Bärlauchsamen sammeln

NaraM

Mitglied
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
68
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte dieses Jahr gerne Samen von meinem Bärlauch abnehmen und ihn bei meiner Mutter im Herbst säen. Wie und wann mache ich das denn am besten. Habe von meinem Bärlauch noch was stehen lassen, weil ich nicht ganz weiß, wann der Samen reif ist. Es heißt ja, man solle ihn erst im September säen, wegen Frostkeimer etc...
Woran erkenne ich den Zeitpunkt? Wie sieht der Samen dann aus? Muss er "ausgewachsen" sein? Da sind nämlich größere und kleinere.


Viele Grüße
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Nara,

    Aussaat: September im Freiland
    Keimdauer: ca. 3 Wochen bei 15-20 Grad, oder 4-6 Wochen bei +2 bis -4 Grad
    Standort: Bevorzugt feuchte, schattigen Standort

    Bärlauch 1.jpg

    Bärlauch 2.jpg

    Der Samen sind kleine, schwarze "Perlen"
    Ich habe mir mal ein Päckchen Samen gekauft und bringe ihn Mitte/Ende Oktober aus. Meine ersten Bärlauch hat sich auch schon selbst ausgesät. Bitte nicht eng aussäen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Nara und Dieter,
    hier ein Info-Link:

    http://baerlauch.die-heilpflanze.de/anbau.htm

    Hab gerade mal bei unserem B. nachgesehen - er sät sich gerade selbst aus:
    Ein Teil der Kapselchen ist bereits reif, also hellbraun, trocken und aufgeplatzt, so dass die schwarzen Körnchen herausfallen.

    Es gibt auch noch grüne, unreife Kapseln.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Die Keimzeit beträgt bis zu zwei Jahre!
     
  • NaraM

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    68
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten! Bei mir sind die Samengefäße jetzt auch aufgeplatzt und der Samen nicht aufzufinden. Ich glaube, die Ameisen verteilen den nicht, wie in dem verlinkten Artikle steht. Ich glaub, die mampfen den Weg. Der Artikel war aber vielhilfreich als die, die ich gefunden hatte. Jetzt weiß ich also, dass der Samen nur frisch gesät werden kann. Dann warte ich wohl besser und setze meiner Mutter einfach ein paar Zwiebelchen statt Samen.

    Viele Grüße!
     
  • Similar threads

    Oben Unten