Balkon bepflanzen

P

pawel

Neuling
Hallo zusammen, ich bin ein totaler Anfänger was Pflanzen angeht.
Ich möchte aber gerne Tomaten und Gurken auf meinem Balkon pflanzen.
Balkon ist groß genug glaube ich (8m²).
Kann mir bitte jemand sagen was ich zu tun habe?
Was soll ich kaufen und passt es jetzt mit der jetzigen Jahreszeit ?

Ich bedanke mich Herzlich für eure Hilfe

• Hero

Hero

Foren-Urgestein
    Für diese Pflanzen sollten die Kübel recht groß sein. Mind. 40 cm breit und 60 cm tief.
    Tomaten und Gurken vertragen keine Kälte. Auspflanzen ist problemlos nach Mitte Mai möglich, ab Mitte April nur, wenn guter Schutz gegen Kälte möglich ist.
    Kübel mit guter Erde füllen und vorab kann Salat - Eichblatt- oder Pflücksalat gepflanzt werden.

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo pawel,

willkommen im Forum.

Als Balkongärtnerin habe ich für Tomaten gute Erfahrung damit gemacht, wenn die Kübel mindestens 10l gefasst haben, bei größeren Kübeln wird es im Sommer mit dem Gießen und düngen entspannter. Ich habe die großen Pflanzen inzwischen im 30l-Kübel, da kann ich auch im Hochsommer mal ein Wochenende unterwegs sein, ohne Angst um meine Pflanzen zu haben.

Du kannst dir jetzt auch schon Gedanken machen, wie du Rankstäbe an/in den Kübeln fixierst, da hat jeder sein eigenen Trick. Einfach nur einen Stab in die Erde stecken reicht bei einem Kübel leider nicht, das kippt beim ersten Wind um.

(Ich habe Spannleinen knapp unter der Decke von meinem Loggiabalkon, zu denen ich alle Rankstäbe hin abspanne. Das hat den Vorteil, dass die Stäbe stabil stehen und, wenn eine Pflanze höher wächst, als ein Stab lang ist, die Pflanze über die Spannleinen weiter ranken kann.)

Wenn du Tomaten aus Samen ziehen willst, kannst du damit jetzt drinnen auf der Fensterbank anfangen, Gurken sind erst später dran. Wenn du fertige Pflanzen kaufen willst, hast du jetzt erstmal bis Mitte Mai Pause. Bei den Samen hast du natürlich eine viel größere Auswahl.