Balkon "teilen"

samina

Neuling
Registriert
04. Apr. 2013
Beiträge
3
Hallo,

unser Balkon ist ca. 2-2,5m breit und 13m lang. Man kommt vom Schlafzimmer und vom Wohnzimmer auf den Balkon, deshalb möchte ich den Balkon in der Mitte "teilen". Dies sollte möglichst mit Pflanzen passieren, ich muss aber dazusagen, dass der Balkon im Sommer ständiger Sonne ausgesetzt ist,und die Pflanzen im Winter auch draussen bleiben sollten. Welche Pflanzen könnte ich da nutzen? Günstig dürfen sie gerne sein ;)

LG Samina
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Einige Kräuter sind winterhart und mögen volle Sonne und wenn du noch gern sowas zum kochen nimmst oder für Tee auch praktisch wenn man sie direkt auf dem Balkon hat, Bsp. Salbei, Schnittlauch, Oregano, Melisse, Maggikraut usw..

    Winterharte Blumen/Sträucher für Töpfe muss dir jemand anderes nennen:) ich bin eher der Kräuter/Gemüse Balkongärtner und hab nur einjährige Blumen draußen die ich jedes Jahr neu säe oder pflanze.

    Spaß an einer eigenen Tomate oder so hättest Du nicht?
    Also Dir da auch ein bischen Arbeit zu machen jedes Frühjahr`?
    Wäre doch einfach genial bei einem soooooo schön großen sonnigen Balkon wenn Du Dein eigenes Gemüse noch hättest oder???(Veruch Dich mal zu verführen mehr anzubauen):grins:
    Z.B gehen auch Obstzwerge das sind kleine Obstbäume geeignet für einen Kübel auf dem Balkon.
     

    samina

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    3
    Hi und danke für deine schnelle Antwort.
    Letzten Sommer hatte ich schon Tomaten, einige Kräuter, Salat, Gurken, Paprika - alles mögliche. Teilweise ist es auch genial geworden, teilweise leider gar nichts. Kommt aber auch daher, dass ich mich nicht damit auskenne... :( Einige Kräuter möchte ich auch dieses Jahr gerne "anbauen", welche sind denn auch winterfest, die mache ich dann gleich zusammen in einen grossen Topf (hab so nen grossen Bauschutteimer :) ) damit sie auch im Winter draussen bleiben.
    Auch möchte ich ein paar Peperonis und wieder Paprikas rausstellen. Salat und Gurke lasse dieses Jahr lieber, der Salat war zwar gut aber er zog irgendwie ein haufen Ungeziefer an. Die Gurken waren mini un nicht geniessbar, wahrscheinlich was falsch gemacht.... Über Ideen was noch viel Sonne braucht freue ich mich immer :)
    Aber leider ist alles bisher genannte zu niedrig. Ich bräuchte etwas in der Art wie eine Hecke, nur schöner und für Töpfe geeignet :) Ich möchte nämlich die Balkonseite am Wohnzimmer zum Grillen usw. dann als Sichtschutz eine art Hecke o.ä. und vorm Schlafzimmer ein bisschen was anbauen. Ihr könnt es euch so vorstellen:
    T=Tür
    F=Fenster
    S=Sichtschutz
    _=Wand/Balkon

    _T_F_S_F_T_

    Also ohne Fenster und Türen:

    _____S_____
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Winterharte Kräuter hab ich dir unten schon genannt, gibt ja sooo viele schau mal hier auf die Seiten des Kräuterforums da findest du ganz viele Infos.
    Der Liebstöckel also das Maggikraut wird bis 2m hoch und kommt in einen extra Topf, das wäre schonmal ein Kraut das höher wird aber nur Grün ist.

    Ich kenn leider nur einjährige Blumen die höher werden aber drinnen so bei 10 Grad überwintert werden müssen wie Engelstrompete, Wunderblume,Oleander etc..

    Hast Du keine Möglichkeit?
    Treppenhaus, kühlen Keller?

    Gurken mögen Wärme aber keine pralle Sonne die sind eher was fürs Gewächshaus und Salat baut man jetzt und im Herbst an, im Hochsommer bekommt der schnell Tiere auf einem warmen Südbalkon dem ist es da einfach zu warm.

    Zucchini könntest du probieren, Paprika, Tomaten, Physalis etc..ebend alles was viel Sonne mag.

    Ich glaub Bambus klappt auch im Kübel als Sichtschutz nur ich persönlich find ihn eher langweilig und einige Sorten haben auch so kleine Stachel, nicht so toll!

    Mir fallen nur Blumen ein die man jedes Jahr neu pflanzen muss wie Trichterwinde, das ist ein Ranker mit dem du auch so eine Trennwand begrünen könntest....

    Vielleicht haben noch andere hier Ideen, wart mal ab....
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Samina


    Zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Wie soll man sich deine geplante Teilung vorstellen? Möchtest du aus deinem großen Balkon 2 separate kleinere machen - also eine grüne Wand aufstellen? Oder soll es nur eine Abgrenzung werden, die die halbe Breite des Balkons einnimmt, an der man aber dann noch bequem vorbeigehen kann?

    Es gibt viele Pflanzen, die auf einem Südbalkon gedeihen. Aber wenn sie auch im Winter draußen bleiben sollen, brauchen sie besonderen Schutz, da die Erde in Töpfen und Kästen gefriert und somit auch winterharte Pflanzen eingehen.

    Für eine grüne Wand würden sich Kletterpflanzen eignen, denen du dann aber eine Rankhilfe bauen müßtest.

    Wenn du uns genauer erklärst, wie du dir die Sache vorstellst, kann man konkretere Vorschläge machen.



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wieso gehen winterharte Pflanzen in Töpfen ein nur weil die Erde durchfriert???
    Also bei mir nicht!
    Gebt doch wenn bitte richtige Ratschläge die auch stimmen!
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Mir sind anfangs auf dem Balkon viele winterharte Pflanzen erfroren.
    Hab dann viele Pflanzenbücher gewälzt und die darin enthaltenen Ratschläge befolgt.
    - Töpfe auf Styroporplatten gestellt
    - Töpfe und Kästen mit Kokosmatte umwickelt
    - und bei Pflanzen, die den Winter über einziehen, den Topf oben noch mit Kokosmatte abgedeckt

    ..... und siehe da, meine Pflanzen hatten daraufhin den Winter überlebt.
    Also, muß wohl was dran sein an diesen Ratschlägen.
    Hab nur von eigenen Erfahrungen erzählt. Vielleicht kommt es ja auch darauf an, wo man wohnt - wie kalt die Winter werden - gibt ja auch Gegenden mit relativ milden Wintern.



    LG Katzenfee

    PS: Fällt mir noch ein: Topfgröße spielt evtl. auch eine Rolle
     

    samina

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    3
    Danke für die Antworten!! Also ich möchte tatsächlich sozusagen eine grüne Wand, jedoch mag ich generell keine Kletterpflanzen.... wenn man an der Wand vorbeigehen kann ist auch nicht schlimm, ich hatte mir vorgestellt einen grossen länglichen kübel hizustellen, und darin ziehmlich blickdichte Pflanzen. So ne Art Hecke aber eben nicht eine Hecke :)
    Die möglichkeit im Treppenhaus Blumen abzustellen habe ich schon, jedoch mit wenig Licht, da genau an dem Ort, an dem diePflanzen stehen würden keine Fenster, sondern dicke Glassteine verbaut sind die etwas matt sind.Gehen die Pflanzen da nicht kaputt?

    Physalis - tolle Idee,bitte mehr davon!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir sind anfangs auf dem Balkon viele winterharte Pflanzen erfroren.
    Hab dann viele Pflanzenbücher gewälzt und die darin enthaltenen Ratschläge befolgt.
    - Töpfe auf Styroporplatten gestellt
    - Töpfe und Kästen mit Kokosmatte umwickelt
    - und bei Pflanzen, die den Winter über einziehen, den Topf oben noch mit Kokosmatte abgedeckt

    ..... und siehe da, meine Pflanzen hatten daraufhin den Winter überlebt.
    Also, muß wohl was dran sein an diesen Ratschlägen.
    Hab nur von eigenen Erfahrungen erzählt. Vielleicht kommt es ja auch darauf an, wo man wohnt - wie kalt die Winter werden - gibt ja auch Gegenden mit relativ milden Wintern.



    LG Katzenfee

    PS: Fällt mir noch ein: Topfgröße spielt evtl. auch eine Rolle

    Das gilt für alle nur bedingt Winterharten.
    Es gibt da einige die nur mit leichten Frost klar kommen aber die völlig Winterharten erfrieren nicht,auch ungeschützt, die vertrocknen dir höchstens.
    War nicht bös gemeint nur wenn man sowas schreibt entmutigt man ja direkt jemanden der neu anfängt und das find ich nicht so gut.
    Tipps geben wie du es jetzt beschrieben hast mit abdecken etc... find ich viiiiiel besser!!!:pa:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die möglichkeit im Treppenhaus Blumen abzustellen habe ich schon, jedoch mit wenig Licht, da genau an dem Ort, an dem diePflanzen stehen würden keine Fenster, sondern dicke Glassteine verbaut sind die etwas matt sind.Gehen die Pflanzen da nicht kaputt?

    Physalis - tolle Idee,bitte mehr davon!!!

    Nein, meine stehen im Winter auch vor einem kleinen Dachfenster mit einer blickdichten Scheibe.
    Viele verlieren eh ihre Blätter und brauchen es einfach nur kühl und frostfrei, ab und an ein Schluck Wasser damit die Töpfe/Wurzeln nicht total austrocknen und dann im Fühjahr stellst du sie wieder heller und schon treiben sie wieder neue Blätter.

    Wie wärs denn mit sowas als Tennwand die du auch bepflanzen kannst....
    Sichtschutz mit Spalier.jpg
     
  • Sprössling

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Lünebayern
    Hallo an euch,

    ich wurschtel mich mal eben mit rein. Ich hab zwar ehrlich gesagt keine zündende Idee für Saminas Balkon (ich würde vllt sogar auch Tomaten nehmen, die vertragen gut Sonne, wachsen groß und dicht zu und schmecken gut :p)

    ABER

    diese Pflanzwand, die du da gepostest hast, Stupsi... GENAU SOWAS möchte ich für meine Terasse, das ist überhaupt ganz und gar perfekt! So etwas finde ich nämlich richtig schön, kann ich mir auch auf dem Balkon von Samina gut vorstellen, als Sichtschutz. Wenn ich so etwas bepflanze, steht das frei (also nicht an der Wand) gut? Auch bei starkem Wind?

    LG, Sprössling
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Morgen!
    Ja die wiegen schon leer etwas und dann kommt ja noch ein Sack Erde in den Kasten die man feucht hält,das wiegt schon einiges so das es nicht umkippt.
    Wenn es nicht reicht-musst du mal wackeln-bei mir da ich auch im 2.Stock wohne leg ich immer einfach einen dicken Stein noch rein den ich mir irgendwo beim Spazierngehen mitnehme.:grins:

    Du kannst auch unten Kies einfüllen und dann darüber Erde nur machs auch nicht zu schwer weil ein Balkon ja nur eine Gewisse Tragkraft hat, da kommt so einiges zusammen bei allen Töpfen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich denke an eine Wand, an die du Töpfe hängen kannst, eine Seite. Kräutertöpfe die dann aber teilweise mit saatscheiben nachgesäht werden müssen (simpler gehts nicht) das geht zum Beispiel mit dem Planzkasten Das Bild unten. Quer als Sichtschutz aufggestellt. In den Kübel vielleicht Wicken, die klettern zwar auch aber bräuchten genau die Höhe, duften herrlich und können gut geschnitten werden. Sie sähen sich selbst aus. Und sie blühen relativ lange. Und/oder was zum naschen Érdbeeren. Die könnten mit den Wicken zusammenleben. Oder selbst klettern.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten