Bachlauf mit kleinem Teich

Steingartenfan

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2010
Beiträge
379
Ort
Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
Hallo ,
Ich bin ein großer Steingartenfan und spiele mit dem Gedanken mir 2011 einen Bachlauf mit kleinem Teich an ein bestehendes Alpinum anzubauen .

Hier das Foto vom bestehenden kleinen Alpinum :
www.hobbysteingarten.de - 1Alpinum/Alpinum_&_Autostellplatz_erstellt_im_März_2010

Nun mein Gedanke ! Foto , rechts neben das Alpinum der Bachlauf bis zur rechte Ecke vorne und im anschluß daran der Teich ( so ca. 2 X 2 m reine Teichgröße )mit ca. 1 m breitem umlaufendem Steingarten ( dafür nehme ich ausgegrabenes Erdreich zum Geländeformen ). Der Teich hätte so ca. 5-6 Stunden Morgensonne ab Mitteg eher Schatten .
Nun wären ich für viele Tips von Euch sehr Dankbar zwecks Bachlauf größe , tiefe und Anlage des Teiches ,welche Pumpe ( Tip ? ) um das Wasser in Bewegung zu halten ( kein Stromanschluß vorhanden ) . Was haltet Ihr von einem Fertigteich dafür ? Ich möcht das ganze mit schönen Pflanzen gestalten , welche Pflanzen ratet Ihr mir für den Nassbereich ?
So das sind meine ersten Überlegungen , jetzt freue ich mich schon auf Euere Anregungen . Jetzt ist Winter und da ist genug Zeit zum planen ;) !!

Gruß Steingartenfan ! www.hobbysteingarten.de
 
  • gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo
    Steingartenfan
    Wasser und ein Alpinum sind immer eine gute kombi.
    Für die Pumpe solltest wenn möglich doch Strom verlegen. Bei modernen Pumpen ist der Stromverbrauch gering. Zur Bachlaufbreit und Teichvolumen gibt es einige Faustregeln. Aber zuerst mal wie willst du das Wasser "filtern". Bei einem kleinen Teich ist zu überlegen, ob nicht doch ein Filter, verdeckt in der Quelle/Alpinum sinnvoll wäre. Alternativ wäre vielleicht auch ein Sumpfbeet am Fuss des Bachlaufes eine möglichkeit. Was für eine bepflanzung stellst du dir vor.
    Eher Sumpf mit Knabenkräutern, Pogonien, Fleischis oder mehr Waserpflanzen wie Iris, kleinen Rohrkolben/Typha minima, Blutauge, Straussgoldfelberich, Seggen etc...Letztere könntest du zum Teil von mir haben. Funk mich an wenn du Zeit hast.
    Noch zum Thema Folie oder Fertgteil. Ich bin ein Folienfan, weil du in der formgebung frei bist und den Übergang vom Bachlauf zum Teich leichter und sicherer hinbekommst.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    Zur Bachlaufbreit und Teichvolumen gibt es einige Faustregeln.

    Und welche z.B. :confused:


    Ich bin mit diesen Angaben immer gut gefahren:

    Bachlaufbreite 15 cm --- >1800 Liter/Stunde --- >30 Liter/ Minute
    Bachlaufbreite 40 cm --- >3000 Liter/Stunde --- >50 Liter/ Minute
    Bachlaufbreite 70 cm --- >6000 Liter/Stunde --- >100 Liter/ Minute
    Bachlaufbreite 100 cm -- >12000 Liter/Stunde -- >200 Liter/ Minute

    Wichtig ist aber, ob Staustufen eingebaut werden oder nicht und ohne Stromanschluß, kannst Du das mit dem Bachlauf vergessen.

    .
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Teich-Volker ,

    Danke für Deinen Bachlauf Tip ! Den Bachlauf möchte ich so ca. 20 cm +/- machen sowie 2 oder 3 Staustufen . Das mit dem Strom für die Pumpe und den Filter ist schon geklärt , ich wollte zuerst nur eine Solarbetriebene Pumpe , aber Gartenfex hat mich überzeugt daß das nicht die beste Lösung ist . Ich werde einen Stromanschluß zum Teich verlegen !
    Auch werde ich keine Fische einsetzen also müßte eine Tiefe von ca. 90 cm reichen .

    Gruß Steingartenfan ! www.hobbysteingarten.de
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo ,

    hier mal eine Skizze vom Stand meiner Planung . Das gelb markierte soll eine Alpinumerweiterung werden mit dreistufigem eingebettetem Bachlauf und Teich .
    Das grau gezeichnete Alpinum mit Autostellplatz existiert bereits ( Fotos bei HP ).
    Ich wäre Euch sehr dankbar für Anregungen , Kritik , Tips usw. ! Es sollen keine Fische in den Teich !

    Gruß Steingartenfan ! www.hobbysteingarten.de
     

    Anhänge

    • Entwurfskizze0001klein.jpg
      Entwurfskizze0001klein.jpg
      64,2 KB · Aufrufe: 570

    aquaristikhaus

    Neuling
    Registriert
    20. Dez. 2010
    Beiträge
    1
    Wenn keine fische in den teich sollen, reicht eine pumpe ohne filter.
    allerdings sollte die ansaugseite der pumpe durch ein gitter gesichert sein, denn lebewesen werden sich ganz sicher einstellen.
    bei unserem teichlauf habe ich eine einfache tauchpumpe aus dem baumarkt genommen.
    der vorteil - sie sind sehr günstig zu haben.
    der nachteil - sie verbrauchen ziemlich viel strom
    das sollte man gegeneinander aufrechnen.
    nacht wird die pumpe über eine zeitschaltuhr abgeschaltet ;-)
    gruß
    dirk
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!
    Hallo Dirk!



    allerdings sollte die ansaugseite der pumpe durch ein gitter gesichert sein,

    Quatsch!

    der nachteil - sie verbrauchen ziemlich viel strom

    Richtig aber Teichpumpen sind nicht teurer als diese billigen Baumarktpumpen, wenn man weiß, wo man sie kaufen muß. ( Fragt mich ;) )

    nacht wird die pumpe über eine zeitschaltuhr abgeschaltet ;-)

    Das würde ich nicht machen, denn dann sterben mehr Tierchen als durch eine Pumpe. ( Nachts gedrosselt laufen lassen ist aber OK. )

    .
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Danke Gartenfex , Teich Volker ,Aquaristikhaus für die Vorschläge !

    Da ich nur einen reinen Pflanzenteich ohne Fischbesatz will werde ich 2 Drittel des Teiches als Flachwasser und Sumpfzone anlegen , eine tiefe von ca. 90 cm müßte dafür auch ausreichend sein . Auf die großzügig angelegte Sumpfzone hat mich Gartenfex bei der telefonischen besprechung gebracht !
    Bei dem Bachlauf bin ich mir noch nicht ganz klar wie ich den am besten anlege , :rolleyes:
    welche Pumpe ( wie und wo ich diese einbaue ),die Stromzufuhr ( wohin mit den Steckdosen und wie verstecken damit nichts sichtbar ist ).
    Welche Pflanzen und an welchen Platz im und am Teich ???!!
    Und und und ....hab ja noch einige Monate Zeit !
    Für weitere Anregungen bin ich immer empfänglich !

    Gruß Euer Steingartenfan Karl ! www.hobbysteingarten.de
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo ,
    hab da wieder mal eine Frage an Euch Experten die mich im Moment bei der Planung des Teiches beschäftigt !

    Müssen es unbedingt runde Kiessteine bei der anlage des Teiches sein oder kann ich für den Teich auch normale Granit (Wasserbausteine) und Schotter benutzen .
    Da ich den Wasserlauf & Teich an das bestehende Alpinum anbauen möchte wäre mir Granit lieber, siehe Foto !
    Im Folienbereich könnte ich ja Sand unter die Steine geben ,damit die Teichfolie geschützt ist , Euere Meinung ????

    Optisch würde das ganze halt mit Granit Einheitlich aussehen , mit Kies wirkt das nicht so harmonisch , denke Ich !!
    Hier nochmal das Foto vom Alpinum an das ich seitlich rechts den Bachlauf und darunter den Teich (Tümpel ) anbauen will .
    www.hobbysteingarten.de - 1Alpinum/Alpinum_&_Autostellplatz_erstellt_im_März_2010
    Nun sind Euere Meinungen gefragt !!
    Gruß Steingartenfan ! :eek: www.hobbysteingarten.de
     

    gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo
    Ich würde im Bachlauf auf jeden fall runde steine hernehmen, das sieht natürlicher aus. Wenn du bei einem Bergbach schaust, ist auch am Rand kantiges Gestein, während im Wassser rundgeschliffene Steine sind. Du kannst ja das selbe Material nehmen, und es muss ja nicht ganz rund sein, ein wenig abgerundet halt.
     
  • gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo
    Du kannst ja evtl denn Übergang vom Bach zum Alpinum als S
    kleine Sumpfwiese gestalten, dann hast du eine Trennung und es sit doch eine Einheit. Du könntest dann Trollius, Sumpfsaxi, Schwalbenwurzenzian und co. Pflanzen, das sind Alpine Pflanzen, die in nassen Wiesen wachsen. Aber die kennst du ja. Auch Beinwell könnte passen. Primula rosea, farinosa und Etagenprimel passen
    gut. Es gibt da eine ganze reihe Pflanzen, die zum Alpinum ud zum Sumpf, Bach passen. Und die Einheit stellst du durch die Pflanzen her, sieht bestimmt gut aus.
    Also viel Spass beim planen.

    herzlichst gartenfex
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo

    immer schön cool bleiben und den Ball flach halten!

    Also ich persönlich betreibe meinen Teich seit ca.10 Jahren, hatte Daheim vorher schon fast 15 Jahre einen Miniteich auf dem Balkon und komme aus einer Teich besessenen Familie bei denen Teiche über Generationen vorhanden waren/sind...
    Unsere Teiche ob groß oder klein, alle mit Fischbesatz hatten überhaupt keine Pumpen und son'em Gedöne.. Ist ja schön, das es das nun gibt.. aber..

    Ich schalte seit Jahr und Tag auch über die Zeitschaltuhr Nachts ab.. Bei dem Teich tummeln sich Mücken, Libellen, Grashüpfer, Frösche, wie Molche - eben alles Vorhanden und bei den vielen Stromausfällen, - manchmal über Wochen nicht dort gewesen weils nicht ging, haben wir eine tolle Wasserqualität und auch was die Bewohner im Teich angeht ist alles in Ordnung. Wird regelmäßig bei unserem Teichhändler geprüft, seid man mich hier vor Jahren auch mal verunsichern wollt!

    Wenn man sich an bestimmte Regeln hält, - Reinigungsphasen und Schnitt im Frühjahr, verbunden mit einem Wasserwechsel ----- klappt das.. also nicht verrückt machen lassen!

    Mo, die Euch einen schönen Tag wünscht!:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    Ich wollte zu solchen Beiträgen ja nichts mehr schreiben aber es geht nicht anders:

    Ich schalte seit Jahr und Tag auch über die Zeitschaltuhr Nachts ab..

    Da müßte man mal dabei schreiben, was man abschaltet, Licht, Pumpe, UVC, Filter oder was?




    Hallo

    immer schön cool bleiben und den Ball flach halten!

    So eine nette Begrüßung wünscht sich jeder an einem Samstag Morgen. :d



    .
     
    C

    colorofspring

    Guest
    Bei dem Teich tummeln sich Mücken, Libellen, Grashüpfer, Frösche, wie Geckos -
    Hallo Mo,
    das wäre ja eine evolutionstechnische Sensation, da das Vorkommen von Geckos endemisch gesehen klar definiert ist. Könntest Du evtl. die bei Dir vorkommenden Geckos etwas näher beschreiben? Ich wäre Dir dafür sehr dankbar.
    P.S.
    Du wohnst nicht zufällig im Mittelmeerraum?
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo,
    doch, ich verstehe es!
    Ich besitze auch einen "Teich", (nicht erst seit gestern) . In diesem Teich tummelt sich auch alles und das obwohl niemand sich wirklich darum kümmert. Im Sommer springt ab Vormittagszeit per Zeitschaltuhr die Pumpe an das das Wasser zirkuliert und gegen Abend regelt eine zweite Schaltuhr und eine zweite Pumpe im Brunnen für Wasserzulauf. Es ist natürlich Geschmacksache ob ich eine künstlich aussehende Wasserfläche möchte oder soll es natürlich wirken. Sicher sind meine Erfahrungen nicht für jeden umsetzbar aber man kann ja aus vielen Meinungen für sich selbst das beste heraussuchen.
    Einen schönen Tag und liebe Grüße von m
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo Steigartenfan

    Habe mir mal gerade die Bilder von deinem Bachlauf-Teich-Bau angeschaut.
    Wow....da hast du dir aber viel Arbeit gemacht.
    Super toll ist es geworden.Kannst du echt stolz auf dich sein.
    Ich freu mich schon darauf Bilder von der Bepflanzug zu sehen.

    LG Elke:)
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo äpfelchen ,

    das mit dem bepflanzen wird noch ein paar Wochen dauern , da ja zur Zeit noch starker Frost herrscht . Ich denke mal so ab Mitte März wird´s los gehen wenn es nicht mehr stark friert Nachts . Dann werde ich dann auch mit dem Pflanzentausch beginnen , Anfragen sind ja einige da ! Habe auch Pflanzen bei Dressel und Zauberstaude bestellt und die versenden ja auch erst wenn das Wetter besser ist !

    Gruß Steingartenfan:eek: ! www.hobbysteingarten.de

    Wie sieht´s aus kann mir jemand einen Rat geben , welche Bachlaufpumpe ???!!!
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!
    Hallo Steingartenfan!


    Da bin ich wieder. :grins:

    Wie sieht´s aus kann mir jemand einen Rat geben , welche Bachlaufpumpe ???!!!

    Ich habe jetzt nicht alle Pumpendiagramme im Kopf, kann auch keiner von mir verlangen.
    M.M.n. sind Pumpen von Heissner und Oase die besten.
    In deinem Fall, würde ich in den sauren Apfel beissen und eine drehzahlgeregelte Pumpe kaufen.
    Es sollten lt. Diagramm, bei Dir, noch > 2500 L/H oben ankommen, alles andere ist m.M.n viel zu klein!

    Pumpenlieferanten, bitte per PN erfragen.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo ,
    hier könnt Ihr Euch mal das bisherige Ergebnis meiner Anlage Bachlauf - Teich - Moor- Alpinum ansehen ( zum vergrößern die Bilder einfach mehrmals anklicken ) :
    www.hobbysteingarten.de - 1Alpinum/Bachlauf_Teich_Moorbeet Erweiterung der Steingartenanlage aus 2010 erstellt 2011/Neu_16.03.2011

    Dank Gartenfex ist der Teich & Bachlauf gut mit Pflanzen ausgestattet , die Seerose " Froebeli " habe ich mir bei der Staudengärtnerei Probst besorgt .Die Bachlaufpumpe arbeitet optimal , der Bachlauf ähnelt mit seinem Rauschen einem kleinen Gebirgsbach einfach suuuper !
    Es fehlen jetzt nur noch einige Alpin Pflanzen die ich von div. Gärtnereien in den nächsten Tagen erhalte sowie die Moorbeetpflanzen einer großen Norddeutschen Spezialgärtnerei ( Lieferung erfolgt erst ab mitte April ) !

    Gruß Steingartenfan !
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Steingartenfan!

    Also Dein Name ist wirklich nicht übertrieben hi,hi!

    Sowas hab ich noch nie gesehen, aber sieht sehr beeindruckend aus. Deinen Nachbarn haben sicherlich anfangs mit dem Kopf geschüttelt, aber die Arbeit hat sich gelohnt!
    Beim betrachten der Bilder habe ich ja ständig neue Pflänzlein und Gewächse entdeckt.

    ...Alles ist super eingewachsen , mir gefällts

    Ja, dem kann ich nur zustimmen, mir auch. Eingewachsen und zuberangt sieht eh am natürlichsten aus...


    Steiniges Grüßle!
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Baumarktjunge ,

    meine Nachbarn habe ich auch schon angesteckt mit meinem Steingartenvirus . Zwar nicht so extrem wie bei mir , aber hat doch fast jeder schon ein kleines oder auch größeres Steingarteneckchen welches jährlich wächst :grins:.Einer will heuer auch einen Miniteich mit Bachlauf integriert in Steingarten erstellen .
    Ich werd heuer meine Anlage auch wieder ein wennig umgestalten und mit einem zweiten Berg ergänzen (habe schon einige schöne kleine Steingartenflanzen in Aussicht für die ich ein Plätzchen brauche , z.B.:einige kleine Krusten -, sowie Kabschia & Engleria Steinbreche für Halbschatten sowie Androsace , Gentiana ,winzige Dianthus , Ramonda , kleine Veronica , Thlaspi , winzige Campanula , Iris (nur 8cm hoch ) ....und noch einiges )!
    Ich arbeite beruflich auch teilweise mit Naturstein ,erstellen von Stützmauern , Trockenmauern , Naturstein Gartentreppen .......... .

    Gruß Steingartenfan !
     

    Willie

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2015
    Beiträge
    4
    Ort
    Rayong
    Also bei meinem Projekt stehe ich vor einige Challenges. Solarpumpe ist die Antwort.. Mein Arbeitskollege, begnadeter Elektriker und dazu gottseidank auch in Thailand lebend rechnet mir gerade was zusammen und kommt auf ca 2 Eur pro qm Teichflaeche..
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Willie ,

    mein Freund benitzt eine Solarbetriebene Teichpumpe für seinen Miniteich 750 Liter und ist damit relativ zufrieden. Ein Problem gibt es nur wenn es tagelang bedeckt ist , dann geht nichts !

    Gruß Steingartenfan :eek:!

    Äh, bin jetzt eh zuspät mit meinem Post , denn über Winter gehört die Pumpe sicherheitshalber aus dem Miniteich entfernt . Meine gebe ich dann in einen Kübel mit Wasser , damit sie nicht austrocknet ( Dichtungen Lager ) !
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.412
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Steingartenfan,
    hab jetzt mal von vorne angefangen, bei Dir .
    Leider kann man sich die bilder alle nicht mehr ansehen , oder funktioniert das nur
    bei mir nicht mehr ??
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab mich ebenfalls durch den Thread gelesen und bedauert, dass die Links nicht mehr funktionieren. Wo ich doch selbst so einen Bachlauf im Kopf habe ... für nächstes Jahr ...


    Steingartenfan, hast du deine Seite umbenannt oder gibt's die gar nicht mehr? Wär schade!
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Dann gehe doch in meinen Garten.
    Unser exotischer Garten. Der auch einen Bachlauf hat. Habe den Bachlauf dieses Jahr wieder erneuert.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Ihr Lieben ,
    ich kann es nicht verstehen warum die Links nicht mehr funktionieren:confused: .
    Meine HP gibt´s immer noch : www.hobbysteingarten.de

    Nun gut , ich hab´ hier Bachlauf&Teichbilder hochgeladen und hoffe Ihr könnt wennigstens dies sehen ;)

    Gruß Euer Steini !
     

    Anhänge

    • Teich mit Bachlauf_21.04.2014.jpg
      Teich mit Bachlauf_21.04.2014.jpg
      724,4 KB · Aufrufe: 3.100
    • Teich 23.05.2014.jpg
      Teich 23.05.2014.jpg
      700,4 KB · Aufrufe: 866
    • Blick_über_Bachlauf_27.04.2013_.jpg
      Blick_über_Bachlauf_27.04.2013_.jpg
      483,7 KB · Aufrufe: 731
    • Bei_Bachlauf_27.04.2013_.jpg
      Bei_Bachlauf_27.04.2013_.jpg
      490,6 KB · Aufrufe: 1.671

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ha, dieser Link funktioniert bestens! :grins:Da werd ich dann mal stöbern gehen, aber nicht mehr heute.

    Danke für die Bilder vom Bachlauf! Der fügt sich ja schön bei dir ein und wirkt sehr natürlich.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    War gestern auch bei Franz zur virtuellen Gartenbesichtigung ,
    toller Garten , prächtige Pflanzen;)schöne Anlage !
    @jolantha ,
    ich denke bei mir findest Du viel Input was eine Steinanlage mit Bachlauf , Teich ,Moorbeet , Freilandkakteen ...........betrifft .Gerade für solche interessierte Leute wie Dich ist ja meine HP gedacht . Ich möchte damit Menschen inspirieren sich auch eine kleine Anlage zu erstellen oder mit meiner Pflanzenliste sich über bestimmte Pflanzen zu informieren !
    Die HP und Liste pflege ich im Winter und die Steianlage im Sommer : Fazit _ Full Time Gardening :p!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.412
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Das hast Du aber schön geschrieben
    Ich möchte damit Menschen inspirieren sich auch eine kleine Anlage zu erstellen oder mit meiner Pflanzenliste sich über bestimmte Pflanzen zu informieren !

    Es ist wirklich sehr informativ , das Problem ergibt sich bei mir immer nur dadurch, daß ich sehr viel lese, und dann schon gar nicht mehr weiß,
    was ich eigentlich möchte :D
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    :d,
    da geht es mir nicht anders als Euch , nur ich hab´einen Trick entwickelt und kann mich selbst überlisten *lach*!

    Wenn ich was lese über eine Interessante und dann WILLHABEN Pflanze schreibe ich mir alles darüber auf .
    Nach einiger Zeit , gehe ich die Listen wieder durch suche im Net Fotos und div. Beschreibungen zu den Pflanzen . :confused:Siehe da , diese und jene Pflanze passt auf einmal doch nicht mehr in mein Beutechema und wird wieder von der Liste gestrichen !!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wasserfall, Bachlauf mit kleinem Becken, Welche Pumpe benötigt ? Teich & Wasser 1
    T Bachlauf mit Wasserfall - Anbindung Teichfolie? Teich & Wasser 1
    S Gartenteich mit "Bachlauf" Teich & Wasser 1
    R Bachlauf, 3000L Tank mit Regenwasser vonDrainagerohr befüllen - trübes Wasser oder ok Teich & Wasser 3
    OlliLisa Optisches Problem mit dem Bachlauf Teich & Wasser 23
    J Planung Gartenteich mit Bachlauf Teich & Wasser 4
    C Teich mit Bachlauf brauche hilfe Teich & Wasser 9
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    R Bachlauf neu machen Teich & Wasser 11
    heiteck Quellstein > (Spiel-)Bachlauf > Wasserbecken Teich & Wasser 23
    E Bachlauf Gestaltung und Abdeckung Gartengestaltung 2
    R Bachlauf im Garten Teich & Wasser 0
    kesart Bachlauf/kleinen Teich an Wasserspeicher anschliesen Teich & Wasser 2
    K Das Ende vom Bachlauf ? Teich & Wasser 1
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    C Bachlauf aus Trasszement Teich & Wasser 16
    W Bachlauf bauen ohne Teich Teich & Wasser 6
    W Bachlauf Teich & Wasser 6
    S Solar Bachlauf, Solarpumpe Teich & Wasser 7
    dalmi Bachlauf anlegen - welche Pumpe? Teich & Wasser 12
    N Mini-Bachlauf Planung Teich & Wasser 4
    Garten13 runder bachlauf Teich & Wasser 16
    M Wasserspielpumpe für kleinen Bachlauf??? Teich & Wasser 3
    Pair Bachlauf anlegen Teich & Wasser 4
    Goldi 1 Steinfolie für den Bachlauf Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten