Badezimmerwände

cadu

Neuling
Registriert
02. Okt. 2011
Beiträge
1
hallo...
ich habe mein Badezimmer gefliest...Fliesenhöhe ca 1,85m....
jetzt habe ich bis zur decke noch 40 cm wand und eine fliesenkante von 8 mm....
diesen Bereich wollte ich spachteln....
was kann ich da zum spachteln nehmen.... ohne das ich dann schimmel auf der wand habe....kann ich da Rotband benutzen?
 
  • Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Du benötigst einen geeigneten Feuchtraumputz, z.B. Hagalit FF.
    Rotband ist ein Gipsputz, und Gips reagiert "ungünstig" auf die Feuchtigkeit im Bad...
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Und warum fliest du nicht 2 Reihen mehr, machst eine Decke rein und gut ist es?
    Hallo!
    Ich hab mein letztes Badezimmer bis unter die Decke gefließt gehabt. Nie wieder. Jettzt hab ich bis 1.50 Höhe, (Ausnahme Dusche) gefliesßt, den Rest gestrichen und das Raumklima ist viel besser. Ich brauch nicht nach jedem Duschen das ganze Bad putzen, sondern nur direkt in der Dusche.
    Allerdings war es nicht billiger da die ausgesuchten Fliesen teurer waren ::
    Lieben Gruß Juma
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Juma,

    vielleicht das "Kampfduschen" einstellen? Ich habe im Bad raumhoch gefleist (und möchte es nicht anders haben), da bleibt alles sauber beim Duschen, nur die Duschkabine wird naß.

    LG,
    Mark
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Rhoener55!

    vielleicht das "Kampfduschen" einstellen? Ich habe im Bad raumhoch gefleist (und möchte es nicht anders haben), da bleibt alles sauber beim Duschen, nur die Duschkabine wird naß.
    Nene, Kampfduschen ist nicht. Wir sind noch Kriegsware, da wird mit Wasser gespart.
    Aber das Raumklima ist jetzt wirklich besser. Vor allem Im Winter wenn "Mann" sich erst abtrocknet, dann 3/4Std Morgrntoilette betreibt bevor er endlich!!! Das Fenster aufmacht.
    Aber ist ja egal. Jeder muß seine Erfahrungen selber machen.
    Lieben Gruß Juma
     

    Hobbybastler

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2010
    Beiträge
    7
    Nee, wir haben auch alles komplett gefliest und finden es sehr pflegeleicht. Vorher hatten wir nur 1,50 m gefliest und den Rest mit Reibeputz versehen und indem hat sich der Schimmel sehr wohlfühlt.
    icon_mad.gif
     
  • omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo

    wir haben das bad bis auf die dusche(deckenhoch) 1,50 m hoch gefliest und für die restfläche ist ,nach absenkung der decke(haben wir uns erst vor kurzem überlegt da der raum sehr hoch ist u. so unnötig wärme nach oben "verloren" geht ),lehmputz geplant.


    lg kirsten
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Ein neues Bad steht bei uns auch an. Nach ersten Überlegungen tendiere ich dazu, nur die äußersten Nasszonen (um die Badewanne herum, über der Toilette und im Spritzbereich des Waschbeckens) Fliesen zu kleben. An den restlichen Wänden hätte ich auch gerne Lehmputz. Aber erstmal müssen wir schauen, was wir da überhaupt für einen Untergrund haben :rolleyes:

    Kirsten, würdest Du beizeiten mal berichten, wie das mit dem Lehmputz so klappt?

    Sabine
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo sabine

    oh,je,das dauert noch.wir haben ja entschieden die decke abzusenken u. erst danach zu verputzen(spart material :) ) zur zeit kommt mein mann da nur nicht zu,ist einfach zu viel wichtigeres zu tun.
    aber ich berichte dann gerne ...

    wir haben im bad rigips wände.ich habe beim lehmdiscount nachgefragt und mir dann das entsprechende material zusammenstellen lassen.
    das war dann lehm grundierung,lehmedelputz und schwarzglasbruch zum druntermischen.
    unser bad ist in schwarz weiß gehalten und ich wollte keine ganz weißen wände,da dachte ich mir so schwarze sprenkel im putz wären ja ganz nett :)

    im schlafzimmer habe ich schon mit lehmstreichputz gearbeitet und bin total begeistert.
    einfach aufzubringen(ich habs nicht gerollt sondern mit der kelle aufgebarcht wie putz),überall rauszuwaschen(kleidung),werkzeug einfach mit wasser zu reinigen,überbleibenden sand bei reinigen einfach im kompost/garten zu entsorgen da alles rein naturstoff.
    und es macht auch noch spaß :)

    lg kirsten
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    oh,je,das dauert noch.wir haben ja entschieden die decke abzusenken u. erst danach zu verputzen(spart material
    Wie wäre es mit anzeichnen auf Höhe der abgehängten Decke, Dann verputzen bis 2cm oberhalb der Linie und dann Decke abhängen.
    Vorteil: Man kann besser arbeiten und das Endergebnis sieht garantiert sauber aus.
    Liebe Grüße Juma
    die sich bei Arbeiten in Ecken und winkeln immer die Fingerchen verrenkt :)
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    leiber nicht,lehmputz ist nicht stoßfest und wennd ann mal mit dem holz gegengekommen wird ,gibt es kerben,die dann nachgebessert werden müssen.ist doppelte arbeit.
    azsrutscher später beim putzen kann man mit einem feuchten lappen gut entfernen.

    lg kirsten
     
  • Oben Unten