Badezusatz aus Melisse selber Herstellen- aber wie?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo liebe Hobbygärtner,

bin gard mal über meinen Garten gestolpert und hab meine herandwachsende Melisse entdeckt.

Da es bei uns schon wieder mal regnet, ziehe ich lieber eine warmes Bad vor, bevor ich ins Freibad gehe.

Hab Ihr vielleicht eine Idee ob man aus Melisse ein eigenes Kräuterölbad herstellen kann?

Wenn ja, am Besten eins wo man in der Flasche konserviert und es erst nach einigen Tagen so die richtige Würze hat.

Über Eure Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus.

Also bis zum nächsten Mal

Eure Grüne Tomate
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 96
  • DSC09269.JPG
    DSC09269.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 49
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Hallo

    also, wenn ich ein Kräuterbad nehmen will, schneid ich mir Lavendelblüten, Melisse, Minze und manchmal noch Zitronenthymian oder Tee und schlag das alles in ein kleines quadratisches Stück Fliegengitter ein (geht natürlich auch sehr fein gewebter Stoff). Das ganze zu einem Beutel formen und mit einem Haushaltsgummi fest verschließen. Das Badewaser möglichst heiß einlassen, und ein bisschen Öl dazugeben - je nachdem, was du so magst, ich misch immer ein bisschen Färberdistelöl (gut für die Haut) mit Vanilleduftöl. Dazu das Kräutersäckchen und ein paar Blütenblätter auf die Wasseroberfläche - Entspannung pur!
    008.gif


    Ich hab schon ein paarmal versucht, selbstgemachtes Kräuterbadeöl in einem Flakon aufzubewahren, und das ist mir jedesmal vergammelt, obwohl es gut verschlossen war.
    6.gif
     

    Anhänge

    • stepping out.jpg
      stepping out.jpg
      606,5 KB · Aufrufe: 46

    willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Badezusatz aus Melisse selber Herstellen-aber wie

    Hallo Grüne Tomate
    Früher gab es die Sendung im WDR,die hiess Hobbythek mit Jean Pütz
    da wurde sowas erklärt.
    Aber sofiehl ich weis gibt es Bücher zu den verschiedenen Sendungen
    bzw.Themen.
    Würde es auch mal im Internet versuchen,oder dem WDR eine E-Mail
    schreiben.
    www.wdr.de
    Es gab aber auch Proschüren unter dieser Adresse.
    Probiere es einfach mal,vieleicht erreichst Du da was.
    Gruss
    Willi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten