Bärlauch - wann säen und pflanzen?

Meerschweinchen

Mitglied
Registriert
27. Jan. 2011
Beiträge
27
Ich hab die Erlaubnis den Vorgarten zu nutzen. Dieser ist sehr schattig. Da dacht ich mir das müsste doch für Bärlauch toll sein oder?
Ich hab eine Bärlauchzwiebel/knolle (mit Wurzeln dran) wann bring ich die am besten in die Erde?
Und Bärlauchsamen, wann ist da der beste Zeitpunkt?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Bärlauch

    Hallo Meerschweinchen,
    die Zwiebel kannst du m.E. jetzt in die Erde setzen wie andere Zwiebelpflanzen auch.

    Auch Säen ist jetzt angesagt, denn B. ist ein Kaltkeimer:

    http://www.krautundrueben.de/index.php?redid=56500

    Unserer hat sich in den letzten 5 Jahren wie irre selbst ausgesät, so dass aus einigen Pflänzchen mehr als 1 m² dicht bewachsene Fläche geworden ist.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Bärlauch

    Könnte mann Bärlauch auch in einem großen Gefäß aussäen?

    Hintergrund: Überall im Garten wachsen Maiglöckchen und ich will keine Gefahr eingehen, das dann doch ein Maiglöckchen dazwischen ist, dafür würde ich dann gekaufte Erde nehmen...

    Macht das Sinn? oder lieber im Frühjahr Bärlauch kaufen?
     
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Bärlauch

    Danke Moorschnucke,
    Dann werde ich das wohl mal im Mörtelkübel versuchen.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Bärlauch

    hallo kati,
    man kann sich bärlauch auch vom nachbarn schenken lassen.
    frage mich doch mal.
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Bärlauch

    Hallo Monika, ich hab ja Bärlauch, nur nicht im Garten ;-)
     
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Bärlauch

    ich auch im nächsten Jahr, dann zieht der Lauch mit vom Balkon :grins:
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Bärlauch

    Wenn Du Bärlauch im Kübel halten willst, würde ich Erde mit Rhododendronerde mischen, um die Erde ein wenig "saurer" werden zu lassen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man allein durch den Geruch der Bärlauchblätter ein Verwechseln mit Maiglöckchen vermeiden kann. Der Duft ist doch unverwechselbar.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Bärlauch

    man kann bärlauch eigentlich nicht mit maiglöckchen verwechseln, denn auch im garten wird gelten , was in freier natur gilt: die beiden wachsen niemals zusammen, sondern besiedeln vollkommen unterschiedliche lebenräume. auch sieht das blatt einen maiglöckchens ganz anders anders aus eigentlich und es riecht wirklich null knoblauchig und die farbe ist auch anders....
    also wenn sie maiglöckchen in deinem garten wohlfühlen, wird das auf dauer eh nix mit dem bärlauch.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Bärlauch

    Huhu billymoppel,
    dass Bärlauch und Maiglöckchen nicht im selben Garten wachsen, kann ich leider nicht bestätigen.

    Bei uns gedeihen beide üppig - allerdings B. hinterm Haus in der Nähe der Küche und M. im Vorgarten weit vom B. entfernt.

    Wir haben sie mal absichtlich so angesiedelt.

    Mittlerweile "treffen" sie sich aber auch schon "in der Mitte", dort wird von uns jedoch kein B. geerntet, obwohl man die Blätter wirklich gut unterscheiden kann.

    Wahrscheinlich verbreiten Vögel beide Arten überall.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Bärlauch

    hallöle zusammen,

    ich habe ich auch samen vom bärlauch und will ihn aussäen.
    nun habe ich mich etwas schlau gemacht und dadurch auch noch verwirrt.

    bei bio-gärtner steht:
    daß man kaltkeimer 2 wochen vorquellen lassen soll,
    in schalen säen und bei 18 - 22 grad warm stellen,
    dann ins freie stellen, aber kein temperatursturz verursachen.

    dann wird gesagt, man kann den samen auch ca. 2 - 3 wochen in den kühlschrank stellen, dann ins freiland setzen.

    wie soll ich denn nun vorgehen:
    soll ich noch bis zum frühjar warten und die kühlschrankmethode verwenden,
    soll ich ihn jetzt vorquellen und dann direkt ins beet?

    was meint ihr?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Bärlauch

    Hallo Dieter,
    hier ist noch ne Anleitung, die deiner ähnelt.

    http://www.krautundrueben.de/index.php?redid=56500

    Mach es ruhig so, wie es dort angegeben ist - bei euch wird in 2 Wochen nicht gerade ein sibirischer Winter ausbrechen.:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Tütchen mit Samen, die wochenlang im Kühlschrank lagern, rufen bei uns immer Verwirrung hervor.:)
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    271
    Ort
    Thüringen/Südharz
    AW: Bärlauch

    Bei mir wachsen Bärlauch und Maiglöckchen auch zusammen und das schon seit vielen Jahren.

    Die haben ganz unterschiedliche Blühzeiten und man kann sie schon von daher eigentlich garnicht verwexeln.

    Bald isses wieder soweit*freu*. In unserer Gegend gibt es Stellen-wo Bärlauch in Massen wächst. Gottseidank..
    Wir lieben es.

    Ich habe vor einigen Jahren schon mehrmals versucht, Bärlauch auszusäen-und es ist nie was geworden.
    Ist wohl auch ziemlich schwierig-habe ich mir sagen lassen.

    Nun habe ich mir Zwiebeln aus dem Wald im Garten gepflanzt und dort verbreiten sie sich fröhlich.

    Liebe Grüße
    Petra:cool:
     

    iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    AW: Bärlauch

    Ich hab letztes Jahr Bärlauch ausgesäät hab aber vergessen wo genau. Die Referenzaussaat im Topf ist irgendwie nix geworden, jedenfalls ist noch nix zu sehen. Wie sollte der denn jetzt ungefähr aussehen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Bärlauch

    Die haben ganz unterschiedliche Blühzeiten und man kann sie schon von daher eigentlich gar nicht verwexeln

    Da irrst du dich aber ganz gewaltig .
    Überlege mal wann Bärlauch wächst ......man sagt April
    Zur gleichen Zeit kommen aber auch die Maiglöckchen raus um von April bis Juni zu blühen

    Blühen beide dann ist es nicht mehr gar so schwer zu unterscheiden.

    Jedes Jahr gibt es unzählige Not -und Todesfälle durch Verwechslung von Bärlauch , Maiglöckchen und Herbstzeitlosen.

    Wir haben im Garten auch Bärlauch und Maiglöckchen (getrennt)und obwohl ich von Kind an den Unterschied der Blätter kenne , gehe ich mehrheitlich meiner Nase nach ;)

    Ansonsten bin ich der Meinung, dass man allein durch den Geruch der Bärlauchblätter ein Verwechseln mit Maiglöckchen vermeiden kann. Der Duft ist doch unverwechselbar.

    Das kann ein Trugschluss sein wenn man beim pflücken mit der Zeit den Duft an den Fingern hat und so fast nur noch diesen Duft aufnimmt.
    Egal an welcher Pflanze . :)
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Bärlauch

    wer nur ein wenig aufpaßt, kann den Unterschied zwischen Allium ursinum und Convallaria majalis sehr gut erkennen:

    Bärlauch: Blätter sind gestielt und ohne Niederblätter
    Maiglöckchen: Blätter kommen ungestielt aus dem Boden und besitzen häutige Niederblätter


    niwashi freut sich schon auf die Knofisaison ...
     
    R

    riesch

    Guest
    AW: Bärlauch

    Meiner sieht zur Zeit so aus:

    Bärlauch.jpg
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    271
    Ort
    Thüringen/Südharz
    AW: Bärlauch

    Hallöchen,

    ich habe mal im I.net wegen der Verwechslung zwischen Bärlauch, Maiglöckchen und Herzbstzeitlose geschaut.
    Das scheint tatsächlich ein Problem zu sein.
    Ich habe mir die unterschiedlichen Blätter angeschaut und finde, daß die aber doch gut zu unterscheiden sind.
    Denke, das ist -wie beim Pilze sammeln auch- ganz einfach Leichtfertigkeit und Unkenntnis.
    Bei uns hier ist an Maiglöckchen noch nichts in Sicht-wenn es Bärlauch gibt. Bärlauch ist jetzt schon da-und es dauert ca.4Wochen, bis er in Blüte geht. Dann nehme ich ihn nicht mehr.
    Ich habe auch Beides im Garten.
    Bei der Herbstzeitlosen kenne ich die Zeiten nicht.

    Was ich niemals machen würde(auch wenn das bei uns möglich wäre), das ist-mit der Sense ernten.
    Wenn man sich die Blätter genau anschaut, dann kriegt man auch den Blick dafür, denke ich.
    Also, bei der Sache sollte man schon sein.:)

    Liebe Grüße
    Petra:eek::cool::?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Bärlauch

    Ich mach Bärlauchbutter draus. Rezept hab ich keins, einfach so nach Gefühl.
    Blätter pflücken, waschen, kleinwiegen oder hacken und unter die Butter rühren.
     
    R

    riesch

    Guest
    AW: Bärlauch

    Genauso mache ich es auch, gebe noch Salz dazu. Ansonsten ganz tolle Bärlauch-Pesto nach normalem Rezept, nur statt Basilikum dann eben Bärlauch. Oder Bärlauch-Öl mit Olivenöl, dafür die Blätter auch waschen, hacken und mit Öl vermengen, Salz und evtl. Pfeffer dazu. Tolles Dressing oder Marinade zum Fleisch.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Bärlauch

    Hallo Andrea,
    wenn du einen Pürierstab hast, kann ich dir Bärlauchcremesuppe empfehlen - einfach köööööstlich!

    Bärlauchcreme-Suppe

    4 - 6 Pers. - wir essen sie auch zu zweit auf!!!

    - 20 g Butter im Topf zerlassen
    - 1 dicke Zwiebel gewürfelt
    - 1 dicke Knobi-Zehe gewürfelt

    andünsten

    1 dicken Bund Bärlauchblätter (ohne die dicken Mittelrippen )waschen, grob zerschneiden,
    kurz mitdünsten

    - 3/4 l Wasser auffüllen
    - Gemüsebrühen-Würfel für diese Menge (gibt es in Bio)

    ca. 10 min. köcheln lassen

    portionsweise pürieren

    - 2 El. Crème fraiche

    - 1 Schuss Sahne zugeben

    - mit Pfeffer u. Salz würzen

    Guten Appetit!!!
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Bärlauch

    Vielen Dank an alle.
    Da werd ich mich mal ranmachen.
    Ob er für die Suppe schon reicht bin ich mir nicht sicher, aber die muss ich unbedingt mal ausprobieren. Hört sich gut an.

    Viel Spaß heut beim Garteln
    Andrea
     
    R

    riesch

    Guest
    AW: Bärlauch

    Dann reicht er vielleicht nächstes Jahr, der vermehrt sich ja schnell :eek:
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Bärlauch

    Hat vielleicht jemand etwas Bärlauch abzugeben, den ich bei mir einpflanzen könnte? Ich hab mir schon die Hacken wundgesucht, aber irgendwie ist der bei uns nirgendwo zu kaufen. Und ein Wald o.ä., wo er wild wächst und ich was ausgraben könnte, gibts hier auch nicht in der Nähe...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Bärlauch

    Hat vielleicht jemand etwas Bärlauch abzugeben, den ich bei mir einpflanzen könnte? Ich hab mir schon die Hacken wundgesucht, aber irgendwie ist der bei uns nirgendwo zu kaufen. Und ein Wald o.ä., wo er wild wächst und ich was ausgraben könnte, gibts hier auch nicht in der Nähe...

    Hallo Kräuterfreund,
    den gibt es in der nächsten Zeit im Supermarkt in der Kräuterecke in Töpfen zu kaufen - sogar hier in der kulinarischen Diaspora seit einigen Jahren!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Bärlauch

    Bärlauch kann man mittlerweile oft schon in Gartencentern kaufen oder aus Samen ziehen. :)

    Meiner ist am vorsichtig vorschauen.
    Denke mal das er sich heute nochmal etwas duckt , denn das Wetter ist wie im Herbst. nass , kalt und gruselig .:p

    DSC00015.JPG
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Bärlauch

    Ich hab meinen auch aus dem Wald, vielleicht sogar aus diesen vom Video?
    Aber er ist noch ganz klein und schaut kaum heraus.
    Ich schneid ihn viel kleiner, ich mag es nicht, wenn ich auf Grünkram beiße, bin keine Kaninchen.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Bärlauch

    Hallo!

    Bei uns schießt der Bärlauch aus dem Boden.
    Ich habe schon die diverse Salate damit bereichert..........lecker!:grins:

    P1070110 (800x600).jpg

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag Abend!

    LG Luise
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Bärlauch

    Die Unkräuter, über die sich hier viele ärgern, sind mir völlig fremd.
    Ich kenne weder Schachtelhalm, Giersch noch Günsel. Brennesselbrühe kann ich auch nicht machen.
    Keine Ahnung, woran das liegt. Aber ich will alles andere, als HER DAMIT gerufen haben.
    Wenn ich nicht wüßte, wo mein Bärlauch steht, ich hätt ihn glatt übersehen.
     

    iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    AW: Bärlauch

    Hmm bei mir ist immer noch nichts zu sehen, ich glaube ich werde mir Pflanzen kaufen. Mit Saatgut habe ich nicht wirklich Glück (oder Talent)
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Bärlauch

    Hallo Kräuterfreund,
    den gibt es in der nächsten Zeit im Supermarkt in der Kräuterecke in Töpfen zu kaufen - sogar hier in der kulinarischen Diaspora seit einigen Jahren!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
    Bei uns leider Fehlanzeige, hab schon überall geguckt. Aber ich bekomme jetzt welchen, und nächstes Jahr habe ich dann sicherlich meine eigene Plantage im Kräutergarten :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Bärlauch

    Bei uns gibt es ihn auch mehrheitlich in Baumärkten mit Gartenteil .

    Hatte damals ein pflänzchen . Heute gibt es doch schon 2-3 mal Pesto davon :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Wann Schneeglöckchen und Bärlauch pflanzen? Gartenpflanzen 11
    H Bärlauch bis wann sammeln? Obst und Gemüsegarten 7
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    Knofilinchen Bärlauch im Balkonkasten? Kräutergarten 51
    M Bärlauch im Garten? Obst und Gemüsegarten 78
    M Abzugeben: Bärlauch und Lunaria annua Grüne Kleinanzeigen 4
    L Bärlauch oder kriechender Hahnenfuß - wer gewinnt? Obst und Gemüsegarten 2
    V Doch kein Bärlauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Bärlauch – komplett ernten? Kräutergarten 21
    Ma_Ruschka Erdbeeren und Bärlauch in ein Beet? Obst und Gemüsegarten 27
    Fourdragons Bärlauch pflanzen Kräutergarten 3
    freedom1 Bärlauch wächst nicht, suche Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 14
    Rosi2008 Rezepte für Blütenknospen und Stiele vom Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    O Umpflanzung von Bärlauch und Winterheckezwiebel Gartenpflanzen 3
    Ma_Ruschka Bärlauch direkt nach Pflanzung ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    O.v.F. Bärlauch und tränendes Herz Gartenpflanzen 5
    hexenbesen Bärlauch ?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jujoju Blühenden Bärlauch noch ernten? Kräutergarten 2
    C Bärlauch Grüne Kleinanzeigen 2
    G Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    R welches tier frisst mein bärlauch Obst und Gemüsegarten 6
    M Bärlauch - Rezepte Kräutergarten 10
    K Bärlauch Grüne Kleinanzeigen 20
    P bärlauch blüht Kräutergarten 8
    Moorschnucke Bärlauch treibt aus Kräutergarten 60

    Similar threads

    Oben Unten