Bäume sind im Weg....

J

jostabeere

Guest
Hallo, für Pflanzenliebhaber habe ich eine etwas ungewöhnliche Frage.

Wir haben 4 Bäume im Garten, eine Zypressenart würde ich sagen, dunkelgrüne Tannenzwiege und sehr schmalle Bäume. Diese Tannen stehen schon seit 10-15 Jahre, stehen uns jetzt aber fürchterlich im Weg.
Da sie meinem Mann und mir nicht unbedingt gefallen hätten wir auch nichts dagegen wenn sie "plötzlich eingehen" Zu offensichtlich können wir sie nicht verschwinden lassen da meiner Schwiegermutter die Bäume mag (und sie wohnt auf dem gleichen Grundstück)
Jetzt die Fragen:
1. Kann man so Bäume "kaput wachsen" lassen?
2. Wenn nicht, kann man die ohne Probleme verpflanzen, wenn ja, wann ist die beste Zeit?

Gruss, Jostabeere
 
  • N

    niwashi

    Guest
    keine Antwort auf "kaputt gehen lassen"

    Tannen, die 15 Jahre im Garten stehen umpflanzen? nicht der Hobbygärtner

    niwashi, der dazu nicht mehr zu sagen hat ... sorry
     

    eberhart1

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    39
    Hallo,

    wenn du Probleme mit den Bäumen hast solltest du sie Fällen. Weil wenn du sie kaput wachsen lässt. Könnten sie dir aufs Haus fallen, bei einem starken Sturm. Was anderes kann ich dir nicht vorwschlagen.

    sokra2tes
     
  • Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Hi,

    die Bäume eingehen lassen ist sicher keine schöne Sache. Vor allem dauert es eine Weile, bis die Bäume kaputt sind.

    Wenn ihr ein gutes Verhältnis zu der Schwiegermutter habt, versucht doch mit ihr zu reden. Der Garten wird sicher viieel schöner durch die Umgestaltung.

    Wenn ihr kein gutes Verhältnis habt und die Bäume fällen dürft. Tut es einfach. Dann muss sie da durch.

    Gruß

    Norbert, der gerade eine komplette Umgestaltung des elterlichen Gartens vornimmt.
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Vielleicht kann man die auf den ersten Blick unschönen Bäume doch erfolgreich in die Gartenplanung einbeziehen?
    Ich habe z.B. eine Zypresse, die mir gar nicht gefiel und die zu viel Licht und Platz einnahm so beschnitten, dass sie nun oben eine schöne kugelige Krone hat und darunter einen markanten und "kahlrasierten" Stamm. Die Umgebung ist nun viel luftiger und ich könnte sie nun auch mit Funkien oder Bodendeckern unterpflanzen.
    Manchmal lassen sich also auf den zweiten Blick recht einfache Lösungen finden und es muss nicht zur Axt gegriffen werden;-)
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,
    so haben wir das mit den Zypressen, die rechts und links neben der Haustür stehen, auch gemacht.
    Nun sind es schöne Kugeln, wir haben wieder Licht und Platz und es sieht sehr mediteran aus.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch am liebsten alles stehen lässt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Bäume gekauft - wir sind happy Laubgehölze 8
    M Was sind das für Bäume Gartenpflanzen 2
    T Was sind das für "Bäume"? Wie heißt diese Pflanze? 6
    michisternchen Bäume - sind diese Bäume krank??? Gartenpflanzen 2
    N wie alt sind Bäume? Small-Talk 7
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    F Regenwald - Meine Bäume Tropische Pflanzen 0
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    EdVonSchleck Wildgewachsene Bäume bändigen Gartenpflege 15
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    B Wie bewässert ihr eure Bäume? Bewässerung 6
    T Pflanztermine für Bäume und Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    V Bäume schneiden Gartenpflege 55
    M Hoch wachsende Bäume/Pflanzen in Töpfen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Schwarm von Staren besiedelt Bäume Tiere im Garten 11
    margretli Beläge an Ästen und Zweigen der Bäume und Sträucher Gartenpflege 3
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten