Badewanne stumpf - was dagegen tun?

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Moin moin,

da wir noch einen Warmwasser-Boiler haben und ständig wegen des Überlaufs das Wasser tropft, bis es in der Therme aufgeheizt ist, sieht der Wannenboden an der Stelle entsprechend aus; bedingt durch unser relativ hartes Wasser umso mehr :rolleyes:
Ich bin oft mit Schwamm und Essig an der Stelle am Schrubben. Leider ist mit der Zeit "der Lack ab", der Boden ist auch sehr zerkratzt.
Habe gerade bei Tante Googel ein paar Tipps gelesen von Autopolitur bis Weichspüler. Aber ich bräuchte ein Mittel, was nicht nur glänzend macht, sondern auch den Wannenboden wieder weiß erstrahlen lässt.
Hat von Euch jemand Rat?
 
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Habe mit Chlorbleiche schon tolle Ergebnisse erzielt! Immer lange einweichen lassen.

    Ob das nun auch stark genug gegen den Gilb in Eurer Badewanne ist, weiss ich nicht. Aber Autopolitur bzw. Wachs bringt Glanz, bestimmt!

    Putzende Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Chlorbleiche hört sich ganz schön gemeingefährlich an :confused: Dieses vergilbte habe ich immer schön mit Essig weg bekommen, aber jetzt sieht es einfach nur noch grau und zerkratzt aus :rolleyes:
    Ach so, GG hatte letztens auch noch den Entsafter in der Wanne sauber gemacht (habe Brombeeren entsaftet). Danach war der ganze Wannenboden blau und ich musste anständig schrubben. Das hat mir der Lack wohl auch übel genommen :rolleyes:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Erstmal muß geklärt sein ob das eine Acryl- oder Stahlwanne ist. Und wenn die Wanne farbig ist wurde ich Chlorbleiche als definitives NoNo einstufen.

    Putzstein liefert normalerweise gutes Putzergebnis, Autopolitur (nicht Wachs) besser nicht auf Emailleflächen verwenden.

    Gruß,
    Mark
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo,

    Erstmal muß geklärt sein ob das eine Acryl- oder Stahlwanne ist. Und wenn die Wanne farbig ist wurde ich Chlorbleiche als definitives NoNo einstufen.

    Mark


    Hi, Mark,

    die Wanne ist weiß... Ich habe mit Chlorbleiche schon sehr effektiv Wäsche, WC-Becken und jetzt zum Schluß eine gestrichene Wand wieder weiß bekommen! Natürlich sollte man mit Handschuhen arbeiten (was ich zwar auch nicht gemacht habe...) und einatmen ist kritisch, Hustenanfälle können folgen... Also, Fenster auf!

    Schöne chlorgebleichte Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallöchen mgG,

    Ich glaube Dir gerne das Chlorbleiche bei eine weisse Badewanne schön blendend wirkt.

    Allerdings weiß ich nicht ob alle Wannen bei Ostseeanwohnerinnen weiß sind ;) Wäre nicht gut Chlorbleiche in einen schönen blauen/rosa/beige Acrylwanne reinkippen (sonst haben wir bald 'ne neues Thread).

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mit reinem Pflanzenöl hab ich schon mal wieder eine schöne glänzende Wanne hinbekommen die ganz stumpf und grau war.

    Essig und Zitrone sowie Backpulver macht stumpf ist eher was für Kalkablagerungen an Duschköpfen etc..
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Putzstein hab ich am WE auch gemacht. Wenn es gar nicht geht es gibt Badewannenlack ist aber nicht ganz billig.

    Gruß Suse
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo Mark!

    Hab gerade nochmal nachgelesen:

    , sondern auch den Wannenboden wieder weiß erstrahlen lässt.
    Hat von Euch jemand Rat?


    Die Wanne ist weiß und nicht rosa oder hellblau... !!!

    Professionell neu beschichten geht natürlich auch, doch das ist tatsächlich nicht billig.

    Ultraweiße Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi mgG,

    OH, sorry - mein Fehler -
    total überlesen - gelobe Besserung:)
    Nichts für Ungut.

    LG,
    Mark

    Der trotzdem wissen möchte ob es Acryl oder Stahlwanne ist.
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo inga

    wir hatten mal vor vielen jahren ein haus gemietet,
    die wanne war so eklig, dass ich mich weigerte da
    rein zu sitzen....

    gg hat sie mit badewannenlack neu aufbereitet....

    damals war bahamabeige der letzte schrei...:D(igitt-
    heut isses der allerletzte)

    aber auf diese weise war die wanne wie neu und das
    bad bekam noch andere bahamabeige teile ab.:D

    natürlich gibt es den lack auch weiß....das war halt damals
    out.

    gruß geli...mit weißem bad
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Moin moin Ihr Lieben,

    kam gestern nicht mehr zum antworten. Ein Anruf der Autowerkstatt hat mich verzweifeln und heulen lassen :(

    Unsre Wanne ist - so glaube ich zumindest - aus weißer Emaille.

    Geli, von so einem Wannenlack habe ich gestern auch noch gehört, nennt sich Remaille oder so ähnlich und soll es in Baumärkten geben. Werde mich dann dort mal umschauen.

    Dieser Tipp steht auf der HP unseres Heizungsmonteurs:
    Kai Hetze Heiz- und Solartechnik Moderne Bäder: Acrylwanne auffrischen
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    also wenn es "nur" kalk ist hab ich den ultimativen tip.

    und zwar ein reinigugnsmittel, heißt RatzFatz gibts bei schlecker und rossmann für 2,50€.

    das zeug ist der hammer. es ist eine pinkfarbene flasche und der inhalt ist ebenso pink.

    http://www.ratzfatz-sauber.de/uploads/pics/des_wm_080829_urinsteinreiniger_dg_01.jpg

    allerdings verdünne ich mir ein wenig von diesem gel in einer sprühflasche, die ich mit wasser auffülle. damit sprüh ich einmal die woche klo, waschbecken und wanne ein, ohne nachspülen oder nachwischen. ist nicht nötig.

    der nächste der wasser drüberlaufen lässt reinigt das dann.

    das zeug macht alles glänzend ohne schrubben und die keramik sieht aus als wäre alles niegelnagelneu eingebaut worden - auch die armaturen.
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    also wenn es "nur" kalk ist hab ich den ultimativen tip.

    und zwar ein reinigugnsmittel, heißt RatzFatz gibts bei schlecker und rossmann für 2,50€.

    das zeug ist der hammer. es ist eine pinkfarbene flasche und der inhalt ist ebenso pink.

    http://www.ratzfatz-sauber.de/uploads/pics/des_wm_080829_urinsteinreiniger_dg_01.jpg

    .

    Hallo Mimis

    kriegt man damit auch alte, hartnäckige Kalkflecken von einer gläsernen Duschwand ab?????? Hab nämlich schon vieles versucht, geht aber nicht ab.

    Danke
    Grüsse
    Petra
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    petra, so ging es mir auch. ich dachte auch, es hilft nichts mehr.

    hatte starkes problem mit dem waschbecken. habe sogar mehrmals den abfluss ausgetauscht, weil der verkeimt war und nicht mehr sauber ging.

    bis ich auf dieses ratzfatz kam. ich habe es eigentlich nur mitgenommen, weil die pinke flasche so gut in unser rosa bad passt (wirklich bescheuert)

    aber wie gesagt die wirkung hat mich dann umgehauen.

    für die duschwand verdünne wie von mir beschrieben und sprühe ein. bei erster anwendung hat es richtig was zu tun, deshalb würde ich es paar stunden einwirken lassen.

    dann gehst du mit der brause rüber und wirst sehen, dass es glänzt wie neu und alles pikobello sauber ist!!!

    vor allem ist der preis echt ein witz für das was es kann.
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    bis ich auf dieses ratzfatz kam. ich habe es eigentlich nur mitgenommen, weil die pinke flasche so gut in unser rosa bad passt (wirklich bescheuert)

    .


    Hallo Mimis,

    rosa passt bei uns zwar so gar nicht rein, werd's aber dennoch morgen direkt kaufen :)

    Bin ja mal gespannt und werde danach berichten

    Danke!
    Viele Grüsse
    Petra
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Bin ja mal gespannt und werde danach berichten

    Hallo Mimis,

    hab's gekauft, angewendet und - bin begeistert!!! Habe WCs, Handwaschbecken, Badewanne und Duschtasse wieder zum Glänzen gebracht. Und das ohne Mühe. Bin begeistert!!!

    Die Glaswände in der Dusche muss ich noch mehrmals behandeln. Die Kalkflecken sind noch von unseren Vorgängern. Sehr hartnäckig. Aber ist schon besser geworden.

    Einzig: mir hat's den Atem verschlagen. Es riecht ja eigentlich ganz gut, nimmt einem aber die Luft weg. Hab dann die Fenster aufgerissen und einwirken lassen. Der 'Nachgeruch' ist auch angenehm.

    Danke nochmals für den Tip!

    Viele Grüsse
    Petra
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hi Murmelchen,
    den Vorschlag die Badewanne neu zu beschichten würde ich differenziert sehen. Ich habe meine Badewanne, sie war stark gekennzeichnet von eisenhaltigem Wasser, mit Badewannenlack beschichtet. Sie sah danach wieder toll weiß aus. Wie neu - wir waren begeistert. Nach vielleicht fünf Jahren vergilbte der weisse Anstrich langsam und sah nicht mehr so besonders gut aus aber wir konnten damit leben. Nach etwa acht oder neun Jahren mehr oder minder täglicher Benutzung fing der Lack an abzuplatzen. Den Versuch der Ausbesserung habe ich gleich fallen gelassen und habe eine neue Wanne vom Installateur einbauen lassen. Nun mag man die Jahre sehen wie man will, der Spaziallack hat seine Schuldigkeit getan oder nicht. Ob man es macht überlasse ich jeden selber, ich würde es wieder machen.

    Karl Heinz
    der die Wanne gepinselt hat wie ein Weltmeister
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin


    ich habe mir den Reiniger gekauft und damit unsere alte Duschtasse super sauber bekommen!!! Klasse!!!

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage...



    ...
    allerdings verdünne ich mir ein wenig von diesem gel in einer sprühflasche, die ich mit wasser auffülle. damit sprüh ich einmal die woche klo, waschbecken und wanne ein, ohne nachspülen oder nachwischen. ist nicht nötig.

    der nächste der wasser drüberlaufen lässt reinigt das dann.

    ....

    @ Mimis:

    wie stark verdünnst du das den??? halb/halb????

    Und lässt Du wirklich die Chemie in der Dusche und der nächste der duscht steht im Reiniger :confused:


    ~winke~ Diva
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.311
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    ich hab mir am Samstag mal den Inhalt und die Gebrauchsanweisung im Laden durchgelesen--->> nur für WC -Becken geeignet,da ätzend...

    Seid ihr sicher,daß das die Schicht der Badewanne nicht beschädigt wird

    Sigi?
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Sigi,
    da ging es Dir sicher wie mir.
    Ich war auch im Laden und wollte das Wunderzeug kaufen und hab dann das selbe gelesen wie Du.Dann hat mir die Verkäuferin gesagt, das sie das auch mal zum Putzen hatten.Das käm aber halt nicht immer rein.
    Aber das Mittel fürs WC wäre top.

    VG freedom,ohne Wundermittel....
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    ich hab mir am Samstag mal den Inhalt und die Gebrauchsanweisung im Laden durchgelesen--->> nur für WC -Becken geeignet,da ätzend...

    Seid ihr sicher,daß das die Schicht der Badewanne nicht beschädigt wird

    Sigi?

    Hallo Sigi,

    habe ich auch gelesen und dennoch versucht. Bei mir glänzen nun alle Becken und die Duschwanne. Hab's ca. ne Stunde einwirken lassen, dann noch mal mit Schwamm/Bürste drüber und abgespült. Stumpf ist nix geworden (vielleicht, wenn man's pur nen ganzen Tag oder ne Nacht einziehen lässt?!?). Werde zukünftig regelmässig mit dem Zeugs arbeiten und kurz einwirken lassen, dass sich gar nichts mehr festbeissen kann.

    Aber vielleicht kann Mimis mehr dazu sagen? Scheint ja so, als ob da schon mehr Lanzeiterfahrung vorliegt....

    Viele Grüsse
    Petra
     

    Ontario

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    NRW - Nähe Hamm
    Hallo...

    Also ich bin ja absolut überzeugt von diesen Putzsteinen. Die sind nicht ätzend und riechen echt angenehm. Sicher, man muss schon ein wenig was tun. Einsprühen und fertig ist leider nicht. Aber dafür bekomme ich alles super glänzend sauber damit. Ob es Edelstahl in der Küche ist, oder die Becken im Bad sind.
    Die Dinger reinigen, polieren, pflegen und konservieren in quasi einem "Putzgang". Auch unschöne Flecken in der Wanne verschwinden damit.

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    öhm....

    ich möchte Dir ja nicht unnötig auf den Zehen rumtrampeln.... aber irgendwie habe ich grade den Eindruck, daß wir nicht von dem selben Reiniger reden....:confused::confused::confused:

    Hallo...

    Also ich bin ja absolut überzeugt von diesen Putzsteinen. Die sind nicht ätzend und riechen echt angenehm. Sicher, man muss schon ein wenig was tun. Einsprühen und fertig ist leider nicht. Aber dafür bekomme ich alles super glänzend sauber damit. Ob es Edelstahl in der Küche ist, oder die Becken im Bad sind.
    Die Dinger reinigen, polieren, pflegen und konservieren in quasi einem "Putzgang". Auch unschöne Flecken in der Wanne verschwinden damit.

    Liebe Grüße
    Tanja


    :confused: Diva
     

    Ontario

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    NRW - Nähe Hamm
    Hallo...

    Keine Sorge... Du trampelst schon nicht. Wir haben nicht vom gleichen Reiniger geredet. ;)

    Liebe Grüße
    Tanja- die nur von "ihrem" Reiniger geschwärmt hat
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin

    @ Tanja.... dann erzähl doch bitte mal, wo kaufst Du diesen Putzstein und was kostet er. Ich probiere gerne Dinge/Reiniger selber aus und bilde mir dann mein Urteil. Ich kann mich jetzt aber beim besten Willen nicht daran erinnern, daß ich mal einen Putzstein gesehen habe.... vielleicht war ich bisher aber auch einfach nur betriebsblind :rolleyes:


    ~winke~ Diva
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.311
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    solche Puzsteine gibts auf Märkten und auch in der Drogerie-da ist er von der Firma Beckmann.in der Drogerie vielleicht um 5 € ?

    auf den Märkten teurer,da ist dannaber meistens 500 g drin.
    Sigi,die schon viele Jahre mit Putzsteinen arbritet.

    wichtig ist das gründliche nachspülen,sonst gibts Streifen oder Grauschleir
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    ich hab mir am Samstag mal den Inhalt und die Gebrauchsanweisung im Laden durchgelesen--->> nur für WC -Becken geeignet,da ätzend...



    Sorry ich will hier niemandem auf den Schlips treten, aber ich frag mich doch,
    wie stark da Dusche, Waschbecken usw. verschmutz oder verkalkt sein müssen,
    das man zu solchen Mitteln greift.

    Unsere Bäder sind auch schon wieder 15 Jahre alt, sehen aber noch fast aus
    wie neu. Kalk hat da keine Chance weil bei täglicher Reinigung selbst der
    ganz leicht zu entfernen ist.


    LG Feli
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo...


    Liebe Grüße
    Tanja- die nur von "ihrem" Reiniger geschwärmt hat

    Hallo Tanja,

    besitze auch einen solchen Putzstein. Habe mir damit aber leider schon einmal eine Duschkabinenwand versaut. War nachher stumpf und man sah die Scheuerspuren. Ebenso passiert mit der Backofentür (Glaseinsatz).

    Seitdem steht der Putzstein bei mir nur noch im Schrank......

    Aber, jeder macht seine Erfahrungen. Gute wie schlechte.....

    Viele Grüsse
    Petra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Larven in der Badewanne Schädlinge 31
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    Mr.Ditschy Badewanne als Teich Teich & Wasser 24
    Kapuzine Badewanne statt Pool Haus & Heim 16
    L Badewanne mit Mosaikfliesen überfliesen.... Sanierung & Renovierung 10
    Yippieh Neue Badewanne mit schmirgelpapier-artigem Überzug??? Haus & Heim 4
    8 Ratten unter der Badewanne Schädlinge 9
    B Rost an Badewanne - Hilfe! Heimwerken 20
    MichiL Badewanne bepflanzen Gartengestaltung 2
    Evi alte Badewanne als Wasserpflanzbecken? Teich & Wasser 1
    Steffi82 Seerose und Co in Badewanne? Teich & Wasser 1
    Lila-Primel Badewanne einmauern Sanierung & Renovierung 2
    Hännchen Pflanzen für Badewanne Gartenpflege 6
    Inkalilie Lackierung Badewanne nicht vollständig - Problem??? Haus & Heim 4
    D MiniTeich in Badewanne? Teich & Wasser 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    heidi123 Abgesägter Stumpf sprießt wieder Gartenpflege 8
    P "Engerlinge" im Stumpf einer Weide Schädlinge 8
    M Gelöst Baum/Strauch aus altem Stumpf Wie heißt diese Pflanze? 4
    vogelspinnen-netz heckenschere stumpf - wie schärfen? Haus & Heim 9
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 19
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 2
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0

    Similar threads

    Oben Unten