Bäume aus Kernen?

G

greenheart

Guest
Frage: Kann man Marillen (Aprikosen) aus Kernen ziehen, oder muss man die veredeln?
Frage 2: Wie ist das mit Ringlotten (bin mir nicht sicher, ob die so heißen, denn bei uns heißt das Griachal - gelbe und rote kirschengroße Früchte auf baumhohen Busch; ich glaube, dass Ringlotten größer sind und Pflaumenähnlich.)

greenheart
 
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    ich bin leider kein Baumexperte. :-(
    Aber ich würde sagen, dass die veredelt sind und Du mit Deinem Samen wahrscheinlich ein Bäumen kriegst, das aber nicht die Früchte bringt. Außerdem dauerts länger bis du ernten kannst...

    Aber ich kann Dir bei der "Übersetzung" helfen: :) Vielleicht findet sich ja dann ein Fachkundiger... ;-)

    Griach oder Griachal sind Mirabellen.
    Renekloden oder Reineclauden werden auch Ringlo, Ringlotte, Ringelotte, Reneglode, Klode, Kreike oder Rundpflaume genannt und sind wieder was anderes.

    Viel Erfolg

    kl :eek:
     
    G

    greenheart

    Guest
    Danke kleine-Blume!

    Deine Übersetzung ist super. Es gibt einige Mundartausdrücke, die man nicht sofort ins Hochdeutsche übersetzen kann. Zum Beispiel suche ich eine "Reiter", zum "reitern", das heißt Erde oder Sand sieben. Das Ding ist (war) rund, etwa 45 cm Durchmesser, einen ca. 10 cm hohen Rand mit Grifflöchern. Als Ersatz habe ich diverse Körbchen ausprobiert. Auf einem Flohmarkt sah ich dann zwei "Reitern", die als Antiquitäten einzeln 30,- und 40,-€ gekostet hätten! Für große Mengen habe ich einen eisernen Betteinsatz, nur ist der leider sehr schwer. Möglicherweise heißt das "reitern" rütteln, denn am Erzberg sah ich eine große Anlage, um Steine zu zertrümmern und die hieß, glaube ich, Rüttler.

    Liebe Grüße!

    greenheart
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Greenheart,

    Danke für das Lob! :D

    Es gibt einige Mundartausdrücke, die man nicht sofort ins Hochdeutsche übersetzen kann.

    Stimmt. Manchmal ist das schwierig. Besonders wenn Wörter mehrere Bedeutungen haben und je nach Kontext was anderes bedeuten... Die Suche ist da auch nicht unbedingt immer einfach. Da "hapert's" meistens schon an der Schreibweise, die ja nicht unbedingt der eigenen Schreibweise entspricht...
    Deine Griacherl hab ich auch mit "K" am Anfang gefunden.

    Zum Beispiel suche ich eine "Reiter", zum "reitern", das heißt Erde oder Sand sieben. Das Ding ist (war) rund, etwa 45 cm Durchmesser, einen ca. 10 cm hohen Rand mit Grifflöchern. Als Ersatz habe ich diverse Körbchen ausprobiert. Auf einem Flohmarkt sah ich dann zwei "Reitern", die als Antiquitäten einzeln 30,- und 40,-€ gekostet hätten!

    Hab ich auch was zu gefunden - nachdem ich etliche Pferde und so ausgeschlossen habe *lol*:
    Rei|ter, die; -, -n [mhd. rīter, ahd. rīt(e)ra, westgerm. Wort, vgl. aengl. hridder = Sieb] (österr., sonst landsch.): grobes Sieb [für Getreide]
    Passend dazu bedeutet "reitern" sieben.
    Das sagt der Duden. ;-) Aber Griacherl kennt der wieder nicht...
    Hier findest du auch eine relativ lange, etwas unübersichtliche Liste:
    http://www.stifter-haus.at/sprachforschung/Fragebuch.pdf
    Klingt vom Wort und vom Gebrauch her schon eher antiquarisch... wahrscheinlich tust Du dir deshalb mit der Suche so schwer.

    Möglicherweise heißt das "reitern" rütteln, denn am Erzberg sah ich eine große Anlage, um Steine zu zertrümmern und die hieß, glaube ich, Rüttler.

    Ein Rüttler muss nicht unbedingt sieben. Z.B. heißen die Teile, die zur Bodenverdichtung verwendet werden auch Rüttler. Dann gibts noch Rütteltische. Da wird der Tisch in Vibrationen versetzt und dadurch wird das daraufliegende Transportgut weiter transportiert. Bei Rüttelsieben (u.a. Schwingsiebe) wird der Siebboden oder auch das ganze Sieb in Vibration gesetzt und dadurch der Siebvorgang erleichtert. (Quasi das, was man sonst mit der Hand auch macht. ;-))
    Aber ich bin kein Sprachkundler, der Dir da was zum Urspung oder Zusammenhang der Wörter sagen kann. :-(

    Wünsch Dir einen schönen sonnigen Tag

    kl :eek:
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Wow!

    Nochmals danke!

    Für eine Nichtsprachforscherin bist du aber auch fix!

    greenheart
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    es gibt auch noch einen Rüttler bzw.Rüttlerflasche,damit Beton verdichtet.
    gruß hermann
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    greenheart schrieb:
    Für eine Nichtsprachforscherin bist du aber auch fix!

    :D
    Ich geb's ja ungern zu aber google hat mir geholfen... ;-)

    es gibt auch noch einen Rüttler bzw.Rüttlerflasche,damit Beton verdichtet.

    Stimmt. Der funktioniert wieder bissi anders als der für die Bodenverdichtung. Ich hatte das gedanklich da mit in den Topf geworfen.

    Aber irgendwie sind wir total vom Thema abgekommen... :rolleyes:
    Und auf greenhearts Baumproblem haben wir immer noch keine so wirkliche Antwort, oder?

    sonnige Grüße

    kl :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    G Auswirkung Pflanzzeit Bäume aus Baumschule Laubgehölze 15
    bebop2905 Wann pflanze ich am besten meine jungen Bäume aus ? Obst und Gemüsegarten 2
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    F Regenwald - Meine Bäume Tropische Pflanzen 0
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1317
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    EdVonSchleck Wildgewachsene Bäume bändigen Gartenpflege 15
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    B Wie bewässert ihr eure Bäume? Bewässerung 6
    T Pflanztermine für Bäume und Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    V Bäume schneiden Gartenpflege 55
    M Hoch wachsende Bäume/Pflanzen in Töpfen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Schwarm von Staren besiedelt Bäume Tiere im Garten 11
    margretli Beläge an Ästen und Zweigen der Bäume und Sträucher Gartenpflege 3
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Rasensprenger auf Bäume Gartenpflege 5
    H Bäume im Hang Gartengestaltung 2
    S Bäume ersetzen oder stehe lassen ? Obstgehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten