Badewanne statt Pool

Kapuzine

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2012
Beiträge
535
Ort
Siebenmühlental
Badewanne.jpg Hallo zusammen,

in der letzten Zeit, wo man teils vor Hitze nicht wußte, wohin überkam mich manchmal abends so eine Sehnsucht nach Wasser, kühlem Wasser. Einfach kurz mal eintauchen *hachz*...

Ich hab zwar 2 Duschen und eine Badewanne hier innen, aber alles ist mit einer gewissen Problematik verbunden.

Diese Badewanne aus einem Katalog ist aus Robinienholz und hat mich schon seit längerem fasziniert. Robinienholz soll auf natürliche Weise bakterienhemmend sein. Ich könnte sie an einem uneinsehbaren Platz draußen aufstellen. Leider steht da nicht dabei, ob sie dauerhaft für draußen geeignet ist.

(Wahrscheinlich eine Schnapsidee, oder?) ;)
 
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    nennt man badezuber und wenn er von guter qualität ist, kannst du da
    auch im winter draussen baden.
    wir kennen das von skandinavien.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich fände es toll wenn es dauerhaft funktioniert.
    Sie wird aber sicher in laufe der Zeit verwittern, leider.
     
  • Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    das Teil kostet 1.690.- €, von daher ist die Qualität bestimmt gut.

    Aber ich fürchte, für mich wirds ein Traum bleiben. Jetzt hat es ja wieder schön abgekühlt (auch die hitzigen Ideen). Allerdings, wenn man ganzjährig einen blickdichten Garten hat und eine Warmwasserleitung dorthin...

    Also werde ich mich mit der Schlauchbrause begnügen, wenns mal wieder ,,brennt''. War nur neulich abend etwas frustriert, als ich das ausprobierte. Ich hatte die Teleskop-Brause am Schlauch und konnte im Dunkeln die normale Brause nicht finden. Bis ich selbst mit dem Teleskop-Dingens auch nur einen Tropfen Wasser abbekam - merde. Mein Nachtgewand, welches ich daneben abgelegt hatte, war jedoch pitschnass. Dann ging auch noch das Licht an und die Haustür bei Nachbars auf. Sehen konnten die mich nicht, meine Nachbarin dachte wahrscheinlich, es regnet endlich ;)
     
  • Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hab jetzt nochmal die ganze lange Beschreibung durchgelesen.
    Die Wanne hat keinen Stromanschluss, daher hat sich wahrscheinlich auch der Hinweis auf Außentauglickeit erübricht.

    Am liebsten hätte ich sowieso ein kleines Holzhäuschen in Schweden mit Außensauna und See vor der Tür :):):)
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ohne Überdachung würde ich so ein teil nicht in den Garten setzten ... wie wäre es denn mit einer alten Blechwanne/Badewanne, kann man auch besser sauber halten.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    :D die Idee ist nicht schlecht, zumal ,,GG'' da ja Beziehungen hätte (Heizung/Sanitär). Hätte ich auch selber draufkommen können. Schaumermal. Muß ja kein potthässliches Etwas sein und ich könnte das in trockenen Zeiten als Gießwasser-Reservoir nutzen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Aber die heizen sich doch beide Blech oder Holzwannen bei der Wärme jetzt ungebändigt auf? Hier hat der Regen nichts abgekühlt.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    robinienholz ist ein extrem hartes und beständiges holz. unbedingt für außen geeignet. normale sägewerek passen da wegen der härte.
    weil es so hart ist, wird es aber selten verarbeitet, zudem wachsen robinien langsam und spillrig - die ausbeute ist also gering.
    das erklärt den preis.
    allerdings müsste man sowas als poolersatz irgenwie umbauen - pumpe, filter....
    sonst wirds brühe innerhalb von zwei tagen....
    ne kleine blechwanne, wo du das wasser regelmäßig komplett austauschst, tut es sicher auch - ne pumpe, um es z.b. in die regntonne umzhupumpen, brauchst du aber auch.
    ich bin mit meiner schlauchdusche auf der terrasse eigentlich sehr zufrieden :D
    nimm den normalen kleinen handkopf - dann triffst du dich auch :D
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich würde den Badezuber einer Blechwanne vorziehen, vor allem im Freien. Wie Billymoppel schon sagte, Robinie ist ein sher beständiges Holz, den Zuber kannst Du problemlos draussen lassen. Umdrehen solltest Du ihn, oder abdecken, wenn er nicht benutzt wird, sonst füllt es sich mit Laub und anderen Dingen, die das Badevergnügen schmälern könnten.
     
  • Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    ne pumpe, um es z.b. in die regntonne umzhupumpen, brauchst du aber auch.
    ich bin mit meiner schlauchdusche auf der terrasse eigentlich sehr zufrieden :D
    nimm den normalen kleinen handkopf - dann triffst du dich auch :D
    Die Wanne würde direkt neben einem Bodenablauf stehen - würde.

    Aber da bin ich ganz bei dir, ich werde bei der Brause am Schlauch bleiben - nächstesmal, ist ja auch hygienischer ;)
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    ja man sollte nicht nur regelmäßig baden, sondern auch das wasser
    mal wechseln :roll:


    :D:D


    Wie ich ganz oben schrieb, würde ich die Wanne nur zwischendurch bei großer Hitze zwecks Abkühlung nutzen. Duschen und eine Badewanne hab ich drinnen. Aber da muß man doch hinterher immer putzen, mehr oder weniger. Eben das will ich eben vermeiden bei großer Hitze, alles klar? ;););)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    robinienholz ist ein extrem hartes und beständiges holz. unbedingt für außen geeignet.


    Dies bezweifelte ich nicht, dachte da eher an die optische Veränderung bei ständiger Bewitterung, dass das Teil dann recht schnell ohne Überdachung schäbig ausschauen könnte.

    Wie schon erwähnt, eine alte Blechwanne/Badewanne würde ich da allemal vorziehen.


    P.S.: So ne alte Zinkbadewanne wollte ich auch schon immer mal haben, hab nur die ovale Zinkwannen < auf dem Flohmarkt sieht man diese manchmal, aber wie mitnehmen?!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nun, ich seh bei allen lösungen halt das problem der veralgung.
    meine draußen-hundenäpfe sind nach zwei tagen grün, mit regen auch schneller.
    sprich: ohne pumpe/filter geht nichts als dauerlösung.
    oder täglichen zumindest teilwasseraustausch.
    ist ja nich so, dass man an ein paar grünalgen gleich zugrunde geht.
    problem ist nur, wenn man nicht mehr oder minder täglich reinigt, setzen sich die algen an den oberflächen fest und die veralgung geht noch viel schneller
    und wenn man dann darüber nachdenkt, mehr als 1500 euro in die hand zu nehmen - da bekommt man dafür sicher auch andere lösungen, vielleicht auch welche, die ganzjährig nutzbar sind. wir hatten letzten winter in einer ferienwohnung (mit sauna) so ein heizbares badefass - das war eigentlich nett. für den preis der sauna/fass kann ich natürlich auch sehr sehr viele wochenenden in der ferienwohnung verbringen ;)
    den jacuzzi gibts ja auch noch....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Larven in der Badewanne Schädlinge 31
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    Mr.Ditschy Badewanne als Teich Teich & Wasser 24
    L Badewanne mit Mosaikfliesen überfliesen.... Sanierung & Renovierung 10
    Yippieh Neue Badewanne mit schmirgelpapier-artigem Überzug??? Haus & Heim 4
    8 Ratten unter der Badewanne Schädlinge 9
    B Rost an Badewanne - Hilfe! Heimwerken 20
    Murmelchen Badewanne stumpf - was dagegen tun? Sanierung & Renovierung 28
    MichiL Badewanne bepflanzen Gartengestaltung 2
    Evi alte Badewanne als Wasserpflanzbecken? Teich & Wasser 1
    Steffi82 Seerose und Co in Badewanne? Teich & Wasser 1
    Lila-Primel Badewanne einmauern Sanierung & Renovierung 2
    Hännchen Pflanzen für Badewanne Gartenpflege 6
    Inkalilie Lackierung Badewanne nicht vollständig - Problem??? Haus & Heim 4
    D MiniTeich in Badewanne? Teich & Wasser 3
    M Hackschnitzel statt Rasen...oder was sonst? Rasen 10
    G Mullbinden statt Seile und wo Mullbinden ja oder nein Tomaten 21
    S Estrich statt Trockenestrich Heimwerken 10
    S Gardena Micro-Drip - Absperrventil statt Basisgerät? Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Impulsregner statt Getrieberegner? Bewässerung 2
    G Blumensamenmischungen statt Rasen oder Stauden. Fragen Gartenpflanzen 5
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    T EPDM Folie statt PVC fürs Hochbeet Heimwerken 0
    Z Brennesseltee statt Brennesseljauche bei Blattläusen Kräutergarten 2
    G Tomaten: Blütenstand statt Haupttrieb Tomaten 11

    Similar threads

    Oben Unten