Badezimmer sanieren

Shoveln'Grate

Mitglied
Registriert
01. März 2011
Beiträge
24
Hi! Wir haben vor ein paar Jahren unser Haus bezogen (Einfamilienhaus, Neubau) und damals das Badezimmer im OG im Rohzustand gelassen. (Keine gute Idee für Nichthandwerker übrigens). Nun soll es endlich gemacht werden. Wir wissen aber nicht recht, wo wir anfangen sollen. Wir wollen die Arbeiten an Handwerker vergeben, da wir selbst diesbezüglich unfähig sind.

Wie gehe ich am Besten vor?
Welche Arbeiten müssen von wem in welcher Reihenfolge gemacht werden?

Wie mache ich die Terminkoordination?

Wenn ich einen Maurer für den Estrich beauftrage- für ein Zimmer (10m2)- wie macht der das, ich kenne nur diese riesen Türme in denen Estrich für ein ganzes Haus drinnen ist- aber das wäre ja übertrieben.???

Wie würdet ihr das angehen?


Fürchterlich ratlose Shoveln'Grate braucht euren Rat.
Danke
 
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Badezimmer "machen"

    Hallo!
    Wir haben vor 2 Jahren unsere Badezimmer saniert.
    Zuerst habe ich mir jede Menge Badezimmer bei diversen Anbietern angesehen. Dann habe ich mit meiner Planung begonnen. Anschließend bin ich mit dem Plan zu verschiedenen Badezimmer-Geschäften gegangen und habe gefragt ob sie so etwas , in etwa, machen können und ob sie alle dazu nötigen Handwerker an der Hand haben .Ich habe dann von 3 Betrieben vorläufige Kostenvoranschläge machen lassen.
    Zum Schluß haben wir den Auftrag an den Handweker gegeben der meine Wünsche am besten umsetzen konnte und nicht versucht hat mir ein super Luxusbad zu verkaufen.Sämtliche Kostenvoranschläge der einzelnen Gewerke wurden eingehalten. Bis auf sen Fliesenleger, aber da hab icgh selber noch Änderungswünsche gehabt die dann etwas teurer geworden sind. die Einschätzung der veranschlagten Stunden hat auch gepasst. Wir haben großes Glück gehabt und sind rundherum zufrieden.
    Ich wünsch dir viel Erfolg bei den Planungen und bein Renovieren.
    Liebe Güße Juma
     
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    6
    AW: Badezimmer "machen"

    Soweit ich weiß, wissen die Sanierer was in welcher Reihenfolge gemacht werden muss. Und ich empfehle euch mit einer Firma zu arbeiten - also nicht selber.


    Gruß euch,
    Christian
     
  • Shoveln'Grate

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2011
    Beiträge
    24
    AW: Badezimmer "machen"

    Hmm, klingt vernünftig... Welche Art von "Firma" ist da gemeint? Eine Art Bauleiter? Unser Haus ist ein Wimbergerhaus (bewährte Hausbaufirma in Ö, Massivhäuser). Die haben uns auch einige Firmen vermittelt, Elektriker, Sanitär, Fliesen und Co. Meinst du so etwas und eben nicht selbst die Handwerker aussuchen? Selber Handwerken ist eh ausgeschlossen...

    Shoveln'Grate
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Badezimmer "machen"

    Hallo!
    Gib mal bei ante Google Badrenovierung und deine stadt, bzw Kreis ein. Schon erhälts du reihenweise Installateure, die so etwas machen.
    Dann kannst du sieben, hinfahren oder anrufen.
    Auch mal fragen ob sie Ausstellungen haben. Ist achon ein bisschen Arbeit im Vorfeld.
    Vielleicht gibt dir auch ein Baustoffhändler Adressen von Firmen die sich auf Badezimmer spezialisiert haben.
    Wir hanen z. B. unsere Fliesen bei Hagebau Linnenbecker vorausgesucht. Hinterher stellte sich heraus, das der Fliesenleger seine Fliesen immer von dort bezieht.
    Sicher hast du bei euch auch solche Firmen, die die weiterhelfen.
    Liebe Grüße Juma
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Badezimmer "machen"

    Wir sind gerade fertig geworden mit der Badsanierung und ich kann dir sagen, dass das Material ziemlich teuer ist. Es lohnt sich, da Preise zu vergleichen und nicht alles einem Betrieb zu überlassen. Ist zwar bequemer, aber du schlagen immer was drauf. (Ging uns so mit der Duschstange, die hat der Installateur mitgebracht, weil es einfacher war und dann war sie tatsächlich 1/3 teurer als im Internet). Wir haben die Wandfliesen auch aus einem Baumarkt, sind ziemlich gut, und die anderen Materialien, wie z.B. Duschrinnen und Glasabtrennungen im Internet sorgfältig ausgesucht und dann bestellt. Hat alles gut funktioniert.
    Wichtig ist aber als erstes die Planung, was wollt ihr, wie soll es ausschauen. Das ist natürlich gut, wenn ihr das selbst machen könnt.
    Birgit
     
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    6
    AW: Badezimmer "machen"

    Hmm, klingt vernünftig... Welche Art von "Firma" ist da gemeint? Eine Art Bauleiter? Unser Haus ist ein Wimbergerhaus (bewährte Hausbaufirma in Ö, Massivhäuser). Die haben uns auch einige Firmen vermittelt, Elektriker, Sanitär, Fliesen und Co. Meinst du so etwas und eben nicht selbst die Handwerker aussuchen? Selber Handwerken ist eh ausgeschlossen...

    Shoveln'Grate

    Ja, genau das meine ich!
    Wir haben mit einer Samitärfirma gesucht - die Handwerker selber aussuchen, dass ist zwar billiger, aber empfehlenswert ist ein seriöses Unternehmen. Uns hat es damals ziemlich viel gekostet, es hat sich allerdings gelohnt.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Badezimmer "machen"

    Wir sind gerade fertig geworden mit der Badsanierung und ich kann dir sagen, dass das Material ziemlich teuer ist. Es lohnt sich, da Preise zu vergleichen und nicht alles einem Betrieb zu überlassen. Ist zwar bequemer, aber du schlagen immer was drauf. (Ging uns so mit der Duschstange, die hat der Installateur mitgebracht, weil es einfacher war und dann war sie tatsächlich 1/3 teurer als im Internet). Wir haben die Wandfliesen auch aus einem Baumarkt, sind ziemlich gut, und die anderen Materialien, wie z.B. Duschrinnen und Glasabtrennungen im Internet sorgfältig ausgesucht und dann bestellt. Hat alles gut funktioniert.
    Wichtig ist aber als erstes die Planung, was wollt ihr, wie soll es ausschauen. Das ist natürlich gut, wenn ihr das selbst machen könnt.


    Leider wirst du keinen seriösen Handwerker finden, der mit zur Verfügung gestellten Materialien arbeitet. Für jeden Handwerker sind Internet- und Baumarkt Artikel ein rotes Tuch. Er muß ja hinterher für die Qualität garantieren. Das ist also nur eine Option wenn man selber machen will und kann.
    Liebe Grüße Juma

    P.s. Ich habe die bei uns eingesetzten Materialien, Wanne, Duschtasse, Armaturen Wc, ect, nirgends billiger gefunden, was wohl für unseren Instalationsbetrieb spricht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Badezimmer "machen"

    ähm - du meinst, dass man die Fliesen z.B. unbedingt über den Fliesenleger kaufen muss? Die bekommen zwar Rabatte in den Fliesengeschäften, aber geben sie meistens nicht an die Kunden weiter.

    Im Internet kann man natürlich auch Markenware kaufen, Grohe usw.
    Grüße
    Birgit
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Badezimmer "machen"

    Leider wirst du keinen seriösen Handwerker finden, der mit zur Verfügung gestellten Materialien arbeitet. Für jeden Handwerker sind Internet- und Baumarkt Artikel ein rotes Tuch. Er muß ja hinterher für die Qualität garantieren. Das ist also nur eine Option wenn man selber machen will und kann.
    Liebe Grüße Juma

    P.s. Ich habe die bei uns eingesetzten Materialien, Wanne, Duschtasse, Armaturen Wc, ect, nirgends billiger gefunden, was wohl für unseren Instalationsbetrieb spricht.

    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Wir haben unser Bad vor 4 Jahren komplett saniert und haben alle Materialien selbst eingekauft, bis auf die "Spanndecke", die hat die Fa., die sie montierte, auch mitgebracht.
    Und es gab überhaupt keine Probleme mit den einzelnen Gewerken.
     

    Shoveln'Grate

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2011
    Beiträge
    24
    AW: Badezimmer "machen"

    Gerade Fliesenleger liesse sich eher leicht auftreiben, würde da meine Nachbarn um Telefonnummern abklappern- wenn sie empfehlenswert sind.

    Unser Fliesenleger hat zwar recht sauber gearbeitet aber ein entsetzlicher Ungustl.

    Weiß eigentlich wer, wie Estrich in ein einzelnes Zimmer eingebracht wird? In Kübeln? Säcken? Ist ja eine ziemliche Patzerei. Wird der im Nebenzimmer angerührt oder kommt so eine Riesentonne vors Haus- für ein kleines Zimmer???

    Ach, irgendwie kann ich es mir nicht so recht vorstellen, dass das noch was wird :(
    Shoveln'Grate
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Badezimmer "machen"

    < Das kann ich so nicht bestätigen.
    Wir haben unser Bad vor 4 Jahren komplett saniert und haben alle Materialien selbst eingekauft, bis auf die "Spanndecke", die hat die Fa., die sie montierte, auch mitgebracht.
    Und es gab überhaupt keine Probleme mit den einzelnen Gewerken. >

    Da hast du Glück gehabt. Bei uns wirst du dann keinen Handwerker bekommen.

    Wir haben unsere Fliesen auch selber ausgesucht, die sind dann auf der Rechnung vom Fliesenleger für genau den Betrag aufgetaucht wie im Baustoffhandel besprochen. Möglich das die Fliesenleger Prozente bekommen. Wir haben jedoch unabhängig vom Fliesenleger ausgesucht, also nicht das er uns irgendwo hin geschickt hat. Die Sanitärobjekte habe ich auch im Internet und bei anderen Firmen abgechekt. Absolut keine Abzocke, die Preise waren z. Teil sogar niedriger als im Internet!
    Aufpassen ist immer wichtig. Der Unternehmer muß schon wissen das er kontrolliert wird.
    Wir haben z.B. jeden Abend die Stundenzettel vorgelegt bekommen, die wir dann nachgesehen und abgezeichnet haben. Eine Kopie blieb dann bei uns.

    Estrich wurde auf der Terasse angerührt und eimerweide reigeschleppt. Nivelliermasse ebenso.

    Es war eine Riesensauerei aber sie hat sich gelohnt.
    Ich freu mich immer wenn ich ins Badezimmer geh.
    Liebe Grüße Juma

    P.S. Bilder von meinem Badezimmer sind hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/31615-albums2190.html
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    AW: Badezimmer "machen"

    Weiß eigentlich wer, wie Estrich in ein einzelnes Zimmer eingebracht wird? In Kübeln? Säcken? Ist ja eine ziemliche Patzerei. Wird der im Nebenzimmer angerührt oder kommt so eine Riesentonne vors Haus- für ein kleines Zimmer???

    Schau doch mal nach Trockenestrich, von Fermacell zum Beispiel.
    Da gibt keine Sauerei und ist bei 10qm in 3 Stunden verlegt.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Badezimmer "machen"

    ja, für ein einzelnes zimmer ist trockenestrich eine gute alternative. ansonsten schau mal nach zementestrich, das ist die alternative, die noch in frage kommt.
    anhydtrit - das sind die großen türme - also wo bereits angemischt ins haus gepumpt wird, wird nicht machbar sein, es sei denn, in der nachbarschaft ist grad einer dran.
    bei unserer haussanierung vor einigen jahren hatten speziell die fliesenleger gar kein interesse daran, "ihre" fliesen zu verkaufen und zwar alle, die an der ausschreibung beteiligt waren....im bereich ga-wa-installation sah das natürlich anders aus ;)
     

    Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    AW: Badezimmer "machen"

    Hab jetzt nur kurz drübergelesen, kann aber was zum Thema Fliesenleger sagen, da mein Mann selber einer ist... :)

    Er macht komplette Badezimmer, bis auf die Sanitärinstallationen. dafür hat er einen Sanitärbetrieb an der Hand. Also er macht auch Estrich, Trockenbau, kleinere Mauerarbeiten etc.
    Wenn die Kunden die Fliesen über ihn beziehen, bekommen sie diese i.d.R. etwas günstiger, als im Fachhandel.
    Er arbeitet auch mit gestelltem Material, schließt dann aber (je nach Matzerial...) die Haftung aus.
    Wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig...
     

    Shoveln'Grate

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2011
    Beiträge
    24
    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, langsam sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels.

    Shoveln'Grate
     
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    6
    Bitte! Sei allerdings vorsichtig bei deiner Suche!
    Wir haben am Anfang lauter Sanitärfirmen, die billig arbeiten gefunden, haben uns aber entschlossen einen
    Kredit aufzunehmen, mit einer teueren Firma zu arbeiten und nun verfügen wir über tolle Qualität!

    Ich meine damit, man muss viel suchen und nicht mit der ersten, günstigen Firma, die man findet, arbeiten.
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Musste für meine Wohnung vor dem Einzug in mein Haus ein komplett neues Bad einrichten. Hatte dafür einen Fliesenleger und eine Sanitärfirma, die auch die Heizungsanlage und die Heizkörper eingebaut haben. Wurde gut beraten. Der Fliesenleger war ziemlich preiswert. Der Raum wurde komplett gefliest. Die Sanitärarbeiten kosteten allerdings ziemlich viel, weil alles gemacht werden musste.
    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Evi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    Marmande Schmale Pflanze fürs Badezimmer Zimmerpflanzen 26
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    R Badezimmer Sanierung Sanierung & Renovierung 34
    B Ungeziefer im Badezimmer Haus & Heim 2
    B Decke Badezimmer streichen / lackieren Heimwerken 13
    A Badezimmer renovieren Sanierung & Renovierung 1
    Diekholzener Badezimmer Umbau / Renovierung Sanierung & Renovierung 63
    E Feuchtigkeitsmessung im Badezimmer Haus & Heim 10
    B Badezimmer modernisieren Sanierung & Renovierung 20
    Yippieh Mosaikfliesen im Badezimmer, wer hat Tipps? Heimwerken 6
    P Küchemmöbel im Badezimmer? Haus & Heim 3
    jeannett85 Badezimmer, feuchter Fensterrahmen! Sanierung & Renovierung 10
    M Strelizien im Badezimmer Gartenpflanzen 1
    G Braune Insekten im Badezimmer Haus & Heim 2
    K Zweites Badezimmer Sanierung & Renovierung 8
    A Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer Sanierung & Renovierung 29
    M Welche Pflanzen fürs Badezimmer? Gartenpflanzen 5
    G Badezimmer Decke Sanierung & Renovierung 9
    G Farn im Badezimmer Gartenpflanzen 1
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    G Baumpflege: Esskastanie 'Castanea sativa’ sanieren & erhalten Laubgehölze 2
    HimmelHeldin DDR Gartenlaube sanieren Sanierung & Renovierung 43
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9

    Similar threads

    Oben Unten