Bad ohne Fliesen

lavanda55

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2015
Beiträge
22
Ort
Brandenburg / Drebkau
Hallo,
ich möchte eine Wand in meinem Bad ohne Fließen gestallten und dachte da an einen Rauputz der entsprechend gestrichen wird, hat da jemand Erfahrung ?

Mein jetziges Bad ist bis unter die Decke gefließt und ich finde das furchtbar.

Danke
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    AW: Bad ohne Fließen

    Hallo,

    für das Bad kann ich dir in dem Fall Lehmputz empfehlen.
    Gerade für das Bad ist dieser natürliche Baustoff ideal, da er die Feuchtigkeit reguliert und Schadstoffe absorbiert.
    Er ist zwar etwas teurer, aber da es nur eine Wand werden soll, hält sich das ja in Grenzen.
    Ich habe in meinem Bad nur Bodenfliesen, die Dusche ist gefliest und hinter dem Waschbecken ist ein schmaler Fliesenspiegel. Der Rest ist Lehmputz und ich bin mehr als zufrieden damit!
    Lehmputz muss auch nicht gestrichen werden, den gibt es bereits in mehreren Farben.
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Bad ohne Fließen

    Kennst du dich gut damit aus, okolyt?

    Kann man diesen Lehmputz auch auf eine Ständerwand (Gipskarton) aufbringen?

    LG
    maryrose
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    AW: Bad ohne Fließen

    Ich habe beim Bau unseres Hauses einen Archtekten gehabt, der unheimlich viel Wert auf Baubiologie gelegt hat.
    Der hat mich total für Lehmputz begeistert. Ich habe mir mehrere Objekte mit diesem Putz angesehen und dann war klar, den will ich auch haben.
    Dabei habe ich mit einem Fachmann für Innenputz gesprochen und der sagte mir damals, Lehmputz sei auch für Gipskartonwände geeignet.
    Und bei mir ist eine Schräge aus Gipskarton damit verputzt, alles bestens! ;)
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Bad ohne Fließen

    DAnke!

    Ich werde dich später sicher noch weiter löchern.....

    erst müssen mal die alten wandhohen Fliesen ab..................


    LG
    maryrose
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: Bad ohne Fließen

    ja, das möchte ich auch gern sehen, haben auch so schreckliche 70 er Jahre Fliesen.... aber irgendwie hab ich Angst, was mich dahinter erwartet
    :rolleyes:
    Ise, die jetzt in den Keller geht und die Schmutzwasserpumpe anmacht :schimpf::schimpf::schimpf:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    AW: Bad ohne Fließen

    Mein Bad habe ich noch nie fotografiert, aber ich werde das am WE mal nachholen..... :grins:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Bad ohne Fließen

    nicht böse sein: aber warum soll ein putz in einem bad wasser aufnehmen?
    um die feuchtigkeit nach dem schließen der fenster wieder abzugeben?
    lehm ist - ohne zweifel - ein tolles baumaterial - aber alles an seinem platz. gips gehört wegen seiner wasseranziehung (außer der speziellem feuchtraum-gk) schließlich auch nicht in bäder.
    lehmfarben sind nicht wasserfest, gar nicht. kann man nur hoffen, dass durchgefärbte lehmputze da besser abschneiden.
    in ein bad gehören kalkputze, sie sind fungizid und hoch diffusionsoffen mit endbehandlung aus kalkfarbe oder noch besser silikatfarbe (möglichst ohnne oder mit geringem dispersionanteil). silikatfarben sind nahezu wasserfest und genauso diffusionsoffen wie kalkputze.
    und ehrlicherweise muss man auch sagen: auf mengenweise gipskarton ist jede endbehandlung nur augenwischerei. ein gipskartonpalst bleibt ein gipskartonpalast. da kann man auch mit einme zementputz putzen, ohne das raumklima signifikant zu verschlechtern. wegen der wasserfestigkeit würde ich aber trotzdem zur silikatfarbe raten.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ich bin nicht böse und ich bin auch kein Vertreter für Lehmputze.... ;)

    Lehmputz ist deswegen ein idealer Putz für Badezimmer, da er entstehenden Wasserdampf (Duschen oder Baden) aufnimmt und danach allmählich wieder abgibt. Das wirkt wie ein Puffer, reduziert die Luftfeuchte und beugt damit Schimmelbildung vor. Es entsteht ein angenehmes Raumklima.....
    Bei mir beschlägt z. B. beim Duschen kein Spiegel oder Fenster.
    Deswegen ist deine Aussage, dass in ein Bad nur Kalkputze gehören so nicht richtig.
    Und ja, durchgefärbte Lehmputze schneiden viel besser ab als Lehmfarben. ;)
    Auch kleine Macken in den Wänden lassen sich schnell ausbessern.

    Und zum Schluss..... es gibt sogar Leute, die empfehlen für Bäder mit Fliesenwänden, die Decken mit Lehm zu verputzen, um das Raumklima zu verbessern. ;)

    Edit:
    Für den direkten Spritzwasserbereich ist der Lehmputz natürlich nicht geeignet"!
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Bad ohne Fließen

    aus einem bad muss die feuchtigkeit nicht langsam, sondern schnell raus.
    es nützt doch nichts, wenn die feuchtigkeit an die raumluft nach dem 5-minütigem lüften (und bei bädern oder fenstern, nachdem sich der lüfter ausgeschaltet hat) abegegeben wird.
    aus dem gleichen grund ist gips tabu in bädern.
    beschlagene scheiben sind auch gar nichts schlimmes, heißt erst mal nur, dass die raumluft gesättigt ist - das läßt sich mit 2 minuten lüften aber auch sehr fix ändern.
    das klasssiche vollfliesenbad ist nicht schimmelgefährdeter als anderes - die fehelr werden allein beim lüften/heizen gemacht. außerdem gehören, liegt n der natur der sache, jede menge silikonfugen in ein solches bad. und silikon ist das natürliche zuhause des schimmels.
    sehr wohl sinn macht lehm in den meist durch dauerheizen sehr trockenen wohnräumen, aber mann muss auch sagen, dass eine lehmschicht von wenigen milimetern (auch wenn lehm vielleicht etwas dicker geputzt wird) nur über eine sehr begrenzte aufnahme von feuchtigkeit verfügt. normalerweise gehört die lehmwand dazu.
    irgendwie hat dir dein bau"biologe" (was hat das eigentlich mit biologie zu tun - mein haus lebt hoffentlich nicht - mal von den geduldeten spinnen abgesehen) da einen bären aufgebunden.
     
  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.160
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    und wenn man die Wände weiss möchte......streicht man sie am besten mit Sumpfkalk.
    Dies erhöht die positiven Eigenschaften des Lehmputzes noch mal.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ich sehe schon, wir kommen da nicht auf einen Nenner.....
    Deswegen klinke ich mich jetzt hier aus!
     

    lavanda55

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    Brandenburg / Drebkau
    vielleicht können wir ja über Rau - Kalkputz sprechen, ich wollte eine raue Oberfläche und diese nur streichen oder ist das nichts fürs Bad.

    Früher in den Ställen hat man einen Pinselputz gemacht und gekalkt und trotz der großen Luftfeuchtigkeit hat nichts geschimmelt, ist eben eine Frage der Lüftung.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Mir gefällt eine raue Oberfläche nicht. Aber das ist Geschmacksache.
    Ein Nachteil ist auch, daß man sie nur mühsam anstreichen kann.
    Wir haben ein konventionelles Kachelbad mit Glasfaser tapezierter Decke und Latexanstrich. Es ist über 10 m² groß und wir haben fast keine Probleme mit Schimmel. Einzig die Duschnische mit den Kachelfugen breitet ab und an Ärger.
    Würde heute ein Wandmaterial ohne Fugen verbauen. Glas oder Kunststoffplatten oder wenn es mal wieder im Lotto klappt am liebsten Granit.
    Wie oben schon geschrieben wurde sind Silikonfugen im Grunde Brutstätten für Schimmel. Diese haben wir deshalb in 20 Jahren auch schon dreimal erneuert.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist auch richtig. Unsere Decke haben wir bisher nur abgewaschen. Fürchte aber , ich muß jetzt doch mal neu anstreichen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hier geht es doch nicht um Schimmel ... in unserem alten Bad war auch Kunstharz-Rauputz mit Dispersion gestrichen, hat Jahrzehnte lang gehalten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Der Schimmel ist auch nur auf den ekligen Silikonfugen.
    Meine nächste Dusche ist ohne Fugen.
    Assoluto Nero wie in unserer Küche wäre was ganz Feines.

    So in der Art :grins:

    5276203-4.jpg
     

    Christian.T

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2015
    Beiträge
    3
    Für den Boden stelle ich es mir recht unpraktisch vor, wenn dort keine Fliesen sind. Aber für die Wände sieht es bestimmt sehr schick aus!
     

    lavanda55

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    Brandenburg / Drebkau
    ich habe meine Wand nun doch gefließt, war mir alles zu unsicher und zum probieren zu schade, werde mal ein Foto einstellen, aber Danke für die Anregungen man lernt ja immer dazu.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 7
    B Halogen-Trafo im Bad kaputt, schlecht erreichbar Sanierung & Renovierung 30
    S Übergang von Bad zu Flur mit Höhenausgleich Sanierung & Renovierung 15
    TommiDus Gartenschlauch vom Bad zur Dachterrasse verlegen Gartengeräte & Werkzeug 5
    K Muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 9
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    S Bad Sanierung/ Waschbecken versetzen Sanierung & Renovierung 4
    K Wasserschaden, Bad Heimwerken 6
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    Elkevogel Gartenlust Bad Säckingen - 11.-13.03.2016 Archiv 0
    J Garten- & Pflanzenmesse in Bad Fallingbostel 11.&12.4. Archiv 0
    O.v.F. Messwerte im Bad Sanierung & Renovierung 7
    L Nut und Federbretter im Bad Sanierung & Renovierung 34
    tina1 Zusatzheizung fürs Bad Technik 37
    die Feli Rosentage in Bad Tölz Rosen 2
    M Lockere Kacheln im Bad Heimwerken 1
    F Renovierung im Bad Sanierung & Renovierung 4
    Koi* Bad-Decke gestalten - Trockenbau Hausbau 87
    G Kudzu im Bad? Tropische Pflanzen 10
    S Petite Fleur Bad Bergzabern Archiv 0
    T Tapete oder Streichen im Bad (Latexfarbe? ) Sanierung & Renovierung 8
    A Schimmel im Bad - in Fugen Sanierung & Renovierung 11
    L Großalarm in Bad Urach Small-Talk 3
    K Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe Schädlinge 16
    J Bitte um Rat - Mikro Insekten im Bad Haus & Heim 8

    Similar threads

    Oben Unten