Erlaubte Höhe von Hecken an Grundstücksgrenze in Ba-Wü?

jamalu

Neuling
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2
Ba-Wü: Höhe alte Thuja-Hecke zu unbebautem Gartengrundstück

Hallo an alle,

vor fünf Jahren sind wir in ein "altes" (knapp 30 Jahre) Haus eingezogen und so alt wird wohl auch die Thujahecke zum unbebauten Nachbargrundstück sein. Die Höhe beträgt mittlerweile so ca. 5 bis 6 Meter. Das heißt, die Hecke war bei unserem Einzug im Februar 2007 schon weit über das hier "gefundene" Maß von zwei Metern Höhe.

Nun hat letzte Woche der Nachbar geschrieben, dass wir die Hecke schneiden sollen, da der Obstertrag (der Jahr für Jahr am Baum verfault!?!) rückgängig sei.
Die Hecke sitzt nahe der Grenze (ca. 50 cm). Gleichzeitig ist auf seinem Stück ein riesiger Haselstrauch der genau so hoch und dadurch auch sehr ausladend ist, wie die Hecke.

Habe über Googlesuche ältere Beiträge hier gefunden, die von Verjährung, verbotenen Rückschnittszeiträumen und vor allem immer nur von bebautem Land ausgehen, gelesen.

Kann mir jemand helfen ??? - Danke, bin neu hier.
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Ba-Wü: Höhe alte Thuja-Hecke zu unbebautem Gartengrundstück

    Ob bebaut oder unbebaut, ist nicht die Frage. Bei uns hier ist das ziemlich egal.
    Und der Haselstrauch, der weiter weg auf Nachbars Grund steht, ist wohl sicher kein Stein des Anstoßes, da er ja wahrscheinlich den Abstand zur Grenze einhält.
    Eine Hecke oder Bäume dürfen von April bis Oktober wegen Brutplätzen der Vögel nicht geschnitten werden.
    Und die Höhe einer Anpflanzung richtet sich nach dem Abstand zum Nachbarn.
    Der Abstand gibt die erlaubte Höhe vor.
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Ba-Wü: Höhe alte Thuja-Hecke zu unbebautem Gartengrundstück

    WEnn der Nachbar auf Rückschnitt besteht, wirst du die Thuja-Hecke verlieren, denn du müsstest, um sie auf 2 m zu kürzen, ins alte Holz schneiden --- und das vertragen Thujas nicht! Vielleicht lässt sich etwas mit Bestandsschutz machen, aber da musst du dich vor Ort erkundigen, das ist in jedem Bundesland ein wenig anders.
    Grüße maryrose
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    AW: Ba-Wü: Höhe alte Thuja-Hecke zu unbebautem Gartengrundstück

    § 12 Nachbarrechtsgesetz Baden-Württemberg

    Hecken
    (1) Mit Hecken bis 1,80 m Höhe ist ein Abstand von 0,50 m, mit höheren Hecken ein entsprechend der Mehrhöhe größerer Abstand einzuhalten.

    Damit ist klar, deine Hecke muss auf 1.80 runter geschnitten werden, denn sie ist mit lediglich 50 cm Grenzabstand gepflanzt.


    (2) Die Hecke ist bis zur Hälfte des nach Absatz 1 vorgeschriebenen Abstands zurückzuschneiden. Dies gilt nicht für Hecken bis zu 1,80 m Höhe, wenn das Nachbargrundstück innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile oder im Geltungsbereich eines Bebauungsplans liegt und nicht landwirtschaftlich genutzt wird (Innerortslage).


    (3) Der Besitzer der Hecke ist zu ihrer Verkürzung und zum Zurückschneiden der Zweige verpflichtet, jedoch nicht in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September.

    Verjährung bei Hecken gibt es nicht. :
    §26 (3) NRG
    Der Anspruch auf das Zurückschneiden der Hecken, auf Beseitigung herüberragender Zweige und eingedrungener Wurzeln sowie auf Verkürzung zu hoch gewachsener Gehölze ist der Verjährung nicht unterworfen.

    Der Nachbar kann den Rückschnitt also auch nach vielen Jahren noch verlangen.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Ba-Wü: Höhe alte Thuja-Hecke zu unbebautem Gartengrundstück

    Dann ist die Hecke aber erledigt!!!
    maryrose
     
    T

    Tuffi

    Guest
    AW: Ba-Wü: Höhe alte Thuja-Hecke zu unbebautem Gartengrundstück

    das ist ja nicht die Frage, es geht nur um die Rechtslage und die ist m.E. eindeutig.

    Wer eine hohe Hecke will, muss in BW eben einen entsprechend der Mehrhöhe größeren Grenzabstand einhalten. Das ist wenigstens eine klare und eindeutige Regelung, da weiß man doch wo man dran ist.

    Ich denke, dass die Hecke ja auch ordentlich zum Nachbarn hinüber wächst. Bei 5-6 Metern Höhe ist sie sicher auch auch in der Breite nie zurück genommen worden.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Ba-Wü: Höhe alte Thuja-Hecke zu unbebautem Gartengrundstück

    Da hast du Recht, ich wollte den Besitzern aber auch aufzeigen, dass mit Schneiden hier nichts mehr zu machen ist, sprich: sie müssen eine neue Hecke pflanzen.
    Denken hilft - aber nicht nur einseitig!
     

    jamalu

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2012
    Beiträge
    2
    AW: Ba-Wü: Höhe alte Thuja-Hecke zu unbebautem Gartengrundstück

    So, hab meinen Beitrag wieder gefunden und komme grade von "drüben" und hab Beweisfotos gemacht:

    :grins:Da gibt es so lustige Dinge wie z. B. einen Apfel-/Birnen-/Kirschbaum - sprich, die Bäume stehen so dicht, dass die Äste ineinander wachsen.

    Tatsache ist ebenso, dass es sogar zwei sehr sehr große Haselbüsche sind, die mit eben auch nur einem halben Meter Abstand zur Grenze gepflanzt sind und die dort gepflanzten Obstbäume so zerdrücken, dass ein Apfelbaum bereits mehrere kahle Äste (beinahe die halbe Seite) hat. Der arme Baum hat nämlich durch die Haselbüsche keinen Platz und auch kein Licht. Von unserer Thuja ist der Stamm ca. zwei Meter entfernt.

    Der eine der beiden Haseln ist knapp genau so hoch wie unsere Thuja, dem anderen fehlt nicht viel dazu - Ausdehnung dürfte bei dieser Größe bekannt sein.

    Unsere Thuja guckt trotz ihres Alters nur ca. 30 bis 50 cm auf das Nachbargrundstück - bis zu den Haseln, danach/dahinter wird sie selbst erdrückt. Muss ich, oder darf der Nachbar selbst schneiden?

    Mal sehen, was passiert nach dem 15. August, wenn wir bis dahin nicht geschnitten haben. Denn das ist klar, wenn die wirklich runter muss, geht sie kaputt. Doch mal nach Bestandsschutz fragen!?! Und was ist mit den Haseln?

    Birgit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fjäril Pflanzen in luftiger Höhe Gartengestaltung 4
    D Anfängerfehler - Kirschlorbeere am Hauptstamm auf selbe Höhe abgeschnitten - Folgen? Hecken 11
    E Reichweite Seitenstreifendüsen in Abhängigkeit von Höhe Bewässerung 2
    R Hochbeet 22cm Höhe machbar? Gartengestaltung 22
    Shantay Gesucht: Weiße Taglilie, großblumig, Höhe 40 - 60 cm Grüne Kleinanzeigen 9
    N Hauswasserwerk Schlauch Höhe Gartengeräte & Werkzeug 6
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gurken in der Höhe kürzen bzw allgemein schneiden Obst und Gemüsegarten 2
    W Agave Umtopfen Höhe Kakteen & Sukkulenten 1
    Alejo Pflaumenbaum wächst nicht in die Höhe Obstgehölze 3
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0
    chrisnrw Höhe Mutterboden für gesunden Rasen Rasen 9
    W Süßkirsche in Höhe und Breite einkürzen? Obstgehölze 10
    L Bäume als Sichtschutz mit max. 4-5m Höhe Gartengestaltung 76
    M Suche immergrüne Heckenpflanzen bis 4-5m Höhe Hecken 11
    Vita Höhe von Wasserfenchel 'Flamingo'? Teich & Wasser 3
    B Laubbaum mit Krone in 2 - 4 m Höhe? Laubgehölze 11
    C Glanzmispel in der Höhe stutzen Gartenpflanzen 10
    M Höhe beim Kauf, Wurzelstärke, Breite Hecken 1
    B Hochbeet, welche Höhe? Obst und Gemüsegarten 5
    Moorschnucke Wer betätigt sich zu zweit in luftiger Höhe? Wie heißt dieses Tier? 2
    M Pflanztipp für Sichtschutz (1,5-2m höhe/breite) Gartenpflanzen 10
    H Bergblumen auf ca. 2100m höhe Wie heißt diese Pflanze? 1
    X Liguster: Mindestbreite bei einer geplanten Höhe von 1,80 - 2,00 m Gartengestaltung 2
    C Hecke! Liguster od Kirschlorbeer bei Wind? Höhe? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten