Bärlauch oder kriechender Hahnenfuß - wer gewinnt?

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
Hallo zusammen,

vor zwei Jahren habe ich in unser Beerenbeet (Logan, Stachel, Him- und Johannisbeeren) ein kleines Fleckchen Bärlauch gesetzt. Der ist gut angegangen und verbreitet sich auch schön, die ersten sind schon 2m entfernt vom Ursprung aufgegangen.

Jetzt ist leider wieder das ganze Beet mit kriechendem Hahnenfuß durchzogen, offensichtlich habe ich letztes Jahr etwas geschlampt bei der regelmäßigen Säuberung des Beets. Überall sonst im Garten habe ich den nach reichlich Sandgabe und regelmäßigem Ausgraben halbwegs unter Kontrolle, aber hier kann ich ja nicht mit Sand arbeiten und die Erde auch nicht richtig auflockern, da die Beerenwurzeln sehr oberflächlich liegen. Deshalb habe ich immer nur gedüngt und reichlich gemulcht (Rindenmulch und Gras).

Mein Problem ist jetzt, dass ich die winzigen neuen Bärlauchpflänzchen mit ausreiße, wenn ich den Hahnenfuß rausmache.

Was meint ihr: soll ich beide erstmal wachsen lassen (und den Hahnenfuß nur obenrum abrupfen), bis der Bärlauch vielleicht nächstes Jahr Knollen auch an den kleinen Pflänzchen hat, die ich dann wieder einsetzen kann? Oder doch lieber radikal ohne Rücksicht auf Verluste alles rausmachen, damit der Hahnenfuß nicht noch stärker die Übermacht gewinnt?
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde dem hahnenfuß zu leibe rücken, bevor er sich auch noch aussamt.
    die bärlauch-altpflanzen werden deine akion hoffentlich überstehen, sie werden sich ja wieder aussamen - evntuelle kannst du ja auch noch nachsäaen (samen bekommst du sicher hier übers forum) oder noch mal ein paar pflanzen setzen.
    du verlierst also nur ein jahr - so ist gärntern halt leider auch :D
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Danke, billymoppel.

    Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass jemand schreibt "mach dir keine Sorgen, der Bärlauch macht den Hahnenfuß platt"... aber ich habe schon angefangen mit der Rodung, das Zeug nervt wirklich nur.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Bärlauch oder nicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    Knofilinchen Bärlauch im Balkonkasten? Kräutergarten 51
    M Bärlauch im Garten? Obst und Gemüsegarten 78
    M Abzugeben: Bärlauch und Lunaria annua Grüne Kleinanzeigen 4
    V Doch kein Bärlauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Bärlauch – komplett ernten? Kräutergarten 21
    Ma_Ruschka Erdbeeren und Bärlauch in ein Beet? Obst und Gemüsegarten 27
    Fourdragons Bärlauch pflanzen Kräutergarten 3
    freedom1 Bärlauch wächst nicht, suche Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 14
    Rosi2008 Rezepte für Blütenknospen und Stiele vom Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    W Wann Schneeglöckchen und Bärlauch pflanzen? Gartenpflanzen 11
    O Umpflanzung von Bärlauch und Winterheckezwiebel Gartenpflanzen 3
    Ma_Ruschka Bärlauch direkt nach Pflanzung ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    O.v.F. Bärlauch und tränendes Herz Gartenpflanzen 5
    M Bärlauch - wann säen und pflanzen? Kräutergarten 49
    hexenbesen Bärlauch ?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jujoju Blühenden Bärlauch noch ernten? Kräutergarten 2
    C Bärlauch Grüne Kleinanzeigen 2
    G Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    R welches tier frisst mein bärlauch Obst und Gemüsegarten 6
    M Bärlauch - Rezepte Kräutergarten 10
    K Bärlauch Grüne Kleinanzeigen 20
    P bärlauch blüht Kräutergarten 8
    Moorschnucke Bärlauch treibt aus Kräutergarten 60

    Similar threads

    Oben Unten