Bäume ersetzen oder stehe lassen ?

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Experten,

Die in Filmen häufig gestellte Fragen fragen sich möglicherweise auch die beiden abgebildeten Bäume.

Meine Fragen sind:
(1) Sind die Bäume tot, krank oder gesund? Sie bringen eigentlich keinen Ertrag. Das macht aber nichts. Wichtig ist nur, dass sie (noch) eine Chance haben.
(2) Wäre es besser, sie zu entfernen und neue zu pflanzen? Wir haben noch alte Bäume. Sie müssten also nicht extra deswegen geschützt werden.
(3) M.E. gibt es bei Hausgarten.net kein Forum für Bäume und keines für Obstbaumwiesen? Wäre das nicht sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus, Spezi

PS: diese Beitrag wurde bereits aus Versehen unter Lebe ich noch oder bin ich schon tot? - Hausgarten.net gepostet,

1.jpg 2.jpg
 
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Beitrag von jolantha: Wenn Du den Platz nicht dringend brauchst, würde ich ihnen noch eine Chance geben, bis zum nächsten Frühjahr. Treiben sie dann nicht neu aus, weißt Du wenigstens sicher, daß sie tot sind.
    Laß sie noch ein bißchen
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Beitrag von jolantha: Wenn Du den Platz nicht dringend brauchst, würde ich ihnen noch eine Chance geben, bis zum nächsten Frühjahr. Treiben sie dann nicht neu aus, weißt Du wenigstens sicher, daß sie tot sind.
    Laß sie noch ein bißchen

    Im Frühjahr können wir halt nicht pflanzen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wieso könnt ihr im Frühjahr nicht pflanzen? Obstbäume mit Wurzelballen sollten durchaus möglich sein. Bei wurzelnackten Bäumen weiß ich nicht sicher, bis wann die gesetzt werden können, wahrscheinlich sollten die in der Erde sein, wenn sie austreiben.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo Spezialist,
    zunächst mal( und für die Zukunft) hättest du einen der Moderatoren darum bitten können, deinen ersten Thread zu verschieben...die sind recht fix 😉

    Dann zu deinen Streuobstbäumen...
    Es hat die ja jemand, vor einem oder zwei Jahren, vergewaltigt -aber da ist noch Leben drin.
    Es ist halt die Frage wie sehr du möchtest das die Bäume erhalten werden (müssen), oder ob du einen nennenswerten Ertrag haben willst...
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Hallo Spezialist,
    zunächst mal( und für die Zukunft) hättest du einen der Moderatoren darum bitten können, deinen ersten Thread zu verschieben...die sind recht fix 😉

    Ich hatte vor ein paar Tagen an die Admins gewandt und keine Antwort erhalten. Deshalb bin ich nun überrascht.

    Dann zu deinen Streuobstbäumen...
    Es hat die ja jemand, vor einem oder zwei Jahren, vergewaltigt -aber da ist noch Leben drin.
    Es ist halt die Frage wie sehr du möchtest das die Bäume erhalten werden (müssen), oder ob du einen nennenswerten Ertrag haben willst...

    Nein, die Äste waren kaputt und wurden abeschnitten.

    Ich erhalte die Bäume gerne. Wie gesagt, kurzfristiger Ertrag ist nicht wichtig. Auch wenn Sie nur schön anzusehen wären. Aber wenn die Bäume keinen Nutzen mehr bringen (werden), dann gebe ich lieber neunen eine Chance,
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Beide Bäume haben eine Chance, nochmals ganz anständig gross zu werden. Die Zweige sehen lebendig und durchaus vital aus. Ein dezenter Schnitt wirkt manchmal Wunder.

    Ich würde sie auch erhalten. Auch für die Tierwelt sind alte Obstbäume Gold wert.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Die Zweige sehen lebendig und durchaus vital aus. Beide Bäume haben eine Chance, nochmals ganz anständig gross zu werden.

    Ich würde sie auch erhalten. Auch für die Tierwelt sind alte Obstbäume Gold wert.

    Dann mache ich das. Wie gesagt, ich will die Bäume nicht loswerden, solange sie noch eine Chance haben. Danke für die Einschätzung.

    Ein dezenter Schnitt wirkt manchmal Wunder.

    Wie genau macht man das?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das ist nicht so einfach anhand zwei Bildern zu sagen. Aber soweit ich das sehe, würde ich einfach vorallem überlange Zweige, die zum überhängen neigen etwa um einen Drittel einkürzen, vorzugsweise kurz nach einer Verzweigung, die in die gewünschte Richtung wächst.

    Bei deinen Bäumen würde ich wirklich nur dezent schneiden. Also so, dass die Zweige und Äste am Schluss eher etwas nach oben als nach unten zeigen.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Das ist nicht so einfach anhand zwei Bildern zu sagen. Aber soweit ich das sehe, würde ich einfach vorallem überlange Zweige, die zum überhängen neigen etwa um einen Drittel einkürzen, vorzugsweise kurz nach einer Verzweigung, die in die gewünschte Richtung wächst.

    Bei deinen Bäumen würde ich wirklich nur dezent schneiden. Also so, dass die Zweige und Äste am Schluss eher etwas nach oben als nach unten zeigen.

    Vielen Dank, Wasserlinse. Dann mache ich das so. Die Bäume bleiben da wo sie sind und werden nur dezent beschnitten.
     
  • Felica

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2018
    Beiträge
    23
    Bezüglich Neupflanzen, wir haben im April oder Mai17 eine Kirsche, eine Pflaume und einen Apfel wurzelnackt gepflanzt. Alle 3 sind angegangen, alles jeweils Hochstamm. Kirsche und Pflaume wachsen sehr gut, Stammdicke hat sich fast verdreifacht würde ich mal schätzen. Apfel ein Gravensteiner, hängt etwas hinterher. Holt aber langsam auf. Dem hat aber dieses Jahr der Sommer mehr zugesetzt. Also ja, man kann im Frühjahr durchaus auch wurzelnackte Obstbäume pflanzen.
     
  • Felica

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2018
    Beiträge
    23
    PS. Bei den Wurzelnackten, wir waren aber zügig, zwischen ausgraben in der Baumschule und einsetzen im Garten lag eine Stunde. Warten ist da dann echt nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    F Regenwald - Meine Bäume Tropische Pflanzen 0
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1307
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    EdVonSchleck Wildgewachsene Bäume bändigen Gartenpflege 15
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    B Wie bewässert ihr eure Bäume? Bewässerung 6
    T Pflanztermine für Bäume und Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    V Bäume schneiden Gartenpflege 55
    M Hoch wachsende Bäume/Pflanzen in Töpfen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Schwarm von Staren besiedelt Bäume Tiere im Garten 11
    margretli Beläge an Ästen und Zweigen der Bäume und Sträucher Gartenpflege 3
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Rasensprenger auf Bäume Gartenpflege 5
    H Bäume im Hang Gartengestaltung 2
    Cathy Bäume für Kübel gesucht Laubgehölze 40
    H Heimische Bäume für die Terrasse Gartenpflanzen 6
    P Pkw-Stellplätze - geeignete Bäume dafür? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten