Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen?

Eaudezier

Mitglied
Registriert
18. Jan. 2016
Beiträge
60
Hallo.

Vor zwei Jahren hatten wir im Garten ein Birnenbäumchen gepflanzt. Schon im ersten Frühjahr wurden die Blätter kräuselig, vermutlich die Kräuselkrankheit. Letztes Jahr wurde darus auch nichts, weshalb wir davon ausgehen, dass die Pflanze vermutlich schon vorher befallen war. Wie auch immer, das nur zum Hintergrund.

Wir haben uns nun entschlossen, das Bäumchen wieder rauszunehmen und ein anderes zu pflanzen. Wir haben ebenfalls seit zwei Jahren ein Pfirsischbäumchen im großen Kübel, welches letzten Sommer sogar schon zahlreiche Früchte hatte. Dieses würden wir gene anstelle des kaputten Birnenbäumchen setzten.

Nun meine Frage:

Wie lange muss/sollte man mit dem Pflanzen eines neuen Bäumchens warten, gerade weil besonders Pfirsischbäume auch anfällig für gerade die Kräuselkrankheit sind und weil vielleicht noch was in der Erde dort sein könnte? Am Schild des Bäumchens ist zwar angegeben, dass es besonders robust gegen die Kräuselkrankheit sei, aber man weiß ja nie...
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Schließe mich an. Auf keinen Fall den Pfirsich an diese Stelle pflanzen. Es gibt keine echte Resistenz gegen die Kräuselkrankheit, nur eine gewisse Toleranz, und wenn ihr Pech habt ist der bisher gesunde Pfirsich sonst das nächste Sorgenkind.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Vor zwei Jahren hatten wir im Garten ein Birnenbäumchen gepflanzt. Schon im ersten Frühjahr wurden die Blätter kräuselig, vermutlich die Kräuselkrankheit...
    Kräuselkrankheit bei Birnen wäre mir neu.
    Wahrscheinlich handelt es sich eher um einen Befall mit der Birnenblattgallmücke, -blattlaus, -pockenmilbe oder dem Birnenblattsauger.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wenn es schon dieser Standort sein muss, dann die Erde austauschen. Alle Erde!
    Wenn der Pfirsich im Topf steht, eilt es ja nicht so sehr. Aber wenn möglich bevor der Pfirsich austreibt. Wäre schon gut.
     

    Eaudezier

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2016
    Beiträge
    60
    Hallo Leute,

    sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte, aber ich hatte Problme mit meinem Rechner...

    Jedenfalls danke für die Antworten bisher, die mir natürlich etwas Sorgen mache. Ein anderer Standort sagt sich so leicht. Da besteht leider keine Möglichkeit. Der Pfirsisch kann erst einmal "notfalls" im Kübel bleiben, ja.

    Wie lange kann denn so etwas im Boden verweilen? Ich meine... irgendwann muss man doch wieder was dort pflanzen können - auch einen Pfirsisch!?

    Wir werden die Birne jetzt erst einmal rausnehmen und dann ist halt die Frage, ab wann dort der Pfirsisch irgendwann rein kann... oder halt ein anderes Bäumchen (Apfel?).

    Noch eine Frage: Es hieß oben "Alle Erde"... was heißt das im Boden? Also wie tief und umfänglich? Einen Kübel kann man komplett leeren, aber den Boden... :D
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Hast du Fotos des befallenen Birnbaums? Wie Rentner schrieb, die Kräuselkrankheit ist an Birnen eher selten bzw. unwahrscheinlich, wenn man genau wüsste um welche Erkrankung es sich handelte, könnte man etwas gezielter raten...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Ich würde Minimum 1,5*1,5m und Spatentief austauschen. Tendenz eher 2*2m.
     

    Eaudezier

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2016
    Beiträge
    60
    Hast du Fotos des befallenen Birnbaums? Wie Rentner schrieb, die Kräuselkrankheit ist an Birnen eher selten bzw. unwahrscheinlich, wenn man genau wüsste um welche Erkrankung es sich handelte, könnte man etwas gezielter raten...

    Ein Foto würde aktuell nichts (mehr) bringen... ist ja nichts mehr dran, nur noch Gehölz. Und wenn ich es mit allem anderen vergleiche, wo schon viele Knospen dran sind, scheint hier auch nichts mehr zu kommen.

    Das ist jetzt echt blöd. Wenn mir wenigstens jemand sagen könnte, wie lange definitiv nichts mehr im Boden sein kann bzw. ab wann man dort bedenkenlos wieder ein Bäumchen setzen kann - unabhängig, was die Birne jetzt letztlich hat -, dann wäre ich schon beruhigt. Dann würden wir die Birne halt rausnehmen und dann nächstes Jahr oder in 2 oder 3 (?) Jahren den Pfirsisch setzen!?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ein Foto würde aktuell nichts (mehr) bringen... ist ja nichts mehr dran, nur noch Gehölz.
    Ich meinte ja ein Foto vom befallenen Laub, vom letzten Jahr oder so.

    Nun kann man nur spekulieren.

    Wenn der Baum an der Krankheit verendet ist, muss es fast etwas schlimmeres gewesen sein, Befall mit Gallmilben, Birnengitterrost etc. können Birnen sehr lange aushalten ohne dabei kaputt zu gehen.
    Aber auch an der Kräuselkrankheit, die eigentlich bei Pfirsichen und Nektarinen auftritt, stirbt es sich nicht ganz so schnell..? 🤔

    Könnte es Feuerbrand, Monilia etc. gewesen sein?
    Googel doch mal ob du das Schadbild findest!

    Wenn der Baum durch eine Infektion komplett eingegangen ist, dann würde ich an diese Stelle erstmal keinen anderen setzen. Trotz Erdentausch, es sei denn der wäre ganz extrem großzügig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Bäumchen mit Blütenknospen Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    L Bäumchen geschimmelt Obst und Gemüsegarten 4
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    M Blätter werden gelb am Bäumchen Laubgehölze 3
    Linserich Kastanie und andere grössere Bäumchen zu einem „Bonsai“ umformen / erziehen Bonsai 44
    Linserich Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Hexe9 Gelöst Gelblühendes Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Was ist das für ein Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Kathrinibini Avocado Bäumchen noch zu retten? Tropische Pflanzen 0
    D Was ist das für ein Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Mahagoni Bäumchen - Pflege und Wasserbedarf? Tropische Pflanzen 3
    V Wie heisst dieses Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Wie heisst dieses Bäumchen? Gartenpflanzen 6
    V Pflanze schlängelt sich in Bäumchen/Busch Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Was ist das für ein Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Strauch oder Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Unbekanntes Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten