Bäumchen im Staudenbeet - wer weiß was es ist?

Murmelin

Neuling
Registriert
13. Sep. 2017
Beiträge
4
Hallo,
dieses Bäumchen ist vor einigen Jahren wild im Beet aufgegangen. Wer weiß, welcher Baum das ist und wie groß er wird?
Danke euch für die Hilfe,
Murmelin
 

Anhänge

  • Frage1_01.jpg
    Frage1_01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
  • Frage1_02.jpg
    Frage1_02.jpg
    752,7 KB · Aufrufe: 119
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es erinnert mich ein bisschen an Hartriegel. Ich finde aber bei Tante Gockel kein passendes Bild zu diesen beinahe blauen Blättern.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das mit dem Blau liegt mit Sicherheit am Weißabgleich der Kamera. Ich meine hier nämlich den Roten Hartriegel zu sehen. Eine Plage, ich würde den da gleich mal rausholen.
     
  • Murmelin

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2017
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für eure raschen Antworten.
    Hartriegel... könnte sein, aber mich irritiert die Blattform, müsste die beim Hartriegel nicht eher ein bisschen spitz sein? Auch hat das Bäumchen so einen komischen gedrehten Wuchs, ich weiß nicht, wie man das am besten beschreiben kann.
    Jedenfalls danke nochmals und ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Der spitze Zulauf der Blätter beim Hartriegel hat mich auch irritiert, deshalb hab ich meinen ersten Eindruck "Hartriegel" wieder verworfen.
    Wäre auch sehr gespannt, wenn jemand das "Bäumchen" benennen könnte.


    gruß
    wilde Gärtnerin
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, mich hat auch die fehlende Blattspitze irritiert, trotzdem bleibe ich nun beim roten Hartriegel, wobei ich allerdings noch den roten Zwerghartriegel in die Runde werfen würde. Dessen Blätter passen einigermassen hin.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ja, mich hat auch die fehlende Blattspitze irritiert, trotzdem bleibe ich nun beim roten Hartriegel, wobei ich allerdings noch den roten Zwerghartriegel in die Runde werfen würde. Dessen Blätter passen einigermassen hin.

    Ich denke, der kommt hin. Kannte ich bisher nicht.

    DAnke!

    gruß
    wilde Gärtnerin
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich dachte an Cornus canadensis, allerdings ist das eher ein krautiger Bodendecker.

    Gruß,
    Pit
     
  • Murmelin

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2017
    Beiträge
    4
    Hallo,

    Nein, geblüht hat es noch nicht.

    Ich hab jetzt noch in meinen alten Fotos gesucht und eine ältere Aufnahme von Juni 2016 gefunden, da sieht man auch, dass der Stamm relativ deutlich ausgeprägt ist, hatte ich selbst schon vergessen... (die Blütenblätter, die man da sieht sind aber vom Nachbarstrauch).

    Schönen Sonntag, Murmelin
     

    Anhänge

    • Frage1_03.jpg
      Frage1_03.jpg
      480,8 KB · Aufrufe: 121

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da gibt es wirklich sehr viele, aber das glaube ich nicht.
    Ich habe 2 erlei an der Grenze vom Nachbarn rüber und das Typische an den Blättern ist, dass die Blattadern alle vom Stielansatz ausgehen und sich nicht von der Mittelblattader her vezweigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Bäumchen mit Blütenknospen Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    L Bäumchen geschimmelt Obst und Gemüsegarten 4
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    M Blätter werden gelb am Bäumchen Laubgehölze 3
    Linserich Kastanie und andere grössere Bäumchen zu einem „Bonsai“ umformen / erziehen Bonsai 44
    Linserich Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Hexe9 Gelöst Gelblühendes Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Was ist das für ein Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Kathrinibini Avocado Bäumchen noch zu retten? Tropische Pflanzen 0
    D Was ist das für ein Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Mahagoni Bäumchen - Pflege und Wasserbedarf? Tropische Pflanzen 3
    V Wie heisst dieses Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Wie heisst dieses Bäumchen? Gartenpflanzen 6
    V Pflanze schlängelt sich in Bäumchen/Busch Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Was ist das für ein Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Strauch oder Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten