Baby-Madagaskarpalmen

HeidiS

Mitglied
Registriert
09. März 2008
Beiträge
46
Ort
Niederrhein
Hallo,

nachdem ich hier nicht mehr weiterkomme http://www.hausgarten.net/gartenfor...me-blaetter-werden-schwarz-und-fallen-ab.html habe ich nun das Projekt begonnen, neue anzuziehen. Der erste Versuch (Anzuchterde-Sand-Mischung) hat nicht funktioniert, an Silvester (= Tag 0) habe ich 5 Samen in eine Vorratsdose auf feuchtes Küchenpapier gelegt.
Aus dreien sind nun hübsche Pflänzchen geworden, eine kann sich noch nicht recht entscheiden und eine verstarb noch in der Dose.

Schaut mal:

Tag 9:
tag9ufqdj.jpg


Tag 14:
tag146so7g.jpg


Tag 22 (heute):
tag22tnoaz.jpg


Der Zahnstocher war dafür drin, dass die Pflanzen nicht an die Frischhaltefolie stoßen. Die ist inzwischen entfernt.
Im Hintergrund sieht man noch einen Wüstenrosensamen, der aber wohl auch nicht so recht wollte.

So, nun habe ich da drei Pinne mit Keimblättern, wo kommt denn da das Stacheltier heraus? ;-)
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Süüüß.... :)

    Solltest Du irgendwann und unter Umständen mal eine davon nicht mehr brauchen können.... ich würde einen Asylantrag im kühlen Norden (somit bei mir...) positiv bescheiden... :D
     
  • HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    Solltest Du irgendwann und unter Umständen mal eine davon nicht mehr brauchen können.... ich würde einen Asylantrag im kühlen Norden (somit bei mir...) positiv bescheiden... :D

    Ach gut, dann sind ja die Anmeldeformalitäten jetzt auch erledigt. ;)
    Wenn, also wenn wirklich... sag ich Bescheid. :grins:
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Also diese Bilder faszinieren mich ehrlich gesagt.
    Zudem wusste ich garnicht, dass man Madagaskarpalmen selber ziehen kann :)

    Ich wünsch dir noch viel Glück dabei. Auf das sie groß und stark werden. :cool:
     

    HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    Es hat sich wieder allerhand getan.
    Da es sich um Lichtkeimer handelt, sollten sie ja eigentlich die ideale Pflanztiefe selbst finden. Sie waren inzwischen aufgrund ihrer Größe ein wenig instabil, so habe ich noch etwas Anzuchterde aufgefüllt.

    Tag 90:

    imgp4112fgciw.jpg


    imgp4109kle6v.jpg


    imgp4110fsdv6.jpg


    imgp4111pji56.jpg


    Erste Stachelansätze sind schon zu sehen. Bald werden sie voneinander getrennt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin erstaunt, du pflegst eine große Madagaskarpalme tot und schaffst es aber doch, neue Pflanzen zu züchten.
    Was hast du denn für einen Daumen?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich dachte, du hättest ein blühendes Exemplar gehabt.
    Mein Sohn hat eine riesige Madagaskarpalme, die hat langsam Probleme auf der Fensterbank im Dachfenster. Dachte, daß die mal irgendwann blüht.
     

    HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    Nein, geblüht hats da nie, aber ich fand sie im normalen Zustand auch so echt schön. Mal schauen, wie sich die Kleinen machen. :)
     

    Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    OH Ich erinnere mich.
    Ich hatte mal auch so eine vor längerer Zeit . Die kriegen am Stamm lange Stacheln an denen man sich böse stechen kann . Anfangs hatte meiner diese schönen langen Blätter ... blöderweise hat er sie damals nach und nach alle verloren.

    Zum Schluß hat sie nur noch wie ein Kaktus ausgesehen :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab schon zwei davon totgepflegt.
    Nur mein Sohn hat diesbezüglich einen grünen Daumen, allerdings müßte die Palme schon längst tot sein, da er sie laut allen Angaben total falsch pflegt.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Samen von der Madagaskarpalme...? Hab ich noch nie gehört.Respekt! Deine Keimlinge sehen toll aus!!!!
    Wenn Du Dich mit ihnen auskennst, hab ich da mal eine Frage:
    Meine hatte ich vor etwa 10 Jahren auf der Fensterbank. Inzwischen ist sie über 2 Meter hoch, hat sich verzweigt, blühte auch schon, stösst jetzt an die Wintergartendecke. Kann ich die abschneiden?
    Marie
     

    Anhänge

    • P1000657.JPG
      P1000657.JPG
      94,3 KB · Aufrufe: 307
    • P1000709.JPG
      P1000709.JPG
      57,8 KB · Aufrufe: 116

    HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    Ooooh, die ist wunderschön! Leider kenne ich mich auch nicht besonders gut aus, aber ich glaube, mal gelesen zu haben, dass man das machen kann. Wie und was man dabei tun muss, weiß ich leider nicht, sowas hab ich mich noch nie getraut. :rolleyes:

    Kannst Du nicht den Wintergarten stattdessen erweitern? ;-)
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Nun, ich könnte mit ein paar tausend Euros meinen Wintergarten "erhöhen"; für meine Palme, keine Ahnung wie sie sich noch in der Höhe ausbreitet......, ist das eher utopisch.
    Vielleicht geb ich, die Kürzung ist ja eher noch eine Option, eine Anzeige auf: Palme abzugeben!
    Marie
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Marie,

    schöne Pflanze und schöner Wintergarten. Da kann man direkt neidisch werden.

    Ab welcher Größe hat Deine Pflanze denn mit der Blüte begonnen? Ich warte bei meiner Pflanze jeden Sommer auf Blütenbknospen, aber es tut sich noch nichts. Allerdings ist sie auch erst einen Meter hoch. Habe sie jetzt ca 10 Jahre.

    Da sie bei Dir recht gute Wachstumsbedingungen hat, würde ich das mit dem Kürzen einfach mal versuchen. Habe schon gelesen, dass das funktioniert und dass die Pflanze dann an der Schnittstelle neu austreibt. Ich würde bei Deiner Pflanze einfach an der Verzweigungstelle schneiden, dann passt das vom Wuchstbild einigermaßen. Selbst abgeschnitten habe ich noch keine Madagaskarpalme. Aber was hast Du zu verlieren, wenn sie eingeht bist Du auf demselben Stand als hättest Du sie verschenkt. Wobei ich nicht glaube, dass sie eingeht. Könnte eher sein, dass sie nicht oben austreibt sondern von unten einen neuen Trieb bildet. Wäre in jedem Fall interessant, wenn Du uns auf dem laufenden hälst und das fotografisch dokumentierst. Vielleicht muß ich meine Pflanze in ein paar Jahren ja auch kappen ;-)

    Viele Grüße aus Darmstadt,
    Thorsten
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo Marie,

    Ab welcher Größe hat Deine Pflanze denn mit der Blüte begonnen? Ich warte bei meiner Pflanze jeden Sommer auf Blütenbknospen, aber es tut sich noch nichts. Allerdings ist sie auch erst einen Meter hoch. Habe sie jetzt ca 10 Jahre.


    Da sie bei Dir recht gute Wachstumsbedingungen hat, würde ich das mit dem Kürzen einfach mal versuchen. Habe schon gelesen, dass das funktioniert und dass die Pflanze dann an der Schnittstelle neu austreibt. Ich würde bei Deiner Pflanze einfach an der Verzweigungstelle schneiden, dann passt das vom Wuchstbild einigermaßen. Selbst abgeschnitten habe ich noch keine Madagaskarpalme.

    Viele Grüße aus Darmstadt,
    Thorsten

    Hallo Thorsten,
    also ehrlich gesagt, einmal hab ich das Zurückschneiden riskiert. Das war vor einigen Jahren, als mein Wintergarten für 2 Tage überhitzt war; wir waren im Urlaub und alle Fenster waren verschlossen und alle Kübelpflanzen sahen mehr tot als lebendig aus. Es gab nur 2 Möglichkeiten: Entsorgung oder Risiko. Hab die Schnittstelle mit Holzasche bestrichen, nach einigen Wochen trieb sie aus. Die "Knubbel" sind noch sichtbar. Bei einer anderen M.-Palme hat das nicht funktiuniert, deshalb meine Frage an Euch. Ich hatte einfach nur Glück und dachte mir, dass Ihr mir einen sicheren Tipp (ohne Risiko) geben könnt!
    OK, die Blüten kamen im Frühjahr 2011, und sie hielten sich etwa 6 Wochen. Gegoogelt hab ich, dass M.-Palmen äusserst selten blühen, aber sich dann mit grosser Wahrscheinlichkeit verzweigen. So ist es auch bei meiner gewesen. Sie hat, inzwischen "klebt" sie mit 4 (jeweils 9-16cm grossen) Verzweigungen an der Glasdecke des Wintergartens,rasant entwickelt.
    Ach ja, die Gesamthöhe, ohne Topf, beträgt momentan 1,99cm.
    Wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Palme! Finde sie einfach mit Abzweigungen schöner.
    Grüssle Marie
     

    Anhänge

    • P1000682.JPG
      P1000682.JPG
      42,8 KB · Aufrufe: 267
    • P1000824.jpg
      P1000824.jpg
      536 KB · Aufrufe: 215

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    tolle Bilder und bei der seltenen Blüte eine recht extravagante Schnittblume...

    Das heisst, sie hat bei Dir erst einmal geblüht, oder in diesem Frühjahr wieder?

    Hab grad noch mal auf dem Balkon nachgesehen - sieht bei mir noch nicht nach Blüte aus. Hab aber noch Hoffnung. Habe einen großen Elefantenfuß und der blüht jetzt fast jedes Jahr.

    VG,
    Thorsten
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Dass sie sehr selten blühen, das schrieb ich ja bereits, hatte ich gegoogelt.
    Meine blühte ja das erste mal im Frühjahr 2011, war total überrascht,und dann blühte sie nicht mehr. Ist schon aussergewöhnlich, dass sie überhaupt blüht. Hab die Blühte damals (kurz vor dem Verblühen) abgeschnitten, weil ich es schade fand, sie nicht zu sehen. Musste immer auf`s Dach steigen um sie dort von oben, auf dem Bauch liegend, zu betrachten .... Und sie dufteten in der Vase irgendwie nach Vanille.
    Dann wünsche ich Dir mal, dass Du auch irgendwann mal das Glück hast!
    Grüssle Marie


     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Naja, das mit dem selten blühen kann auch daran liegen, dass sie nur in wenigen Wohnzimmern, Wintergärten und Balkonen so optimale Bedingungen vorfinden und überhaupt dieses Alter erreichen. In botanischen Gärten sieht man sie regelmäßig in Blüte. Aber dort sind sie dann auch so um die zwei Meter groß oder noch größer. Eines meiner Traumziele fürs Leben ist ein eigener Wintergarten, der sollte dann wohl nicht zu niedrig sein...

    VG
    Thorsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B whats your name, baby? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Beates-Garten Geburt einer Libelle, nur wie heißt das Baby? Wie heißt dieses Tier? 9
    B Wassermelone Mini Sugar Baby - Melonen wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Rote Bete als Baby-Beets Kultur Obst und Gemüsegarten 4
    flour Bubbel Bergenien - Baby Doll Bergenia Grüne Kleinanzeigen 4
    lasthope lasthope hat sich einen Traum erfüllt ......unser Baby :-))) Mein Garten 66
    F Baby Namen Small-Talk 2
    erdbär Sehr dringend !! ROTKEHLCHEN BABY !!! Tiere im Garten 4
    Bunga Anggrek Mein Kakteen hat ein Baby ! Tropische Pflanzen 2
    orni Aubergine "Baby Belle" (F1) - jetzt noch säen??? Obst und Gemüsegarten 9
    billymoppel Was tun mit Baby von Aloe Tropische Pflanzen 3
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    philamia Tolle Technik, Baby! Small-Talk 25
    kleiner_schmetterling Zapf/Baby Born Reperaturservice Gartenfreunde 10
    E baby tomate im herbst was tun? Tomaten 1
    M baby ananas zimmer pfanze Gartenpflanzen 1
    D Kürbis Baby Bear - Lagerung Obst und Gemüsegarten 2
    Moorschnucke Tigerschnegel-Baby und Weinbergschnecken Nützlinge 163
    Sunfreak Gurken-Baby's: Aber schon am blühen...! Obst und Gemüsegarten 41
    D Baby-Rose Rosen 1
    S Siebenschläfer baby wichtig Haustiere Forum 1
    Murmelchen Unsre Baby-Wildies Haustiere Forum 25
    S Iceteddys Baby Small-Talk 39
    U hibiskus-baby in der kälte ohne wolldecke? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten