Balkon - Thread 2016

GreenGremlin

Mitglied
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
734
Verwechselst du mich jetzt vielleicht mit Tina?
Ich habe doch fast nur essbare Sachen auf dem Balkon:D

Meine Gurke Silor hat das interne Rennen gewonnen, sie die erste mit weiblichen Blüten.

Ansonsten stelle ich fest, dass überdachte Balkone bei dem Wetter was feines sind.
Ich mag es, draußen zu sitzen ohne nass zu werden:)
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    GreenGremlin, ich glaube ich muss in deine Ecke ziehen!! ;)
    Aber im Ernst - ist das Wetter bei euch immer so viel besser, oder ist das dieses Jahr eine Ausnahme...? :confused:
    (Ich meine - wir jammern hier seit vielen Wochen alle übers Wetter, aber bei dir scheint es fast durchgängig besser zu sein. :confused: Bisher dachte ich, das würde nur auf Freiburg im Breisgau zutreffen :D )
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    An Freiburg komme ich nicht ran, da ist es immer wärmer und sonniger als hier:D

    Keine Ahnung, ich finde es hier wirklich nicht so schlimm. Heute hat es ja auch geregnet, aber erst am späten Nachmittag angefangen und jetzt es auch wieder trocken.
    Wir hatten die letzten Tage auch viel Regen (außer Dienstag, da schien durchweg die Sonne), aber immer bei Temperaturen zwischen 23 und 26 Grad.
    Dementsprechend hoch ist die Luftfeuchtigkeit.

    Naja, Sommerwetter ist es also nicht, aber auch nicht so schlecht, dass ich hier Trübsinn blasen würd ( ok, mach ich eh nicht;))
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mich nerven bisher nur die ganzen kleinen Fliegen, die wohl durch die Feuchtigkeit kommen.
    Hab gestern die erste fette Mücke gesehen, da bekommen wir bestimmt noch Spaß mit dieses Jahr nach dem ganzen Regen :d

    Den Pflanzen geht's noch gut.
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich freue mich riesig über meine Neuzugänge. Richtig groß und reich tragend schon jetzt:)

    20160604_185635.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Oha, die versprechen ja wirklich eine reiche Ernte.
    Sieht klasse aus.
    Haste jetzt alles, was du dir so gewünscht hast?


    Edit: Hier regnet es übrigens schon wieder :schimpf:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Du wohnst in der falschen Ecke von Rheinland Pfalz.
    Ingelheim vermeldet Sonne und Wärme.

    Naja, alles was ich mir wünsche habe ich noch lange nicht. Aber so langsam habe ich alles wofür ich Platz habe:D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei 23-26°C würde ich mich auch nicht beschweren... das fände ich sehr angenehm. Wir haben bzw. hatten jetzt im Schnitt deutlich weniger. :(

    Tolle Neuzugänge! :cool: Welche Sorten sind es, und wo kommen die Hübschen her? :)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Die ganz große ist eine Pinkberry. Da war ich mal experimentell, weil mir die Pflanze so gefiel (ist schon gut 110 cm hoch).
    Die andere ist eine Bluecrop, also ganz traditionell:D, die ist ein bisschen kleiner.
    Beide habe ich in Ingelheim im Gartencenter Risse gefunden.
    Die hatten da auch noch viele viele andere Pflanzen zu guten Preisen, hätte noch viel mehr einkaufen können, aber muss ja auch alles irgendwo hin.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Gerade einfach mal kurz mit dem Handy raus und ein paar Sachen festgehalten über die ich mich gerade freue :)
    2016-06-05_21.22.00.jpg

    2016-06-05_21.19.25.jpg

    2016-06-05_21.16.25.jpg

    2016-06-05_21.13.47.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hey, du darfst dich gern öfter freuen und uns so etwas zeigen :p
    Dein Neuseeländer ist ja riiiiesig (im vergleich zu meinem).
    Das sieht doch alles richtig lecker und gut aus bei dir.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Der Neuseeländer hat die letzten Tage richtig Gas gegeben. Langsam habe ich Hoffnung, dass es doch dieses Jahr noch was wird.
    Minze werde ich spätestens nächstes Wochenende mal ernten und trocknen. Auf den frischen Schnittsalat freue ich mich, Eissalat ist auch noch da. Zusammen mit dem anderen Grünzeug kann ich hoffentlich die Zeit überbrücken, bis der gemischte Kasten fertig ist.

    Ich habe heute zum ersten Mal beim Suchen keine Läuse mehr gefunden, juhu.
    Die Larven scheinen erfolgreich gewesen zu sein.

    Meine erste Himbeere habe ich heute ohne Foto gegessen. War lecker.

    Rückschläge gibt es aber auch hier.
    Die Erdbeerampel, die so hübsch geblüht hatte, produziert nur komische Schrumpelerdbeeren :(
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Erdbeerampel sah doch so gut aus. Vielleicht braucht die etwas Dünger?
    Wie trocknest du die Minze? Hast du ein Dörrgerät?
    Ich wollte meine ja zu Sträußchen binden und aufhängen - aber bei dem Wetter trocknet gar nichts.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran es liegt.

    Ich lasse sonst immer an der Luft das meiste trocknen und mache nur den letzten Schliff im Dörrautomat.
    Werde diesmal aber wohl alles direkt zum Trocknen ins Gerät legen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich bin derzeit am Überlegen, ob sich für mich so eine Anschaffung lohnen würde.
    Eigentlich wäre es wohl nur für die Minzen - denke mal, Tomaten, Zucchini und den Rest kann ich frisch futtern. Ist ja nicht so viel. Muss mich mit den Dingern mal beschäftigen. Bei richtig warm geht Lufttrocknung ja gut. Aber an "richtig warm" glaube ich langsam nicht mehr *schimpf*
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wow, GreenGremlin, klasse! Das sieht ja toll und vielversprechend aus! :cool:

    Wenn bei uns nur auch mal zwei Tage schönes Wetter wäre... da würde sicherlich auch einiges Gas geben... seufz.


    Ich hatte auch eine Weile mit einem Dörrautomaten geliebäugelt, aber bei unseren geringen Erntemengen lohnt es leider nicht - für etwaige Minimengen muss deswegen ganz altmodisch der Ofen herhalten. ;)
    Chilis werden bei uns idR an der Luft getrocknet, denke ab einem gewissen Schärfegrad (und wenn man sie vorher gründlich gereinigt hatte), braucht man bzgl. Keimen keine Angst zu haben - bei uns funktioniert es schon seit einigen Jahren so ganz gut. :)
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich möchte meine Dörte nicht mehr missen. Habe gestern erst ne Lage Minze getrocknet. Die mußte unbedingt ausgedünnt werden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gerd, du baust aber auch ein "bisschen" größere Mengen von allem an als so ein Mikrogärtner wie ich. ;) Hätte ich so ein Reich wie du würde ich mir auch so ein Gerätchen gönnen. :)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Im Ofen wollte ich nicht trocknen. Zum einen wegen des Stromverbrauchs, zum anderen weil ich bei meinem Ofen keine geeigneten niedrigen Temperaturen einstellen kann.
    Ich habe bisher nur Kräuter und Chili für Pulver drin getrocknet, wenn ich irgendwann in diesem Leben mal mehr Zeit habe werde ich kreativer:D
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Bislang macht sich nur die Himbeere etwas breit und muss in ihre Schranken gewiesen werden. Der Rest ist noch brav.
    Sieht aber schon abenteuerlich aus bei dir. Liegt die Machete schon bereit?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zugewachsen bin ich noch nicht - aber die Black Cherry kommt jetzt als erste Tomate oben an der Rankleine an - mein grünes Zimmer beginnt also mit der Deckenauskleidung.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Oben ist bei mir nur der Kürbis, alles andere ist noch brav und bisher gut zu bändigen.
    Da geht bestimmt noch mehr :grins:
    Müsste nur endlich etwas sonniger bleiben ...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klar, wurden die pur verspeist. Gerade, dass ich mich beherrscht habe, dass ich sie erst fotografiert habe. :grins: Sie waren sehr lecker - die White Currant noch etwas leckerer als die Resi Gold, finde ich.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Findest du die süßer als die Black Cherry?
    Ich finde ja, leider ist sie sehr klein aber als Naschtomate finde ich die klasse oder?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe dieses Jahr noch keine reife Black Cherry für den Vergleich, aber die White Currant könnte wirklich süßer sein. Und mit der Größe ist sie für die Ernte vom Strauch in den Mund perfekt. Ich freue mich, dass sie so viele Trauben ansetzt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die White Currant ist aber auch ne sehr hohe, oder?
    Ich verliere langsam den Überblick bei Tomaten - es scheint ja hunderte von leckeren Sorten zu geben :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja sind beide über 2m aber man kann sie sehr schmal halten und auch kappen, und durch die kleineren Früchte brechen sie auch nicht so schnell bei Wind.
    Finde die für hier oben gut und da ich süß mag sind die beiden jetzt auch meine Lieblingssorten :)

    Wo ich immer noch nach suche ist eine die so mittelgroß ist fürs Brot zum aufschneiden und richtig tomatig schmeckt wie früher, die Harzfeuer kommt da schon gut ran aber leider hab ich nur die F1.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Und wie groß werden die Früchte der White currant? Kann man aus dem Fotoja nicht wirklich schließen.
    Ich hab draußen zwei Wildtomaten - ne Rote aus Mexico und ne Gelbe aus Equador. Die Gelbe knubbelt grad in Johannisbeergröße - bis jetzt. Hoffe, die Wilden sind klein und süß zum Naschen.

    Tomate aufs Brot. Hm, warum nicht die F1 nehmen, wenn du sie schon hast?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Etwas größer als ne dicke Heidelbeere, wie ne dicke Kirsche :D also auch klein.

    Ich such aber ne Samenfeste die ich selber vermehren kann, trau den Saatgutherstellen nicht mehr nachdem was die alles so züchten.....zu viel drüber gelesen....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, hat keiner hier im Forum noch die samenfeste Harzfeuer und kann dir ein paar Körnchen abgeben? Ich habe sie leider nicht.

    Lycell, ich finde bei der White Currant gibt Currant - Johannisbeere schon einen guten Hinweis auf die Größe. Bei meinem Vater steht ein Strauch mit schwarzen Johannisbeeren, an die recht dicke Früchte kommen, die Größe ist ungefähr gleich mit meinen Tomätchen. Ich denke, wenn die Ernte richtig losgeht, dann kann man schon mal ein Händchen voll Tomaten auf einmal essen.:)
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Hallöchen, nach langer Forenabstinenz lasse ich mal wieder von mir hören. :)
    Habe heute den vorletzten Rest Pflanzen in ihre Enddtöpfe gepflanzt und mal wieder ein bisschen Ordnung auf dem Balkon geschafft. Jetzt muss ich noch drei Töpfe und ein bisschen Erde nachkaufen und vor allen Dingen Rankhilfen. meine kurzen Stäbe, die mir am Anfang total lang vorkamen, sind von den Pflanzen schon längst vereinnahmt worden... Wahnsinn, was in so kurzer Zeit aus den kleinen Samenkörnchen geworden ist. :)

    Und nachdem mir die Killerschnecken im Garten meinen halben Salat zerstört haben, habe ich meine Nachzucht kurzer Hand in die größeren der Anzuchtbehälter gepflanzt. Die stehen jetzt auch noch auf dem Balkon. Ah und ich habe mich ja überzeugen lassen, dass Blumen eine feine Sache sind, und mir noch einen Blumenkasten aufgehängt. Und mein Kräuterkasten wuchtert und gedeiht...

    Also alles ganz wunderbar :):) Bilder liefere ich bei Gelegenheit mal, wenn es nicht mehr so viel regnet. :d

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schön, wieder von dir zu lesen. Ja, derzeit wächst es echt gut - anscheinend mögen die Pflanzen das doofe Wetter :p
    Freue mich schon auf Bilder ...
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Hallo ihr Lieben. Auch bei mir regnet es im Moment viel. Meinem Dill und meinen Bohnen gefällt das, den Blumen allerdings weniger. Meine Sonnenblumen sind nun so um die 1,80m groß und ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. Heidel- und Himbeere tragen dieses Jahr noch keine Früchte, da ich sie ganz jung und Klein gesetzt habe. Eine Preiselbeere habe ich noch gekauft. Auch da gibt es wohl erst nächstes Jahr etwas zu ernten. Fotos reiche ich auch nach, wenn der Regen mal aufhört 😁
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Huhu Tina, wennich mir das Wetter so anschaue,bekommen wir ja nie Bilder :grins:
    Ich durfte heuer schon drei Himbeeren ernten und meine Brombeere blüht. Aber deine bringen dir eben nächstes Jahr was zum naschen.
    Deine Sonnenblume ist ja schon riesig. Bin gespannt, wie hoch die noch gehen wird.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt weiß ich auch was ich noch aussäen wollte.....Dill :grins:
    Danke!

    Der Regen könnte mal aufhören, jeden Tag mindestens 4 Stunden ist es am schütten, meine ganzen Blüten vor allem an den Geranien sind schon richtig Matsche und der Mohn mag das auch nicht, sofort klebt alles zusammen :(
    Das einzige was sich darüber freut ist das Unkraut :mad:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hier ist nun das Wetter angekommen von dem ihr schon so lange sprecht. Nass, nass, nass.

    In einer kleinen Regenpause habe ich endlich das restliche Obst und Gemüse und Kräuter in den Garten gepflanzt.
    Entweder die schaffen das oder sie ertrinken. Aber noch länger in den kleinen Töpfen hier gehen sie nur auch kaputt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Knofilinchen Balkon-Thread 2014 Obst und Gemüsegarten 76
    mystery Balkon- Thread 2013 Obst und Gemüsegarten 26
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten