommen wenigstens die Hortensein. Und was meint Ihr zu dem Dünger?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich dünge insgesamt eher wenig. Kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich die Hortensien in den letzten Jahren gedüngt habe. Das mag auch daran liegen, dass sie etwas blöde oberhalb einer Mauer auf einer Böschung wachsen, wo ich mit meinen schlechten Knie nicht lange stehen kann.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich dünge meist mit Kompost oder Wurmhumus, nun habe ich aber die Flasche hier stehen ;) Na ja, ich kann sie ja weiterverschenken ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten